ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Mein A8 4.2 Schaltet Nicht auf DRIVE

Mein A8 4.2 Schaltet Nicht auf DRIVE

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 0:08

Audi A8 4.2 197000KM

Hallo Leute.

Ich Stand an der Ampel, mein Wählhebel war leider auf N (neutral) als die Ampel Grün wurde trat ich aufs gaspedal. natürlich bewegte es sich nichts weil ich auch auf der bremse war. vor panik zog ich mein hebel auf D (DRIVE) es gab einen starken zug nach vorn bei etwa 3000 U/MIN aber kein geräusch war zu hören. Als ich dann weiter aufs gas ging bemerkte ich dass keine energie an die räder Übertragen wurden. zur zeit ist nur mein Rückwertsgang in Funktion das Auto musste ich zur nächsten Werkstatt Abschleppen. Woran kann es liegen das er nicht mehr Vorwärts Fährt? Die werkstatt hat mir berichtet dass das Getriebe Öl Ziehmlich Dunkel und Flüssig ist. Darf ich denn für ein neues Getriebe SPAREN!

Mfg Enes

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo!

Hört sich nicht gut an. Was sagt denn die Werkstatt zu der Sache? Haben die den Fehlerpeicher ausgelesen?

Für das nächste Getriebe: Die Stellung "N" mag das A8 Getriebe grundsätzlich nicht...

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:45

Ach das ist ne Billige Werkstatt gewesen. Sie meinten das getriebe müsste man austauschen, wegen sonem scheis oder wie. werde heute noch zu Audi fahren und dort nachschauen lassen

Danke fürs Antworten

mfg Enes

Hallo,

ne "teure" Werkstatt wird dir warscheinlich dasselbe sagen. Vielleicht sind durch den Schlag beim anfahren die Mitnehmernasen der Ölpumpe abgerissen (nur eine Vermutung). Die Audiwerkstatt wird versuchen dir ein neues Getriebe zu verkaufen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Hier mal wieder der Tip: Ruf erst mal bei ZF in Dortmund an und frage was die davon halten.

 

plaga8

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:59

Das ist zu teuer für mich habe das Auto bei Audi Abgestellt, es könnte ja sein dass die Getriebe stange kaputt ist oder irgendwas Anderes was mann noch reparieren kann.

Hallo,

was soll das denn für eine Stange sein? Egal was in dem Getriebe defekt ist, reparieren kann man alles. Bei Audi wird aber keiner das Getriebe öffnen und selbst reparieren, die tauschen immer das komplette Getriebe. Wenn du auf "D" schaltest leuchtet dann auch "D" wie sonst, oder ist die ganze Anzeige rot (Notlauf)?

Ich würde jetzt erstmal die Fehlerdiagnose abwarten und dann mal weiter sehen.

Die Audi Werkstätten schicken die defekten Getriebe nach Dortmund zur Fa. ZF, ich würde dann dort mal nachfragen wie es mit einer Reperatur bzw. Austausch aussieht. Da sind locker ein paar €uros zu sparen, wenn du die Audi Werkstatt umgehst.

 

plaga8

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:17

Nein es leuchtet D wie immer also ganz normal doch ich war heute bei Audi die sagten natürlich wie du erwähnt hast ein Austauschgetriebe. wisst ihr villeiht wo es in meiner umgebung also Stuttgart nähe ein Getriebeinstandsetzer gibt. sie sagten auch dass das Fehlerlesen und neuen ATF einfüllen nichts bringen würde

Die absoluten Profis was sowas angeht sind, wie oben schon geschrieben, ZF in Dortmund. Sind halt wahrscheinlich ca 500Km für dich, aber da wird dir geholfen!

Hallo

habe auch so ein problem mit dem getriebe nur bei mir ist es ich habe den wagen gekauft mit schaltkulissenkabelbrand habe alles erneuert und er läuft auch nicht ich denke das er nur im notprogramm läuft habe von audi keine ahnung wie es alles zusammenhängt die wahlhebelanzeige im display leutet komplett rot und zeigt auch nicht an welcher gang drinne ist also wenn ich auf D schalte muß ich schon richtig gas geben das er von der stelle kommt damit er sich überhaupt bewegt wenn man ihn fährt er kommt ganz langsam auf touren und bei 60 ist ende woran kann das alles liegen würde mich freuen wenn mir hier einer helfen kann auch der motor wenn er auf N steht läuft nicht richtig rund die katleuchte brennt auch wenn er im stand warm gelaufen ist geht die katlampe aus aber es kommt keine leistung denn ich denke ein S8 müßte schon was an leistung bringen im stand auch wenn er absolut im notprogramm ist denke ich ich denke durch den brand ist ein kurzschluss gekommen und es läuft nichts mehr das auto habe ich so gekauft mit dem schaden und kenne mich mit audi nicht aus aber wenn er laufen sollte irgendwann dann möchte ich ihn auch fahren denn ich bin von benz ab und möchte diesen wagen schon gerne fahren nur wie???

würde mich über eine umgehende antwort und hilfe freuen danke

liebe grüße werner

Zitat:

Original geschrieben von Quattro1991

bei Audi die sagten natürlich wie du erwähnt hast ein Austauschgetriebe.

Hallo,

komische Aussage......;). Da hätte ich drauf wetten können. Die Mechaniker dort wissen noch nicht mal was überhaupt kaputt ist. Zu deren Ehrenrettung muß ich aber auch sagen das die das gar nicht wissen können:

Ich sag nur: AUSTAUSCH - GETRIEBE kommt von "austauschen" und nicht von "reparieren".

Wenn kein Vortrieb mehr da ist wird es wohl ein mechanisches Problem sein, da das Getriebe noch nicht im Notlauf ist. Ich tippe da auf den Wandler oder die Ölpumpe.

@ zigobaron: Da dein Getriebe ja offensichtlich im Notlauf ist würde ich mal den FS auslesen lassen und die Fehler auch löschen. Vielleicht hat ja der Multifunktionsschalter (oder die Leitungen) immer noch einen Knacks.

 

plaga8

am 30. Dezember 2009 um 19:58

Hallo Werner

sieh mal zu, daß Du Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung verwendest. Man kann den Text ja kaum lesen!

Zu Deinem Problem. Hast Du überhaupt Unterlagen zu Deinem Wagen? Kannst Du Fehler auslesen, VCDS/VAG-COM vorhanden? Wenn nein, ist das Schritt eins. Unterlagen besorgen und VCDS beschaffen. Ohne diese beiden Hilfsmittel kommst Du definitiv nicht weiter.

Unterlagen gibt es zu kaufen bei www.audi-handbuch.de

Gruß,

hotel-lima

Danke,

werde Groß und Kleinschreibung beim nächsten Mal beachten habe werden VAG.com noch sonstiges werde wohl den Wagen in die Werkstatt bringen müssen zwecks Fehlerauslesung oder sonstiges naja trotzdem Danke.

liebe grüße

Werner

Hallo,

wenn du den Wagen länger fahren möchtest empfehle ich dir auch VCDS zu kaufen. Selbst wenn ein Fehler auftritt den man trotz Hilfe hier aus dem Forum nicht selber beheben kann/will, kann man sich vorher schon etwas schlau machen und ist dann der Werkstatt gegenüber nicht ganz verloren.

Die Werkstatt will immer nur dein bestes - richtig, dein Geld.....

 

plaga8

Hallo danke

ja ich will den Wagen schon länger fahren bin jetzt 59 und denke er wird der letzte Wagen sein den ich mir zugelegt habe wo bekomme ich das alles was du mir geschrieben hast?? gibst du mir bitte einen Tipp danke

liebe grüße

werner

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 21:19

Heh wie soll ich denn da hin Kommen Mein e 90 320d 177ps zieht den grad noch so. hab keine lust mehr dass auto ist sehr Schwer muss einen in meiner umgebung finden ansonsten ist mein A8 traum zu ende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Mein A8 4.2 Schaltet Nicht auf DRIVE