- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- mein auto ein clio benziner lässt sich mit kuplung rückwärts anfahren wie ein disel ?!
mein auto ein clio benziner lässt sich mit kuplung rückwärts anfahren wie ein disel ?!
hab ein problem mein auto ein clio bj 1995 1,2l benziner lässt sich mit kuplung rückwärts anfahren wie ein disel ist das normall mein bruder sagt die kuplung ist hin aber die kuplung schaltet sich perfeckt vorwärts säuft der ab aber das ist ja normall halt rückwärts brauch ich kein gas geben nur kuplung und der fährt langsam los. rückwärts bitte eure meinung danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
JEDES Auto kann (bzw. "könnte" man wenn man unbedingt wollte) man anfahren ohne Gas zu geben (vorwärts wie rückwärts) wenn man die Kupplung nur langsam genug kommen lässt!
Und so schlimm dass er "die Luft aus dem Auspuff ansaugt" oder "die Ölpumpe rückwärts läuft" ist es auch wieder nicht, die Motorsteuerung ist ja bestrebt die Leerlaufdrehzahl zu erhalten und erhöht die Einspitzmenge, wobei die Drehzahl vielleicht von 900 auf 850 absinkt. Damit ist man immer noch ganze 850 1/min vom "rückwärts laufen" entfernt .
Wirklich gesund ist es trotzdem nicht, da bei so extrem niedrigen Drehzahlen mehr Ruß entsteht als üblich.
Zwei Möglichkeiten warum das gerade rückwärts so gut geht:
Fährst du rückwärts vielleicht kurz nach dem Starten, z.B. aus einer Einfahrt raus? Dann läuft der Motor noch mit erhöhter Einspitzmenge nach dem Kaltstart, damit hat er automatisch mehr bums.
Bei meinem Twingo gleichen Baujahres und gleicher Leistung brauch ich nach dem Starten und rückwärts aus der Einfahrt rollen auch kein Gas zu geben.
Zweiten kann es sein, dass der Rückwärtsgang noch kürzer Übersetzt ist als der erste Gang und er damit über die Übersetzung ein höheres Raddrehmoment besitzt...
Aber das mal zur Beruhigung: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist ein deinem Auto nichts kaputt .
Ähnliche Themen
18 Antworten
.........
warum sollte dann bitte die kupplung am sacke sein ?
das is eine frage des leerlaufs und der schwungmasse .
leg mal nen hohen gang ein und lass die kupplung langsam kommen ( fuß auf die bremse ) ....würgt er ab ? ...kupplung ok .
hallo edgar beim vorwärts fahren säuft der auch im ersten gang ab das ist ja alles ok aber mein problehm ist wen ich rückwärts fahren will dan säuft der nicht ab also so gesagt kann ich rückwärts mit kuplung langsam lösen und fAhren ohne gas zu geben und ohne das er abwirkt ist das normall oder nicht gut für mich ??
ne ich mein ...........
geht der aus beim rückwärtsfahren auch wenn du auf der bremse stehst ?
nee das hab ich nicht versucht muss ich mall versuchen aber denk ma dan säuft er ab also soll ich wen ich rückwärts fahren will auf bremse drücken und kuplung lösen ?? muss der dan absaufen oder wie ???
Man kann zwar einen Diesel so starten und sich freuen, wenn er die Luft aus dem Auspuff ansaugt und seine Wolken aus dem Ansaugfilter kommen, aber die Ölpumpe läuft auch rückwärts!!
Den Rest muß ich hoffentlich nicht erläutern!
Also lass den Sche.....
schrauber
JEDES Auto kann (bzw. "könnte" man wenn man unbedingt wollte) man anfahren ohne Gas zu geben (vorwärts wie rückwärts) wenn man die Kupplung nur langsam genug kommen lässt!
Und so schlimm dass er "die Luft aus dem Auspuff ansaugt" oder "die Ölpumpe rückwärts läuft" ist es auch wieder nicht, die Motorsteuerung ist ja bestrebt die Leerlaufdrehzahl zu erhalten und erhöht die Einspitzmenge, wobei die Drehzahl vielleicht von 900 auf 850 absinkt. Damit ist man immer noch ganze 850 1/min vom "rückwärts laufen" entfernt .
Wirklich gesund ist es trotzdem nicht, da bei so extrem niedrigen Drehzahlen mehr Ruß entsteht als üblich.
Zwei Möglichkeiten warum das gerade rückwärts so gut geht:
Fährst du rückwärts vielleicht kurz nach dem Starten, z.B. aus einer Einfahrt raus? Dann läuft der Motor noch mit erhöhter Einspitzmenge nach dem Kaltstart, damit hat er automatisch mehr bums.
Bei meinem Twingo gleichen Baujahres und gleicher Leistung brauch ich nach dem Starten und rückwärts aus der Einfahrt rollen auch kein Gas zu geben.
Zweiten kann es sein, dass der Rückwärtsgang noch kürzer Übersetzt ist als der erste Gang und er damit über die Übersetzung ein höheres Raddrehmoment besitzt...
Aber das mal zur Beruhigung: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist ein deinem Auto nichts kaputt .
ich glaube jungs wir reden hier aneinander vorbei .....es geht nicht darum das auto im rückwärtsgang anlaufen zu lassen , es handelt sich auch nicht um einen diesel .
der gute wundert sich nur das er ohne gas im rückwärtsgang von der kupplung gehen kann und das auto nicht ausgeht sondern losfährt .
für meine begriffe ist an dem auto alles ok
dankeee ihr seit echt top danke für eure antworten jetzt kann ich bestimmt ruhig schlafen hehe
Wenn die Ölpumpe rückwärts dreht pumpt sie kein Öl in die Lager!!
schrauber
und wenn das auto rückwärts fährt wird der tank voller ........
die pumpe dreht nicht rückwärts ..........weil das nie das thema hier war
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Und warum um alles in der Welt sollte die auf die Idee kommen rückwärts zu drehen!?!?
Zitat:
Original geschrieben von Slayer16
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Und warum um alles in der Welt sollte die auf die Idee kommen rückwärts zu drehen!?!?
Bin ich auf dem falschen Dampfer wenn ich davon ausgehe, daß der Motor rückwärts angerissen wird??
schrauber
wenn das auto rückwärts im rückwärtsgang angerissen wird dreht sich doch der motor dank dem getriebe doch vorwärts?!