1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein "Blaues Wunder"

Mein "Blaues Wunder"

Volvo
Themenstarteram 6. April 2013 um 17:16

Ja, nach fast drei Monaten Suchen hab ich jetzt meinen Volvo gefunden:

Es wurde ein 1999er V70 10V, wie gewünscht mit Automatik und Autogas, in Midnattsbla. Ich bin jetzt der dritte Besitzer, der Vorbesitzer hatte ihn gut 10 Jahre lang, und als klassischer Familienbomber einer etwas spießigen Familie hat das Auto wenig Kilometer gesammelt (die 200.000 hab ich persönlich auf der Heimfahrt voll gemacht!), dafür aber regelmäßige Wartung erhalten, wovon ein ganzer Ordner an Rechnungen zeugt...

Ausstattungsmäßig ist man bei meinem Wagen ein "etwas anderen" Weg gegangen als die meisten Erstbesitzer einschlugen: Leder, und basta... OK, bissl mehr ist es schon, Klimaanlage hat er (aber keine Klimaautomatik), 4x EFH, ZV mit Fernbedienung, Sitzheizung, Laderaumabdeckung mit Trennetz, Radio 805, abnehmbare AHK und Nebelscheinwerfer... und die Automatik, klar... Ansonsten wars das aber, kein Tempomat, kein Bordcomputer, kein Schiebedach, keine integrierten Kindersitze, keine Scheinwerferwischer, kein TRACS, kein SCT, keine Nivomaten, und der Lack ist auch nicht metallic... Passt mir andererseits ganz gut in den Kram, denn was nicht drin ist, geht ned kaputt ;)

Autogas (KME Diego) ist vor ca. 60tkm reingekommen, und obwohl das Frontkit meines Erachtens aussieht als wärs reingeschmissen worden, scheint die Anlage bisher problemlos zu laufen... das Umschalten ist nicht zu merken und passiert bei kaltem Auto nach ca. 2 km, vernünftig und regelmäßig gewartet worden ist sie auch, passt also scheinbar... Tank ist auch noch bis Mitte 2018 gültig, insofern passt auch da alles.

Was als Macken auffällt: Der Wagen ist zwar gut gewartet worden, wurde aber eher genutzt als übermäßig gepflegt, ein paar Katschen in den Türverkleidungen, ein Loch im Kofferraumlautsprechergitter und ein paar lose Verkleidungsteile zeugen davon... nix, was man nicht beheben oder womit man nicht leben könnte... Was definitiv gemacht wird ist der Fensterheberschalter vorn links, der das Fenster zwar noch runterfährt, aber nicht mehr rauf (das muss dann der Fahrer machen...)... Dass ich nach meiner ersten Fahrt den Zündschlüssel nicht mehr zurückbekam, lag daran, dass ich (wohl das erste Mal im Leben des Autos) testweise den "Shiftlock Override"-Schalter gedrückt hab, der dann auch prompt unten klebenblieb... und so lang er nicht wieder in die Ausangsstellung zurückkehrt, kann man den Schlüssel nicht mehr komplett auf "0" stellen... Saubergemacht, und schon geht wieder alles... Die Schlüssel will ich eventuell mal tauschen, denn dieses Hartgummi wird im Alter extremst hässlich und angenagt, und an ein paar Ecken muss ich mal mit dem Lackstift dran... wollte ihn eigentlich heute mal polieren, aber normale Politur reicht da nimmer, da muss ich wohl mit Lackreiniger ran... die hintere Stoßstange überleg ich mir, noch mal zu lacken, denn der sieht so n büschn mitgenommen aus...

Auf der technischen Seite werde ich die Tage mal das ATF wechseln, denn auch wenn die Automatik noch sehr sanft schaltet, ist das Öl definitiv nicht mehr rot und bestimmt noch das Originale (der Erstbesitzer wird das wohl nicht getauscht haben, und der Vorbesitzer hat in seinen Rechnungen auch nix vermerkt...)... die letzte Inspektion ist erst 4000 km her, und der Zahnriemen hat auch noch Zeit bis nächstes Jahr... ansonsten wurde zum Tüv Dreieckslenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen und hintere Bremsen gemacht, die Ganzjahresreifen sind fast neu, Stabilager waren letztes Jahr dran, alles fährt sich leichtgängig, aber präzise, und wenn der Zehnventiler einen auch nicht in den Sitzen festnagelt, so schiebt er stetig bis 180, und mit Anlauf nimmt er auch Tacho 205 mit... also total zureichend!

Autobahndauerverbrauch bei zwischen 120 und 140 lag übrigens bei 10.3 Liter Gas auf die 100, also total im Rahmen, der Stadtverbrauch von 16 Litern über 200 km Berlingejuckel ist bei knapp 1.7 Tonnen leer wohl auch zu erwarten gewesen...

Ja, dann bin ich jetzt also Mitglied der Elchtreibergarde! Ich bin mal gespannt, wie ich mit meinem Blaubär zurecht komme, aber so, wie es sich anlässt, werden wir gute Freunde werden :) ... ja, und die zweizeiligen Kennzeichen sowohl vorn als auch hinten ist so ne kleine "Macke" von mir, die außer der Ratte (wo ich nicht in ein Wunschlennzeichen investiert hab...) jedes meiner Autos bisher hatte..

Freundliche Lichthupe,

Micha

Beste Antwort im Thema

Dann hier auch nochmal meinen Glückwunsch zum Elch!

Die Kennzeichen machen ihn mh...naja... Einzigartig. :) Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann hier auch nochmal meinen Glückwunsch zum Elch!

Die Kennzeichen machen ihn mh...naja... Einzigartig. :) Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

am 6. April 2013 um 17:42

Schöner Wagen Gratulation! Da hat sich die Lange Suche ja gelohnt, für Dich Dankbare Farbe zum Ausbessern da Uni. Und was nützt eine VA wenn der Rest Müll ist. Extras lassen sich bestimmt nachrüsten (BC Tempomat)

Na Da kannst Du mal sehen was wir armem Berliner im Täglichen Verkehrsinfarkt mit unseren nicht gerade leichten Elchen durch die Einspritzdüsen ziehen Spitze war bei mir in diesem nicht endenden Winter 16,4L-100km nur Berufverkehr und Stau.

Schön Freut mich für Dich hatte den 10V mit Automat mal im 850er ein toller Langstreckengleiter und unverwüstlich.

Jockel

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tier im Stall! Schön, dass du den Kauf nicht schon auf den ersten 600 km bereut hast! :D Das klingt schon mal vielversprechend und vielleicht verfällt ja der Nächste bald dem Elchvirus... :p

Gruß Julian

Kannst Du bitte neue Kennzeichen drucken lassen?? EINZEILIG..

Vorne hast Du Dir so den Wasser- und den Klimakühler völlig verbaut und hinten wird es unschöne Scheuerstellen an der Heckklappe einhergehend mit satter Korrosion geben.

Ansonsten freut es mich aber, dass Du, wie ich schon im anderen Thread schrieb, nach bewiesener Geduld jetzt doch den "passenden Schuh" gefunden hast.

Markus

Themenstarteram 7. April 2013 um 10:54

Nö, kann ich ned... Vorn setz ich sie vielleicht noch auf die Seite, und hinten klebt n Streifen Gummi auf der "Scheuerstelle" an der Klappe... ansonsten wird mal nachgepinselt... Datt blievt esu...

Schöner Autowagen, das! :) Und er ist eindeutig blau, während meiner eher grün ist, auf Fotos aber stets blau erscheint. :confused: Gratuliere!

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:16

Ja, echt ein schöner Autowagen... grad noch nen kleinen Ausflug gemacht... der Hund hat den Kofferraum auch schon sowas von angenommen ;)

N´ abend.

Ja nettes Automobil.....

und die Farbe erst.....

Genauso wie meiner!!!

Bei einem Gebrauchtwagen kann man sich die Farbe ja nicht soo aussuchen.

Aber das ich einen (neuen) anderen Volvo habe ist meinen Nachbarn auch erst nach 14 Tagen aufgefallen.

Anhand der Foto´s kann ich sehen, was an meinem alles anders ist, als an einem ¨normalen¨ V70.

Deinen Verbrauch finde ich recht hoch; meiner verbraucht z.Z. etwa 11,2 Liter Super.

Habe aber auch etwas mehr an Gewicht zu bewegen und etwas höhere Reibung, da Allrad.

Also viel Spaß mit dem ¨Neuen¨

und stets ne Hand breit Luft um den Elch

Bis die Tage

PS; Unser Hund (Schäferhund-Mischling) fand den 945-er immer klasse, weil da konnte sie sich so richtig ausstrecken!!

945-vs-v70xc

Zitat:

Original geschrieben von ddv70xc

Deinen Verbrauch finde ich recht hoch; meiner verbraucht z.Z. etwa 11,2 Liter Super.

Habe aber auch etwas mehr an Gewicht zu bewegen und etwas höhere Reibung, da Allrad.

Er meint den Gasverbrauch. ;)

Themenstarteram 8. April 2013 um 9:01

Andere Frage: hat jemand ein gescanntes Haynes Manual? Wollte diese Woche mal das ATF wechseln, die Automatikschaltkulisse wieder beleuchten und (ok, das krieg ich definitiv ohne Manual hin...) den EFH beifahrerseitig ausbauen, um mal zu schauen, ob ich die Fehlfunktion (lässt das Fenster runter, aber nicht mehr rauf) mit ner Kontaktereinigung beheben kann oder ob ich mir nen neuen Schalter organisieren muss... Ach ja, und die festgegammelte AHK hoffe ich, wieder loszubekommen...

Die ATF-Anleitung kannste von mir haben, nicht von Haynes, sondern von Volvo :cool:

Schick ich dir heut Abend :)

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:07

Das is lieb, danke... Hab im Netz zwei versionen einer Wechselanleitung gefunden, einmal die Ablass-auffüll-Fahr-und von Vorn-Methode, und einmal die Methode, die Ölkühlerleitungen zum Abpumpen zu nutzen... was geht besser? BTW, gibts nicht sowas wie ne "Saugleitung", die man einfach in frisches ATF halten kann, und dann einfach nen Kanister durchpumpen lassen?

Und: Hab ich das richtig verstanden, dass es keinen wechselbaren Filter in der Automatik gibt?

Gruß

Micha

btw: Was brauch ich für Servoöl? Da könnt nämlich auch n kleiner Schluck rein...

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:35

OK, paar Antworten hab ich inzwischen gefunden: Es gibt scheinbar echt keinen wechselbaren ATF-Filter (bissl doof, aber wenns so is, isses so...), 15 Liter ATF sind schon bestellt... ebenso wie einmal Ölfallenkit komplett beim Albert... Ölwechsel samt original Volvo-Filter wird auch gemacht (hatte das doch richtig verstanden, dass die Volvo-Filter anders waren als die aus dem Zubehör... aber 0W30 wie beim letzten Ölwechsel kriegt er nimmer, mit nem Marken-10W40 ist er ausgeliefert worden, das wird ihm wohl eh besser taugen als dieses "Schmierwasser"...), neuer Lufi, Bremsflüssigkeit wird getauscht, Zündung ist schon gecheckt und für neuwertig befunden... bei 210tkm ziehe ich dann die 240er Inspektion vor...

Vielleicht find ich ja noch wen, der mir den BC freischaltet... ;)

Gruß

Micha

Hallo,

wenn auch verspätet: Glückwunsch und willkommen auch von mir. Wie schon jemand schrieb: Das uni blau lässt sich leicht ausbessern, und mindestens seit Mj. 1998 bleicht es auch scheinbar überhaupt nicht mehr aus, obwohl definitiv KEIN Klarlack drauf ist.

Mit der manuellen Klima kann man gut leben. Ich habe im TDI die vollautomatische, drehe aber trotzdem oft genug je nach Empfinden zwischen 18, 20 und 22 hin- und her. An meinem XC (manuelle Klima) drehe ich genau so oft herum. Nur mein allgemeiner Nachrüstwahn wird vermutlich irgendwann zum Umbau auf ECC führen.

Das Auto sieht schon auf den Bildern recht brauchbar aus: Blinker nicht unterlaufen, Emblem OK etc. Nur die "Arianes" bräuchten mal eine Überarbeitung, bevor die Oxydation fortschreitet und sich bis unter die Dichtkante des Reifens frisst. Meine Winter-Arianes haben Luftverlustprobleme, obwohl ich die Reifen schon 2x abgezogen hatte und Ventile erneuert+Anlageflächen gereinigt. Reifen inzwischen neu, d.h. eindeutig Felgenproblem!

ATF-Wechsel: Gut. Du hast Dich ja scheinbar schon gut informiert. Ein Filter gibt es, aber das ist eher ein Grobsieb. Wechsel unnötig, da hängen höchstens Späne drin. Man kommt sehr schwer dran, da vorn der Deckel ab muss. Ich selbst wechsle das ATF wie folgt: Auto hinten anheben (ich habe eine Bühne), bis es hinten sehr weit oben ist. Dann sauge ich mit einem Unterdruckgerät, das mit Druckluft betrieben wird, das ATF über das Peilstabrohr ab. Dazu nehme ich Scheibenwaschanlagenschlauch. Wenn man den Schlauch mehrmals etwas tiefer und nicht so tief in den Schacht steckt, bekommt man ganz schön viel raus. Je nach vorheriger Füllmenge 4 Liter. Dann nehme ich die Leitung vom Kühler ab, stecke einen ca. 3/4" Schlauch drauf, und lasse den Schlauch einen Helfer in ein Auffanggefäß halten. Motor kurz starten, es kommt noch etwas ATF, aber nicht mehr so sehr viel. Aus dem Kühler läuft auch noch etwas raus. Dann spüle ich 1x mit frischem ATF. Ach ja: Ich habe Langzeiterfahrungen mit billigem ATF III G bei dem Getriebe: Absolut positiv. Seit dem ersten Wechsel ca. 2003 mehrmals nur dieses standard-ATF aus dem freien Ersatzteilhandel verwendet, ca. 3-4x gewechselt seit dem ca. alle 60.000 km. Getriebe ist aktuell (Laufleistung 275.000) noch absolut OK an dem Auto.

Ansonsten: Handbremse kontrollieren, Heckwischer an der Welle prüfen/reinigen/nachfetten, aber das weißt Du vielleicht ja schon.

Zur Ausstattung: So weit ich weiß ist ZV-FB, Laderaumrollo und Einstiegsleisten V2A Serie bei Mj. 1999, zumindest für den deutschen Markt.

Gruß

Chris

Deine Antwort