Mein audi a6 2,5 v6 tdi 110kw. hohe leistungsverlust pfeift beim gaspedal
Hallo Zusammen
Hoffedlich weiss jemand Uber mein thema bescheid.
ich wahr heute ganz normal am fahren und merkte etwas pfeift irgendwie unterm auto wenn ich gas gebe, wenn ich im stand gas gebe, pfeif er auch abr nicht viel, alle leute haben mich angeschaut wo ich vorbei gefahren bin. er hat keinen leistung mehr und wenn ich gas gebe pfeift er so wie als würde er luft rauslassen. ich bedanke mich bei euch im voraus.
ansonsten hatte ich nichts bemerkt er lief gut, han ne kolleg ruassteigen lassen und danach hab ich das pfeifen gehört.
ich danke euch im voraus mfg
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ismeti01
Hallo Zusammen
Hoffedlich weiss jemand Uber mein thema bescheid.
ich wahr heute ganz normal am fahren und merkte etwas pfeift irgendwie unterm auto wenn ich gas gebe, wenn ich im stand gas gebe, pfeif er auch abr nicht viel, alle leute haben mich angeschaut wo ich vorbei gefahren bin. er hat keinen leistung mehr und wenn ich gas gebe pfeift er so wie als würde er luft rauslassen. ich bedanke mich bei euch im voraus.
ansonsten hatte ich nichts bemerkt er lief gut, han ne kolleg ruassteigen lassen und danach hab ich das pfeifen gehört.
ich danke euch im voraus mfg
Vielleicht der Unterdruckschlauch vom Turbo defekt?
ich tippe auf einen ladeluftschlauch!
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
ich tippe auf einen ladeluftschlauch!
Wie auch immer. Wenns pfeift wird was an der Ladeluftstrecke undicht sein.
jaa ich war heut morgen bei der ASAG, und die sagen das der turbo kaputt ist, ganz einfach ein neuen turbolader kaufen. . . mein 2,5 v6 tdi hat mich entäuscht. . . hätte nicht gedacht das des jetz kaputt geht. . . mfg danke trotzdem an euch. . . Ps: wie ist des wenn ich ein neuen turbolader kaufe, lauft er dan besser als sonst???
Zitat:
Original geschrieben von Ismeti01
jaa ich war heut morgen bei der ASAG, und die sagen das der turbo kaputt ist, ganz einfach ein neuen turbolader kaufen. . . mein 2,5 v6 tdi hat mich entäuscht. . . hätte nicht gedacht das des jetz kaputt geht. . . mfg danke trotzdem an euch. . . Ps: wie ist des wenn ich ein neuen turbolader kaufe, lauft er dan besser als sonst???
Dein Auto ist ja bestimmt mindestens 10 Jahre alt und hat dementsprechend wahrscheinlich mehr als 200.000km runter oder? Da solltest eigentlich nicht enttäuscht sein, sondern eher froh das dich dein AKN nicht schon viel mehr gekostet hat
Mit neuem Turbo läuft er genau wie vorher, kommt ja wieder der selbe rein und 150PS bleiben 150PS
haha ja stimmt 10 ps bleiben 150ps. ja du hast recht 220tausend kilometer. . . was ist das eigendlich AKN???
ja es ist der turbolader defekt, wenn ich die motorhaube öffne, und gas gebe man hört es richtig von ihnnen im turbolader den geräusch, es kratzt und macht und alles von innen. aber komisch es raucht nix kein schwarzes rauch nix. und das kostet sehr teuer in die schweiz asag sagte mir du musst mit 5000fr bei uns rechnen.
AKN ist dein Motorkennbuchstabe, die Motoren sind bekannt dafür das sie ein haufen Probleme machen, wenn du noch keine hattest kannst froh sein Lass es in einer freien Werkstatt reparieren und kauf evtl. die Teile selber im Netz dann kommst günstiger weg. Was das bei dem 2.5TDI kostet kann ich nicht genau sagen, aber mit nem 1.9TDI ASZ kommst so mit unter 1000€ weg (keine Ahnung was das in fr ist)
Ach und, lass den Motor lieber nicht mehr unnötig laufen, wenn Teile des defekten Turboladers in den Motor geraten wird es richtig teuer hat es alles schon gegeben
Zitat:
Original geschrieben von Ismeti01
haha ja stimmt 10 ps bleiben 150ps. ja du hast recht 220tausend kilometer. . . was ist das eigendlich AKN???
ja es ist der turbolader defekt, wenn ich die motorhaube öffne, und gas gebe man hört es richtig von ihnnen im turbolader den geräusch, es kratzt und macht und alles von innen. aber komisch es raucht nix kein schwarzes rauch nix. und das kostet sehr teuer in die schweiz asag sagte mir du musst mit 5000fr bei uns rechnen.
Wenn er noch fährt lohnt sich ja sicher ein "Ausflug" in ein Nachbarland.
Denk dran den defekten Turbo dann zu zerlegen. (Abgasseite). Sind da viele Metallbrösel drin liegt der Verdacht nahe das sich auch deine Abgaskrümmer zerlegen und so der Turbo zerstört wurde.
Dann müßen vor einem neuen Turbo die Krümer erneuert werden. Sonst ist der gleich wieder hops!
ahh sooo. . . ja deutschland ist viel billiger lass es bei euch mit Euro bezahlen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Ismeti01
ahh sooo. . . ja deutschland ist viel billiger lass es bei euch mit Euro bezahlen ;-)
heisst das die Abgaskrümmer müssen auch gewechselt werden odr wie verstehe ich das??? Danke dir
oder kann man die einfach sauber putzen??
Zitat:
Original geschrieben von Ismeti01
Zitat:
Original geschrieben von Ismeti01
ahh sooo. . . ja deutschland ist viel billiger lass es bei euch mit Euro bezahlen ;-)
heisst das die Abgaskrümmer müssen auch gewechselt werden odr wie verstehe ich das??? Danke dir
Genau! Deswegen genaue Diagnose am ausgebauten Turbo. Ist es sicher das der "nur" einen Lagerschaden hat kannst du eventuell auf neue Krümer verzichten.
Der Idealfall wäre das die Werkstatt ein Endoskop hat. Ist der Turbo ab kann von dort mit dem Endoskop in die Krümmer geschaut werden.
Dann brauchen die nicht demontiert zu werden und die Diagnose ist recht sicher.
ja bei ATU in lörrach kostet mir der neue turbolader 974 Euro. ich glaube den gehe ich kaufen, ist das teuer in deutschland mit montage und neuen turbolader 1400Euro??
Zitat:
Original geschrieben von Ismeti01
ja bei ATU in lörrach kostet mir der neue turbolader 974 Euro. ich glaube den gehe ich kaufen, ist das teuer in deutschland mit montage und neuen turbolader 1400Euro??
Schau mal selber in I-Net nach. Motoso, Ebay, etc.