ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mein Benz macht bei Volleinschlag Vorderachse komische "Rubbelgeräusche"

Mein Benz macht bei Volleinschlag Vorderachse komische "Rubbelgeräusche"

Themenstarteram 6. November 2007 um 11:12

Hallo,

etwas nervig macht mich das Geräusch der Vorderachse bei

vollem Lenkungseinschlag. Es hört sich innen so an als ob die

Reifen seitlich wegrutschen würden. (stuckelt so komisch)

Geradeauslauf alles bestens.

Reifen sind soweit ok. Also seitlich nicht abgelaufen oder so.

Spurstangen ? Traggelänke ? irgenwelche Gummies ?

Danke für jeden Tip.

Jörg

BJ: 94 aber erst 111.ooo aufer Uhr.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hatte das gleiche problem nach der tieferlegung.

Seid dem ich die neuen reifen drauf hab ist es aber wieder weg.

Hallo,

habe zur Zeit das selbe Problem mit meinem. Meiner ist auch tiefergelegt.

Schau mal nach der Abnutzung der Reifen. Evtl. kann das ein Hinweis auf die Spureinstellung sein.

Bei mir wurde gestern, die Traggelenke und Stoßdämpfer überprüft. Alles in Ordnung, das rubbeln ist aber immer noch da. Ich tippe auf die Abnutzung der Reifen.

--> Das Spiel in meiner Lenkung liegt an den Radlagern. Diese müssen bei meinem ca. 1 mal pro Jahr nachgezogen werden. Das ist eine Krankheit des Modells. sind sie zu fest angezogen, fressen sie, sind sie zu locker hat man Spiel. --> vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang zu dem rubbeln. Ich werde nächste Woche berichten.

gruß Jona

Hallo Benzistgut

Wenn Du Servolenkung hast, so kontrolliere das Niveau des Servoöls.

Bei mir verursachte vor Jahren zuwenig Öl im Behälter bei vollem Lenkeinschlag ein Geräusch, wie wenn ein sehr grobstolliger Winterreifen über die Kante ablaufen würde.

Wenn obiges nicht hilft, so gib Pneudimension und allfällige Tieferlegung bekannt.

Freundliche Grüsse

Dorfschmied

Themenstarteram 6. November 2007 um 19:55

Hallo Leute,

meiner ist aber nicht tiefergelegt !

Tippe auf Spurstangenköpfe !

Kann das sein ?

Jörg

BJ.94 / 110000 Km

@BenzWarMalGut

Gibt's was neues?

Dieses Problem interessiert mich auch.

MfG

Hab neue Spurstangenköpfe , neue Traggelenke , spur bei MB , Stabbigummis neu ,neue Contis ,und nicht tiefergelegt , und hab es auch . Im Parkhaus und bei uns im Hof -da sind so komische kleine Steinchen verbaut.Bei MB sagt man mir das liege am Spurdifferenzwinkel.

Also der W202/S202 schiebt bei Volleinschlag gewaltig über das kurvenäußere Vorderrad bzw. er zieht es beim Rückwärtsfahren nach. Das kann man im Winter auf ner festgefahrenen Schneedecke gut sehen oder auch sonst beim "Abspringen" von Bord- und Kantensteinen spüren. Je nach Reifenprofil, Fahrbahnbelag und Geschwindigkeit kann das dann schon mal "rubbeln".

 

Die meisten Autos schieben da nur über den weichen Reifenrand, der Mercedes schiebt aber durch den beim Einschlagen zunehmend negativer werdenden Sturz über die gesamte Lauffläche, die Reifen können also größere Kräfte halten, "springen" aber kurz, wenn die Haftungsrenze überschritten ist.

Hallo Kollege,wahrscheinlich schleift da was!!

Grus von Speedee

Themenstarteram 8. November 2007 um 16:04

Hi,

also hab Teile bestellt !

Lenkungsdämpfer (Seitenwindanfällig u. zieht in Spurrillen rein !)

Desweiteren Spurstangenköpfe bestellt. (T-Teile-Berlin 60 Euronen)

Lenkungsdämpfer bau ich selber ein. (Soll easy sein)

Für die Spurstangenköpfe brauch ich einen Abzieher , also Kumpel Scheune und gut)

Meld mich dann wieder.

Lenkungsdämpfer soll ja der "Bringer" sein-Fahrgefühl etc.:)

Meiner hat sicher nur noch "Luftpumpenniveau":D

ps: Hab gestern Winterreifen drauf gemacht. Die Sommerreifen sind nach außen

hin ziemlich blank. Könnte auch mit ein Grund sein. 205er !:mad:

Hi,

hatte genau das gleiche Problem bei vollem Lenkeinschlag auf der VA. Mein Meister hat zu 100% auf die Traggelenke getippt und die waren fertig. Wenn man aber Winterreifen draufzieht ist das Problem weg. Also ich fahre im sommer VA 225er und im Winter 205. Habe jetzt aber trotzdem die Traggelenke gewechselt. Ich bin mal aufs Frühjahr gespannt obs gut ist. Die Reifen tragen dazu aber auch noch bei, vorallem wenn man Sommerreifen noch montiert hat, die verhärten bei den Temperaturen extrem und dann ist es klar auf der kleinen Lauffläche bei Volleinschlag.

Grüße Alex

Hab' auch das selbe Problem! Als ob die Reifen wegrutschen würden. Ich denke auch das es an den Reifen liegt denn an der VA hab' ich schon fast alles erneuert. Schlechte Spureinstellung und Unwucht+abgefahrene Reifen.

Moin...moin..

Nach Umrüstung auf Winterreifen (Neu)

alles i.O.

Themenstarteram 10. November 2007 um 10:05

hallo,

so hab nun wie gesagt die Winterreifen drauf !

Heute morgen erstmal den Lenkungsdämpfer eingebaut.

Das lohnt sich wirklich hätte ich nicht gedacht, wesentlich

spurtreuer und mehr Fahrspass ohne immer zu korrigieren.

Der alte war wie ne Luftpumpe ausgenudelt und somit Mülltonne.

(und das wo der Wagen kürzlich beim TÜV war)

Ach ja jetzt ist das Lenken auch optimal. Scheint also

doch an den Reifen zu liegen. Außenkannte abgefahren,

dadurch rutschen die dann ohne Grip seitlich weg.

Spurstangenköpfe hat wohl noch Zeit. (leg ich mir fürn Sommer hin !)

Jörg

guten abend

 

keine panik, das ist ganz normal wenn du bei langsamer fahrt das lenkrad voll einschlägst, ich habe schon zig W 201 gefahren und da hatte ich das auch genau wie jetzt bei meinem bereits vierten W 202 allerdings waren sie alle tiefergelegt aber ob es daran liegt weiß ich nicht

 

MFG: DIRK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mein Benz macht bei Volleinschlag Vorderachse komische "Rubbelgeräusche"