- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Mein Auspuff qualmt
Mein Auspuff qualmt
Zugegeben: Der Titel ist absichtlich doof gewählt.
Aber es stimmt. Mein Auspuff hat heute gequalmt - nachdem der Motor aus war...
Der Reihe nach. Da heute so ein Bombenwetter war habe ich mal eine Extrarunde eingelegt. An einer roten Ampel strömt mir ein unbekannter Geruch in die Nase. Öl, verbranntes Gummi - sowas in der Art. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht aber an der nächsten Ampel das gleiche.
Nun gut. Erstmal nach Hause und die Hand an den Variodeckel gelegt. Normale Temperatur, alles wie immer. Dann aber sehe ich vom Auspuff Rauch emporsteigen. Keine dicken Nebelschwaden sondern ein wenig "Dampf". Hand ca. 10 cm entfernt vorgehalten und es war gut heiß. Mal kräftig auf den Auspuff gespuckt und es hat gebrutzelt wie in einer heißen Pfanne.
Die Fahrt war übrigens problemlos: normales Fahrverhalten/Beschleunigung und normale Motorgeräusche.
Das einzige was ich heute anders gemacht habe war die Route. Es ging auf ca. 3 km mit 10% bergab. Kann das damit was zu tun haben? Oder hat jemand allgemein Thesen was hier vorliegt?
Beste Antwort im Thema
Überholt wird er doch jeden tag
Ähnliche Themen
29 Antworten
Und die 3 Km mit Vollgas runter.
Ich behaupte jetzt Mal:
Dein Roller sieht nie strecken über 5km. Ausser heute. Dazu war's noch das erste Mal heiß. Da hat der Roller nen längeren Auslauf bekommen
Stimmt das so weit?
Dann ist der Lack erstmal richtig eingebrannt.
Natürlich Vollgas Herr Kranenburger, es ist ein Mofa. Digitalgas
edit
Wie ist das Drehzahlniveau bei deinem 2T Mofa so commandante?
Hab heute Mal ein TGB bullet 2T Mofa überholt. Da wird man ja schon beim Vorbeifahren Taub!
Zitat:
@Bamako schrieb am 19. April 2018 um 22:25:31 Uhr:
Ich behaupte jetzt Mal:
Dein Roller sieht nie strecken über 5km. Ausser heute. Dazu war's noch das erste Mal heiß. Da hat der Roller nen längeren Auslauf bekommen
Stimmt das so weit?Dann ist der Lack erstmal richtig eingebrannt.
Natürlich Vollgas Herr Kranenburger, es ist ein Mofa. Digitalgas
Gerade wenn er als Mofa gedrosselt ist gehen die meisten nicht vom Gas,freuen sich wenn er ein bisschen schneller wird und überdrehen so ein Ding.
Den Roller hat er ja auch gebraucht noch nicht lange her gekauft. Was ist mit dem Auspuff,wie frei oder versaut ist er?
Was fragste da? Das kann er nicht einschätzen. Sonst wäre diesebfrage nicht aufgenommen.
Bamako liegt schon gut. So seh ich das auch...
Zitat:
@kranenburger
Was ist mit dem Auspuff,wie frei oder versaut ist er?
Ich habe keine Ahnung... Wie stellt man sowas fest?
Zitat:
@Bamako
Dann ist der Lack erstmal richtig eingebrannt.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Zitat:
@Bamako
Wie ist das Drehzahlniveau bei deinem 2T Mofa so commandante?
Ich habe keine Ahnung was das bedeutet.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 19. April 2018 um 22:49:35 Uhr:
Den Roller hat er ja auch gebraucht noch nicht lange her gekauft. Was ist mit dem Auspuff,wie frei oder versaut ist er?
Hi Bernd,
den TPH hat der TE doch nagelneu bei einem Fachhändler gekauft. Der ist gerade mal eingefahren.
Gruß Wolfi
Das ist gut mit dem einbrennen.
Hochtemperaturlack muss einbrennen. Vorher erreicht der garnicht seine volle Festigkeit.
Merkt man, wenn man Mal nen Auspuff neu schwarz gelackt hat. Das qualmt und stinkt wie hulle bei der ersten Fahrt!
Nur wenn man ihn falsch einbrennt. "Richtig", meist in 2-3 Stufen ist in der Praxis allerdings meist nicht möglich.
@Al_ComandanteZitat:
@Alex1911 schrieb am 20. April 2018 um 08:50:19 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 19. April 2018 um 22:49:35 Uhr:
Hi Bernd,
den TPH hat der TE doch nagelneu bei einem Fachhändler gekauft. Der ist gerade mal eingefahren.
Gruß Wolfi
Oder liege ich falsch und es handelt sich um einen Gebrauchtroller?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 20. April 2018 um 22:36:32 Uhr:
Das 2.mal innerhalb kurzer Zeit Antworten die mich zum lachen bringen.
PP Du machst dich,du kannst ja auch witzig sein watt nen Schelm.

Zitat:
@kranenburger
Gerade wenn er als Mofa gedrosselt ist gehen die meisten nicht vom Gas,freuen sich wenn er ein bisschen schneller wird und überdrehen so ein Ding.
Mal aus Neugier: Wie fährt man denn einen 50er 2-Takt-Roller der per D-Ring auf Mofa gedrosselt ist eine längere Gefällestrecke am besten? Permanent die Bremse ziehen, so dass er ja nicht über 25 kommt?
Immer so weit Gas weg das er nicht zu schnell wird und schafft der Motor es nicht in soweit abzubremsen hilft nur bremsen.Oder du gehst oben auf Standgas mit anhalten das der Antrieb auskuppelt und lässt in runter rollen,dann ist es egal wie schnell der Roller wird,ob 30 oder 80 nur wenn du einmal Gas gibst und du fährst zu schnell fliegt dir der Motor um die Ohren. Kannst auch oben den Motor aus machen,dann ist Gasgeben egal,er läuft ja nicht.