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Mein Auto hat den Namen "Christine" verdient.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 10:04

Ich möchte Euch heute mal von meiner Odyssee mit meinem 160 PS CDTI erzählen, die nun aktuell ca. 3 - 4 Monate andauert. Status ungelöst!

So ging alles los los: Plötzlicher Leistungsabfall auf der Autobahn, Meldung im BC "Fahrzeug demnächst warten". Rechts rangefahren, neugestartet und alles ist gut. Ab in die Werkstatt.

Diagnose 1: Kraftstoff-Filter defekt. Ausgetauscht, Meldung im BC weg.

Nach 1-2 Tagen erscheint plötzlich wieder bei jedem Start die Fehlermeldung. Termin in der Werkstatt gemacht, aber bevor ich dann eine paar Tage später dort wieder aufgetaucht bin: Leistungsabfall, Neustart und wieder gut. FOH kontaktiert die Technik in Rüsselsheim, nachdem wieder der Fehler ausgelesen wurde: Fazit: Man weiss nicht genau, woran es liegt. Rüsselsheim sagt: Erst bitte die Ventilklappen des Turbos austauschen. Sollte das nicht reichen und der Fehler bleibt bestehen: Ganzen Turbo tauschen.

Gesagt getan: Ventilklappen raus, neue rein. Nach wenigen Tagen erscheint die Fehlermeldung wieder. Und wen wundert es: Auch wieder ein Leistungsabfall. Also wieder in die Werkstatt, Turbo raus, neuen rein. Am Tag der Abholung muss ich geschäftlich nach Süddeutschland. Ich also rein in den Wagen, fahre gemütlich rund 400 Kilometer, checke im Hotel ein und fahre noch eben in ein Restaurant zum Essen. Nach leckeren 1,5 Stunden komme ich zum Auto, starte und was sehe ich?"Fahrzeug demnächst warten".

Am nächsten Tag in der Werkstatt angerufen. Die sagen, ich soll zum Boxenstop nochmal reinkommen. Okay. Termin für in rund 10 Tagen gemacht. In der Zwischenzeit fahre ich fröhlich mit der Fehlermeldung im BC rum, ansonsten aber keine Leistungsprobleme. Bis Donnerstag vor Ostern. DER Leistungsabbruch ging allerdings etwas anders ab. Leistung total weg weil Motor komplett hochgegangen.

Opel war natürlich nicht all zu begeistert, weil nur noch 2 Tage Garantie auf der Karre waren (Km-Stand 136.000) . Aber gut, nicht mein Problem. Nach 3 Wochen bekam ich dann meinen Wagen wieder. Mit neuem Motor.

Ich starte den Wagen und womit werde ich vom Bordcomputer begrüßt? "Fahrzeug demnächst warten".

Nebenbei erwähnt, da es mir erst 5 Tage später aufgefallen ist: Meine Restlebensdauer des Öls war laut BC bei 81%. Sollte man nicht annehmen, dass ein neuer Motor auch frisches Öl bekommt? Aber gut, das nur am Rande.

Ich also wieder in die Werkstatt nach ein paar Tagen, da ich ja nun wieder bei meinem üblichen Meister "in die Behandlung" wollte (Der Motorschaden wurde anderswo von Opel geregelt, weil ich da auch wieder auf Tour war). FOH sagt: Toll, wir haben den Fehler gefunden. Der Restgüte-Sensor des Kraftstoff-Filters ist defekt. Opel sagt hierbei, das gesamte Modul inklusive Gehäuse muss ausgetauscht werden. Das Teil ist am nächsten Tag da und ich hole "Christine" ab.

Ich fahre exakt 85 Km, tanke, und fahre weitere 5 Km bis nach Hause. Ich esse. Etwa 1 Stunde nach dem nach Hause Kommen muss ich nochmal kurz weg. Ratet, was der BC meldet ....

So. Man kann sich nun wohl vorstellen, dass ich die Faxen dicke habe. Ich habe nun Opel folgendes vorgeschlagen: Am 23.05.2011 stelle ich dieses Teufelsauto beim FOH ab und bekomme ein Ersatzfahrzeug. Nicht für eine Tag oder zwei, sondern bis auf Weiteres.

Die Jungs sollen dann wieder mal ihre Fehler auslesen und Dinge austauschen, was das Zeug hält. Aber ich will das Auto dann nicht wieder sofort zurück bekommen. Ich habe Opel gebeten, das Fahrzeug einem Ihrer Mitarbeiter als "Testfahrzeug" zur Verfügung zu stellen. Dieser Mitarbeiter soll dann mit meinem Auto nach Hause fahren, zum Fußballtraining oder zum Einkaufen, wohin auch immer. Grund: Ich will nicht nochmal das Auto vermeintlich "repariert" zurück bekommen, und am selben oder nächsten Tag wieder die Meldung erhalten, um dann schon wieder zur Werkstatt fahren zu müssen. Ich habe ehrlich gesagt bessere Hobbies, denen ich in meiner Freizeit nachgehen möchte. Ich habe Opel gebeten, mir das Fahrzeug erst dann wieder auszuhändigen, wenn ein Mitarbeiter diesen Haufen Schrott mindestens mehrere Tage, wenn nicht sogar eine Woche nach dem letzten Eingriff fehlerfrei gefahren ist.

Ich bin sehr erfreut darüber, dass sich Opel auf den Deal eingelassen hat. Mein Bedingung war "nur", dass ich ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug erhalte.

Ich bin daher auf drei Dinge gespannt:

1. Was für ein Ersatzfahrzeug erhalte ich?

2. Wie lange wird dieser Boxenstop dauern?

3. We lange dauert es dann noch bis zum nächsten Problem?

Ich werde Euch gerne über den weiteren Verlauf informieren. Wen es interessiert, der schaut einfach mal in den Thread hier.

Und wenn jemand anderes auch so eine Tortour mit seinem Insignia erlebt hat, mit dem würde ich mich auch gerne mal austauschen.

To be continued ....

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 10:04

Ich möchte Euch heute mal von meiner Odyssee mit meinem 160 PS CDTI erzählen, die nun aktuell ca. 3 - 4 Monate andauert. Status ungelöst!

So ging alles los los: Plötzlicher Leistungsabfall auf der Autobahn, Meldung im BC "Fahrzeug demnächst warten". Rechts rangefahren, neugestartet und alles ist gut. Ab in die Werkstatt.

Diagnose 1: Kraftstoff-Filter defekt. Ausgetauscht, Meldung im BC weg.

Nach 1-2 Tagen erscheint plötzlich wieder bei jedem Start die Fehlermeldung. Termin in der Werkstatt gemacht, aber bevor ich dann eine paar Tage später dort wieder aufgetaucht bin: Leistungsabfall, Neustart und wieder gut. FOH kontaktiert die Technik in Rüsselsheim, nachdem wieder der Fehler ausgelesen wurde: Fazit: Man weiss nicht genau, woran es liegt. Rüsselsheim sagt: Erst bitte die Ventilklappen des Turbos austauschen. Sollte das nicht reichen und der Fehler bleibt bestehen: Ganzen Turbo tauschen.

Gesagt getan: Ventilklappen raus, neue rein. Nach wenigen Tagen erscheint die Fehlermeldung wieder. Und wen wundert es: Auch wieder ein Leistungsabfall. Also wieder in die Werkstatt, Turbo raus, neuen rein. Am Tag der Abholung muss ich geschäftlich nach Süddeutschland. Ich also rein in den Wagen, fahre gemütlich rund 400 Kilometer, checke im Hotel ein und fahre noch eben in ein Restaurant zum Essen. Nach leckeren 1,5 Stunden komme ich zum Auto, starte und was sehe ich?"Fahrzeug demnächst warten".

Am nächsten Tag in der Werkstatt angerufen. Die sagen, ich soll zum Boxenstop nochmal reinkommen. Okay. Termin für in rund 10 Tagen gemacht. In der Zwischenzeit fahre ich fröhlich mit der Fehlermeldung im BC rum, ansonsten aber keine Leistungsprobleme. Bis Donnerstag vor Ostern. DER Leistungsabbruch ging allerdings etwas anders ab. Leistung total weg weil Motor komplett hochgegangen.

Opel war natürlich nicht all zu begeistert, weil nur noch 2 Tage Garantie auf der Karre waren (Km-Stand 136.000) . Aber gut, nicht mein Problem. Nach 3 Wochen bekam ich dann meinen Wagen wieder. Mit neuem Motor.

Ich starte den Wagen und womit werde ich vom Bordcomputer begrüßt? "Fahrzeug demnächst warten".

Nebenbei erwähnt, da es mir erst 5 Tage später aufgefallen ist: Meine Restlebensdauer des Öls war laut BC bei 81%. Sollte man nicht annehmen, dass ein neuer Motor auch frisches Öl bekommt? Aber gut, das nur am Rande.

Ich also wieder in die Werkstatt nach ein paar Tagen, da ich ja nun wieder bei meinem üblichen Meister "in die Behandlung" wollte (Der Motorschaden wurde anderswo von Opel geregelt, weil ich da auch wieder auf Tour war). FOH sagt: Toll, wir haben den Fehler gefunden. Der Restgüte-Sensor des Kraftstoff-Filters ist defekt. Opel sagt hierbei, das gesamte Modul inklusive Gehäuse muss ausgetauscht werden. Das Teil ist am nächsten Tag da und ich hole "Christine" ab.

Ich fahre exakt 85 Km, tanke, und fahre weitere 5 Km bis nach Hause. Ich esse. Etwa 1 Stunde nach dem nach Hause Kommen muss ich nochmal kurz weg. Ratet, was der BC meldet ....

So. Man kann sich nun wohl vorstellen, dass ich die Faxen dicke habe. Ich habe nun Opel folgendes vorgeschlagen: Am 23.05.2011 stelle ich dieses Teufelsauto beim FOH ab und bekomme ein Ersatzfahrzeug. Nicht für eine Tag oder zwei, sondern bis auf Weiteres.

Die Jungs sollen dann wieder mal ihre Fehler auslesen und Dinge austauschen, was das Zeug hält. Aber ich will das Auto dann nicht wieder sofort zurück bekommen. Ich habe Opel gebeten, das Fahrzeug einem Ihrer Mitarbeiter als "Testfahrzeug" zur Verfügung zu stellen. Dieser Mitarbeiter soll dann mit meinem Auto nach Hause fahren, zum Fußballtraining oder zum Einkaufen, wohin auch immer. Grund: Ich will nicht nochmal das Auto vermeintlich "repariert" zurück bekommen, und am selben oder nächsten Tag wieder die Meldung erhalten, um dann schon wieder zur Werkstatt fahren zu müssen. Ich habe ehrlich gesagt bessere Hobbies, denen ich in meiner Freizeit nachgehen möchte. Ich habe Opel gebeten, mir das Fahrzeug erst dann wieder auszuhändigen, wenn ein Mitarbeiter diesen Haufen Schrott mindestens mehrere Tage, wenn nicht sogar eine Woche nach dem letzten Eingriff fehlerfrei gefahren ist.

Ich bin sehr erfreut darüber, dass sich Opel auf den Deal eingelassen hat. Mein Bedingung war "nur", dass ich ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug erhalte.

Ich bin daher auf drei Dinge gespannt:

1. Was für ein Ersatzfahrzeug erhalte ich?

2. Wie lange wird dieser Boxenstop dauern?

3. We lange dauert es dann noch bis zum nächsten Problem?

Ich werde Euch gerne über den weiteren Verlauf informieren. Wen es interessiert, der schaut einfach mal in den Thread hier.

Und wenn jemand anderes auch so eine Tortour mit seinem Insignia erlebt hat, mit dem würde ich mich auch gerne mal austauschen.

To be continued ....

 

 

 

 

 

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35 Antworten
am 14. Mai 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von deapug

 

To be continued ....

Mit einem baldigen Happy-End hoffe ich doch mal! Ist ja nicht gerade beruhigend zu wissen, dass das eigene Auto alle paar Kilometer in die Knie gehen wird...

am 14. Mai 2011 um 13:36

Zitat:

To be continued ....

Halte uns mal auf dem laufenden. Aber meine Vermutung ist ein Fehler in der MCU (MainControlUnit / Motorsteuergerät).

Habe mir auch gerade erst die 131 PS Version des Insignia gekauft. Wird jetzt 2 Jahre alt und hat schon 20K runter. Mann hofft ja immer das mann sich kein Montagsauto gekauft hat.

Hallo ! Tut mir echt leid, daß Du so viel Ärger hast. Aber den Namen "Christine" hat sich Dein Auto leider nicht verdient ;).

Denn "Christine" war seinem Besitzer verfallen, und hat sich auch immer selbst repariert. Auserdem hat Sie sich an den Leuten ziemlich böse gerächt, wenn sie "Christine" nicht mit Respekt begegnet sind.

Würde also für die Mechaniker wahrscheinlich ein eher unlustiges "Vergnügen" werden...:D

Wünsche Dir trotzdem ein gutes Ende mit Deinem Auto.

Gruß, Stefan

am 15. Mai 2011 um 18:13

...ich würd´ gern eine Wette abschließen !

Glühkerze Zylinder 3 !

Hatte meiner auch...nur mein FOH ist sofort drauf gekommen !

am 15. Mai 2011 um 20:56

Zitat:

Motor komplett hochgegangen.

Opel war natürlich nicht all zu begeistert, weil nur noch 2 Tage Garantie auf der Karre waren (Km-Stand 136.000) . Aber gut, nicht mein Problem. Nach 3 Wochen bekam ich dann meinen Wagen wieder. Mit neuem Motor.

Wir wohl eher schlecht an den Glühkerzen liegen, wenn bereits der kp.l Motor gewechselt wurde!?

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Hallo ! Tut mir echt leid, daß Du so viel Ärger hast. Aber den Namen "Christine" hat sich Dein Auto leider nicht verdient ;).

Denn "Christine" war seinem Besitzer verfallen, und hat sich auch immer selbst repariert. Auserdem hat Sie sich an den Leuten ziemlich böse gerächt, wenn sie "Christine" nicht mit Respekt begegnet sind.

...

Da hast Du wohl recht, so im Detail passt der Vergleich nicht. Aber ein "Teufelsauto" sind beide. ;-)

Und Wetten könnt Ihr was das Zeug hält. Ab Montag ist der Wagen erstmal weg. Dann hoffe ich, dass ich ab und an ein Update geben kann.

am 17. Mai 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von space.jam

Zitat:

Motor komplett hochgegangen.

Opel war natürlich nicht all zu begeistert, weil nur noch 2 Tage Garantie auf der Karre waren (Km-Stand 136.000) . Aber gut, nicht mein Problem. Nach 3 Wochen bekam ich dann meinen Wagen wieder. Mit neuem Motor.

Wir wohl eher schlecht an den Glühkerzen liegen, wenn bereits der kp.l Motor gewechselt wurde!?

Der Motor kommt aber ohne Anbauteile. Sprich die alten Anbauteile werden wieder verbaut. Somit auch die Glühkerzen.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:31

Update I:

Heute sollte ich meinen Wagen beim FOH abgeben. Auf dem Weg dorthin rief mich die Werkstatt an. Sowohl Serviceleiter als auch der Meister sind nicht anwesend. Leiter ganze Woche weg, Meister 4 Tage Lehrgang und erst am Freitag zurück. Ich bringe meinen Wagen also eine Woche später als geplant weg, am 30.05.2011.

Fängt ja schonmal schlecht an. Aber okay, ich will fair bleiben: Würde der Wagen dort nur rumstehen, wäre es ja auch nicht sinnvoll. Von daher okay, aber eben nicht optimal...

Zitat:

Original geschrieben von deapug

Update I:

Heute sollte ich meinen Wagen beim FOH abgeben. Auf dem Weg dorthin rief mich die Werkstatt an. Sowohl Serviceleiter als auch der Meister sind nicht anwesend. Leiter ganze Woche weg, Meister 4 Tage Lehrgang und erst am Freitag zurück. Ich bringe meinen Wagen also eine Woche später als geplant weg, am 30.05.2011.

Fängt ja schonmal schlecht an. Aber okay, ich will fair bleiben: Würde der Wagen dort nur rumstehen, wäre es ja auch sinnvoll. Von daher okay, aber eben nicht optimal...

Hä, das fällt denen ja früh ein...was ist das denn für nen Laden? An nem Auto kann immer was sein, da "steckt man nicht drin" wie es immer so schön heißt - aber sowas nervt, weil es so vermeidbar ist!

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von deapug

Update I:

Heute sollte ich meinen Wagen beim FOH abgeben. Auf dem Weg dorthin rief mich die Werkstatt an. Sowohl Serviceleiter als auch der Meister sind nicht anwesend. Leiter ganze Woche weg, Meister 4 Tage Lehrgang und erst am Freitag zurück. Ich bringe meinen Wagen also eine Woche später als geplant weg, am 30.05.2011.

Vielleicht bekommen die Mitarbeiter noch einen Kurs, damit sie Deinen Fehler am Fahrzeug doch noch finden!!!

am 25. Mai 2011 um 18:31

Hi!

ich hatte so ein änliches problem(160ps cdti) mit kurzzeitigem leistungsverlust und der meldung im bc

erst meinte der OH :ja der will einen ölwechsel gemacht haben,

ich so: hmm im bc steht aber noch 65% gut

worauf er meinte ja er rechnet sich das selber durch die kaltstarts aus.dachte ich mir nur so,schon klar

der BC zeigt nur schwachsinn an.naja ich solls weiter beobachten.jane is klar ist wohl der standatspruch für habe jezt kein bock und kein plan.

fehler blieb natürlich, also wieder hin,da wurden dann die fehler ausgelesen,standen 2 stück drinne

raildruck und luftmenge.antwort war:hmm sind keine schlimmen fehler, und er weis auch nicht warum er die abgespeichert hat,er habe die fehler gelöscht probefahrt gemacht keine fehler gekommen,vileicht sollte nur mal was kontrolliert werden.habe ich mir wieder nur so gedacht: hmmm genau.sezt mich ins auto,dreh den schlüssel rum steht im display "bitte airbag prüfen lassen" na toll gleich wieder rein und ihm gezeigt.

hat auch erstma komisch geguckt und meinte :ja das ist nix schlimmes,wenns schlimm wäre würde ne lampe leuchten.zündschlüssel raus und rein,und umgedreht fehler war weck kam wieder ne tolle aussage:

ja kann sein das der computer beim hochfahren gestolpert ist und ein fehler produziert hat,ist nicht schlimm kann vorkommen.mein gedanke:hmmm genau.

so hof verlassen und alles ok, am nächsten tag kam das problem gleich wieder,und gleich wieder zum FOH,nochmal geschildert beim beschleunigen plötzlicher leistungsabfall und meldung im BC.

hat er nochmal fehler ausgelesen und der fehler mit der luft war wieder drinne,also hat er sich den fehlercode aufgeschrieben und im computer geschaut.vorher meinte er so: ahh er glaube da gibts ne abhilfe von opel.als er wieder kam nahm er seine taschenlampe und leuchtetet rechts im motorraum umher und kurze zeit später saagte er: ja er habe es gefunden der schlauch hat nen kleinen riss.habe ich mal selber geschaut tatsächlich der Ladeluftkühlerauslassluftschlauch hatte auf der rückseite(so nicht sichtbar) einen 1cm langen riss.er meinte so,ja wenn der druck irgendwann zu groß wird verliert er durch das loch dann die luft, geht dann aber wieder zu wenn der druck fällt.geht solange gut, bis er komplett plazt,dann steht man.dachte ich nur :na gott sei dank nichts großes, abhilfe von opel,und noch 4 jahre garantie.termin vereinbart und hingebracht,aussage ja dauert ne stunde.als ich dann so zuschaute bekam ich nen leichten schock, hmm die nehmen ja die stoßstange ab,wäre aber normal,gelegenheit gleich mal genuzt,bin mit dem firmenwaggen schnell heimgefahren und habe meine irmschergrill der schon fertig zum einbau war schnell geholt.als ich wieder kam,habe wir den grill noch ausgetauscht und die stoßstange wieder angeschraubt.er meinte so: er läßt der auftrag noch offen und er stelle einen kullanzantrag an opel, er kann mir nix verprechen aber wir versuche es.dachte ich so, hää ich doch garantie, und wenn es ne abhilfe von opel gibt, geht das bestimmt auf kullanz.naja bin ich erstma gefahren. fehler war auch tatsächlich nix anderes,denn der fehler tauchte nicht mehr auf.

ne woch später bekam ich nen aruf vom FOH ich sollte nochmal vorbeikommen.die rechnung ist fertig.

meinte ich so: ja geht das nicht auf kullanz oder garantie? ne das teil ist in der garantie nicht mit drinne,und die kullanz wurde abgelehnt.nach nochmaligen nachfragen am telefon sagte opel,die geben 20% auf den schlauch nachlass.mein OH gab mir auch nochmal 20% auf den schlauch.rechnung sah dann so aus einbau 65€+kühlergitter ersezten 26€(obwohl ich 70% der arbeit selber gemacht habe und der lehrling nur guckte)+rohr 147,38€(-29,48Opel,-29,48FOH)=179,42+34,09MWst=213,51€ endsumme.

habe ich nur gesagt, toll das opel so ein billigmüll verbaut und wir müssen es wieder ausbaden.

gab mir recht und sagte er könne ja auch nix ändern.

naja das war meine geschichte zu diesem fehler,vileicht isses ja der schlauch, wenn die die alten anbauteile verbauen kann das ja sein.nachschauen kosten ja nix

(noch nix) :-)

Zitat:

Original geschrieben von Larry77

Hi!

ich hatte so ein änliches problem mit kurzzeitigem leistungsverlust und der meldung im bc

erst meinte der OH :ja der will einen ölwechsel gemacht haben,

ich so: hmm im bc steht aber noch 65% gut

worauf er meinte ja er rechnet sich das selber durch die kaltstarts aus.dachte ich mir nur so,schon klar

der BC zeigt nur schwachsinn an.naja ich solls weiter beobachten.jane is klar ist wohl der standatspruch für habe jezt kein bock und kein plan.

fehler blieb natürlich, also wieder hin,da wurden dann die fehler ausgelesen,standen 2 stück drinne

raildruck und luftmenge.antwort war:hmm sind keine schlimmen fehler, und er weis auch nicht warum er die abgespeichert hat,er habe die fehler gelöscht probefahrt gemacht keine fehler gekommen,vileicht sollte nur mal was kontrolliert werden.habe ich mir wieder nur so gedacht: hmmm genau.sezt mich ins auto,dreh den schlüssel rum steht im display "bitte airbag prüfen lassen" na toll gleich wieder rein und ihm gezeigt.

hat auch erstma komisch geguckt und meinte :ja das ist nix schlimmes,wenns schlimm wäre würde ne lampe leuchten.zündschlüssel raus und rein,und umgedreht fehler war weck kam wieder ne tolle aussage:

ja kann sein das der computer beim hochfahren gestolpert ist und ein fehler produziert hat,ist nicht schlimm kann vorkommen.mein gedanke:hmmm genau.

so hof verlassen und alles ok, am nächsten tag kam das problem gleich wieder,und gleich wieder zum FOH,nochmal geschildert beim beschleunigen plötzlicher leistungsabfall und meldung im BC.

hat er nochmal fehler ausgelesen und der fehler mit der luft war wieder drinne,also hat er sich den fehlercode aufgeschrieben und im computer geschaut.vorher meinte er so: ahh er glaube da gibts ne abhilfe von opel.als er wieder kam nahm er seine taschenlampe und leuchtetet rechts im motorraum umher und kurze zeit später saagte er: ja er habe es gefunden der schlauch hat nen kleinen riss.habe ich mal selber geschaut tatsächlich der Ladeluftkühlerauslassluftschlauch hatte auf der rückseite(so nicht sichtbar) einen 1cm langen riss.er meinte so,ja wenn der druck irgendwann zu groß wird verliert er durch das loch dann die luft, geht dann aber wieder zu wenn der druck fällt.geht solange gut, bis er komplett plazt,dann steht man.dachte ich nur :na gott sei dank nichts großes, abhilfe von opel,und noch 4 jahre garantie.termin vereinbart und hingebracht,aussage ja dauert ne stunde.als ich dann so zuschaute bekam ich nen leichten schock, hmm die nehmen ja die stoßstange ab,wäre aber normal,gelegenheit gleich mal genuzt,bin mit dem firmenwaggen schnell heimgefahren und habe meine irmscher grill der schon fertig zum einbau war schnell geholt.als ich wieder kam,habe wir den grill noch ausgetauscht und die stoßstange wieder angeschraubt.er meinte so: er läßt der auftrag noch offen und er stelle einen kullanzantrag an opel, er kann mir nix verprechen aber wir versuche es.dachte ich so, hää ich doch garantie, und wenn es ne abhilfe von opel gibt, geht das bestimmt auf kullanz.naja bin ich erstma gefahren. fehler war auch tatsächlich nix anderes,denn der fehler tauchte nicht mehr auf.

ne woch später bekam ich nen aruf vom FOH ich sollte nochmal vorbeikommen.die rechnung ist fertig.

meinte ich so: ja geht das nicht auf kullanz oder garantie? ne das teil ist in der garantie nicht mit drinne,und die kullanz wurde abgelehnt.nach nochmaligen nachfragen am telefon sagte opel,die geben 20% auf den schlauch nachlass.mein OH gab mir auch nochmal 20% auf den schlauch.rechnung sah dann so aus einbau 65€+kühlergitter ersezten 26€(obwohl ich 70% der arbeit selber gemacht habe und der lehrling nur guckte)+rohr 147,38€(-29,48Opel,-29,48FOH)=179,42+34,09MWst=213,51 endsumme.

habe ich nur gesagt, toll das opel so ein billigmüll verbaut und wir müssen es wieder ausbaden.

gab mir recht und sagte er könne ja auch nix ändern.

naja das war meine geschichte zu diesem fehler,vileicht isses ja der schlauch, wenn die die alten anbauteile verbauen kann das ja sein.nachschauen kosten ja nix

(noch nix) :-)

Alter, dass der dir dann noch das "wechseln des Kühlergrills" in Rechnung stellt...Der würde mich ja nie wieder sehen. Solche Leute lernen es nur, wenn man ihnen einfach kein Geld mehr gibt -> FOH wechseln.

Gruß, Raphi

Schon bitter die Story (;-), aber dies würde ich nicht an Namen festmachen.

am 25. Mai 2011 um 18:51

Ja dachte ich mir auch. toll stoßstange eh ab, einbau keine 10 minuten.

ich wollte denen ja was für die grillkasse geben, aber anscheinend wäre das zu wenig gewesen ;-)

ich find halt nur immer geil, ja ne das teil ist nicht in der garantie mitdrinne.

naja,wenn dieser blitz nicht so schön wäre häts schon gedonnert

gruß

Larry

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