ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mein Auspuff gab Geist auf! Welchen neuen rauf?

Mein Auspuff gab Geist auf! Welchen neuen rauf?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 11:23

Hallo Leute!

Heute ist das eingetreten, worauf ich schon seit 1 Jahr quasi gewartet habe (unfreiwillig gewartet)!

Mein Auspuff ist irgendwo kaputt, er röhrt einfach nur noch wie ein Rennwagen ;)

Hab nen Diesel, deshalb ist er auch nicht soo laut!

Werd jetz morgen zu nem Kollegen fahren, der ist Mechaniker, der wird sich das anschauen!

Ich hätte noch nichts gesehen, dass er irgendwo weit vorne abgebrochen wäre oder ein loch oder so....

Jetzt meine Fragen: Was kostet die Reparatur? Ein Original VW Auspuff ist ja sicher teuer, sind da Tuning-Nachbauten günstiger oder ein VW-Nachbau ???

Will nicht sonderlich viel dafür ausgeben müssen!

Darf ich mit nem kaputten Auspuff noch fahren, ich hab mir überlegt, sollte mich die Polizei anhalten, sage ich denen dass er mir gerade abgefallen ist!

bitte um tipps!

DANKE

kc

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Mai 2005 um 12:18

Hallo!

Mit 'nem kaputten Auspuff würde ich nicht mehr fahren. Ob die Polizei da was gegen hat, ist fraglich. Kommt immer drauf an, welche Ausmaße der Defekt hat.... Aber durch den TÜV kommst du mit einem Kaputten sicherlich nicht.

Nun ist es natürlich Geschmackssache, ob du einen von VW nimmst oder einen No-Name, der dem Originalen nachempfunden ist oder ob du dir 'nen sportlichen kaufst. Ich persönlich habe mir einen Sportauspuff bei ATU besorgt für round about 100 Euro und bin mit dem total zufrieden.

Tag schön!

So teuer ist ein orginal Auspuff auch nicht, jendenfalls nicht teurer als ein guter Sportendtopf.

Eigentlich ist es egal, was du nimmst. Musst halt wissen, was du willst. Entweder du nimmst einen normalen Pott von VW oder so, oder du nimmst einen Sportendschalldämpfer. Der sieht dann aber nur gut aus, weil du beim Diesel kaum mehr Sound bekommst.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 16:40

ist klar dass ich nicht durch den TÜV komm!

meine plakette muss eh erneuert werden, drum fahr i zu nem Kollegen der repariert den Auspuff und macht die neue Plakette rauf (Pickerl wie wir Ösis sagen *g*)

Ich will keinen TuningTopf wegen dem Sound sondern wegen Aussehen, aber eigentlich ist es mir egal ... hauptsache nicht zu teuer! ich will nicht mehr als 200€ ausgeben für alles drum und dran!

kc

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 19:52

bittet mir vl noch wer Hilfe an ???

mfg

also ich hab bei mir auch, bis aufn krümmer, der dummerweise auch nen riss hat, den auspuff komplett neu gemacht. kat aus nem shop im netz und mittel- und endtopf bei ebay geschossen! super service, alles sehr schnell da gewesen, super passform, saubillig und, zu guter letzt, sogar noch ein besserer sound des endtopfes. iss fast lauter, als ein sportpott...und das für 43 steine! voll geil. der blubbert und verschluckt sich sogar.

alles in allem hab ich komplett ca. 320 euronen gelatzt bis jätz...ohne krümmer...

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 9:12

war grad bei nem Kollegen! Der hat gesagt ein neuer Auspuff ist nicht notwendig, kurz 5 Min. rumgeschweisst und alles war ok. :) Jetzt tut er wieder schön leise :)

Er hat gemeint für die nöchsten 6 - 8 Monate hält der Auspuff! Ich werd mir halt dann so in 6 Monaten nen neuen kaufen!

Und mein "Pickerl" werd ich am FR machen....

Jetzt bin ich wieder glücklich :)

mfg,

kc

am 26. Mai 2005 um 21:02

Hol dir aber auf jeden Fall nen Auspuff von nem KFZ-Teilehandel! Die verkaufen teilweise Erstausrüsterware, also das was du auch bei VW als Original bekommst, für knapp die Hälfte! Hab ich bei mir vor kurzem gehabt! Echt unglaublich, ist aber seltsamerweise so! Aber auf keinen Fall die Billigvarianten andrehen lassen wie Bosal oder Walker....damit kommt man nicht weit :-)

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 9:25

@ rookie

thx für den Tipp! Aber ich würde mir für meinen SDI sowieso wieder nen Originalen rauftun, so Tuningteile bringen bei dem Diesel nichts.....

Und mit nem Originalen fahr ich wieder 5-6 Jahre, also bis zu meinem nächsten Auto ;)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 18:07

nachdem dieser thread wieder aufgetaucht ist, gehts hier wieder weiter!

also bis 150€ möchte ich ausgeben.... kann es eine werkstatt zu diesem preis reparieren ???

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 19:42

@mel-maniac

du sagst dumpf wie ein sporti.... klingt es sehr anders als ein Origirnalauspuff ??

kannst ne Audioaufnahme machen??

ausprobieren geht ja schlecht, ich kann mir jetzt nicht einen Nachbau raufbauen, und bei Nichtgefallen auf nen Originalauspuff umrüsten! hab net des geld dazu.....

kostet ein Originalauspuff wirklich soviel???

Und TuningESD, da gehts mir vl dann nur um die Optik, weil wenn sie nicht sehr teuer sind... das müssen ja keine marken sein! geht nur um den ESD und vl hört sich der sound ein bisschen besser an als Standard...

Ja, laut Teilekatalog kostet der wirklich so viel.

Eine Komplettanlage ab Kat kostet bei VW runde 400 Euro.

Ich kann morgen mal versuchen, das aufzunehmen.

Mail mir einfach schonmal Deine E-Mail-Adresse...

Also für einen Polo 6n kannst du den ESD im Netz für ca 35-40 Euro + Versand bekommen, also rund 50 Euro und der Auspuff ist wieder neu.

Das sollte gar kein Problem sein.

Du kannst dir entweder solche billigen Teile druntersetzen, sin dauch nicht groß anders, sehen halt nur nicht so schick aus, da es einfachstes Blech ist und da gibts halt den ganz normalen billigen Seriensound, also kein besonderes Spezial :D

Aber dafür ist es recht günstig.

Du kannst auch problemlos nur für den ESD 100 Euro 200 Euro oder sogar bis 400 Euro ausgeben ist alles gar kein Problem, aber ob das dann unbedingt besser ist ?

Mir wäre es das nicht wert, ich brauch keinen Edelstahlauspuff der rostfrei ist und gut blubbert für z.B. 250 Euro.

Da hol ich mir lieber einen billigen für 50 Euro und wechsel den nach 5-6 Jahren wieder, da er dann durchgerostet ist.

Aber ist halt Geschmackssache

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Also für einen Polo 6n kannst du den ESD im Netz für ca 35-40 Euro + Versand bekommen, also rund 50 Euro und der Auspuff ist wieder neu.

Das sollte gar kein Problem sein.

Du kannst dir entweder solche billigen Teile druntersetzen, sin dauch nicht groß anders, sehen halt nur nicht so schick aus, da es einfachstes Blech ist und da gibts halt den ganz normalen billigen Seriensound, also kein besonderes Spezial :D

bekomm ich aber in einer normalen Werkstatt einen Nachbau wenn ich das ausdrücklich verlange? oder soll ich mir lieber bei eBay oder sonstigen Nachbau-Shops (wer weiß welche) einen ESD besorgen und raufbauen lassen von einem Freund ???

Und weil Mel-maniac geschrieben hat dass der billige Nachbau einen bisschen anderen Sound hat? Stimmt das? Wobei mir das eigentlich egal wäre.

Edelstahl braucht kein mensch, lieber nach 5-6jahren wieder wechseln!

Wenn man bei eBay für 40 Euro einen ESD bekommt, dann würde ich den nehmen. Auch wenn der nur 2 Jahre halten sollte, ist das immernoch gut...

Deine Antwort