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Mein B3 hat mich gestern in stich gelassen

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:36

Hi Leute,

 

mensch das war gestern was.

so vor ca. 4 Tagen merkte ich das meine Heizung beim Stand nur kalte luft bläst. Fahr ich 10 meter wirds warm. Hat mich das schon zum nachdenken gebracht.

 

Dann so vor 3 Tagen ist meine Motortemperatur im Stand mal wieder ein bisschen über 100 rauf. Und ich dachte mir ja im Stand..  kann ja mal sein.

 

Vor 2 Tagen ist er bei der Fahr auf bisschen über 100° angestiegen. Und das war ja schon merkwürdig. Das war bei mir noch nie. Und das er beim Stillstand kalt bläst war immernoch der Fall.

 

 

Und gestern wollte ich einkaufen fahren, bin ca 8 km gefahren und ich hab schon am anfang gemerkt das die Temperatur sau schnell steigt. Und auf einmal war sie schon bei 105°, da wollt ich dann zurückfahren aber dann wars schon zu spät. Im cockpit brodelte richtig das heisse wasser. Ich dachte ich spinn. Blieb bei ner Bushalte stehen, natürlich auf ner Großen Straße wo mich jeder sieht....   Hab dann motorhaube aufgemacht und dann spritzte mich gleich was voll. Heisses wasser!   Meine fresse war ich da gut gelaunt.

 

Es ist quasi der kleine Überdruckschlauch der vom Ausgleichsbehälter in den Kühler geht runtergegangen und lief aus. Es kochte richtig, der Motor war ziemlich heiss. 

Hab dann alle schläuche angefasst da ich ja vor 3 wochen ein neues Thermostat eingebaut hab.

Und was war das end vom lied, der schlauch unten war kalt. Ich dachte gleich das Thermostat ist wieder im Arsch. Hab darauf gleich von Audi selber ein neues geholt. Mein onkel sagte die vom Stahlgruber kannst gleich wieder rausschmeissen.

 

Naja nach dem Ausbau hab ich mal das neue und das alte Thermostat geprüft, und komihscherweise ging aber das alte auch noch?

 

So, was ist denn dann kaputt? Hab mir dann mal die wapu angeschaut, ging aber auch noch.

War vielleicht irgendwo Luft drin? Weil die sau so heiss wurde und das Thermostat nicht aufgemacht hat?

Genügend Kühlwasser war drin. 

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23 Antworten

vermute nicht richtig entlüfet und die luft sitzt irgendwo im motor. das erhöht den druck im system. schlauch ging durch den überdurck ab. den deckel des ausgleichsbehälters würde ich auch mal gegen einen neuen tauschen.

aber entlüften tut es sich doch von alleine oder, also das kühlsystem??

nicht immer

am 6. Januar 2009 um 18:09

die heizung solltest du schon entlüften....... die entlüfterschraube im schlauch zum Wärmetauscher sitz ja ein wenig tiefer wie der Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter ........heizung volle pulle aufdrehen ......warmlaufenlassen .......und entlüften.......

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:19

Könnt schon sein das da noch Luft drin war. Wie entlüftet man denn dann richtig?

Hatte den oberen schlauch herunten und dann vollgemacht.

den ausgleichsbehälter auch aufgefüllt und dann angemacht.

Ab und zu so auf 2000 u/min gedreht und immer wieder beim behälter nachgefüllt.

 

Hab vorhin das kühlwasser getestet. Einmal zeigte es ca 15° an dann 40°.

Hat mich das ja schon wieder aufgeregt. Auf was soll ich denn dann gehen?

Immer wieder so 15 und dann wieder auf 40. Mal so mal so.  Hab dann noch nen halben Liter

kühlmittel draufgegeben.  Dann war es so auf 23 und dann mal wieder so 40. Hin und her.

 

Zu wenig kühlmittel kann ich nicht drin haben. Hab jetzt seit gestern so ca. 1.7l Kühlmittel drin.

Heute solls ja 20° minus in der nacht haben. Gefriert mir jetzt die ganze scheisse zu?

am 6. Januar 2009 um 20:11

wenn du genügend wasser in den behälter aufgefüllt hast - erstmal den deckel drauf und dann den motor an bis dieser betriebstemperatur hat..........heizung voll aufgedreht.....lüftung -0- (bis der lüfter vom kühler anspringt......dürfte bei diesem wetter etwas dauern:eek:) wenn der Motor betriebswarm ist den entlüfter im schlauch zum Wärmetauscher öffnen, ab und zu mal schliessen.......bis keine luft mehr dort aus dem kühlsystem kommt.......wenn der motor erstmal betriebswarm ist wird das kühlmittel gemisch ja auch gleich mit umgewälzt, so das ein gleichmässiger temperatur wert beim frostschutz spindeln herauskommt........hoffe das hilft dir erstmal weiter..........

am 6. Januar 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von grsu112

die heizung solltest du schon entlüften....... die entlüfterschraube im schlauch zum Wärmetauscher sitz ja ein wenig tiefer wie der Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter ........heizung volle pulle aufdrehen ......warmlaufenlassen .......und entlüften.......

gibts so eine schraube auch beim b4 ABT? mir blubbert immer morgens nach dem starten im kühlsystem...

am 6. Januar 2009 um 20:31

eigentlich bei allen modellen........ an den beiden Kühlwasserschläuchen an der Spritzwand, welche zum Wärmetauscher gehen- wenn du vor dem wagen stehst müsste auf dem linken der beiden schläuche ein Kuststoffstopfen mit einem Schlitz sein (hat noch ne rändelung aussenrum) ----> der ist zum entlüften

ja die gibt es beimABT auch mußte mal kucken die beiden schläuche der heizung die in die spritzwand gehen da hat der eine eine schraube aus plastik drin aber vorsicht dreht gerne über .

am 6. Januar 2009 um 20:43

werde morgen gleich mal nachschauen :) dann öffnen und motor laufen lassen?

am 6. Januar 2009 um 20:48

aber auf jeden fall dran denken, das der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter ist, damit sich druck im System aufbauen kann ......

viel Glück morgen bei der Arschkälte ........:D

eim entlüften den deckel offen lassen, doch nicht zu machen :-/

hab bis jetzt immer (beim ng) angeschmissen und laufen lassen, im stand, nach 15 min wars vorbei, immer brav nachkippen u solang warten bis die/der lüfter angehn .

am 8. Januar 2009 um 15:06

hmm so ein mist, ich kriege die schraube nicht mehr fest, hat sich ausgefressen. kann ich so damit rumfahren oder kommt dann kühlwasser raus?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:41

@grsu..

 

ich hab letztens schon mal nachgeschaut.

In der mitte vom motorraum gehen doch da die 2 schläuche rein.

Da ist aber bei mir keine Schraube vorhanden.

Kann das sein das die hinterm blech ist oder so?

 

Und gestern bin ich so am stück 15 km gefahren.

Er bleibt bei 90 grad.

Dann wieder so ca 15 km gefahren und dann hab ich die Motorhaube aufgemacht.

Unten den Schlauch angefasst, kein bisschen warm.

Ist es wegen der Kälte?

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