1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mein armes Baby ...

Mein armes Baby ...

Mercedes W201 190er

Hallo,

wie heißt es doch so schön, verleihe nie Sachen, die mit "F" anfangen - deinen Fotoapparat, dein Frau und dein FAHRZEUG! Na ja, ich war so schlau es trotzdem zu tun, weil ich unbedingt mal den neuen Fox von einer Freundin fahren wollte und irgendwie musste mein Wagen ja auch zum Italiener kommen! Also habe ich einen Kommilitonen, der auch dabei war, gebeten, meinen zu fahren, weil die Strecke kurz und ich sowieso vorne weg gefahren wäre. Aber dazu ist es nicht gekommen, denn der Mensch fährt nämlich mit meinem Baby, bis dahin nicht ein Kratzer im Lack, ein paar Meter rückwärts eine Straße entlang (schmale Anliegerstraße) und übersieht in der Dunkelheit einen links neben ihm parkenden Toyota Corolla! Na meiner hat zum Glück nicht so viel abbekommen, er blutet nur ein bisschen (eben doch kein Trompetenblech), aber der Toyota hat echt böse Dellen und Schrammen davon getragen - aber seht selbst! ;)

Nun schließen sich natürlich direkt ein paar Fragen an. Was kostet die Reparatur ungefähr an meinem Wagen (betroffen sind Kotflügel und Tür hinten links ohne Beulen oder Dellen, nur lackieren) sowie die Verplankung an der Tür und am Kotflügel!

Hat jemand Erfahrungen, wie die Sache Versicherungstechnisch zu klären ist? Läuft das nun über meine Haftpflicht und Vollkasko oder kann er das irgendwie über seine Versicherung abdrücken (Privathaftpflicht oder sonstige)? Oder muss er es gar selber zahlen, ich würde fast vermuten, dass der Toyota (10 Jahre alt) schon nahe an einen wirtschaftlichen Totalschaden schrammt, wenn der hintere Kotflügel und die Türe getauscht werden müssen!

Ich hoffe, dass ich das alles möglichst schnell geregelt bekomme und bald alle Narben an meinem Wägelchen verheilt sind!

Interessant finde ich im Übrigen noch, welch starke Delle der Spiegel allein in das hintere Seitenteil des Toyota gemacht hat! Ich musste ihn nur in seine alte Position zurückdrücken und jetzt sitzt er wieder perfekt (hoffe ich)!

 

Gruß

C2CF

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Nr. 5

Nr. 6 - das war es!

am 19. September 2006 um 7:09

Was für ein Spezialist!

Der Toyota ist der gesamten Länge nach angekratzt. Merkt dein Bekannter nicht schon bei der ersten Berührung das er irgendwas touchiert hat? Aber eine schöne Farbe hat dein 190er, die gleiche hatte ich auch mal, siehe Signatur ;-)

Schönen Gruß,

Schwindel

Hallo,

ja das wüsste ich auch gerne mal! Er sagt, er habe nichts bemerkt! Er ist eben, mit dem Kopf über die rechte Schulter gedreht, nach hinten gefahren und hat den Wagen ziemlich parallel getroffen. Ich hoffe die Sache endet nicht in einem großen Ärgernis, aber das bleibt abzuwarten! :(

 

Gruß

C2CF

Deine KFZ-Haftpflicht ist hier relevant, da der Schaden aus dem Betrieb des Fahrzeugs (oder so ähnlich) entstanden ist.

Anders wäre es, wenn Du oder jemand anders mit einer Schubkarre, einem Fahrrad oder Ähnlichem diesen Schaden verursacht hätte(st). Dann würde, sofern vorhanden, die private Haftpflicht greifen.

Die Preise von Lackierern variieren regional. Ich habe für einen ähnlichen Schaden am Kotflügel eines Golf IV (kleiner Knick im Radlauf durch Parkrempler, Perleffekt-Lack) 850€ bezahlt.

 

Da der Kommilitone den Wagen auf Dein Bitten hin bewegt hat, kannst Du kaum die Kosten von ihm einfordern. Dumme Sache. Und dann noch wegen eines VW Fox, dem gefühlt legitimen Nachfolger des Skoda Favorit.....

 

Such Dir einen günstigen und guten Lackierer. Vielleicht kann Dir jemand aus diesem oder dem 124er-Forum einen aus Deiner Gegend nennen.

Kommilitone

 

Moin moin,

das Wort "Kommilitone" sagt schon alles!! Ich pers. kenne keinen Studenten der das Autofahren beherrscht!! Ich spreche nur aus pers. Erfahrung, da ich in einer "Anstalt des öffentlichen Rechtes" beschäftigt bin und wir (leider) viele Studenten als Aushilfskräfte beschäftigen. Selbst Neuwagen bleiben von Unfällen, Parkremplern und sonstigen Schäden nicht verschont. Schade, dass sich (auf Kosten der Öffenlichkeit) solche "Experten" die "Hörner abstoßen" und auf diese (sehr Kostenintensive) Art Fahrpraxis sammeln!!

Ich werfe nicht alle Studenten in einen Topf, nur bei uns ist es leider so!!

Gruß sanssouci

Aus finanzieller Sicht sind beide Fahrzeuge nun wirtschaftliche Totalschäden (wenn man es denn richtig macht), was aber in beiden Fällen zugute kommt, ist der Wiederbeschaffungswert. Das klingt zwar hart, ist aber leider so.

Die Abwicklung läuft über Deine Haftpflicht, da diese ja fahrzeuggebunden ist. Es sei denn, daß Fahrzeug wurde ohne Fahrerlaubnis geführt und Du wußtest nichts davon (daß der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis hat). Der Corolla-Besitzer hat nun die Wahl, ob er den Schaden repariert haben möchte (gesamte Reparatur wird durch Deine Versicherung übernommen) oder der Schaden fiktiv abgerechnet wird ( er bekommt den Regelsatz).

Kopf hoch, es ist ja glücklicherweise niemand verletzt worden

dn

Hallo,

@ sanssouci: Hey, ich bin selber Student und habe bisher noch keinen Unfall verursacht! :p Aber Du hast schon recht, wenn ich sehe, wie sich hier manche bei uns auf dem Campus bewegen, dann bin ich froh, dass ich mein Auto woanders parken darf!

Okay, dann werde ich das über meine Haftpflicht klären müssen, es sei denn, er erklärt sich bereit, den Schaden selber zu übernehmen, was ich aber fast nicht glaube, denn Studenten sind ja bekanntlich fast immer arm dran - es sei denn, er verkauft sein Auto und sein Motorrad! :D

Anders herum gefragt ist es folglich so, dass ich ihm gegenüber keinen Schaden geltend machen kann, wenn ich Aufgrund der Versicherungsleistung hoch gestuft werde? Oder kann ich die, durch die mögliche Höherstufung entstehenden, Kosten von ihm zurückfordern? Es wäre noch zu erwähnen, dass ich Haftpflicht, Teil- und Vollkasko (ja, ich weiß, dass das ein sehr altes Auto ist, aber ich hatte das nicht zu entscheiden) besitze!

 

Gruß

C2CF

am 19. September 2006 um 8:08

Einfachste Möglichkeit:

Regelt das gemeinschaftlich MIT dem Corollafahrer, vieleicht ist ihm für ein oder zwei grüne Scheine der Kratzer egal (unterschreiben lassen).

 

Die rechtliche Sache:

Er hat dein Fahrzeug beschädigt, für den Schaden muss er so denn keine Vollkasko besteht, einstehen.

Den Schaden am anderen Fahrzeug übernimmt deine Haftpflichtversicherung.

Die dir dadurch entstehenden Mehrbeiträge kannst du von ihm einfordern.

Mfg, Mark

Hallo,

also dann mal besten Dank an euch, ich werde die Sache mal so angehen und hoffe, dass es das dann auch war!

Die Frau, welcher der Corolla gehört, möchte den Schaden jedoch komplett ersetzt und auch repariert haben, sie hat mich heute Morgen bereits noch mal angerufen. Der Wagen ist ihr ein und alles und sah auch wirklich ganz gut gepflegt aus, zumindest was ich so sehen konnte!

Ach ja und wegen dem Fox, ich wollte einfach nur mal wieder ein richtig puristisches Fahrgefühl erleben, mit unseren 190ern sind wir ja quasi über alle Maße verwöhnt! ;)

 

Gruß

C2CF

Hallo,

habe meinen 190 E während der Studienzeit nie verliehen, habe sogar auf dem Uni-Parkplatz mit vollem Kopf lieber im Schlafsack geschlafen, als ihn anderer Hand zu geben. Wer keinen 190er mag wird die Beziehung der Fahrer nie verstehen, und wer so einen Schaden nicht mitbekommt, bei dem kann was nicht stimmen finde ich. So schaffte meiner 260000 unfall- und remplerfreie Kilometer.

Ich glaube ich hätte den Verursacher erst mal schlagen müssen.

Grüße

PS: Vermisse meinen Benz, aber er fährt jetzt in Tiflis fröhlich den 300000km entgegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen