1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mein ausführlicher Alpina-D3-Test

Mein ausführlicher Alpina-D3-Test

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 23:43

So, einmal mußte ich´s in diesem Jahr nochmals wissen und gönnte mir mal was "Besonderes" von BMW, besser formuliert handelt es sich um eine kleine, aber äußerst feine & legendäre Manufaktur in Buchloe - Kenner wissen ab jetzt, von welcher Marke ich berichte!

Vielen ist es ja bestimmt schon vor einigen Tagen

aufgefallen, das meine Signatur sich etwas geändert hat...aber keine Angst, vorweg sei gesagt, es handelt sich hierbei definitiv um eine LANGFRISTIGE Planung, welche nicht innerhalb von 2-3 Jahren realisierbar ist.

Also, um die Spannung nicht noch weiter auf die Spitze zu treiben - hatte vor ca. 3 Wochen bei Alpina via e-Mail-Anfrage nach Unterlagen vom D3 angefragt, welche mir dann umgehend zugeschickt wurden...somit war der 1. Schritt getätigt. Ein paar Tage später rief ich dann dort an und erkundigte mich, ob denn eine Probefahrt mit einem D3 touring möglich sei, was sofort positiv bestätigt wurde.

Am vergangenen Mittwoch 18.10.2006 fuhr ich dann gleich nach der Arbeit direkt nach Buchloe, wo dann schon der D3 parkte - optisch ein wahrer Leckerbissen, die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit & purem Understatement. An der Rezeption angekommen fand gerade rechts im gleichen Gebäude eine Übergabe eines D3 tourings statt, der nette Herr zwinkerte mir rüber, sodass ich es mir nicht nehmen ließ, mit ihm einen Smalltalk über den wunderschönen Alpina zu halten...war übrigens einer im äußerst schicken Alpinablau (Randinfo: Allein die Lackierung kostet mal "kleine" 1.900 Euro)

Dann ging´s eigentlich ganz schnell, der Mitarbeiter, mit dem ich den Termin vereinbarte kam dann zu mir, er füllte noch ein Schreiben für die Probefahrt aus und somit durfte ich dann für 2 Stunden inkl. Sprit und 100 km den draußen parkenden D3 touring testen!

Von der Ausstattung her war er jedoch sehr mager bestückt: KEIN Navi, Sportsitze und sonstige Dinge, die ich pers. schon favorisieren würde...aber egal, es ging mir ja hauptsächlich um die Fahreigenschaften.

Also, den Schlüssel wie bei den normalen, neuen BMW´s üblich in den Slot gesteckt, Kupplung + Bremse getreten und dann den Start-Stopp-Knopf gedrückt...da erwachte das Prachtstück. Allerdings kommt soundmäßig aus dem wunderschönen, Doppel-ESD leider nicht viel raus, im Vergleich zum normalen 2-Liter-Diesel läuft er ein wenig "kerniger", aber mehr auch nicht.

Dann raus auf die Straße und Gas anfangs erstmal sachte gedrückt...WOW, diese Leistungsentfaltung, obwohl der tour. gerade mal ca. 1880 km drauf hatte, aber im Vergleich zum "normalen" 2-Liter geht da sprichwörtlich die Post ab. Die Kupplung bedient man genauso mit schönem Gegendruck (kein Vergleich zu meinem Focus), die Schaltung arbeitete perfekt und ohne irgendein Hakeln, somit waren Gangwechsel die reinste Freude.

Natürlich hab ich den Motor erstmal schön warmgefahren, bevor ich ihn dann mit Schmacko zuerst über die teilweise tollen, verwinkelten Landstraßen jagte - somit konnte ich das Fahrwerk, die Lenkung und das allgemeine Fahrverhalten ausprobieren...einfach nur irre, wie geil sich der D3 bewegen lässt. Keine Spur von Nervosität oder Hinterherlaufen von Spurrillen (er stand übrigens auf der Alpina 18"-Mischbereifung - er läßt sich schon fast freihändig unter solchen Fahrbahnbedingungen dirigieren.

Am genialsten ist natürlich die pure Kraft, gut 410 NM bewirken sehr viel, vor allem schaltfaules Fahren - selbst im 5. oder 6. Gang finden Überholvorgänge schon fast spielerisch statt.

Und der in meinen Augen wohl entscheidenste und wichtigste Punkt Verbrauch zeigt einem mit diesem Fahrzeug sehr beeindruckend, das selbst bei flotter Fahrweise der Schnitt bei 6,5-7 Liter liegt - für 200 PS und 2000 cm³ sensationell!

Die Bremsleistung reichte mir in jeder Situation mehr als aus, da ist genügend Reserve vorhanden.

Sonst gab´s an dem touring überhaupt nichts zum Aussetzen,

alles war tip-top-verarbeitet und auf hohem Niveau.

Zum Abschluß dieser Probefahrt testete ich dann noch die Autobahn-Eigenschaften - leider ließ der Verkehr es nicht zu, sodass ich kurzzeitig mal die 235er-Marke geknackt hatte...auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt der BMW sehr sicher, keine Anzeichen von Unruhe!

Noch sei dazu gesagt, ALPINA liefert seine Fahrzeuge

(weiß jedoch nicht, ob´s auf alle Modelle zutrifft) ohne RFT´s aus, damit fährt sich der Wagen um vieles harmonischer als mit den Notlaufeigenschafts-Pneus!

Somit gingen die knapp 2 Stunden wie im Fluge vorbei...aber es folgt ja noch was Weiteres...

Hier einige Fotos vom D3 touring :

http://rapidshare.com/files/74393/DSCN1090.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74414/DSCN1066.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74421/DSCN1067.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74427/DSCN1068.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74431/DSCN1069.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74435/DSCN1070.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74441/DSCN1071.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74446/DSCN1072.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74451/DSCN1073.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74464/DSCN1074.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74473/DSCN1075.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74480/DSCN1076.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74487/DSCN1077.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74507/DSCN1078.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74518/DSCN1079.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74534/DSCN1080.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74544/DSCN1081.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74552/DSCN1082.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74561/DSCN1083.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74569/DSCN1084.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74572/DSCN1085.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74579/DSCN1086.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74587/DSCN1087.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74596/DSCN1088.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74604/DSCN1089.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74646/DSCN1090.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74659/DSCN1094.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74663/DSCN1092.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74667/DSCN1093.JPG.html

So, und da mir die touring-Fahrt nicht reichte, rief ich dann zeitgleich noch bei der BMW-Ndl. in MUC an und fragte ebenfalls nach einer Probefahrt mit einem D3 an...war alles kein Problem, am 20.10.06 bekam ich auch für knappe 2 Stunden einen Alpina, jedoch eine Limousine.

Zur Ausstattung - er stand auf Alpina-19"er -welche die Radkästen fast komplett ausfüllten - sah noch besser als der touring aus! Sonst hatte er noch das Navi prof. drin sowie das e-GSD - weiteres ist hier nicht erwähnenswert, ähnelte sich mit dem touring.

Vom Fahrverhalten gibt´s auch keine gravierenden Unterschiede, läuft einen Tick besser als der touring, da

die Limo etwas weniger auf die Waage bringt, mit den 19"er spürte ich keine negativen Einflüsse, selbst über die teilweise schlechten Münchner-Straßen konnte klaglos gefahren werden.

Die Limo hatte immerhin schon ca. 7.200 km auf der Uhr, lief dadurch eben ein wenig "befreiter" als das Buchloe-Pendant, sonst deckte sich wiegesagt alles mit dem touring.

Hier einige Fotos der D3 Limousine :

http://rapidshare.com/files/74659/DSCN1094.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74663/DSCN1092.JPG.html

http://rapidshare.com/files/74667/DSCN1093.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75277/DSCN1112.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75290/DSCN1095.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75297/DSCN1096.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75300/DSCN1097.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75305/DSCN1098.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75312/DSCN1099.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75320/DSCN1100.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75324/DSCN1101.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75328/DSCN1102.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75346/DSCN1103.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75358/DSCN1104.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75371/DSCN1105.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75386/DSCN1106.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75402/DSCN1107.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75406/DSCN1108.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75418/DSCN1109.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75421/DSCN1110.JPG.html

http://rapidshare.com/files/75430/DSCN1111.JPG.html

Als FAZIT kann ich nur noch folgendes von mir geben:

Was Alpina hiermit auf die Räder gestellt hat, ist zwar keinesfalls ein Sonderangebot, aber ein großes Stück Exklusivität, was auf unseren Straßen nicht an jeder Ecke steht bzw. parken wird. Wenn jemand - da zähl ich mich ganz konkret dazu - einen kleinen Sportwagen sucht, welcher

auch vom Unterhalt her noch tragbar ist, so sollten sich diejenigen den D3 näher anschauen...es muß nicht immer der allzeit hochgelobte R6-Diesel von BMW sein.

Daher hoffe ich sehr, das sich mein Traum irgendwann in den

nächsten Jahren (Zeitpunkt total offen!!!) erfüllen wird und ein D3 touring mein Eigen ist...

:D ;) :D

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Flo,

sehr schöner Bericht, der sicher viele ins Grübeln bringt, ob es ein R6 oder doch der D3 wird.

Die Bilder bei rapidshare zu hosten find ich nicht so gut, denn die da zu laden ist recht umständlich.

Wäre schön, wenn Du sie nochmal bei http://imageshack.us/ hochladen kannst, denn da macht das anschauen mehr Spaß. Danke!

Göran

Ich schliesse mich Görans Kommentar bedingslos an. ;) Soviele Bilder, aber nach ein paar nervt diese Klickerei mit der Maus und die ewigen Codes einzugeben. Irgendwann habe ich dann aufgegeben. ;)

Ja, rapidshare ist Dreck! Habs gleich nach dem 2. Link sein lassen.

sehr schöner Bericht, welcher meine Eindrücke der "Manufaktur" Alpina unterstreicht!

Wer ein edles Gefährt zum einem gerechten Preis erwerben möchte, findet hier sicherlich ein wettberbsfähiges Auto.

Aufgrund der bei meinem speziellen Fall höheren Nachlassgestaltung im Hause der Fa. BMW habe ich mich gegen Alpina entschieden.

Jedoch werde ich nach Auslauf meines Vertrages sicherlich einen ernsten, prüfenden Blick gen B6 Cabrio werfen!

Hallo kleiner Bruder...

ein Lob für den ausführlichen Bericht und die Mühe... obwohl der D3 sicher nix für mich wäre, gibt es bestimmt einige Interessenten.

Und bitte bitte bitte bitte nicht mehr /rapidshare. Wenn ich das schon lese, bekomme ich nen Hals... nicht als Kritik sehen, als Tip.

Grüße vom 330d Fahrer :)

am 22. Oktober 2006 um 13:02

Danke für deinen ausführlichen Bericht :)

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 20:26

@All: Okay, beim nächsten Mal verwende ich NICHT mehr rapidshare , versprochen! :p

Ach, was ich noch meinen beiden Test-D3´s als negative Eigenschaft ankreiden muss: Beim Anfahren hat er wie auch der "normale" 2-Liter-Diesel diese Anfahrtsschwäche - mußte einige Male gut aufpassen, das er mir net abstarb...einmal passierte es dann doch. ABER ist sicherlich nur eine Gewöhnungssache, also nix weltbewegendes! ;)

Und zur Bauzeit des D3 : Hab mit zwei Leuten (in Buchloe selbst sowie dem Verkäufer in der Ndl. MUC) über die

Produktionszeit bzw. -dauer gesprochen - es wird den D3 solange geben, bis es wieder einen neuen 3er gibt.

Also kein vorzeitiges Aus aufgrund von neuen Motoren (-> 325d), da der D3 ein völlig eigenständiges Modell ist und an BMW nur indirekt gekoppelt ist. ;)

am 23. Oktober 2006 um 5:46

Des sind dann genau diejenigen, warum die Niederlassungen und Händler so unwillig im Bereitstellen von Testfahrzeugen sind.

"... vielleicht kann ich mir irgendwann ..." - andre wollen jetzt einen kaufen und kriegen wegen solcher Schumi-II's ungern oder gar kein Fahrzeug zum Probefahren ausgehändigt.

So, dass musste mal gesagt sein!

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 6:13

@kimble2001: Gibt leider immer wieder Leute wie dich,

die einen so unqualifizierten Beitrag von sich geben müssen...

wenn Alpina selbst bzw. die Ndl. keine Lust gehabt hätten, dann wär´s doch eh anders ausgegangen, also was soll die "Aufregung"? Und bezgl. Schumi´2-II Fahrerei-Eigenschaften - ich heize grundsätzlich mit KEINEM Fahrzeug, weder mit irgendwelchen Leihautos noch mit meinen selbst, da hat sich keiner irgendwelche Sorgen machen müssen.

So, das sollte auch gesagt werden...

Zitat:

Und zur Bauzeit des D3 : Hab mit zwei Leuten (in Buchloe selbst sowie dem Verkäufer in der Ndl. MUC) über die

Produktionszeit bzw. -dauer gesprochen - es wird den D3 solange geben, bis es wieder einen neuen

3er gibt.

Also kein vorzeitiges Aus aufgrund von neuen Motoren (-> 325d), da der D3 ein völlig eigenständiges Modell ist und an BMW nur indirekt gekoppelt ist. ;)

Es ist eine Alpinaphilosophie, dass das einmal "eingeschossene" Modell auch über den Modellzyklus gebaut wird - hierzu werden entsprechende Rahmenverträge mit BMW AG über die Lieferung der Motoren (auch wenn diese bei der AG nicht mehr ausgelefert werden) geschlossen.

Beim Benziner (B5 / B6 / B7) wird ein 4,4Liter V8 verbaut, welcher von Seiten der AG nicht mehr ausgeliefert wird.

Da Alpina als Kleinserienhersteller die Entwicklungskosten alleine trägt sowie sich diese amortisieren müssen, wird es diese guten Autos länger geben:D:D

am 23. Oktober 2006 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

@kimble2001: Gibt leider immer wieder Leute wie dich,

die einen so unqualifizierten Beitrag von sich geben müssen...

Deine Meinung - sei dir gern gelassen, hab ich kein Problem mit.

Meine Meinung - es gibt halt immer solche Leute wie Dich ... die solch eine Einstellung im Leben haben. Jedem das seine.

Und gut is.

schöner bericht , hab dank.

zu dem hochladen der fotos wurd ja bereits alles gesagt...

zur laufzeit.

hab hier irgentwo im forum gelesen, dass Ende 2007 der vertrag zwischen alpina und bmw ausläuft....denn dann sollen die neuen 2 liter-diesel mit registeraufladung von bmw kommen.....und auch mit leistungen von 200ps.

wer weiß dazu näheres?

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

schöner bericht , hab dank.

zu dem hochladen der fotos wurd ja bereits alles gesagt...

zur laufzeit.

hab hier irgentwo im forum gelesen, dass Ende 2007 der vertrag zwischen alpina und bmw ausläuft....denn dann sollen die neuen 2 liter-diesel mit registeraufladung von bmw kommen.....und auch mit leistungen von 200ps.

wer weiß dazu näheres?

Glaub ich eher weniger...

Der 2l Motor wird auf alle Fälle unter 200 PS bleiben... vermute mal 130 oder 135 KW (184 PS).

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Der 2l Motor wird auf alle Fälle unter 200 PS bleiben... vermute mal 130 oder 135 KW (184 PS).

In der letzten AutoBild sowie auch in anderen Magazinen wurde eine Leistung von 177 PS für den 2-Liter-Diesel

genannt, dieser Wert scheint sehr realistisch zu sein. ;)

Ach, was ich noch bei meinen D3-Testfahrten als Negativ-Punkt bemerkte:

Beim Anfahren hat der Motor noch immer eine kleine

Schwäche - 1x isser mir beim Losfahren abgestorben,

weil ich entweder zuwenig Gas gab oder die Kupplung zu schnell kommen ließ...ABER ist garantiert nur eine Gewohnheitssache (hatte dies beim 320d tour. & 120d auch!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93