ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. mein auto stellt auf "durchluft"

mein auto stellt auf "durchluft"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 16:26

Hallo an alle,

als ich heute morgen auf dem weg zur bushaltestelle an meinem auto vorbei lief, glaubte ich meinen augen nicht: alle 4 fenster waren bis zum anschlag offen, die türen entriegelt.

die kälte scheint dem wagen ziemlich zu schaffen zu machen. dies hat sich bereits gestern angedeutet, als während der fahrt plötzlich alle 4 fenster gleichzeitig herunterfuhren.

hat jemand eine idee, worauf dies zurückzuführen sein könnte?

sowas darf eigentlich nicht passieren, ich bin richtig sauer deswegen. in gewisser hinsicht muss man sich auf sein auto verlassen müssen - wenn die batterie mal streikt oder ein bauteil verschleißbedingt den geist aufgibt, damit muss man rechnen. aber man muss nicht damit rechnen, dass das auto sich verselbstständigt und türen als auch fenster entriegelt.

morgen mache ich einen besuch bei audi und frage den werkstattmeister, ob das der "stand der technik" ist.

viele grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo

:D

lies doch mal denn fehlerspeicher aus

wohnst du an der grenze zu polen oder tschechien :D

war vieleicht ne einladung von dein auto für die neuen zuwanderer weil jetzt die grenzern auf sind :D

mfg

Klingt nach einem Kabelbruch,

prädesziniert für diese sind die Türen Kabelbäume zw. A-Säule und Tür oder der Heckklappenbaum.Also mal Gummitüllen abmachen und checken.

lg

Sascha

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 17:30

vielen dank für deine antwort apial. ich denke, das wirds sein.

Also das hört sich gar nicht gut an!

Wenn sich die Scheiben selbständig senken und die Türen sich entriegeln könnte ich kein Auge mehr zu tun.

Ich würde auf alle Fälle beim :) anrufen und um eine Erklärung bitten.

Das ist doch das Sicherheitsrisiko Nr.1 !!!

Von diesem Fehler hört man häufiger, würde mich auch interessieren wie man präventiv eingreifen kann.

 

EDIT: in den letzten Tagen kam das Thema min 2x auf. Insgesamt habe ich von 5-6 Fällen gehört. Es ist definitiv kein Einzelfall und wurde auch schon in der (Motor)Presse erwähnt

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Von diesem Fehler hört man häufiger, würde mich auch interessieren wie man präventiv eingreifen kann.

Sorry,aber von so einenem Vorfall höre ich das erste mal.

Ist sicher kein programiertes Verhalten glaube ich.

Das ist ein defekt in einem eurer Türschlösser, fahrt mal zu Audi und lasst auslesen. Da sollte das im Fehlerspeicher auftauchen.

Einmal kann der Schlüssel die Ursache sein, wenn du eine Kompforschliesanlage hast, oder die eine Steuereinheit an der Fahrer Tür.

Bei mein alten A6 kamen beide Fehler hintereinander. Eine gute Fachwerkstadt kennt aber das Problem.

Wenn du jetzt geschrieben hättest, das du schon aus dem Wagen wärst, dann hätte ich gesagt nimm den Schlüssel aus deiner Hose wo noch sachen drin sind, die auf die Schalter drücken.

Dann kommt es auch vor, das alle vier Fenster runter Fahren.

Hallo,

ich hatte das an meinem alten A4 - nachts fuhren da alle Scheiben runter. Der :) hat das damals durch ein Softwareupdate geändert ( sprich ein anderes STG eingebaut ). Der A4 war da gerade 5 Monate alt - also nichts mit Kabelbrüchen und Co.

Zitat:

Original geschrieben von motorbox

......................................................

Wenn du jetzt geschrieben hättest, das du schon aus dem Wagen wärst, dann hätte ich gesagt nimm den Schlüssel aus deiner Hose wo noch sachen drin sind, die auf die Schalter drücken.

Dann kommt es auch vor, das alle vier Fenster runter Fahren.

Das kenn ich

Ciao Uwe,

der so mal sein Auto unter Wasser setzte weil er ein Stockwerk oben drüber am Fenster

Kaffee getrunken hat :eek:.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

:D

lies doch mal denn fehlerspeicher aus

wohnst du an der grenze zu polen oder tschechien :D

war vieleicht ne einladung von dein auto für die neuen zuwanderer weil jetzt die grenzern auf sind :D

mfg

zum glück ist der näheste grenzübergang nach polen mind. 300-350km entfernt - aber noch wichtiger ist die distanz zu italien(auto-klau-nation nr.1) :)

das auto stand auf einem privatparkplatz. man sieht trotzdem auch im dunkeln, wenn die fenster offen sind. zum glück sind die jugendlichen hier zu faul, um über den zaun zu springen :D

@motorbox - deine vermutung mit der steuereinheit erscheint ebenfalls plausibel. das der schlüssel die ursache ist, würde ich allerdings ausschließen.

@dottore - dann kannst du dir sicherlich vorstellen, wie erholsam die letzte nacht für mich war :)

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 14:28

es soll laut meinem mechaniker der vertrauens, wie motorbox richtig vermutet hat, tatsächlich an der steuereinheit liegen. dies hat das auslesen des fehlerspeichers ergeben.

die steuereinheit soll zuständig sein für die komfortschließeinrichtung, wegfahrsperre etc.

kann mir jemand sagen, was so eine steuereinheit kostet?

edit: wie kann so ein ding eigentlich kaputt gehen? der mechaniker hat mich mehrmals gefragt, ob irgendwann mal feuchtigkeit in den innenraum gelangt sei. er vermutet also, das steuergerät sei durch wasser kaputt gegangen.

Bei meinem ehemaligen 2.5er TDI ist letztens bei Schneefall die Alarmanlage angegangen.

Das Auto stand unmittelbar auf der Straße.

Erst ein nervöser Nachbar hat mich telefonisch darauf aufmerksam gemacht :-)

Als ich am Auto ankam ging die Alarmanlage wieder aus.

Spontan fallen mir fehlerhafte Türkontakte ein....

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:43

das steuergerät soll satte 300€ kosten ohne einbau. kann das bitte jemand für mich verifizieren?

ich fall nämlich gerade aus allen wolken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. mein auto stellt auf "durchluft"