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Mein A6 startet nach injektor Wechsel nicht mehr:-(

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2013 um 6:29

Moin...nachdem ich mittlerweile auf 2 Zylindern recht schlechte Werte hatte habe ich meinen 4f vor 2 Wochen einen Satz gebrauchte Bd injektoren gegönnt, diese hatten jedoch bis zum Ausbau sehr gute Werte... Bin dann halt wie immer vorgegangen, die alten ausgebaut die neuen einmal gereinigt,neue Kupfer Dichtungen und O-Ringe rauf, alle Injektor Räume gereinigt,neue spannpratzen rauf und eingebaut....als nächstes den nullmengen Abgleich gemacht und versucht zu starten,dabei ist mir aufgefallen das auf Höhe von zyl. 6 in Krümmer Gegend irgendwas am zischen ist... Hab mir da nix bei gedacht und bestimmt 10 min lang immer wieder mal versucht zu starten und Teil Weise hat es sich nach 15- 20 sek Orgeln so angehört als ob er jetzt angeht.... Hat er aber nicht getan, das einzige was war ist das fein zerstäubter Diesel durch den Raum "flog"..... Habe injektor 6 danach mal ausgebaut und festgestellt das der injektor extrem leicht raus ging und fast schon etwas Spiel hatte....die alten gingen wiederum ziemlich schwer gängig raus....zudem sah der neue o Ring auch etwas dünner Aus und stand nicht soweit "über" den injektor wie beim alten.... Kann es nun sein das ich eventuell falsche Dichtungen bekommen habe und das die injektoren dadurch undicht sind? Weiß grade absolut nicht weiter.... Habe den Wechsel schon mehrmals gemacht und nie Probleme gehabt....Kann es durch diese Undichtichkeit dazu führen das der Wagen nicht startet?

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37 Antworten

Hast du den selben Endbuchstaben verwendet?

Nullmengenabgleich für alle oder nur für den gewechselten Injektor ??

Sind die allen Injektoren wieder an dem selben platz gekommen oder hast du sie eventuell vertauscht??

Hat sich der gute Mann vielleicht im Regal vergriffen und falsche Dichtungen gegeben??

Ich gehe auch von einer Undichtigkeit am Injektor aus, Nullmengenabgleich sollte nur an den neuen

Injektoren gemacht werden und so wie ich das verstanden habe, hat der TE nur zwei gewechselt.

Natürlich sollten die anderen Injektoren die gleiche Endung haben. Wichtig ist halt, dass man auch

die Anzugsdrehmomente bei Zusammenbau der Injektoren und Spannspratzen beachtet. Alle

müssen mit den gleichen Werten festgezogen werden, nicht mehr und nicht weniger.

ich weiss ja nicht wie es beim 4f diesel ist.. aber hast du die Leitungen von der Rail zum Injektor ueberprueft? vielleicht sind die nicht richtig angezogen oder sonst undicht?

Zischt es schon vor dem betaetigen des anlassers?

Gruss

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:20

Also hatte vorher 6x ab drinne und habe jetzt nachdem 2 kaputt waren auf 6 x Bd umgebaut und auch bei allen 6 den nullmengenabgleich gemacht.... Zischen tut es erst wenn der Motor dreht, es kommt aus einer Bohrung beim krümmer und dient für irgendwas mit Überdruck des injektors oder sowas.....auf jeden Fall hat die Bohrung wo es raus zischt auch einen Sinn :-) werde halt einfach das Gefühl nicht los das die injektoren mit den alten Dichtringen strammer auf ihren Plätzen saßen.... Gibt es Unterschiede bei den Dichtringen? Zb zwischen 204,224 und 232 ps oder auch bei den 2,7 und 3,0 TDI? Was sein könnte ist das ich die dichtringe anhand einer Fahrgestell Nummer vom 2,7tdi bestellt habe, diese sollte jedoch die selben haben wie der 3,0 oder nicht???

die Bohrung ist ein SOLL Ablaufloch für undichte Injektoren.

Du wirst falsche Dichtungen genommen haben.

BD sind Injektoren für Modell ab Baujahr 2010 ;)

Themenstarteram 2. März 2013 um 14:00

Wieso ab 2010? sind die Bd nicht einfach nur die neuste Generation der injektoren die man im VfL verbauen kann? Ist ja jetzt kein injektor für Fahrzeuge mit Euro 5 sowie die mit Endung Be! Gibts bei den Dichtungen der V6 injektoren denn irgendwelche Unterschiede bzw verschiedene teilenummern zwischen 2,7 und 3,0 so das ich da was falsches bekommen haben kann?

Zitat:

Original geschrieben von dw-automotive

Wieso ab 2010? sind die Bd nicht einfach nur die neuste Generation der injektoren die man im VfL verbauen kann? Ist ja jetzt kein injektor für Fahrzeuge mit Euro 5 sowie die mit Endung Be! Gibts bei den Dichtungen der V6 injektoren denn irgendwelche Unterschiede bzw verschiedene teilenummern zwischen 2,7 und 3,0 so das ich da was falsches bekommen haben kann?

Nööö....

Wie schon geschriben kann es sein das Du die falschen Dichtungen bekommen hast.... oder die Dichtungen nicht auf die BD passen. Nachfragen beim freundlichen könnte helfen !

Hier haben schon andere versucht diese BD zu verbauen und klagten nach 3-4 Monaten über super schlechte Werte trotz NEUER Injektoren.

Ich hab auch die BD im BMK... angeblich die aktuelle Version und letzte und beste für unsere "alten" 3.0er.

Aber nachdem du die gebraucht gekauft hast, kann da der Fehler liegen?

Themenstarteram 2. März 2013 um 15:32

War auch der Ansicht das es die besten für den 3,0 VfL sein sollten und wegen der gebraucht Geschichte mache ich mir keine Gedanken da ich sie vorher selber ausgelesen und dann ausgebaut habe

Meine BDs laufen seit 100tkm ohne Probleme.

Für mich hört es sich nach einem falschen oder defekten Dichtring an.

Oder der Sitz vom Zylinderkopf ist beschädigt.

versteh ich nicht.. wenn der injektor an den Kupferdichtungen undicht ist wie kommt da der Diesel an das loch vom Kruemmer? Wie ist da der fliessweg?

Zitat:

Original geschrieben von quakex

versteh ich nicht.. wenn der injektor an den Kupferdichtungen undicht ist wie kommt da der Diesel an das loch vom Kruemmer? Wie ist da der fliessweg?

bei dem Einspritzdruck der Injektoren ohne kupferdichtring geht der Druck plus Kompression voll auf die Gummidichtringe (O Ringe)

Was ich nicht verstehe, was der TE auch beschreibt, das die so locker saßen .

Das wäre zu klären !

Themenstarteram 3. März 2013 um 9:24

Könnte mal jemand der die Möglichkeit hat kurz schauen ob sich die teilenummern der O-Ringe von den injektoren vom 2,7 und den 3,0 mit 224 und 232 ps in irgendeiner Form unterscheiden...habe jetzt nochmal verglichen und die sind optisch defenetiv anders als die vorher verbauten...

Zitat:

Original geschrieben von dw-automotive

Könnte mal jemand der die Möglichkeit hat kurz schauen ob sich die teilenummern der O-Ringe von den injektoren vom 2,7 und den 3,0 mit 224 und 232 ps in irgendeiner Form unterscheiden...habe jetzt nochmal verglichen und die sind optisch defenetiv anders als die vorher verbauten...

Lies mal hier....

http://www.motor-talk.de/.../...ede-2-7-3-0-maschine-t3275226.html?...

zum Vergleich nochmal:

Außerdem sind zwingend folgende Teile NEU zu verwenden:

059 130 519 6Stk (2,30= 13,80€) - Dichtringe

059 130 119 6Stk (3,00 = 18,00€) - Dichtringe

WHT 000 884 6Stk (0,43 = 2,85€) - Dichtringe

059 130 216C 6Stk (9,30 = 55,80€) - Spannplatte

gesamt 107,31 €

http://www.motor-talk.de/.../...chon-neue-auf-kulanz-t2232468.html?... (Seite 106)

mfg Senti

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