Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein 550i xDrive "schüttelt" sich

Mein 550i xDrive "schüttelt" sich

BMW 5er
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:54

Liebe Kollegen

Um es gleich vorwegzunehmen: ja, ich habe die Suchfunktion vorgängig benutzt :)

Ich weiss auch nicht recht, ob die Umschreibung "schütteln" richtig ist oder ob man es besser als "rütteln" bezeichnen müsste.

Jedenfalls tritt das in den folgenden Fällen auf:

-zuerst rollt man ruhig dahin = mitschwimmen im Verkehr

-und wenn man dann leicht etwas mehr Gas gibt - ohne dass das Getriebe runterschaltet - hat man das Gefühl, als ob der Motor und/oder das Getriebe nicht richtig verschraubt wäre, d.h. es schüttelt/rüttelt leicht

-sobald man dann mehr Gas gibt, so dass das Getriebe runterschaltet, ist das Schütteln bereits wieder weg.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das normal oder stimmt da etwas nicht? Ich hatte das jedenfalls noch nie bei einem meiner BMW's.

Ich bin für jeden Hinweis enorm dankbar. Wenn etwas nicht stimmt, dann muss ich in meine Garage und je mehr ich vorgängig in Erfahrung bringen kann, desto weniger werde ich wie ein vollkommen unwissender Laie (um nicht zu sagen Trottel) behandelt :). Das heisst, Vorbereitung ist die halbe Miete.

Besten Dank und liebe Grüsse

Thomas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin, ich antworte hier kurz über mein iPad.

Mein 550i geht am 17.01. Für drei Tagein Reparatur mit den selben Symthomen. Ergebnis der bisherigen Bemühungen: Es werden die Einspritzdüsen getauscht. Haben einseitig Druckabfall. Fähre jetzt ca. 15tausend Kilometer damit herum.

Werden sehen, ob diese Reaparatur Erfolg hat. Reparaturzeit ca. 10 Stunde.

Gruß

Noch kurz dazu. In München ist das Problem bekannt mit diesem Motor. Es gab offensichtlich in den Anfängen der Auslieferung 5er eine Serie mit mangelhaften Düsen. Ist halt eine teure Reparatur für BMW.

Gruß

Und noch ein Nachtrag: Schütteln hauptsächlich ( am stärksten spürbar ) zwischen ca. 1500 und ca. 3500 U/Min. unter leichter bis mittlerer Last. Sonst kaum spürbar.

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von schnoretti

Und noch ein Nachtrag: Schütteln hauptsächlich ( am stärksten spürbar ) zwischen ca. 1500 und ca. 3500 U/Min. unter leichter bis mittlerer Last. Sonst kaum spürbar.

Gruß

Haargenau so! Super und sehr wertvoll, Deine Feedbacks.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von schnoretti

Und noch ein Nachtrag: Schütteln hauptsächlich ( am stärksten spürbar ) zwischen ca. 1500 und ca. 3500 U/Min. unter leichter bis mittlerer Last. Sonst kaum spürbar.

Gruß

Nach erfolgter Reparatur ist der Motor im genannten Drehzahlbereich absolut ruhig. Es übertragen sich keine Vibrationen mehr auf das Fahrzeug.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Liebe Kollegen

 

Um es gleich vorwegzunehmen: ja, ich habe die Suchfunktion vorgängig benutzt :)

 

Ich weiss auch nicht recht, ob die Umschreibung "schütteln" richtig ist oder ob man es besser als "rütteln" bezeichnen müsste.

Hallo,

 

mir fällt zu Deiner Beschreibung der Begriff "Ruckeln" ein; dazu gab es im Forum bereits mehrere Beiträge mit Lösungen des Problems (Injektoren, Zündkabel, Zündspule etc.). Vielleicht hilft Dir das weiter, z.B. hier:

www.motor-talk.de/forum/523i-ruckeln-bei-1500-u-min-t3657906.html .

 

Schöne Grüße

am 20. Januar 2012 um 21:59

So sieht es aus. Zündspulen Kabel und Injektoren müssen getauscht werden dann ist es weg. Gleiche Sympthome waren bei mir. 2 Tage Werkstatt. Es wurde über eine Laufruhemessung gegenbestätigt.

am 22. Januar 2012 um 10:44

Moin,

exakt!

Blöd nur, daß nur defekte Injektoren getauscht werden, nicht gleich alle um mögliche

weitere Defekte auszuschließen.

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

exakt!

Blöd nur, daß nur defekte Injektoren getauscht werden, nicht gleich alle um mögliche

weitere Defekte auszuschließen.

munter bleiben

Skotty

Hallo,

weißt Du dazu mehr? Sind auch Diesel-Fahrzeuge betroffen? Gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher? Habe keine Lust mehr auf die ewigen Diskussionen mit der Werkstatt. Habe bei mir den Eindruck, dass mein 535D im Stand (z.B. an der Ampel) "unrund" läuft.

Danke+Gruß

Martin

am 22. Januar 2012 um 13:39

Moin,

ob das auch bei Dieseln das selbe Problem ist weiß ich nicht.

Ich habe aber irgendwo hier auch einen Thread über Diesel dazu gesehen.

Es gab bei mir nur eine Fehlerspeichermeldung. Das Problem wurde bei einer

gemeinsamen Probefahrt nachgestellt (50 im 6. Gang, dann hochbeschleunigen

ohne herunterschalten) Allerdings kam da keine Meldung.

Der Serviceberater war aber für den Tipp in Richtung Injektoren dankbar.

Sonst ist das ja eher Fummelei, was es eventuell alles sein könnte.

munter bleiben

Skotty

Hallo!

Dieses "Schütteln" oder "Ruckeln" hatte ich anfangs auch. Nach dem mir eine Zündspule ausgefallen ist, wurde sie getauscht und das Phänomen ist weg. Anfangs hatte ich da überhaupt keine Verbindung zu gesehen, aber im nachhinein wurde mir klar, dass da der Fehler lag.

Ansonsten muss man sagen, ein super Motor mit viel Power aber wenig Sound. Ersteres sollte man noch steigern können, letzteres kann man beheben :-)

CU Oliver

am 23. Januar 2012 um 10:03

Das ist ja interessant! Seit ein paar Tagen habe ich dieses Phänomen ebenfalls, jedoch an meinen 535d xDrive GT. Dachte zuerst ich hätte mich irgendwie getäuscht und wäre über etwas drübergefahren, aber nun das hier zu lesen... Da muss ich wohl mal zu meinem Freundlichen.

Gruß

Dirk

Hallo,

nachdem die Werkstatt anfänglich von Einspritzdüsen gesprochen hatte, habe ich heute noch einmal per Mail nachgefragt.

Hier die Antwort:

An Ihrem BMW wurden im Rahmen des Werkstattbesuchs in der letzten Woche alle acht Injektoren der Kraftstoffeinspritzung ersetzt und die Steuergeräte programmiert, sprich eine Aktualisierung der Daten in den Steuergeräten hat stattgefunden.

(PS: Sind nicht Injektoren die Nachfolger der Einspritzdüse?)

Gruß

Hallo!

Beim Direkteinspritzer sind die Injektoren die Einspritzdüsen.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein 550i xDrive "schüttelt" sich