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Mein Auto zerbröselt … 3 Fragen zu Auspuff, Ölmessstab, Achsmanschette:

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2019 um 11:47

Auspuff:

Welche Funktion hat denn das Teil, siehe Bilder – ein Flexrohr ist’s wohl nicht, das ist sehr starr? Das Rohr nach hinten ist einfach aufgesteckt (oder war das mal fest?) und es bläst dort munter raus.

Ölmessstab:

Grad Ölstand gemessen und beim Reinstecken den Trichter nicht getroffen … weil der nicht mehr da ist :confused:

Kann ich damit noch zur Werkstatt fahren (3 km) ohne dass es dort das Öl rausdrückt? Ich muss ja wegen Auspuff und Manschette hin …

Achsmanschette:

Die originalen haben 15 Jahre gehalten, die vor 2 Jahren ersetzte ist schon wieder kaputt. Gibt es welche in Erstausrüsterqualität? Welche sind empfehlenswert?

Langsam fällt die Karre echt auseinander … :(

Beste Antwort im Thema

Klar gibts bei den Achsmanschetten Markenware - die von Audi halten am längsten. Bei meinem und bei 4Bs von bekannten hatten wir auch günstigere verbaut - hielten zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Die originalen von Audi hielten über Jahre bis zum Fahrzeugwechsel (und vermutlich darüber hinaus). Die paar Euro mehr auszugeben, lohnen sich definitiv.

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Moin

Das sind die flexrohre.

Mit dem ölmessstab kann gehen muss aber nicht.

Gruß

Joachim

Auspuff - dieses vor Rost starrende etwas ist tatsächlich das Flexrohr :) die Verbindung muss an allen Stellen dicht sein, in der Regel sind die Teile werkseitig verschweißt.

 

Wegen dem Ölmessstab lässt sich ohne Bild schwer sagen was zu tun ist. Ich würde dir jedoch raten die Kiste mit einem Kumpel zusammen zur Werkstatt zu schleppen.

 

Bei der Achsmanschette könntest du einfach Pech gehabt haben und hast eine mit Materialfehler erwischt. Das ist da Markenware gäbe wäre mir neu.

 

 

 

Gruß

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:42

So wie hier sieht’s bei meinem auch aus: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg3OTM=/z/wK0AAOSw9A5cowQD/$_107.JPG

Nachtrag: Der ADAC war und hat sich das angeschaut … im Motor ist ein Schwallblech verbaut, Druck ist da auch keiner drauf, höchstens ein bisschen Öldämpfe können am defekten Trichter raus. Kann selbst die paar Kilometer zur Werkstatt fahren.

Ist schon schön, ein Osterwochenende ohne Auto … :D

Zum Flexrohr: Wie kann das denn repariert werden – muss da gleich die ganze downpipe neu rein oder kann sowas fachgerecht geschweißt werden?

Flexrohre sollte jede freie Werkstatt fachgerecht einsetzen können,die Rohre selber kosten ca. 30€,das schweißen je nach Stundensatz nochmal rund 60€. Habe ich auch schon 2x durch

Zu den Flexrohren noch ein Hinweis - finger weg von diesen Dinger die man mit Schellen rein schrauben kann. Das hält nicht lange :)

Themenstarteram 22. April 2019 um 21:36

Danke für den Hinweis :) Das überlass ich der Werkstatt, die muss ja auch dafür gewährleisten. Sind aber keine Pfuscher, mal schauen was die mir sagen …

Klar gibts bei den Achsmanschetten Markenware - die von Audi halten am längsten. Bei meinem und bei 4Bs von bekannten hatten wir auch günstigere verbaut - hielten zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Die originalen von Audi hielten über Jahre bis zum Fahrzeugwechsel (und vermutlich darüber hinaus). Die paar Euro mehr auszugeben, lohnen sich definitiv.

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:55

So, jetzt isser repariert. Es war wohl ungefähr gleich teuer, aber dafür langlebiger, das gesamte Hosenrohr neu zu machen und nicht nur das Flexrohr zu ersetzen, deswegen hab ich das so in Auftrag gegeben.

Gleich teuer?? Ein Hosenrohr mit Kat soll soviel kosten wie ein Flexrohr mit einschweißen?? Sorry aber für mein Empfinden stimmt da was nicht....

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:15

Von einem Kat war nicht die Rede. Nur vom Hosenrohr. :)

So was wurde eingebaut, nur als Beispiel: https://www.bandel-online.de/.../..._t_20v_150ps_180ps_i74_84703_0.htm

Das heißt bei deinem Auto sind Hosenrohr und Kat nicht direkt durch das Flexrohr verbunden. Das erklärt dann wohl auch den Preis.

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:31

Da schein ich mit dem 1.8T wohl Glück gehabt zu haben :)

Themenstarteram 25. April 2019 um 18:41

… oder auch nicht … :( :eek: :mad:

Grad beim Zuziehen der Fahrertür macht’s "Knack" und die Befestigung der Armlehne (wo man die Tür eben zuzieht) bricht vorne ab. Gibt’s das Ding irgendwie irgendwo einzeln oder muss ich besser gleich nach einer kompletten Türverkleidung schauen?

gibts nicht einzeln - nur die komplette Türverkleidung. Du könntest das Ding aber einkleben...

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