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Mein C4 5 Zylinder klappert?

Themenstarteram 12. August 2003 um 15:12

Seit einiger Zeit klappert, so glaube ich, ein Hydrostößel an meinem Audi (C4 Bj. 92 5-Zylinder 2,3E) Das komische ist, obwohl schon einige sagten, "das ist normal", hatte ich das Klappern früher nicht. Es ist extrem laut, Drehzahlabhängig und nur in der Kaltphase hörbar. Dann aber echt grausam laut. Wenn der Motor, bzw. das Öl ein bißchen Temperatur hat, ist auch das Klappern weg. Das ganze geschieht in unregelmäßigen Abständen. An einem Tag ständig und am nächsten Tag gar nicht! Hat jemand von Euch ne Ahnung was es damit wirklich auf sich hat! Ein AUDI Meister meinte mal, es könne auch was mit der Öl-Versorgung zu tun haben. Aber der meinte schon viele Dinge die schlußendlich nicht stimmten. Der Öldruck ist voll da, zumindest laut Anzeige. Eine Leistungsminderung konnte ich bisher nicht wahrnehmen. KM 195.000

Hat jemand schon mal die Kraftstoffpumpe selber gewechselt?

Für Eure Antwort Dank im voraus!

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26 Antworten

Ist der Ölstand wirklich OK? Wenn der zu niedrig ist, dann klappert's logischerweise....

vieleicht ist das ölrohr was über den hydros sitzt verstopft.

 

mfg stefan

Themenstarteram 13. August 2003 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von derhauki

Ist der Ölstand wirklich OK? Wenn der zu niedrig ist, dann klappert's logischerweise....

Themenstarteram 13. August 2003 um 8:35

Ölstand ist absolut OK!

Den prüfe ständig. Ist ja sozusagen der heilige Kral einer jeden Maschine!

Trotzdem Danke!

Themenstarteram 13. August 2003 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von StefanXL

vieleicht ist das ölrohr was über den hydros sitzt verstopft.

 

mfg stefan

Themenstarteram 13. August 2003 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Acky-breaky

Mmmh, da kann man mal sehen,

das hört sich plausibel an!!! Werde das mal überprüfen. Vielen Dank!

hatte ein kollege bei seinen dreier auch

da war die öfnung vom dritten zylinder verstopft.

nockenwellenschaden.

neue eingebaut und nach 1000km wieder nen nockenschaden

bzw beim dritten zylinder stark eingelaufen.

wenns das ist kauf dir an besten ein neues

beim dreier kostet es 12 euro oder so

viel teurer kann es bei audi auch nicht sein.

 

mfg stefan

am 13. August 2003 um 12:47

Hydro Klappern ist normal, aber wenn es bei beschleunigen noch klappert dann überprüf mal deinen Zahnriemen ob der

sich gedehnt hat. das war bei mir der Fall da haben die Ventile auf den Kolben geklappert.

wenn sich dein zahnriemen soweit dehnt das die ventile

auf den kolben schlagen,das glaub ich nicht

dann müste er sich ja schon um ein paar zähne gedehnt haben,

ich würde sagen dann reißt er eher.

 

mfg stefan

Klappern

 

Hallo,

falls das "klappern" wie du es beschreibst ausschleißlich vom Kopf kommt sind es mit größter Wahrscheinlichkeit die Hydrostößel.

Das wäre aber eher ein sehr helles drehzahlabhängiges tickern welches im Normalfall nach 2 Min. verschwunden sein sollte.

Dauert es länger, hilft leider nur ein Austausch aller Hydrostößel, sonst machst du die ersten zwei und dann kommen die nächsten, usw. also nur unnötige Arbeit.

Mfg Dirk "DOC-S" Schneider

Themenstarteram 14. August 2003 um 8:52

Re: Klappern

 

Hallo, länger wie zwei Minuten dauer es nicht. Das Klappern klingt so wie Du beschrieben hast. Die "Klapperzahl" läßt auch darauf schließen, das es nur ein Stößel sein kann. Habe gestern mal einen anderen Audi Service aufgesucht. Der meinte, das es unbedenklich sei. Er schlug mir zunächst eine Motorspülung vor. Es könnte sein, das sich bei einem Stößel so eine Art Luftpolster bildet (Verursacht durch Ablagerungen bei der Ölzufuhr) und es einen Moment dauert bis der Stößel genügend Öl bekommt. Ich denke, das werde ich mal ausprobieren!

Ölwechsel ist eh demnächst fällig und diese Spülung kostet Euro 14.--! Der BEtrag bringt eine ja nicht gerade um!

Werde dann mal berichten, ob es was gebracht hat!

klappern im zylinderkopf

 

Hallo

Dieses klappern was du da beschreibst kommt wahrscheinlich von der vakuumpumpe für den bremskraftverstärker die wird nähmlich über ein stößel von der nockenwelle angetrieben.

durch mechanischen verschleiss fängt er an zu klappern.

wechsel den stößel aus dann sollte das klappern weg sein

mfg kim

Themenstarteram 18. August 2003 um 9:54

Re: klappern im zylinderkopf

 

Zitat:

Original geschrieben von quattrokim

Hallo

Dieses klappern was du da beschreibst kommt wahrscheinlich von der vakuumpumpe für den bremskraftverstärker die wird nähmlich über ein stößel von der nockenwelle angetrieben.

durch mechanischen verschleiss fängt er an zu klappern.

wechsel den stößel aus dann sollte das klappern weg sein

mfg kim

Hi,

die Vakuumpumpe ist wohl das am,

na ja sagen wir mal Zylinderkopf angebaute runde Gehäuse. Habe gesehen, das hier ein Schlauch zum Bremskraftverstärker führt. Wenn es wieder zu klapprn anfängt, werde ich das Teil mal observieren. Danke für den Tipp!!

Hallo,

bin eben erst zufällig auf die Seite gestoßen und absoluter Laie, kann aber zu dem Thema was sagen.Hatte an meinem A 100 C4 2,3 Bj 94 die gleichen Probleme mit dem Klappern.Die ersten Diagnosen und Ratschläge gingen ebenfalls auf die Hydrostößel, aber: oh Wunder, nur durch erneutes Einfetten der Vakuumpumpe verschwanden die Probleme, probiers mal

Frank

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