Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mein B4 ruckelt beim Gasgeben

Mein B4 ruckelt beim Gasgeben

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 11:22

Moin! Mein B4, hab ihn erst seit Mittwoch, ruckelt beim Gasgeben! Aber irgendwie auch nur, wenn er warm wird! Hab schon ein Thema gefunden bei MT aber das entsprechende Relais für steuerung des Einspritzanlage, was ich erneuern soll gibt es bei meinem Auto nicht. Hab die komplette Zündung schon neu und die Dichtung für den Ansaugkrümmer! Weiß jemand Rat. B I T T E!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beschreib das doch bitte mal etwas genauer.

- ruckelt beim Gasgeben: Einmal kurz, mehrmals hintereinander? Wie stark sind die Ruckler - wirst Du dabei richtig durchgeschüttelt? Ruckelt er beim Gasgeben auch aus höheren Drehzahlen heraus?

- nur wenn er warm wird: Ist es weg, wenn er auf BT gekommen ist? Ist es jedesmal so?

Was hat der Vorbesitzer in letzter Zeit erneuert?

Kannst Du durch Spiel im Antriebsstrang bedingtes Ruckeln ausschließen?

am 24. Mai 2004 um 18:11

Ruckeln

 

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem.

Bei mir ruckelt es leicht, aber es bleibt für eine kurze Zeit.

Wenn man einen Gang runterschaltet ist es wieder weg.

Es tritt selten auf, aber es kommt vor.

Audi B4 Erstzulassung 95

am 24. Mai 2004 um 18:54

hi,

hab das selbe problem gehabt (und die lösung hier gefunden)!

bei mir wars die lambda sonde.

aber es muss nicht an ihr liegen!

ich habe sämtliche temperaturfühler getauscht, aber das problem war erst weg als ich die neue lambda sonde reingeschraubt habe. würde es aber erst testen bevor dir eine kaufst, weil neu sind die dinger echt teuer. die einfachste art sie zu testen ist: einfach den stecker der lambda sonde ausstecken oder sie rausschrauben, und dann ne runde fahren. wenn das ruckeln weg ist dann ist sie hinn!

hast du auch drehzahlschwankungen im leerlauf?

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 12:50

mein ruckeln

 

erst mal vielen dank für die antworten!

Das ruckeln tritt immer dann auf wenn der waggen stand. danach wieder losfahren dann ruckelt es! es ist wenn ich auf das gaspedal trete! egal welcher Gang. wenn er wärmer wird dann ist es besser. es ist, als wenn er nicht genug sprit kriegt und dann wieder welches hat. Ich werd das gleich mal mit der Lambdasonde probieren! Das Relais für die Einspritzung ist neu aber das war es auch nicht

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 12:53

ach so! bei hohen drehzahlen ist das problem bis jetzt nicht aufgetreten und es ist nur unter Last!

Die drehzahlschwankungen im Leerlauf sind eigentlich kaum der rede wert. Wenn ich etwas mehr gas gebe, dann ruckelt es heftiger als wenn ich ganz wenig gas gebe!

Evtl. der Temperaturfühler für das Steuergerät oder Sondenheizung defekt. Zündung komplett neu, heisst das, dass Du Kerzen und Kabel getauscht hast? Evtl. zieht Feuchtigket in der Standzeit in die alten Kabel. Fehlerspeicher schon auslesen lassen? Hatten die alten Kerzen ein auffälliges Bild? Nebenluft ausgeschlossen?

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:12

So, Fehler lokalisiert!

Hab ma wieder voll in die sch....e gegriffen!

Ist die Lambdasonde! Mein Audihändler sagt daß kostet 120 - 140 €. S U P E R !

Wie lange kann ich eigentlich ohne das die Lambdasonde angeschlossen ist fahren???

Herzlichen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Zitat:

Hab ma wieder voll in die sch....e gegriffen!

Na, also ab 100tkm Laufleistung ist mit einer defekten Sonde immer zu rechnen. Ist sie wesentlich früher kaputt gegangen, dann müsste man mal nachschauen, ob nicht Ablagerungen oder ähnliches die Sonde zerstört haben. Dann könnte es nämlich erst richtig teuer werden. Aber wie gesagt, ab 100+ kann und muss man damit rechnen, teilweise fällt es auch erst bei einer nichtbestandenen AU auf, dass sie kaputt ist.

Preis ist für eine Audi-Werkstatt realistisch. Im Zubehör gibt es sie wesentlich billiger, allerdings haben einige hier schon geschrieben, dass diese auch nicht unbedingt solange halten.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 16:22

das auto hat jetzt 170tkm gelaufen! ärgerlich nur, daß ich den wagen nicht mal ne woche habe! Aber egal! Es stimmt was ich hier gelesen habe: Audi fahren ist nicht billig, aber es macht ne menge spaß

 

Vielen Dank nochmals

Was es bei der Probefahrt denn noch nicht vorhanden oder war der Audi gar vorher schon warm gefahren worden? - Vielleicht hast Du aber auch Glück und der Vorbesitzer hat hinter dem Geruckel etwas schlimmeres vermutet und deshalb verkauft.

Andere Hersteller verbauen ebenso Lambdasonden und auch dort gibt es sie nicht immer zum Schnäppchenpreis. Und wie gesagt, einige haben im Zubehör für den Audi schon Sonden für 30-40 Euro bekommen. Einige Automarken kannst Du ab 170tkm gar nicht mehr fahren, also teuer ist relativ.

Bin zwar hier im falschen Forum aber maln Typ von mir:

Weiss nich ob die richtige dabei ist oder wie man rausfindet welche man braucht aber kuck mal auf

www.Lambdasonden.de , da gibts welche so um die 30-50 € vielleicht ist ja die passende für dich dabei

Hoffe hilft dir weiter

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 18:28

bei der probefahrt war nix zu merken. war aber auch warmgefahren! trat erst 2 tage später richtig auf.

ich werd mal gucken ob ich meine sonde da finde.

ich kanns nicht oft genug sagen.: danke, danke, danke!!!

Zitat:

... war aber auch warmgefahren!

Uiiii, ganz übler Fehler! - Aber vielleicht hast Du ja wirklich Glück und er wollte tatsächlich nur die Sonde "verschleiern" und hat dabei selber das schlimmste befürchtet. Ich hoffe ja nicht, dass er damit noch mehr verstecken wollte.

am 25. Mai 2004 um 19:36

Hallo zusammen!!

Also ich hab bei meinem Audi auch so ein Problem, weiß aber nicht, obs dasselbe ist.

Also bei mir ruckelt er nicht, wenn er kalt ist, sondern...naja schwer zu beschreiben. Wenn ich dann im kalten Zustand im ersten Gang Gas gebe, dann ist so ne art "Negativ-Beschleunigung" zu spüren. Je mehr ich aufs Gas drück, desto mehr bremst er irgendwie ab (ist echt ein komisches GEfühl - so Raumfahr-mäßig)....Wenn ich dann in 2ten schalte, hab ich entweder Glück und er läuft wieder normal, wenn ich Pech hab, dann wirds noch schlimmer. Aber nach spätestens 3 sek im 2ten GAng geht dann alles wieder ganz normal...

Ist leider echt verdammt schwer zu beschreiben, man muss es selbst mal erleben ;)

Wie gesagt, ist kein Ruckeln, sondern einfach sozusagen Motorbremswirkung auf dem Gaspedal

Grüße

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen