1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein 3er wird heiß

Mein 3er wird heiß

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. April 2014 um 12:22

Hallo liebe BMW Motor-Talk Gemeinde,

ich bin neu hier und versuche mal mein Glück.

Infos: BMW 316i / Lim. /BJ 1997/ e36 / 218000 km

 

Hier mein Problem:

Wenn ich in einen Stau fahre steigt die Temperaturanzeige nach einiger Zeit in den roten Bereich.

Nach ein paar Minuten normalisiert sich die Anzeige wieder in die Mittelposition.

(bisher 2 mal passiert)

Was ich versucht habe:

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre ( ca. 15 km / an Anfang 8 km Autobahn) und den Motor nicht ausschalte dann steigt die Temperaturanzeige nach ca. 3 Minuten langsam an.

Ich habe dann die Lüfter eingeschaltet und die Luft die reinströmt ist höchstens warm und nicht heiß.

Auch habe ich nachdem ich daheim war und der Motor noch gelaufen ist (Temparturanzeige noch auf normal) die Motorhaube geöffnet und gesehn das der "Lüfter/Ventilator" nicht gelaufen ist.

Er lässt sich auch nicht bewegen (wenn der Motor läuft).

Was kann ich tun? Was kann das Problem sein?

Da es anscheinend wichtig ist noch eine Info:

Habe Klimaanlage. Und er braucht er ewig bis er wirklich mal warm wird wenn ich die Lüfter aufdrehe.

Bin dankbar für jeden Ratschlag oder Lösung. Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Tippe auf den Thermostat. Der hängt schonmal ... Dann spinnt die Temperatur auch schonmal nicht nachvollziehbar rum.

Austauschen, richtig entlüften und weitersehen.

Gruß,

Ich würde hier auch die Wasserpumpe (Wapu) überprüfen und vorallem den E-Lüfter checken.Da muß man mit nem Meßgerät ran und mal am Doppeltemperaturschalter beifahrerseitig am Kühler den Stecker abziehen und nachmessen,ob der Schalter noch schaltet und ob überhaupt Spannung ankommt.

Und zuerst die Sicherungen austauschen,die für diesen Lüfter zuständig sind!Nicht nur angucken!

Wenn die Heizung lang braucht zum warm werden,kann das Thermostat nicht auch gleichzeitig für eine Überhitzung des Kühlwassers verantwortlich sein,sonst würde die Heizung rennen wie blöd!

Ist die Wasserpumpe nicht mehr so dolle beisammen,wird nicht genug gefördert,durch den Wärmetauscher kommt zu wenig Wasser ebenso wie durch den Kühler und man hat beschriebenes Fehlerbild.

Es kann aber auch "nur" am nicht laufenden E-Lüfter und am Thermostat liegen.

Das Thermostat ist für die schlechte Heizleistung verantwortlich und der E-Lüfter kühlt den Motor nicht mehr runter,da er bei zu hoher Wassertemperatur nicht mehr anläuft (was eben mehrere Ursachen haben kann).

Thermostat- und Wapu-Probleme gibt es hier reihenweise,die Suchfunktion sollte einiges an Material zur Problemlösung liefern.Auch zum E-Lüfter gbt es schon diverse Themen.

 

Greetz

Cap

da hätt ich mal ne frage für ganz dämliche... der lüfter, also die motorkühlung läuft immer, sobald der motor läuft? wie kann er dann nicht laufen, wenn der motor läuft. der wird doch, zumind. ist das bei mir so... über den "riemen" betrieben, der auch die lichtmaschine antreibt. also, wie kann es dann an der wasserpumpe liegen?

edit: Ist ne ernstgemeinte Frage :) hab eigtl. keine Ahnung und für ein besseres Verständnis wär ne Antwort Gold wert :)

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

Das die Visco immer mit läuft ist richtig. Aber, wenn sie richtig funktioniert, dann läuft sie bei kalten Motor nur leicht mit. Wird der Motor warm, erhitzt sich das Öl in der Viscokupplung, und sie rastet dann immer mehr ein, was dazu führt, das der Lüfter immer stärker mit läuft. Wenn die Visco jetzt defekt ist (weil z.B. kein Öl mehr drinnen ist) dann läuft sie zwar mit, aber die Kühlwirkung ist dann zu gering, und der Motor überhitzt

Zitat:

Auch habe ich nachdem ich daheim war und der Motor noch gelaufen ist (Temparturanzeige noch auf normal) die Motorhaube geöffnet und gesehn das der "Lüfter/Ventilator" nicht gelaufen ist.

Er lässt sich auch nicht bewegen (wenn der Motor läuft).

Ich bin laie und hab echt keine ahnung, aber rein von der logik her, ist das prob am ventilator, also zb ein lager defekt... oder w/e

Das bezieht sich auf den E Lüfter. Denke mal, du hast einen Sechszylinder

Ich hab nen 4 Zylinder... aber bin auch nicht der TE :)

Hat dein Vierzylinder KEINE Klimaanlage?

Denn NUR dann ist bei den R4 ein Viscolüfter verbaut.

Bei R4 MIT Klima ist IMMER und ausschließlich ein E-Lüfter verbaut,der dann auch NUR bei Bedarf zuschaltet!Diese Fahrzeuge haben ab Werk KEINEN Viscolüfter,auch wenn er jederzeit nachrüstbar ist.Das Gewinde ist auf jeder Wasserpumpenwelle vorhanden.

 

Greetz

Cap

am 20. April 2014 um 0:50

Ich bin zwar auch net der Fachmann, aber könnte es net sein dass sich im Kühlsystem ne luftblase gebildet hat, wodurch die Kühlflüssigkeit nicht mehr richtig zirkuliert? hab ma im TV gesehen, da mussten die das auto auf die seite kippen um die rauszukriegen xD

 

mfg,

Dazu müßte das Kühlsystem aber undicht sein oder erst kürzlich wegen Austausch irgendeines Teiles offen gewesen sein,denn einfach so bildet sich im Kühlkreislauf keine Luftblase.

Und wenn es undicht ist,kann es auch keinen Druck mehr aufbauen und die Kiste ist deshalb am überhitzen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:15

Ich habe gestern mein Auto einfach mal laufen lassen im

Stand. Ca. 10 Minuten um zu wissen ob er auch so heiß wird.

(Ohne das ich vorher gefahren bin)

Wird er nicht!

Auch beide Schläuche waren kalt und nicht ansatzweise warm.

Allerdings ist mir dann später als ich weggefahren bin und wieder zurückkam aufgefallen das sich am Parkplatz eine feuchte Stelle gebildet hatte.

War definitiv von mir!

Also ist das Kühlsystem undicht?

Sieht wohl so aus.Laß das Kühlsystem mal in einer Werkstatt abdrücken.

 

Greetz

Cap

Da bei heißem Motor keine warme/heiße Luft in den Innenraum kommt gehe ich stark von Luft im System, Wasserstand zu niedrieg oder einer defekten WAPU aus. Der Lüfter, ob E- oder Viscolüfter ist egal, sollte auch auf Funktion überprüft werden.

Thermo schließe ich erst mal aus. Eigentlich falsches Fehlerbild hierfür.

Der Lüfter vom Kühler ist auch nur im Stand relevant. Wenn ich mich recht erinnere reicht ab 50/60 km/h bereits der Fahrtwind aus um die Kühler ausreichend zu belüften. Darum kochen die entsprechenden Fahrzeuge auch meist im Stau über.

Ich tippe auf zu wenig Kühlwasser durch ein undichtes System denn dann fällt meiner Erfahrung nach zuerst die Heizung aus.

Edit: Ich habe mir das Posting nochmal durchgelesen und tippe auf eine Kombination aus defektem Kühler und defektem Lüfter/Lüftersteuerung.

Ersteres wegen der Geschichte mit der Heizung und letzteres weil er im Stand heiss läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen