Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Mein 650i xDrive F12 und die Qualität.....:(

Mein 650i xDrive F12 und die Qualität.....:(

BMW 6er F12 (Cabrio)

So, nun ist es soweit. Hatte ja an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich massive Probleme mit meinem F12 habe. Und nun ist SCHLUSS...... Die Karre geht zurück an BMW, ansonsten stelle ich mich zu dem Typen, der seinen 6er vor der IAA zerdeppert hat.

Um es kurz zu machen. Der F12 war jetzt 6 Wochen in Dingolfing zur Generalüberholung. Am 16.9. habe ich ihn zurück bekommen. Es sei jetzt alles in bester Ordnung bla, bla, bla.....

Vor diesen 6 Wochen war ich so ca. 8 od. 9 mal mit verschiedensten Defekten in der Werkstatt.

Ein Thema hatte sich quasi ab Zulassung wie ein roter Faden durchgezogen. Meine hinteren Fenster, mal links, mal rechts oder auch alle beide gleichzeitig wollten nicht immer schließen und sind in Mittelstellung zurück gefahren.

BMW hat es tatsächlich geschafft, diese Thema inzwischen 1 Jahr am Kochen zu halten.....:(

Jedenfalls bekomme ich den F12 am 16.9 zurück, fahre mangels gutem Wetter und auch der Zeit am 20.9. erstmals wieder offen. Mache das Dach auf, die Scheibe hinten rechts geht ganz normal runter, wieder hoch um dann anschließend wieder in Mittelstellung zu fahren.

Die Scheibe lässt sich nicht mehr schließen. Habe inzwischen bald täglich probiert. Geht nicht...:(

Der Rote steht nun mit offenem Fenster in der Garage und lässt sich nur noch bei trockenem wetter fahren.

Was sind das denn für F(l)achstümper, wenn die es noch nicht mal bei BMW in Dingolfing so ein vermutlich mech. / elektromechanisches Problen abzustellen?

Mit dem Auto habe ich mir einen traumerfüllt, keine Kosten und Mühen gespart. Aber jetzt bin ich es leid. BMW hat es geschafft einen sehr langjährigen Kunden, der viele Neuwagen gekauft hat zu vergraulen.

Jedenfalls ist die Angelegenheit jetzt beim Rechtsanwalt. der soll sich mit den Stümpern rumschlagen. Ich habe echt die Schn..... voll.

Jedenfalls meinte mein RA ich wäre ja echt ein geduldiger Mensch. Bei hm hätte es "Dingolfing" bereits nicht mehr gegeben.

Das Schlimme ist ja, dass ich in den 6 Wochen ein 640D cabrio, EZ Mai 2013 gefahren habe. Die Kiste hatte identische Probleme gehabt. Mein Vertrauen zu BMW ist jedenfalls komplett zerstört.

Gruss

pesbod

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von bennibecci

 

Das Problem kannst Du wahrscheinlich selbst lösen, in dem Du die Kennlinie der Fensterheber neu anlernst:

1. Das betreffende Fenster runterlassen und Knopf ca. 20 sec. halten.

2. Dann das Fenster schleißen und den Knopf wieder halten bis das Fenster von selbst runter und wieder hoch fährt. Danach ist der Einklemmschutz neu programmiert.

VG Stephan

Genau, weil es in 20 sec. selber zu erledigen ist, war meiner ja dann auch 6 Wochen in Dingolfing zur Überholung....

Diese Fenstermimik ist eine eindeutige Fehlentwicklung. Dies wurde irgendwann mir gegenüber auch eindeutig von BMW so bestätigt.

Es haben mehrere sehr intensive Gespräche zwischen meinem BMW Händler, mir und zwei Vertretern von BMW bei meinem Händler stattgefunden.

Nachdem ich dann nicht locker gelassen hatte, hat BMW zugegeben, dass es sich bei den Fenstern tatsächlich um einen Serienfehler, der jeden F12 "befallen" kann.

Eine Änderung in der Serie sollte dann so März / April 2014 erfolgen. Vorher war wohl keine wirksame Abstellmaßnahme möglich.

Mein F12 650i xDrive war so ziemlich mit allem vollgestopft. BLP lag bei ca. 145.000 €. Da hatte ich mir einen echten Traum geleistet.

EZ war 8/2012, und die ersten Probleme gingen Ende September los.

Die Kiste war in den 13 Monaten Haltedauer fast 4 Monate bei BMW zum nachbessern. Und dies leider ohne Erfolg. Sonst wäre er ja nicht an BMW zurück gegangen.

Die Herren von BMW haben den dann im September 2013 in strömenden Regen abgeholt.

Mein Ansprechpartner / Verkäufer aus dem BMW-Autohaus wollte den F12 nach Hause fahren. Er fuhr aus der Garage raus, und stellte dann fest, dass das Fenster sich gar nicht schließen lässt...

Soweit zum Thema ich verstehe meinen Kunden. Da machen "wir" über ein Jahr rum, weil sich das Fenster nicht schließen lässt, und die Kiste deswegen an BMW zurück geht, und er stellt dann fest, "oh, das Fenster lässt sich nicht schließen"....

Unbegreiflich sowas. Jedenfalls sind sie dann 35 km mit offenem Fenster bei strömenden Regen zu ihrem Autohaus gefahren.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass mit deiner 20sec. Reparatur....

Gruss

pesbod

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Tut mir leid zu hören. Bei den neuen Autos welche mit Elektronik vollgestopft sind kann es solche Probleme einfach geben. Habe ähnliche Erfahrungen mit einem neuen Mercedes gehabt und habe aus diesem Grund nun zum BMW M6 gewechselt!

Beim 6er bei mir einfach Alles prima, super Qualität, nicht das Geringste zu beanstanden! Man hört in diesen Foren zu oft nur das Negative, deswegen schreibe ich überhaupt.

Fazit: Kann Dir mir jeder Marke passieren. Einfach Pech einen Montagswagen bekommen zu haben. Derjenige der für den Kabelbaum zuständig war war vielleicht verkatert ;) Die nächsten 10 Autos hast Du sicher mehr Glück.

Allerdings gebe ich Dir Recht: Mercedes ist auch aus meiner Erfahrung kulanter bei Mängeln.

Viele Grüsse!

Bei mir war es nicht mal die Elektronik. Waren einige mechanische Probleme.

Gruß

Pesbod

Das mit den hinteren Seitenfenstern macht mein 650 auch manchmal.

Ich würde sagen bei 15 Dachbewegungen einmal.

Allerdings lässt sich die Scheibe nach Zündung aus und wieder ein,dann auch wieder hoch oder runterfahren!

Ich gebe dem nicht viel Beachtung und war deshalb auch noch nicht beim Freundlichen.

Mein Fahrersitz(Komfortsitz) hatte nach zwei Jahren und 35000km fürchterlich gequiescht und geknarrt.

Das hat der Freundliche nach zwei Terminen zu meiner besten Zufriedenheit erledigt.

Ansonsten ist es mir zweimal passiert,das das Navigationssystem nicht hochgefahren ist.

Nach Zündung aus ,kurzen Warten und Zündung an,war das Problem aber auch wieder erledigt.

Kein Besuch beim Freundlichen nötig!

Ach ja,dann hatte ich bis jetzt nach dem Volltanken und Anlassen zweimal keine volle Tankanzeige im Display(nur so 75%).

Das ist das erste Mal vor ca vier Monaten passiert und letzte Woche wieder.

Falls das sich jetzt häuft werde ich mal den Freundlichen informieren.

So und das war es jetzt auch schon seit 2,5 Jahren und 40000km.

Ich finde für das Gesamtpaket mit allen elektrischen und mechanischen Finessen absolut ok!

Bis auf die Kleinigkeiten absolut Daumen hoch!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Das mit den hinteren Seitenfenstern macht mein 650 auch manchmal.

Ich würde sagen bei 15 Dachbewegungen einmal.

Allerdings lässt sich die Scheibe nach Zündung aus und wieder ein,dann auch wieder hoch oder ...

Ihr seid generell sehr tolerant. Klar, bei viel Elektronik geht der Fensterheber mal nicht, der Regensensor fällt aus, die Klima streikt..

Ich kann nur für Audi sprechen und ohne Werbung machen zu wollen, seit mehreren Jahren (glück?) läuft es wie ein Uhrwerk.

 

Zitat:

Original geschrieben von iiSS

 

Ihr seid generell sehr tolerant. Klar, bei viel Elektronik geht der Fensterheber mal nicht, der Regensensor fällt aus, die Klima streikt..

Ich kann nur für Audi sprechen und ohne Werbung machen zu wollen, seit mehreren Jahren (glück?) läuft es wie ein Uhrwerk.

Die Toleranzgrenze ist bei mir inzwischen deutlich jedenfalls. Spätestens nach Dingolfing hätte alles i.O. sein müssen.

Aber das sich das fenster nun überhaupt nicht mehr hoch fahren lässt ist echt der Hammer.

Zum Thema Audi...... Ich lass erstmal den Winter vergehen und dann werde ich mich nächstes Jahr wohl mal mit einem A5 Cabriolet befassen. Mein Problem ist, dass es hier im Umkreis keinen Audihändler gibt, bei dem die "Chemie" stimmt.

Als ich mir den F12 geleast habe, war ich auch bei Audi und wollte eine Probefahrt mit dem S5 haben. Habe ich auch bekommen, aber der Verkäufer hat sich hinten reingequetscht und ist mitgefahren.....:(

War also nichts....;)

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

 

Als ich mir den F12 geleast habe, war ich auch bei Audi und wollte eine Probefahrt mit dem S5 haben. Habe ich auch bekommen, aber der Verkäufer hat sich hinten reingequetscht und ist mitgefahren.....:(

Wir werden nicht in derselben Region wohnen aber empfehlen kann ich dir da leider auch keinen. Beim ersten A5 diverse querelen wegen Überbrückungsfahrzeug, Überführung und was weis ich noch. Beim jetztigen trotz "Nein" und ohne Unterschrift eine Versicherung zum Auto dazubekommen, die für 49,- die mit den richtigen, individuellen Spezifikationen sage und schreibe 398€ pro Monat abgebucht hat. Das Fahrzeug hatte dann 2 Versicherungen. Der Händlerkontakt war nett, aber da wär mir ein defekter Fensterheber lieber gewesen.

- Kenne den neuen 6er nicht, aber der A5 ist immer einen Blick wert. Bitte aber Coupe - Cabrio steht dieser geschwungenen Schönheit einfachn nicht (meine humble Opinion.)

Zitat:

Original geschrieben von iiSS

Zitat:

 

- Kenne den neuen 6er nicht, aber der A5 ist immer einen Blick wert. Bitte aber Coupe - Cabrio steht dieser geschwungenen Schönheit einfachn nicht (meine humble Opinion.)

F12 = Cabrio, ;)

A5 wenn dann auch Cabrio....

Gruß

Pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von iiSS

 

F12 = Cabrio, ;)

A5 wenn dann auch Cabrio....

Gruß

Pesbod

Wenn du in der gleichen Liga bleiben willst dann SL, E 500 Cabrio oder 991 S Cabrio, ein A5 ist ein gutes Auto aber qualitätsmäßig nicht mit einem 6er zu vergleichen, ich fahre einen SL 500 und bin einfach nur begeistert, es funktioniert alles, ist allerdings ein Facelift, würde sofort wieder einen kaufen, habe überlegt auf ein E 500 Cabrio umzusteigen, aber der SL ist schon was anderes.

Vielleicht schaust du dir auch bei Tamsen mal den AM V8 Cabrio an.

Zitat:

Original geschrieben von investi

 

Wenn du in der gleichen Liga bleiben willst dann SL, E 500 Cabrio oder 991 S Cabrio, ein A5 ist ein gutes Auto aber qualitätsmäßig nicht mit einem 6er zu vergleichen

Ich hoffe nicht, dass der A5 bzgl. Qualität mit dem 6er zu vergleichen ist. Dann können die den nämlich direkt behalten. Noch so eine "Rappelkiste" will ich nicht mehr haben.....;)

SL ist keine Opton für mich. Ein Cabrio muss eine Stoffmütze haben, sollte alltagstauglich sein (mit meinem F12 sind in einem Jahr fast 20.000 km zusammen gekommen). Ich brauch einen ordentlichen Kofferaum, damit man damit mal offen zum Einkaufen oder auch 14 Tage in Urlaub fahren kann. Und das ging mit dem F12 wunderbar.

Außerdem will ich den ganzjährig fahren und möchte auf jeden Fall 4WD haben. Damit fällt auch die E-Klasse aus. Außerdem gefällt mir die eh nicht so richtig.

Ich hätte ja schon einen Ersatz im Blick, aber fallen mich wahrscheinlich mein Steuerberater und meine Hausbank gleichzeitig an, obwohl das, wenn ich wirklich nur noch ein Auto fahren würde unterm Strich sogar etwas günstiger im Leasing wäre als jetzt Phaeton + F12.....

Naja, hab ja übern Winter Teit eine Lösung zu finden. Nächstes Jahr soll ja auch die S-Klasse als Cabrio kommen.....

Mein F12 geht jedenfalls zurück. Ist mit dem Händler so besprochen, die kaufmännische Abwicklung wird in den nächsten Tagen geklärt.

Gruss

pesbod

also beim A5 rappelt gar nix. Ist eher wie eine Burg.....

Zitat:

Original geschrieben von bindpe82

also beim A5 rappelt gar nix. Ist eher wie eine Burg.....

Du kannst das A5 Cabrio aber nicht mit einem 911 Cabrio ,6er Cabrio oder SL vergleichen, selbst das E-KLasse Cabrio ist hochwertiger als ein A5 Cabrio. Wenn du das E 500 Cabrio als Referenz nimmst.

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von investi

 

Wenn du in der gleichen Liga bleiben willst dann SL, E 500 Cabrio oder 991 S Cabrio, ein A5 ist ein gutes Auto aber qualitätsmäßig nicht mit einem 6er zu vergleichen

Ich hoffe nicht, dass der A5 bzgl. Qualität mit dem 6er zu vergleichen ist. Dann können die den nämlich direkt behalten. Noch so eine "Rappelkiste" will ich nicht mehr haben.....;)

SL ist keine Opton für mich. Ein Cabrio muss eine Stoffmütze haben, sollte alltagstauglich sein (mit meinem F12 sind in einem Jahr fast 20.000 km zusammen gekommen). Ich brauch einen ordentlichen Kofferaum, damit man damit mal offen zum Einkaufen oder auch 14 Tage in Urlaub fahren kann. Und das ging mit dem F12 wunderbar.

Außerdem will ich den ganzjährig fahren und möchte auf jeden Fall 4WD haben. Damit fällt auch die E-Klasse aus. Außerdem gefällt mir die eh nicht so richtig.

Ich hätte ja schon einen Ersatz im Blick, aber fallen mich wahrscheinlich mein Steuerberater und meine Hausbank gleichzeitig an, obwohl das, wenn ich wirklich nur noch ein Auto fahren würde unterm Strich sogar etwas günstiger im Leasing wäre als jetzt Phaeton + F12.....

Naja, hab ja übern Winter Teit eine Lösung zu finden. Nächstes Jahr soll ja auch die S-Klasse als Cabrio kommen.....

Mein F12 geht jedenfalls zurück. Ist mit dem Händler so besprochen, die kaufmännische Abwicklung wird in den nächsten Tagen geklärt.

Gruss

pesbod

Gut da bleiben nciht viele Alternativen wenn es Allrad haben sollte vielleicht noch 991 S Cabrio oder Turbo Cabrio, RS5 Cabrio, Aston Martin Vantage Cabrio gibst meiner Meinung nicht als Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von investi

 

Wenn du in der gleichen Liga bleiben willst dann SL, E 500 Cabrio oder 991 S Cabrio, ein A5 ist ein gutes Auto aber qualitätsmäßig nicht mit einem 6er zu vergleichen

Ich hoffe nicht, dass der A5 bzgl. Qualität mit dem 6er zu vergleichen ist. Dann können die den nämlich direkt behalten. Noch so eine "Rappelkiste" will ich nicht mehr haben.....;)

SL ist keine Opton für mich. Ein Cabrio muss eine Stoffmütze haben, sollte alltagstauglich sein (mit meinem F12 sind in einem Jahr fast 20.000 km zusammen gekommen). Ich brauch einen ordentlichen Kofferaum, damit man damit mal offen zum Einkaufen oder auch 14 Tage in Urlaub fahren kann. Und das ging mit dem F12 wunderbar.

Außerdem will ich den ganzjährig fahren und möchte auf jeden Fall 4WD haben. Damit fällt auch die E-Klasse aus. Außerdem gefällt mir die eh nicht so richtig.

Ich hätte ja schon einen Ersatz im Blick, aber fallen mich wahrscheinlich mein Steuerberater und meine Hausbank gleichzeitig an, obwohl das, wenn ich wirklich nur noch ein Auto fahren würde unterm Strich sogar etwas günstiger im Leasing wäre als jetzt Phaeton + F12.....

Naja, hab ja übern Winter Teit eine Lösung zu finden. Nächstes Jahr soll ja auch die S-Klasse als Cabrio kommen.....

Mein F12 geht jedenfalls zurück. Ist mit dem Händler so besprochen, die kaufmännische Abwicklung wird in den nächsten Tagen geklärt.

Gruss

pesbod

S-KLasse Cabrio soll glaube ich ein 4 Sitzer mit Allrad werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Mein 650i xDrive F12 und die Qualität.....:(