Mein Audi A3 1.4 TFSI hat zu hohen Verbrauch glaub ich
Hallo Liebe Audi A3 Freunde,
ich hab jetzt seit 2 Wochen einen Audi A3 1.4 TFSI (8P) 125PS und glaube der Verbrauch ist viel zu hoch. Also in der Stadt verbraucht er bei mir 7.7-8.0 Liter, dabei muss ich sagen hab ich echt drauf geachtet nicht zuschnell zu beschleunigen etc.
Ich schau auch immer das meine Drehzahl unter 2000 liegt bei 50 4. Gang 70 Gang 5.
Ich bin vorher ein Golf Goal 1.4 mit 85PS gefahren und in der Stadt hat der genau seine 7.0 Liter verbraucht, also deutlich weniger.
Ich fahr morgens ca. 12km zur Arbeit, Motor ist gerade auf Temperatur wenn ich dort angekommen bin. Klima hab ich aus.
In meiner erstem Woche hat der knapp 8.8L verbraucht weil ich auch mal richtig Gas gegeben hab.
Stimmt was mit meinem Motor nicht oder ist das normal. Weil auf der Audi Webseite steht 9.4L inner städtisch.
Was meinen hier die Audifachleute aus dem Forum ?
Gruss
Marco
Beste Antwort im Thema
Also ich bin bei 50 schon im 5. Gang. Und wenn das mein 1.6er ohne Mucken schafft, dürfte der 1.4 TFSI wohl kaum Probleme damit haben
Und auch ein 6ter Gang kann in der Stadt genutzt werden.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Also ich bin bei 50 schon im 5. Gang. Und wenn das mein 1.6er ohne Mucken schafft, dürfte der 1.4 TFSI wohl kaum Probleme damit haben
Und auch ein 6ter Gang kann in der Stadt genutzt werden.
Wo ist denn das Problem ? Audi gibt für die Stadt 9,4 Liter und du verbrauchst über ein Liter weniger und denkst das es zu viel ist
Der Verbrauch hängt logischerweise immer vom Fahrstil ab.
Ich bemühe mich auch immer unter 2000 RPM zu bleiben, fahre aber fast nur innerstädisch und das meist < 10km.
Was dabei rauskommt, kannst du auf meiner Spritmonitor-Site sehen.
Vergleiche dort am besten auch mal mit den anderen 1.4 TFSI.
ich find das super
momentan fahre ich einen colt (1996/90ps)
der verbraucht ungefähr das gleiche wieder der audi bei 125 ps.
in der autowelt hat sich schon einiges getan
Ja würde gerne eure Erfahrung wissen die ihr gemacht habt rein in der Stadt. Aber ich fahr ja nächste Woche nach München da will ich mal schauen was der so bei 130kmh so verbraucht auf 100km. Ein guter Freund von mir kommt auf 6.5 Liter deswegen hab ich mir den Wagen auch geholt, aber er fährt auch 24km zur Arbeit zu 90% Autobahn und Landstr.
Für paar Erfahren von euch würd ich mich freuen.
Das Beschleunigen ist gar nicht so wichtig, da kann man auch ins Gas steigen wenn der Motor halbwegs warm ist, es kommt vielmehr auf das richtige verzögern drauf an. Je früher man vom Gas geht und den Wagen rollen lässt (Gang eingelegt und eingekuppelt), umso weniger muss man Bremsen und man spart enorm viel Sprit. In der Stadt ist das natürlich schwierig, weil man oft dichten Verkehr mit vielen Ampeln hat, aber man kann trotzdem einiges rausholen.
Die Drehzahl sollte, wenn man lange rollen will ohne dass die Geschwindigkeit stark sinkt, niedrig sein, also erst zurückschalten kurz bevor der Motor anfängt von selbst Gas zu geben, sprich die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
Ich kenne zwar den 1,4TFSI (leider) nicht, kann nur vom TDI sprechen, doch ich denke man kann annähernd die selbe Fahrweise bei diesen Motoren anwenden. Somit kann man sicher 50 schon im 5.Gang fahren und ab 60 den 6., vorausgesetzt es ist keine Steigung und man muss nicht allzuviel beschleunigen.
Gruß
Erwin
Ich hab zwar einen 1,8 TFSI, bin anfänglich aber auch über den hohen Verbrauch erschrocken gewesen (Arbeitsweg ~9,2l), mittlerweile nach 4500Km hat sich der Verbrauch aber auf akzeptable 8,0-8,5 Liter gesenkt.
Warte einfach mal die ersten 5000Km ab. der Verbrauch sinkt auch bei dir sicher noch.
Hallo zusammen
Zitat:
In meiner erstem Woche hat der knapp 8.8L verbraucht weil ich auch mal richtig Gas gegeben hab.
- Zunächst mal hast du vermutlich einen Neuwagen, das ist normal, es wird noch weniger...
- Dann kommt es natürlich auf Deine Fahrweise an.
- Ferner mußte ich mich auch an meinen sehr stark gewöhnen, der 1,8er fährt mit Drehzahlen die m.E. im Bereich eines Turbodiesels liegen. Die Schaltanzeige gibt ja bereits vor 2.000Upm den Tipp hoch zu schalten. Man kann den Wagen mit sehr geringen Drehzahlen (1.400 - 1.600Upm) problemlos fahren, was ich von meinem Vorgängerfahrzeug, klassischer, japanischer 2.0L 16V Saugrohreinspritzer, gar nicht gewohnt war. Und dann hat man ja nun 6 satt 5 Gänge...
Also mit 50 im 5ten geht m.E. nur wenn es wirklich rollt, ansonsten dreht der (1,8er zumindest) auch im 4ten praktisch "nichts" (<1.600Upm) das mußt Du halt ausprobieren.
- Was bereist angesprochen wurde ist das rollen lassen, oder auch gerne mal runterschalten, da wo es geht, bei mir z.B. sehr Gut auf den Landstraßenstücken des Arbeitswegs.
@"topas1":
Ah, mein Freund, da biste ja...
Ja, nach dem ersten tanken (D:7,59L/100km) dachte ich auch, was für ein genialer Motor, der braucht ja gar nix!
Nach dem 2. + 3. tanken (D:8,38L/100km + 8,52L/100km) war ich sauer und hatte das auch hier teilweise kundgetan. Inzwischen hat er sich auf einen D:8,09L/100km (über die etwas über 3.100km gesehen) eingependelt was m.E. in Ordnung geht. Aber auch ich denke das es sich im Lauf der Zeit bzw. Kilometer eher noch etwas nach unten korrigiert.
Gruß
Roland
Verbrauch geht noch runter, gib dem Motor noch ein bißchen, bei unserem 1.4TFS mit DSG
geht so langsam der Verbrauch runter, der Motor wird freier,... km 2600km aktuell.
Zudem war es lange Zeit sehr kalt, da braucht jeder Motor ein wenig mehr bis er warm ist.
Habe schon Verbräuche unter 6l geschafft, Stadt Land AB mix, momentan 7,8l im Schnitt
5,6l war der geringste abgelesene Verbrauch laut FIS bei einer Landstraßenfahrt.
Gruß Chris
Hi Roland du alte Umbesteller Socke.
Also während der letzten 1000Km ging der Verbrauch bei mir nochmal ordentlich nach unten.
Mittlerweile schaffe ich es sogar auf der Landstraße im Cruisemodus 7,2 l/100Km zu verbrauchen.
Bin mal gespannt wie es mit den Sommerreifen aussehen wird (6,X?)
Viele Grüße
Hallo zusammen
@"topas1":
Hast Recht, eigentlich sind im Moment ja noch Winterreifen drauf, mit etwas höherem Rollwiderstand! Ferner fahre ich im Moment fast immer mit Abblendlicht, da es meinem Lichtsensor "zu dunkel" ist.
Und gelegentlich müssen Heckscheibenheizung, Spiegelheizung und Sitzheizzung (nur Fahrerseite) dran glauben.
Einziger Vorteil im Moment ist das "AC" bei mir ständig aus bleiben kann.
Gruß
Roland
Kann hier nur von meinen Erfahrungen mit meinem 1.8er berichten, so wie auch meine Umbesteller-Freunde Roland und Topas (hallo ihr beiden;-))
Bin jetzt 1 tkm mit meinem neuen gefahren und konnte auch in dieser kurzen Zeit schon feststellen, wie der Durchschnittsverbrauch zurückgeht, z.Zt. liege ich im Schnitt bei knapp über 8 l. Es waren aber auch schon FIS-Verbräuche von 7,1 l dazwischen, die habe ich anfangs nie erreicht.
@ TE: Es spielen wahrscheinlich im Moment einige ungünstige Faktoren zusammen, die bei dir einen niedrigeren Verbraucht verhinden (wie hier ja auch schon erwähnt):
- Neuer Motor, noch nicht ganz eingefahren
- Winterzeit mit kalten Temperaturen, die verhindern, dass sich der Motor nicht schneller erwärmt.
- Vielleicht ein relativ kurzer Fahrweg täglich (bei meinem gehen die Verbrauchszahlen erst nach 10- 12 km signifikant nach unten).
- Ggf. Fahren mit WR
Wird schon, warte einfach ab!
Mahlzeit zusammen,
bin heute mal wieder ne längere Strecke gefahren und war überrascht wieviel mein kleiner 1.4 T verbraucht.
Hier mal die Werte lt. Bordcomputer von einem Teilstück:
Strecke: 175 km, davon 5 km Landstraße und 170 km Autobahn
Durchschnittsgeschwindigkeit: 130 km/h (auf Grund der 5 km Landstraße am Anfang)
Bin auf der Autobahn die ganze Zeit zwischen 140 und 150 gefahren.
Verbrauch: 10,4 Liter!! Das kann doch nicht normal sein oder?
Hier noch die äußeren Umstände:
Die Autobahn war total leer (musste auf der ganzen Strecke vielleicht 2 Mal das Bremspedal berühren)
alles im 6. Gang
größtenteils trocken, anfangs leicht feucht und manchmal leicht neblig
Außentemperatur: 7 Grad
Reifen: Pirelli PZeroRosso 225/45 ZR 17, Reifendruck 2,8 Bar
Achso, und ich war alleine im Auto und hatte nur eine Reisetasche dabei ;-)
Seht ihr das ähnlich das der Verbrauch viel zu hoch ist?
Bei 150kmh kann ich mir schon vorstellen das er da schon das saufen anfängt! Und er ist ja auch noch relativ neu, richtig? Die anderen haben schon recht wenn sie sagen der Motor braucht einige tausend km bis der Verbrauch runter geht. Ich würde mal pauschal 2000-4000 km schätzen!
Und das der 1.4 kein AB-Motor ist sollte jedem klar sein.
Ich bin ihn ein halbes Jahr gefahren und habe jetzt aktuell einen 1.8T mit DSG.
Der 1.8er verbaucht bei gleicher Fahrweise (also sehr langsam und bedachte Fahrweise!) kaum mehr wie der 1.4er, höchstens 0,5 Liter mehr!
Auf der AB verbraucht der 1.4er sogar mehr! Ist doch auch logisch, der 1.8er ist bei bsw 160kmh auf einem niedrigeren Drehzahlniveau wie der 1.4er.
Vorallem nach Baustellen oder nach kmh-Beschränkungen wo wieder hochbeschleunigt wird muss der 1.4er viel mehr gedreht werden als der 1.8er der mehr Drehmoment hat, das spart Kraftstoff.
Meiner Meinung und Erfahrung nach lohnt der 1.4T nur für Leute die wirklich Sprit sparen wollen und deshalb langsam unterwegs sind. Sobald der Motor bisserl mehr gefordert wird braucht der dasselbe wie seine großen kollegen oder gar mehr je nach Fahrsituation.