Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mein Auto springt nicht mehr an HILFE!!!

Mein Auto springt nicht mehr an HILFE!!!

Themenstarteram 5. März 2006 um 12:42

Nachdem ich gestern den Luftfilter gewechselt hab, wollte mein Coupe auf einmal nicht mehr anspringen. Es ist mir zwar nach ner viertelstunde dann gelungen, ihm ein Lebenszeichen abzurignen, aber er säuft sofort wieder ab, wenn ich das Gaspedal auch nur angucke.

Ich habe ihn im Moment soweit, dass er komplett kalt so bei dritten oder vierten Mal anspringt und langsam aber sicher absäuft. Tritt man aufs Gas, säuft er sofort ab. Hat man das so 2 oder 3 Mal gemacht, springt er dann richtig an, ohne abzusaufen, aber er läuft total unruhig.

Ich frage mich, was ich falsch gemacht hab, es kann doch wohl nicht sein, dass jetzt irgendwas kaputt ist, ich hab doch "nix angefasst", nur den Luftfilter getauscht. Eigentlich sollte er damit doch jetzt besser laufen, der alte war nämlich schon ziemlich zu.

Motor ist ein 2L 4-Zylinder 113PS MKB '3A' mit KE-Motronic Einspritzung (Luftfilter wie beim NG unter der Einspritzanlage)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. März 2006 um 14:25

Wenn bei dir der Mägenteiler Über dem Luftfilter sitzt, ist das eine sau fummelige Arbeit.

Es kann vielleicht sein das Du beim Einbau ein Kabel beschädigt hast oder Du bist an die Stauscheibe gekommen und die hat sich verstellt. Das ist alles möglich. Was auch gerne passiert, vorallem bei älteren Autos, daß das Gummi einen Riß bekommt und er so falschluft zieht. Ich miene das vom Mängenteiler zur Droßelklappe.

Prüf das mal nach!

Panthero

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:11

Danke für die Antwort.

Aber es war viel einfacher .... ich hab grade nochmal ne Probefahrt gemacht und hab getankt und da hats einmal richtig gezischt ausm Tank und dann sprang er wieder wunderbar an und es scheint so, als wäre mein "Ruckelproblem" auch gelöst :D

Anscheinend war wohl irgendwie durch das Bewegen des Mengenteilers Kraftstoff zurück in den Tank geflossen und Luft in die Leitungen gekommen, was das garnicht-anspringen am Anfang erklären würde und es hat sich wohl durch meine Startversuche oder wie auch immer ein Unterdruck im Tank gebildet, der das Benzin nicht richtig in den Motor fliessen liess. Weil ich ja beim tanken diesen Unterdruck durch öffnen des Tankdeckels beseitigt habe, bekommt der Motor jetzt wieder genug Sprit und die Sache ist gegessen (hoffentlich).

Na dann drück ich dir mal beide Daumen das es so war.

Um was für ein Auto dreht es sich den?

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:10

ein typ89 Coupe BJ90, Motor siehe oben

Der Fehler trat aber erst auf als du den Filter getauscht hattest.

Oder war das vorher schon mal passiert ?

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:17

Das er nicht angesprungen ist? Nein, das hat er vor dem Filtertausch noch nie gemacht.

Deshalb bin ich ein bischen mistrauisch was das angeht.Ich würde sonst nämlich auf Falschluft tippen.Das zischen beim tanken macht meiner auch.

Themenstarteram 5. März 2006 um 18:03

@ Schokar: Hattest recht :( Ich hab grade nochmal Testweise Gestartet und da musste ich mir wieder einen aborgeln bis er überhaupt anspringt. Also wenn er warm (oder Handwarm) ist springt er locker und ohne Mucken an, aber wenn er kalt ist, muss man schon etwas orglen. Was kann das jetzt sein, wirklich Falschluft? Aber woher, er war ja vor dem Filterwechsel auch dicht, oder hab ich wirklich ne Dichtung gekillt?

Falschluft!

Wahrscheinlich den großen Gummischlauch nicht richtig aufgesetzt.Alle Verbindungen die gestern gelöst wurden mit Sorgfalt kontrollieren.Auch unter dem Gummischlauch schauen ob er rundum richtig sitzt.Der hat eine Wulst die genau in die Nut vom Luftfiltergehäuse greifen muß.

Themenstarteram 5. März 2006 um 18:49

dann werd ich mich morgen mal auf die Suche machen nach dem "Loch" im System. Aber den grossen Schlauch hatte ich garnicht ab, nur das Luftfiltergehäuse war auf.

Ist es eigentlich schlimm wenn ich damit morgen noch fahre?

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

dann werd ich mich morgen mal auf die Suche machen nach dem "Loch" im System. Aber den grossen Schlauch hatte ich garnicht ab, nur das Luftfiltergehäuse war auf.

Ist es eigentlich schlimm wenn ich damit morgen noch fahre?

Ich weis nicht wie das bei deinem aufgebaut ist ,aber schau mal alles genau morgen durch.

Themenstarteram 6. März 2006 um 11:11

Also ich hab nochmal alles nachgeschaut, ich kann keine Undichtigkeit Feststellen.

Mein Vater meinte auch es würde doch irgendwie mit der Benzinzufuhr zusammenhängen, also dass er zuwenig Sprit bekommt und deshalb immer wieder ausgeht.

Also das Problem ist wenn er länger steht (also richtig kalt wird) springt er zwar nach einer Bedenksekunde an, geht aber sofort wieder aus (als würde man die Kupplung mit getretener Bremse langsam kommen lassen). Gibt man Gas, geht er noch schneller aus.

Wenn man aber vorher ein paar mal das Gaspedal tritt springt er auch an und nimmt auch Gas an, geht aber wieder aus, wenn man das Gas loslässt, will heissen er hält die Leerlaufdrehzahl nicht.

Läuft er erstmal ein paar Minuten, ist alles normal und der Leerlauf funktioniert auch wieder.

Muss ich doch nochmal nach Falschluft suchen oder hat es wirklich mit der Benzinzufuhr zu tun oder noch was anderes????

Ich bin völlig Ratlos und genervt, parkt ihr mal mit nem Auto, dass die Leerlaufdrehzahl nicht hält, aus während die Leuta die danebenstehen sich nen Ast lachen :mad:

am 6. März 2006 um 11:19

Also ich würde auch mal auf Falschluft tippen, Vielleicht wo der Gummi schlauch sitzt also vom Filter zur Ansaugbrücke geht. Das da irgend wo ein Loch bzw, irgend wo gerissen ist. ausbauen und genau nach gucken und auch hindern den knicken!, KE ist immer sehr empfindlich auf Falschluft!

Was sagt den dein Temperaturgeber.Meß den mal durch.Evtl. hat er ja jetzt gerade das Zeitliche gesegnet.Bei kaltem Motor einen Pol gegen Masse messen.

Sollte so zwischen 5000 bis 6500 Ohm liegen (bei beiden Polen.)(Bei heißen Motor ca 250 Ohm)

Ich würde auch die Stauscheibe anschauen ob sie sauber ist und nicht an den Seiten klemmt.Dann kannst du auch mal das Poti an der Stauscheibe durchmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mein Auto springt nicht mehr an HILFE!!!