Mein BMW steht seit Monaten in der Werkstatt!
Hey ich habe ein riesen Problem. Leider bin ich selber kein Fachmann und kann nur die Tipps weitergeben an die Werkstatt.
Mein Auto: 316i Limousine, Bj. 10/94, Laufleistung: 118.000km
Mein Problem: Ich fang am besten von ganz vorne an. Ich habe diesen BMW von einer Privatperson gekauft. Da lief der Wagen noch (konnte aber keine Probefahrt machen). Naja wo er dann bei mir war, war das Problem das er Tagüber wenn es wärmer wurde nach ca. 30 Min fahrt ausging. Davor hatte er massig an Power verloren beim Gas geben, D.h. ich musste richtig durchdrücken damit ein bisschen was kam und der Drehzahlmnesser schwankte wie verrückt.
Wenn der Motor aus war dauerte es ca. 5-10 min damit er wieder anspring. Wir haben versucht in der Zeit mal den Fehler auszulesen aber es zeigte kein Fehler an. Für die Zeit hatte die Benzinpumpe kein Strom mehr und auch kein klacken beim anmachen, das Steuergerät war heiß, kein Zündfunke.
Irgendwann passierte es wieder und alles über der Tachoanzeige wurde heiß und der Motorbereich war unfassbar heiß. Habe versucht ihn bei Nacht nochmal zu starten, aber nichts ging. Seit dem steht er in der Werkstatt und es kommt kein Zündfunke, die Benzinpumpe funktioniert nur auf Dauerstrom, keine Fehlerauslesung möglich (man kommt nicht ins Steuergerät rein).
Das Problem mit der Überhitzung des Steuergerätes haben wir hinbekommen mit einem (neuen) gebrauchten Motorkabelbaum und einem neuen Zündanlassschalter.
Was wir alles gemacht haben:
Gewechselt:
-Zündspule
-Motorkabelbaum
-Relais
-Motorsteuergerät (in einem andere BMW funktioniert es ganz normal)
-Kurbel und Nockenwellensensor
-Zündanlassschlater
-Batterie
-Zündkerzen
Überprüft:
-Alle relevanten Kabel
-Benzinpumpe überbrückt
-Kabel hinter dem Tacho
-Kabel zur Benzinpumpe, Steuergerät und Zündspule neu gelegt (mit ich glaube Klemme 15)
-Zentralverriegelung gecheckt
WICHTIGE INFORMATION: Das Auto besitzt noch keine EWS!
Würde mich über Tipps oder Erfahrungen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Frozenflag
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40 Antworten
Verstehe ich das richtig, im kalten Zustand lief er ganz normal (ohne Leistungsverlust)?
Und was meinst Du genau mit "alles über der Tachoanzeige wurde heiß und der Motorbereich war unfassbar heiß"? Ist der Motor selbst heißgelaufen?
Irgendwelche Reparaturen oder Vorgeschichten vom Vorbesitzer bekannt?
Also bin Nachts rum gefahren da konnte ich durchgehend fahren sagen wir mal "kaum leistungsverlust".
Ja verstehst du richtig.
Also ich habe halt dann auf das Amaturenbrett gefasst und das war Schweine heiß. Im Motorbereich war es auch heiß und besonders in der Region vom Motorsteuergerät und Sicherungskasten.
Leider nein. Der Vorbesitzer meinte nur der Wagen war lange Zeit in der Scheune und hat nur gestanden.
Womit ausgelesen und welche Hersteller der verbauten Teile?
Mit nem alten BMW Auslesegrät aus dem jahre 94 und einem neuen.
Nur orginalteile
Bin ratlos uns somit raus.
Wir auch. Es sind aktuell 6 KFZ-leute an meinem Auot 4 davon BMW freaks und der eine davon ist Meister. :'(
Wir haben halt sogar alles von links nach rechts getauscht in den e36 von dem KFZ-Meister und trotzdem klappt es nicht.
entsorgen - kann ja nicht mehr als nen tausender gekostet haben.
Hat der Sprit auch lange Zeit in der Scheune gestanden?
Bin in der Aubildung und habe leider kein Geld für ein neuen auf die schnelle.
Ich denke schon. Aber das wäre doch keine erklärung warum er erst ging und jetzt kein Zündfunke mehr hat oder ?
Nein, das war nur so ein Gedanke. Bei den ganzen quergetauschten Teilen kann es eigentlich nur noch ein einfacher Fehler sein
Hoffentlich habt Ihr Euch beim Kabelbaumtausch nicht selbst nen Fehler eingebaut.
Ja das wird irgendein kleiner ekel Fehler sein. :/ Wird sind halt echt überfragt.
Ne ich glaube da hat der Meister schon alles richtig gemacht.
Habe auch schon selber bei BMW angerufen und mal nachgefragt aber die Wissen auch nichts.
Ich tippe da auf einen klassischen Massefehler. Wahrscheinlich ist irgendwo ein Massepunkt angegammelt und jetzt zieht er sich halt da Masse, wo er kann. Das würde erklären, warum strommäßig alles so heiß wird.
Habt ihr mal die Massepunkte alle gecheckt, insbesondere der dicke beifahrerseitig unter dem Wagen?
Soweit ich weiß wurde auch von der Masse alles überprüft und durchgemessen. Er wird ja nicht mehr heiß. Das Hauptproblem das wir haben ist das einfach kein Zündfunke kommt.