ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. mein Black Edition hat keine Niveauregulierung

mein Black Edition hat keine Niveauregulierung

Volvo XC70
Themenstarteram 2. August 2015 um 9:15

Hallo zusammen,

Anfang Januar habe ich meinen XC70 Black Edition bestellt und seit dem schon fröhliche 14000km gefahren. Während der Zeit der Bestellung hatte ich mich viel mit dem Dynamikfahrwerk auseinandergesetzt. Laut Forum und einer offiziellen Produktinfo zum BE von Volvo sollte das inkl. automatischer Niveauregulierung serienmäßig dabei sein. Nun war ich 3000km mit dem Wohnwagen unterwegs und ganz sicher nicht ansatzweise überladen. Mein Auto hing hinten sehr tief -> definitiv keine Regelung aktiv. Ich hatte bei der Bestellung ausdrücklich den Verkäufer nochmal gefragt, dass die Niveaumaten wirklich dabei sind und er bestätigte dies nochmals. Nun erfahre ich, dass ab KW46/14 die Niveauregulierung ersatzlos gestrichen wurde. Ich bin darüber wirklich enttäuscht und habe jetzt mal eine mail an den Freundlichen mit Bitte um Klärung geschickt. Mal sehen.

Sonst bin ich hochzufrieden mit dem Auto und auch als Zugfahrzeug funktioniert es hervorragend.

Gruss Wim

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmm, man musste die Niveauregulierung auch beim Black Edition zu deiner Bestellzeit dazuordern.

Vielleicht hat ja der Händler einen Fehler gemacht, dann müsste er jetzt nachrüsten, sollte eigentlich technisch gehen.

Ich packe den damaligen Beileger mal an diesen Post. Da steht nichts von serienmässigen Niveaumaten.

@Wim93 hast Du mal den Link zum Thread, in dem geschrieben steht, dass er Niveaumaten hat?

Es ist schon verwirrend: der V70 D4 AWD HAT Niveaumate!

Themenstarteram 4. August 2015 um 9:27

@kickdown. Ja, genau. Im Bestellsystem konnte man das nämlich für ich meine 720 Euro auswählen. Da ich das Prospekt hatte, in dem es als serie beim Dynamikfahrwerk angeboten war, habe ich natürlich gefragt, ob das nicht falsch wäre. Und tatsächlich bestätigte mir der Verkäufer dann nach Rücksprache, dass das ein Fehler im Bestellsystem sei. Deshalb wurde es nicht mit reingenommen. Mehr, als konsequent und auf den Punkt gebracht nachfragen kann ich ja dann auch nicht und deshalb bin ich da etwas ärgerlich darüber. Natürlich hätte ich es im Zweifelsfall dann eben aufpreispflichtig dazugenommen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 9:34

@JürgenS60D5

Das ist genau der Punkt. Exakt dieses pdf habe ich zugrunde gelegt und wie ich nun weiß mit Stand April 2014. Mit dem feinen Unterscheid, dass da nicht nur Dynamikfahrwerk steht, sondern es noch weiter geht..."inkl. Niveauregulierung" Ich als Laie weiß natürlich nicht, alle wieviel Monate dieses Prospekt geändert wird und ging von einer aktuellen Version aus.

Themenstarteram 4. August 2015 um 9:35

Das Auto ist also in einem halben jahr 1000 Euro teurer geworden und Niveaumaten für 720 Euro sind auch weggelassen worden. Dumm gelaufen ...... für mich.

Dann hat der Verkäufer dich falsch beraten. Wenn es im Bestellsystem mit Preis versehen ist, ist es garantiert nicht serienstand. Da hätten beim Verkäufer doch alle Alarmglocken läuten müssen. Und ein Fehler im Bestellsystem? Lol.... Wenn es ein Fehler gewesen wäre, hätte dann auf der Rechnung an den Händler ein entsprechender Vermerk gestanden.

Und, wie gesagt: im offiziellen Prospekt (dem Beileger) steht auch nichts von serienmässigen N. Auch die Preisliste spricht nicht von "serienmässig".

Themenstarteram 4. August 2015 um 9:38

Schau in den Anhang von meinem Post. Da steht es drin. Leider eben war das nicht die aktuelle Version zum Zeitpunkt des Kaufs.

Und ich weiß aus sicherer Hand, dass es wirklich bis KW46/14 serie war!

Der Verkäufer hat mich falsch beraten. Dabei bleibt es einfach. Ändern nix daran, dass das ein tolles Auto ist.

Da hilft nur ein nettes Gespräch mit dem Verkäufer, der Dir das Ganze aus Unkenntnis eingebrockt hat. Rein rechtlich hast Du da Nichts in der Hand, da die Nivomaten im Bestellformular nicht erwähnt sind. Wird, bei gutem Willen auf nen Kompromiss hinauslaufen...Du zahlst 800,- und die Teile werden nachgerüstet. Da die aber ziemlich teuer sind, wird das nur bei einem Verkäufer funktionieren, der auch zu seinen Fehlern steht und die sind, zumindest soweit es mir bekannt ist, verdammt selten geworden...;)

KUM

Zitat:

@Wim93 schrieb am 4. August 2015 um 11:35:41 Uhr:

Das Auto ist also in einem halben jahr 1000 Euro teurer geworden und Niveaumaten für 720 Euro sind auch weggelassen worden. Dumm gelaufen ...... für mich.

VCG hat gerade im Bereich V70/XC70 jegliche Grenzen überschritten. IMHO!

Themenstarteram 4. August 2015 um 9:41

@KUMXC: Immerhin Samstag eine mail diesbezüglich geschrieben. Keine Antwort bis heute bekommen.

Da gab es tatsächlich eine gewisse Verwirrung, die verantwortliche Dispo bei VCG hatte selbst keine Ahnung. An Einzelheiten erinnere ich mich da nicht mehr, ich musste allerdings auch mehrere Telefonate führen, bis ich in Sachen Dynamikfahrwerk/Niveaureg./Prostpekt/Bestellsystem weiter war.

Leider passiert so etwas recht regelmäßig und auch wir Verkäufer können uns nicht auf Prospektmaterial, sogar nicht mal auf unser Verkaufssystem verlassen....

Es ist ja jetzt auch nur die Frage, wie man mit dem Thema umgeht....da trennt sich dann die Spreu vom Weizen...

KUM

Zitat:

@Wim93 schrieb am 4. August 2015 um 11:41:26 Uhr:

@KUMXC: Immerhin Samstag eine mail diesbezüglich geschrieben. Keine Antwort bis heute bekommen.

Vergiss das schreiben! Das funktioniert im Unternehmen intern ganz gut, aber bei sowas hilft nur anrufen oder wenn möglich noch besser vorbeifahren! Verkäufer versuchen oft Probleme auszusitzen, also wird man etwas nerven müssen um eine Aussicht auf Erfolg zu haben...

Nur mal so meine Ansicht :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. mein Black Edition hat keine Niveauregulierung