ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein Auto richt nach toter Maus

Mein Auto richt nach toter Maus

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:49

Mein Auto riecht nach toter Maus

 

Hallo,

mein Problem könnt Ihr ja schon dem Betreff entnehmen. Wenn mein S60 eine gewisse Zeit steht, riecht es, wenn ich dann starte, immer für ein paar Minuten nach toter Maus. Nicht besonders angenehm. Im Moment kann man ja das Schiebedach öffnen, aber im Herbst wird es problematischer...

Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen kann? Ich lasse alle Inspektionen machen, die letzte (100 tkm) war erst vor zwei Monaten und dabei wurde AFAIK auch ein Filter gewechselt. Daran wird es wohl nicht liegen - oder doch?

Eigentlich wollte ich das Problem ignorieren und den Wagen in drei Monaten zurückgeben, wenn der neue kommt, aber irgendwie wird der Geruch nicht schwächer, sondern eher stärker ...

rotto, der für jeden Hinweis dankbar ist, weil er keine Lust hat, die Werkstatt stundenlang das Armaturenbrett ausbauen zu lassen, nur damit die auch im letzten Lüftungsrohr nachgesehen (und das Weihnachtsgeld verdient) haben...

Ähnliche Themen
20 Antworten

hatte bei meinem alten 855 T5 auch so einen Geruch den man nicht mehr wegbrachte. Mein :) hat dann die Klima gespühlt, desinfiziert und neu befüllt. Zuerst roch es dann ein paar Tage sehr streng nach Chemie, aber danach war alles wieder in bester Ordnung.

Gruss Stephan

Re: Mein Auto richt nach toter Maus

 

rotto kommt nicht zufällig von rotten? ;)

Aber im Ernst, das hört sich, wie Stephan schon schrieb, sehr nach vergammelter Klimaanlage an!

 

Gruß

Martin

Der sich fragt, ob eine Maus da irgendwie reinkäme!?

Themenstarteram 19. August 2005 um 16:45

Re: Re: Mein Auto riecht nach toter Maus

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

rotto kommt nicht zufällig von rotten? ;)

Hihi, nein, das war einmal mein erstes E-Mail-Kürzel (1995, long, long time ago ...).

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Aber im Ernst, das hört sich, wie Stephan schon schrieb, sehr nach vergammelter Klimaanlage an!

Das fürchte ich auch, will es aber eigentlich nicht fürchten, weil ich immer viel Geld für meine Inspektionen gezahlt und meine bisherige Werkstatt für gut gehalten habe. Nun, der Neue ist bestellt, bei einem anderen Freundlichen, vielleicht sollte ich doch einmal dorthin gehen (oder darauf hoffen, dass das Problem bei kaltem Wetter nicht auftritt...).

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Gruß

Martin

Der sich fragt, ob eine Maus da irgendwie reinkäme!?

Tja, genau das habe ich mich auch gefragt. Aber es riecht ja wirklich danach :-(

Tja, dass kann schon mal passieren ;-) Aus meinem Wagen musste ich mal dieses tote Vieh entfernen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (dessen XC70 nach totem Hund richt - zumindest sind ja die Hundehaare hoffentlich tot, welche den Geruch verbreiten ;-))

Diese Ratten riechen meistens gaaaanz anders! ;)

Gruß JJ

OnT: Filterwechsel kann eine bestimmte Geruchsquelle ja eliminieren, aber am Wärmetauscher kann es dennoch - ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs - zu Ablagerung von geruchsbildenden Subkulturen kommen. Und da hilft eben nur spülen!

Gruß JJ

Zitat:

geruchsbildenden Subkulturen

So etwas haben wir in der Nachbarschaft auch, aber die lasse ich nicht in mein Auto....

..

Marc

- um niemanden zu diskriminieren, muss man über alle(s) Witze machen - (war das von Harald Schmidt?)

@ rotto

da kann deine werkstatt eigentlich nix dafür - die klimaanlage ist nicht im wartungsplan enthalten.

es ist ratsam alle drei jahre einen klima-cgeck gegen extraentgelt machen zu lassen.

lg

bildeve

... bei einem Bekannten hat es in der Wohnung auch mal undefinierbar schlecht gerochen. War ein renovierter Altbau/Fachwerk. Nach der nächsten Renovierung fand er dann das hier ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hofft, dass es nicht die gleiche Ursache bei Dir hat ;-)

am 21. August 2005 um 10:44

Hallo Rotto,

du vermisst aber niemanden aus deiner Familie, oder? Nicht das Du jemanden unter der Fußmatte vergessen hast... ;)

Themenstarteram 21. August 2005 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... bei einem Bekannten hat es in der Wohnung auch mal undefinierbar schlecht gerochen. War ein renovierter Altbau/Fachwerk. Nach der nächsten Renovierung fand er dann das hier ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hofft, dass es nicht die gleiche Ursache bei Dir hat ;-)

Oh Gott, was war das denn für ein prähistorisches Tier. Dann werde ich mal im Kofferrau nachsehen - vielleicht finde ich dort ja auch einen Verwandten ...

Wenn ich dort nichts finden sollte, werde ich es einmal beim Freundlichen versuchen. Vielleicht kann der etwas gegen die ökologische Nische in meinem Auto unternehmen ;-)

Vielen Dank für die Hinweise und allzeit gute Fahrt,

rotto

Wie riecht denn eine tote Maus ???

.....nicht besonders lecker -ist schon klar, aber hat eine tote Maus einen spezifischen Geruch? So wie Hase oder vielleicht wie Maulwurf?

parkbank

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Wie riecht denn eine tote Maus ???

Kommt drauf an wie sie dahingeschieden ist!

Ausgetrocknet: kaum mehr als Mäusekot

Feucht vergammelt: penetrant beissender Verwesungsgeruch

:eek:

;)

 

Gruß

Martin

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die Pimp-My-Ride-Folge mit dem AMC Pacer :D

lg

Dimple, mit geruchsfreiem Elch

Zitat:

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die Pimp-My-Ride-Folge mit dem AMC Pacer

???

Was war da?

 

Marc

-guckt das nur selten-

Deine Antwort
Ähnliche Themen