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mein Ärger mit Volvo
Ich muss mir den frust von der Seele schreiben. Jetzt habe ich den Wagen knapp 3 Jahre, und muss leider sagen, ich habe ihn nur die halbe Zeit fehlerfrei genossen.
Bei 50.000km waren die Injektoren hin. Schon mind. 10.000km vorher machte er sich durch mangelnde Leistung und erhebliches Turboloch bemerkbar. Der Händler wo ich ihn kaufte, erkannte es nicht, da der einzige Volvomechaniker, der die ERfahrung und die nötigen Kurse hatte, gekündigt hatte. Da der Verkäufer und dieser Mechaniker zur selben Firma wechselten, wechselte ich auch. Also wurden die Injektoren getauscht, das Telefon abgedated, der Klimasensor gereinigt, grosse Freude, alles OK. Leider nicht lange.
Schon beim 60.000km Service kritisierte ich, dass der Wagen einfach nicht richtig lief. Lauter und ruppiger Leerlauf, tiefes Turboloch, und da hätten die Alarmglocken läuten müssen, nach Motorstart nahm er kein Gas an, das wurde immer schlimmer. Der Mechaniker faselte nur was von restart der Motorelektronik. Beim 80.000km keinen Fehler gefunden, erst bei 90.000km, als die Kupplung nicht mehr öffnete, wurde dieser Fehler erkannt, ein Marder hatte die Unterdruckleitung zur unteren Motoraufhängung durchgebissen. Dadurch zog der Motor falsche Luft, und zog die obere Aufhängung in Mitleidenschaft. Kurze Zeit später wurde er wieder immer lauter. Die Dämmung an der Motorspritzwand war durch Marderbiss leicht zerfledert (scheiss Mistviecher), und angeblich war dies die Ursache. Der Turbolader klang scheußlich da irgendwo Luft entwich, ich vermute am Flansch zw. Pumpenrad und LLK.
Das beste war, dass beim 100.000km hatte der Unfähige (mein Ersatzwort für Freundlichen) vergessen die Matte zu bestellen. Eine Woche später hin, es stellt es sich heraus, dass er das falsche Teil bestellt hatte. Ich war schon so sauer, dass er versprach das Auto abholen zu lassen. Angeblich hatte ein Computerfahler alle Termin gelöscht, und daher kam niemand. Eine Woche später wurde mein Elch schließlich abgeholt. Als mich dann der Unfähige anrief, frug ich ihn, ob er den Wagen probe gefahren habe, um fest zu stellne, dass das Geräusch weg ist. Er verneinte! Als mir dann der Auslieferer den Wagen asuhändigte, meinte er nur, dass ein Flansch am Turbolader locker gewesen sei. Wenn ich den Unfähigen nicht darauf extra hinweise, fahr eich noch immer mit diesem Fehler. Vor allem hat auch dieser Fehler Leistung und vor allem jede Motorharmonie in der Leistungsentfaltung und Laufruhe sowieso gekostet.
Wenn der Wagen so gut wie jetzt beisammen wäre, würde ich glatt privat übernehmen. Aber mit all diesen und noch anderen sicher prinzipiell harmlosen aber für den Unfähigen fast unlösbaren Fehlern, muss ich mich von Volvo verabschieden, da mir das finanzielle Risiko einfach zu hoch ist. Schade!
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27 Antworten
Re: mein Ärger mit Volvo
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Ich muss mir den frust von der Seele schreiben. Jetzt habe ich den Wagen knapp 3 Jahre, und muss leider sagen, ich habe ihn nur die halbe Zeit fehlerfrei genossen.
Wenn der Wagen so gut wie jetzt beisammen wäre, würde ich glatt privat übernehmen. Aber mit all diesen und noch anderen sicher prinzipiell harmlosen aber für den Unfähigen fast unlösbaren Fehlern, muss ich mich von Volvo verabschieden, da mir das finanzielle Risiko einfach zu hoch ist. Schade!
Mir stellt sich jetzt nur die Frage wem du für die Probleme die Schuld geben möchtest ?
Dem ersten Unfähigen
Dem zweiten Unfähigen
Dem Marder
oder gar einem ganzen Autokonzern...
Mikeec - der den Treadtitel nicht eindeutig zuordnen kann
Beiden Unfähigen in erster Linie.
In zweiter Linie Volvo. Ich verstehe nicht, dass Volvo einer Werkstätte nicht sofort den Vetrag entzieht, wo nachweislich nur ein Volvomechaniker werkt, der das Unternehmen verlassen hat. Der andere Volvomechaniker hatte einen von zehn erforderlichen Kursen besucht. Da stelle ich eine Frist, dass ein Ersatz eingestellt wird, oder der Vertrag ist weg.
Und in dritter Linie wieder Volvo. Ich finde Konstruktionen mit Unterdruckleitungen genau aus diesen Gründen sowieso für eine miese Sache. Dass aber keine Motortester registriert, dass von irgendwo falsche Luft herkommt, für steinzeitlich.
Ich sehe gerade, dass Du einen Civic hast, der immer funkt. Da kann ich mit einem Parallelbeispiel dienen. Mein alter CR-V sprang auf einmal schlecht an. Da das Service anstand, stellte ich hin, sagte aber absichtlich nix. Auf der Rechnung fand sich ein Unterdruckschlauch! Der Fähige äußerte sich erst Rückfrage und meinte, er hätte einen vom Marder zerbissenen Unterdruckschlauch ausgetauscht, der für die Kaltlaufregelung da sei.......
Die Entscheidung bei welcher Werkstatt du deinen Elch warten lässt ist ja immer noch dir überlassen. Fakt ist, das die Hersteller immer weniger auf die Werkstätten Einfluss nehmen, da gebe ich dir Recht. In diesem Falle hättest du dich aber bei VOLVO direkt beschweren müssen, nur die können da Abhilfe schaffen und wieder Ruhe in die Sache bringen.
Über die Konstruktion der Leitungen zu diskutieren wird schwer. In 99% der Fahrzeuge ist dies ohne Probleme, in einem % durch Marderbisse nicht. Deshalb einen Hersteller an den Pranger zu stellen halte ich nicht für gerechtfertigt. Es gibt Hilfsmittel gegen Marder. Kann aber auch nicht verlangen das diese Werksseitig verbaut werden.
OT EIN: "AUCH BEI DIESEN PREISEN NICHT" OT AUS
Bei allen Fahrzeugen gab es immer schon das Problem mit falscher Luft. Das man nicht alles über einen Tester auslesen kann ist einfach so. Oft kommt es auch auf die Mitarbeiter deines an. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Ich sehe gerade, dass Du einen Civic hast, der immer funkt. Da kann ich mit einem Parallelbeispiel dienen. Mein alter CR-V sprang auf einmal schlecht an. Da das Service anstand, stellte ich hin, sagte aber absichtlich nix. Auf der Rechnung fand sich ein Unterdruckschlauch! Der Fähige äußerte sich erst Rückfrage und meinte, er hätte einen vom Marder zerbissenen Unterdruckschlauch ausgetauscht, der für die Kaltlaufregelung da sei.......
Zitat:
Original geschrieben von mikeec
Die Entscheidung bei welcher Werkstatt du deinen Elch warten lässt ist ja immer noch dir überlassen. Fakt ist, das die Hersteller immer weniger auf die Werkstätten Einfluss nehmen, da gebe ich dir Recht. In diesem Falle hättest du dich aber bei VOLVO direkt beschweren müssen, nur die können da Abhilfe schaffen und wieder Ruhe in die Sache bringen.
Über die Konstruktion der Leitungen zu diskutieren wird schwer. In 99% der Fahrzeuge ist dies ohne Probleme, in einem % durch Marderbisse nicht. Deshalb einen Hersteller an den Pranger zu stellen halte ich nicht für gerechtfertigt. Es gibt Hilfsmittel gegen Marder. Kann aber auch nicht verlangen das diese Werksseitig verbaut werden.
OT EIN: "AUCH BEI DIESEN PREISEN NICHT" OT AUS
Bei allen Fahrzeugen gab es immer schon das Problem mit falscher Luft. Das man nicht alles über einen Tester auslesen kann ist einfach so. Oft kommt es auch auf die Mitarbeiter deines an. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Ich habe nach dem ersten Verbiss den Unfähigen gebeten so ein Gerät zu bestellen, und beim nächsten Service einzubauen. Er hat es vergessen... Da gibt man irgendwann einmal auf! Und so viele erreichbare Volvowerkstätten gibt es nicht im wiener Raum. Das Netz ist verdammt dünn. Bei Honda übrigens ist es noch dünner, aber die existierenden Händler sind verdammt gut. Da funkt offenbar die Qualitätskontrolle auch!
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Und so viele erreichbare Volvowerkstätten gibt es nicht im wiener Raum.
2x Zitta (23 und 10 Bezirk) mit garantiert mehr als einem Mitarbeiter, ohne dort gewesen zu sein...
1x Zitta in Mödling, wobei ich nicht weiss aus welcher Ecke von Wien du kommst.....
1x Denzel im 3 Bezirk.... und noch einer in Wiener Neustadt
nur um mal die "großen" zu nennen
Mikeec
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Ich sehe gerade, dass Du einen Civic hast, der immer funkt.
Der ist aber auch 15 Jahre alt. Die Fehlereingrenzung, sollte mal einer anstehen, ist hier weit übersichtlicher Da kann ich auch noch selber schrauben, was ich beim Elch nicht tun würde.
Zitat:
Original geschrieben von mikeec
2x Zitta (23 und 10 Bezirk) mit garantiert mehr als einem Mitarbeiter, ohne dort gewesen zu sein...
1x Zitta in Mödling, wobei ich nicht weiss aus welcher Ecke von Wien du kommst.....
1x Denzel im 3 Bezirk.... und noch einer in Wiener Neustadt
nur um mal die "großen" zu nennen
Mikeec
Der Zitta im 10. war der Künstler! 23. und Mödling sind ganz schlecht erreichbar für mich, ich wohne im Nordwesten Wiens. Denzel hat hier einen sehr schlechten Ruf. Die einzige wirklich gute Werkstätte ist der Simscha im 7. Bezirk, aber auch eher mühsam zu erreichen. Der Taverner im 19. soll auch ganz gut sein, aber da hatte ich mit einem Verkäufer einen ganz schönen aufstand, weil der durch eine unvorsichtige Bemerkung von mir, herausgefunden, dass ich wo anderes mehr Rabatt bekommen, und den bei volvo Austria vernadert hat. solche Händler brauche ich auch nciht!
Zitat:
Original geschrieben von mikeec
Der ist aber auch 15 Jahre alt. Die Fehlereingrenzung, sollte mal einer anstehen, ist hier weit übersichtlicher Da kann ich auch noch selber schrauben, was ich beim Elch nicht tun würde.
Hat auch schon die PGM-FI, für die Du einen Motortester brauchst. Und ABS und Airbag müßter er auch schon haben, also so einfach ist er auch nicht.
Wobei mein privater CR-V Bj. 2003 auch schon schön kompliziert ist. Fehlersuche? Keine Ahnung, es gab keine!
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Beiden Unfähigen in erster Linie.
In zweiter Linie Volvo. Ich verstehe nicht, dass Volvo einer Werkstätte nicht sofort den Vetrag entzieht, wo nachweislich nur ein Volvomechaniker werkt, der das Unternehmen verlassen hat. Der andere Volvomechaniker hatte einen von zehn erforderlichen Kursen besucht. Da stelle ich eine Frist, dass ein Ersatz eingestellt wird, oder der Vertrag ist weg........
Woher soll Onkel Volvo wissen, dass Du an eine Werkstatt mit suboptimalem Personal geraten bist ? Hast Du Deine Probleme auch ausserhalb von MT - also an Volvo direkt geschildert ?
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
.... Dass aber keine Motortester registriert, dass von irgendwo falsche Luft herkommt, für steinzeitlich.
.......
Vor kurzem bei einem Kollegen mit seinem Rexton passiert. Hat bekanntlichermaßen den CDI mit dem Stern drauf verbaut. Unterdruckschlauch gerissen, zieht hin und wieder Luft, die Motor-Elektronik meldet intermittierend Fehler bis hin zur Aktivierung der Notlauffunktion - meldet aber keine Ursache !
Ich wünsche Dir bei Deiner neuen Herstellerauswahl ein glückliches Händchen - auf der Autobahn sehe ich aber mehr liegengebliebene BMW, Daimler & Co. als Volvos.
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Hat auch schon die PGM-FI, für die Du einen Motortester brauchst. Und ABS und Airbag müßter er auch schon haben, also so einfach ist er auch nicht.
Jetzt VOLL OT: PGM-FI ja, wobei Fehler am Steuergerät durch Blinken angezeigt werden.
ABS, AIRBAG, SERVOLENKUNG,FENSTERHEBER etc. sind vollkommen fehlerfrei da nicht verbaut
Ich versteh schon, dass man die Automarke wechselt wenn keine fähige Werkstatt zu finden ist. Die Firmen bauen eh alle die Teile vom gleichen zulieferer ein, da ist der Service vor Ort so wichtig wie der Hersteller selbst. Was willst du dann jetzt nehmen? Von den VAG Händlern mit ihrem Quasimonopol in Österreich hört man auch nicht viel gutes. MErcedes? BMW? Was japanisches?
Rapace
Steht doch in der Signatur,das er komplett zu Honda wechselt.
Ich hatte ja an fast zeitgleicher stelle die Injektoren gewechselt bekommen, und danach ebenfalls mit dem Händler probleme gehabt weil mein wirklich freundlicher die Segel gestrichen hatte.-
Meinen Bruder ,der den gebrauchten V70 später übernehemen wolte,habe ich ebenfalls vom Kauf abraten müssen,weil ich das ungeute gefühl habe,dass die echten kosten jetzt erst losgehen werden..
Bremsen fangen an zu rubbeln, Turbolader pfeift schon wieder....
Er fährt jetzt einen neuen Mazda 5 mit Prins LPG nachrüstung und ist wirklich zufrieden damit.-
Warum verbaut keiner der großen Hersteller serienmässig eine LPG Anlage in dei Fahrzeuge ein?!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
...
Warum verbaut keiner der großen Hersteller serienmässig eine LPG Anlage in dei Fahrzeuge ein?!
Gruß Martin
weil die Lobby hier "ERDGAS" brüllt.
Und da sind sich Hersteller und Energieversorger nun einmal einig.
Ich halte LPG auch für die elegantere Lösung (vor allem mit Blick auf die Tankmöglichkeiten im Ausland).
//Marc
-der es fast getan hätte-