ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mein 525i Motorleuchte kommt und Auto Schüttelt leicht bei Stehen!

mein 525i Motorleuchte kommt und Auto Schüttelt leicht bei Stehen!

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:50

hallo zusammen,

ich brauche Hilfe!

vorgerstern ist an meinem 525i die Motorleuchte angegangen , während dem fahren. ( Gelbes Symbol zwischen Tacho & DZM)

Check Control zeigt nichts an, Motor schüttelt leicht beim stehen an der Ampel, ich fühle mich leicht `Schüttelt`auf dem Sitz. aber muss normal sein oder? mein Auto ist Automatic, bei D fühlt man sich auch ein bisschen, weil der Motor läuft? Während der Fahrt ist fast ohne Problem, nur manchmal oder selten passiert, wenn ich gasgeben,ruckelt das Auto kurz, also 0,5-1 sec und geht es weiter.

Ich habe bei Bosch den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgende Fehler wurden zuerst gezeigt:

2A98 synchronisation Nockenwelle zu KW Wert außer Bereich

2A82 VANOS-Magnetventil Einlass-Nockenwelle mechanisches Klemmen

2A87 VANOS-Magnetventil Auslass-Nockenwelle mechanisches Klemmen

2EF5 Kennfeldthermostat leitungsunterbrechung??

Fehler wurden gelöscht, Motorleuchte war aus. nochmal starten, Fehlerspeicher auslesen, nur Fehler 2EF5 bleibt. dann bin ich nach Hause gefahren, war alles in Ordnung. am nächste Tagen bin ich zur Arbeit gefahren, alles ok, nachmittags besuchte ich einen Kunden, ging die Motorleuchte wieder an. aber ich hatte keine Zeit wieder zur Werkstatt zu gehen. seit heute morgen ist die Motorleuchte nicht mehr an, bin ich trotzdem zur werkstatt gefahren und den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen. folgende Fehler waren in Speicher:

2A82,2A87,2EF5. aber die Motorleuchte ist bis jetzt immer aus.

fehler wurden nochmal gelöscht, mein kumpel(KFZ Meister) sagte zu mir, falls die motorleuchte wider angeht, muss ich zu ihm und teile austauschen. nockwellensensor und vielleicht auch Magnetventil müssen ausgetausch werden. 2EF5 wusste er auch nicht genauer, was für ein fehler ist. weißt jemand hier vielleicht, was für ein Fehler 2EF5 ist?ist dieser Fehler schlimm?

stimmt es, was mein kumpel mir gesagt hat? sind die Fehler schlimm, die mein Auto hat? kann ich auch damit zuerst fahren,bis die Leuchte wieder angeht, oder lieber jetzt schon teile austauschen?

kann jemand mir helfen?

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo!

Also die Fehler sind nicht so schlimm, aber dennoch gehören sie entfernt! Der Nockenwellensensor dient zur Überwachung der Nockenwellenposition. Der Hallgeber überprüft die Lage der Nockenwelle und liefert somit diese Werte, die er mißt, an das Motorsteuergerät. Weiters gibt es einen Kurbelwellensensor, der ebenfalls dasselbe macht, nur mit der Kurbelwelle. Er schaut sich die Position der Kurbelwelle an und sagt dem DME die Lage. Wenn diese zwei Werte übereinstimmen, weiß das Motorsteuergerät, wann es die Einspritzung (die Einspritzventile) auslösen soll. Wenn eines der Sensoren fehlerhaft ist/sind, dann wird die Einspritzung nicht mehr korrekt berechnet, wodurch es zu Rucklern, Leerlaufdrehzahlschwankungen und im schlimmsten Falle kann es zu einem kompletten Ausgehen des Autos bspw. an Ampeln (im Leerlauf) führen - das passiert, wenn der Sensor komplett kaputt ist - bei dir ist es evtl. erst das Anfangsstadium!

Es gibt Nockenwellen-Einlaß-Sensor und Nockenwellen-Auslaßsensor. Du musst mit einem BMW-Auslesegerät auslesen, dieser sagt dir genau, welcher von beiden kaputt ist!

Der Fehler mit dem Magnetventil kann ein Folgefehler sein, aufgrund des fehlerhaften Nockenwellensensors, da dieser ebenfalls für die VANOS-Ansteuerung zuständig ist.

Also 1) FS auslesen mit BMW INPA oder DIS, 2) Nockenwellengeber austauschen (je nach dem welcher angezeigt wird), 3) FS löschen, 4) Beobachten!

Der Fehler mit dem Kennfeldthermostat - beobachte mal die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü (dazu Google benutzen). Wenn diese nicht okay ist, sprich zu hoch oder zu niedrige Kühlmitteltemperaturen regelt, dann weißt du, was zu tun ist - Kennfeldthermostat regeln. Der Kennfeldthermostat regelt in verschiedenen Lastbereichen des Motors (Drehzahlabhängig) die perfekte Temperatur. Manchmal sogar bis zu 110 Grad im Teillastbereich, da es für den Verbrauch gut ist. Bei Volllast wird dann 90 Grad geregelt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 21:53

hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

aber die Motorleuchte leuchtet nicht mehr, mind. heute ganz Tag nicht. wissen Sie warum?

was soll ich jetzt machen? direkt zu BMW Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen und Nockenwellensensor wechseln? oder zuerst warten, bis die Motorleuchte wieder angeht, dann zu BMW Werkstatt?

vielen Dank!

am 2. Dezember 2011 um 6:26

Beobchte das Ganze mal und wenn sie erneut aufleuchtet, dann Fehlerspeicher bei BMW auslesen - den entsprechenden Nockenwellensensor wechseln - Folgefehler (!) sollten verschwinden! Falls nicht, sind Magnetventile der VANOS-Einheit zu tauschen - du musst aber zuerst schauen, was im Fehlerspeicher steht.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von traumauto249

hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

aber die Motorleuchte leuchtet nicht mehr, mind. heute ganz Tag nicht. wissen Sie warum?

was soll ich jetzt machen? direkt zu BMW Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen und Nockenwellensensor wechseln? oder zuerst warten, bis die Motorleuchte wieder angeht, dann zu BMW Werkstatt?

vielen Dank!

Ab zu BMW. Der Fehler ist ja hinterlegt. Hatte die gleichen Symptome damals bei meinem E39 (M52 Motor). Das Rütteln kam und ging, trat aber auch immer öfters auf. Da war es auch der Nockenwellensensor, dieser kostet mit Einbau nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von traumauto249

...

2EF5 Kennfeldthermostat leitungsunterbrechung??

...

weißt jemand hier vielleicht, was für ein Fehler 2EF5 ist?ist dieser Fehler schlimm?

...

grüß dich,

hatte den gleichen fehler, dein kennfeldthermostat ist hinüber, du mußt es tauschen. fehler ist insofern nicht so schlimm, da er ohne die kennfeldsteuerung nur die motortemperatur nicht mehr lastabhängig verändern kann.

zu kalt wird er dadurch aber auch nicht, denn wenn das thermostat (mechanische bimetalfeder) als solches funktioniert ist die wesentliche thermostatfunktion gesichert, fährst du halt wie bei den älteren motoren mit einer fast konstanten temperatur herum.

zu warm wird er dadurch aber ebenfalls nicht, denn wenn das thermostat (mechanische bimetalfeder) als solches funktioniert ist die wesentliche thermostatfunktion gesichert, fährst du halt wie bei den älteren motoren mit einer fast konstanten temperatur herum...

wurde schon in ein paar fred´s hier behandelt, das innenleben der kennfeldsteuerung (heizelement) gammelt hier weg. tauschthermostat ist auch von einem anderen hersteller und sieht am gehäuse ein bisschen anders aus.

grüße

abapril

Na dann nochmals alles zusammengefasst:

1) BMW-Auslesegerät dranhängen.

2) Nockenwellengeber tauschen (je nach dem welchen)

3) Magnetventile nach Bedarf tauschen, wenn der Fehler weiterhin nach dem Tausch des NWS besteht

4) Kennfeldthermostat wechseln und danach (!) entlüften!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 20:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Hilfe und Info.

wissen Sie vielleicht, was kostet es bei BMW Werkstatt teile zu wechseln?

möchte ich vorher gut informiert sein bevor ich zu BMW Werkstatt fahre.

gruß

Ich kann dir sagen, was die Teile, die du auswechseln möchtest, kosten - aber die Arbeitszeit von denen und die AW, wie viel die Kosten, weiß ich nicht - war schon länger nicht bei BMW :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 8:44

hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

bitte sagen Sie mir dann, was die Teile kosten.

ich bedanke mich bei IHnen nochmal für Ihre Hilfe.

gruß

Für den M54B25 (525i) kosten die Teile:

-Nockenwellengeber-Auslaßseite ~ 70€

-Nockenwellengeber-Einlaßseite ~ 70€

-Magnetventil-Einlaß ~ 65-70€

-Magnetventil-Auslaß ~ 65-70€

-Kennfeldthermostat mit Gehäuse ~50-55€

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:36

vielen Dank für Ihre Antwort und Kosten.

mein Auto ist BMW 525i E60 Bj 07/2006, die letzen 7 Stellen der Fahrgestellnummer lautet B983202.

sind die Teile auch gleich?

vielen Dank!

gruß

Hallo und entschuldige für die falsche Motorenwahl. Hier nochmals die Kosten für den N52B25-Motor mit 218 PS:

-Nockenwellengeber-Auslaßseite ~ 50€

-Nockenwellengeber-Einlaßseite ~ 50€

-Magnetventil-Einlaß ~ 65-70€

-Kennfeldthermostat mit Gehäuse ~90€

Die Nockenwellengeber sind etwas günstiger, jedoch ist das Kennfeldthermostat teurer, da hier ein explizites Wärmemanagement (wird von der Motorsteuerung angesteuert) stattfindet und die Wasserpumpe ebenfalls elektrisch ist, was beim M54-Motor nicht der Fall ist.

BMW_Verrückter

Hallo! Früher habe ich Google übersetzen.

Ich habe das gleiche Problem wie du mit 2A98, 2A82, 2A87, 2EF5. Ich habe das gleiche Modell als Motor Ihre N52B25.

Ich könnte Ihnen erzählen, wie Sie Ihr Problem lösen?

Danke

am 9. März 2012 um 18:58

Würde mich auch interessieren! :)

Grundsätzlich habe ich schon alles geschrieben, was sein könnte :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mein 525i Motorleuchte kommt und Auto Schüttelt leicht bei Stehen!