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Mein Cadillac wackelt bei 120 km/h
Hallo Leute,
mein Seville den ich mir vor 3 Wchen zugelegt habe wackelt bei 120 bzw. er vibriert in sich.
Ich meine irgendwann schonmal von solch einem Problem gelesen zu haben, konnte es aber leider in keinem Forum wieder finden.
Kann mir hier vll. einer weiterhelfen der das selbe Problem hat oder hatte ?
Oder muss ich vielleicht nur die Räder auswuchten lassen ?
Gruss Steffen
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23 Antworten
Hi
Lass mal die Aufhängung, speziell die Gummibuchsen, überprüfen. Und auch die Lenkung. Es kann aber auch die Kardanwelle sein.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Futschler
Dieses Problem ist ein bekanntes beim Seville.
Als erstes musst du die vorderen Querlenker prüfen, dann die hinteren Silentbuchsen und die Aufhängung, an denen die Spurstangen hängen.
Wenn hier Risse zu sehen sind, dann kannst du davon ausgehen, dass die bald kommen. Wenn die hinteren ziemlich fertig sind, merkst du das bei brutal enger und schneller Kurvenfahrt am Erzittern des kompletten hinteren Fahrschemels und auch der Karosserie.
Diese sind meiner Meinung nach die Hauptverantwortlichen für das 120 km/h Problem, aber sehr teuer zu wechseln.
Bei den vorderen Querlenkern empfiehlt es sich die alten Buchsen auszupressen und sich entweder Performance universale PU-Buchsen zu besorgen oder sich selbst welche aus PU, PTFE oder HDPE drehen zu lassen.
Zudem ist das Fahrwerk extrem sensibel bzgl. Höhenschlag und Unwucht bei den Felgen und Reifen sowie bei falscher Spur- und Sturzeinstellung - ACHTUNG auch HINTEN!!
Spur immer auf 0,00 einstellen! Wenn man Vorspur gibt, lenkt er zwar schöner in Kurven ein, wird aber auch nervöser, zieht die Reifen runter und vibriert mehr!
ABER:
Evtl. probierst du vorher die Counteract Balance beads aus, wäre erstmal die billigere Linderung der Symptome
Wenn der Wagen Magnetic ride control (oder wie das heisst) hat, kann es passieren dass die geringste Unwucht der Räder dazu führt dass ein Impuls zu den Dämpfern gelangt der dazu führt dass du diese Vibration spührst. Abhilfe bekommt man durch peinlich genaues auswuchten der Räder, und dass je nach Abnutzung ab und an mal.
Wobei wir wieder bei
Counteract Balance beads
sind
Die wuchten immer und in jeder Lebenslage ein Reifenleben lang.
Zitat:
Original geschrieben von Schoen
Wenn der Wagen Magnetic ride control (oder wie das heisst) hat, kann es passieren dass die geringste Unwucht der Räder dazu führt dass ein Impuls zu den Dämpfern gelangt der dazu führt dass du diese Vibration spührst. Abhilfe bekommt man durch peinlich genaues auswuchten der Räder, und dass je nach Abnutzung ab und an mal.
Das mit den counteract-Kügelchen dürfte in so einem Falle wohl das Aussichtsreichste sein, weil es sich immer wieder aufs Neue anpasst..
Danke für die raschen Antworten
Also das Komische an der Sache ist auch das mein Seville dieses Problem nicht immer pauschal bei 120 hat.
Ich habe Ihn zwar erst seit 3 Wochen aber mir fällt auf das er eig. immer nur auf der BAB anfängt zu wackeln.
Wenn ich aber mal 120 von Dorf zu Dorf fahre kann ich keinerlei Vibrationen wahrnehmen ´?!
Tut mir leid wenn sich das unsinnig anhört aber so war es bei mir...leider!
Ich glaube das Günstigste ist erstmal die Räder auswuchten zu lassen, oder etwa echt Buchsen wechseln ?
Schönen Sonntag Abend noch
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Wobei wir wieder bei
Counteract Balance beads
sind
Die wuchten immer und in jeder Lebenslage ein Reifenleben lang.
[/quot
Kann mir einer ne gute Seite empfehlen wo ich an die Teile günstig dran komme ?
Gruss
Google das mal, du wirst entzückt sein!
Nein, es ist ganz normal was du schilderst. Hat meiner genauso gemacht und ich bin schon 5 andere gefahren - alle gleich.
Das taucht immer auf, wenn über einen längeren Zeitraum konstant die kritische Geschwindigkeit gefahren wird.
Es ist nach jedem Start ein klein wenig anders, da die Luftfüllung in den hinteren Stossdämpfern anders wird, die Strassenverhältnisse etwas anders sind, der Wind anders bläst usw.
Die Counteract Balance Beads sind kleine Kügelchen, die in die Reifen kommen und stetig von innen die Reifen wuchten während der Fahrt.
Du brauchst pro Reifen 113 g und kostet pro Reifen etwa 9 Euro.
Gibts hier
http://www.americanwheel.de/k780-auswuchtperlen-wuchtsand.html
Es gibt beim PKW-Reifen 2 Möglichkeiten die in die Reifen zu bringen:
1. beim Montieren im dünnen Plastiksäckchen, das dann aufreisst
2. Ventil herausdrehen und mit spezieller Einfüllflasche die Counteracts rein, aufpumpen, Ventil rein
In deinem Fall würde ich die 2. Variante nehmen, billiger und einfacher
Würdet Ihr mir das mit den Kügelchen empfehlen oder wird sich das Problem dadurch nur minimal ausbessern lassen ?
Mfg
Bei solchen Problemen fängt man immer mit dem Preiswertesten an...
Ich kann dir nach über 1000 investierten Euros an Ersatzteilen empfehlen so anzufangen und dann nach und nach weiter zu machen, wenn es nötig sein sollte.
Die letzten 2, denen ich das empfohlen habe - hier mal ein Dank an Spechti, der hat mich auf die Idee vor Kurzem erst gebracht- haben nur noch minimalste bis gar keine Schwingungen.
Einer will auch noch die Buchsen wechseln, aber erst später, wenn er mal mehr machen muss, da man danach das Fahrwerk komplett neu einstellen und vermessen muss.
Buchsen und Fahrwerk vermessen kosten locker 500 Euro.
Der andere hatte sich gleich noch für neue Reifen entschieden, da die eh bald fällig geworden wären und er hat meinen Rat angenommen und Cooper CS4 Touring V + Balance Beads genommen.
Er ist vollends zufrieden - Kosten komplett etwa 500 Euro.
Ich fahre die mittlerweile auch und ich hatte nach komplettem Programm von
- Querlenkerbuchsen
- Stabikoppelstangen
- Silentbuchsen
- Achsaufhängungen
- Spureinstellungen
- kompletten Dämpferwechsel auf passiv
- Fahrwerkskompressor
- Steuergerät
- neuen Reifen - zigmal gewuchtet - sogar auf einer Hunter 9400
fast keine Probleme mehr.
Aber nach den Balance Beads ist das jetzt super. Und das für 70 Euro (Versand und Einfüllflasche dabei - allerdings in den USA)
Garantie gibts natürlich keine - aber man kann schon einiges ausschliessen, wenn die Wuchtung passt.
So ganz nebenbei gesagt, ist 120 km/h keine für Amerika typische Dauergeschwindigkeit.
120 km/h entsprechen ~ 75mph.
Meistens wird doch 60 bzw. 70 mph limitiert?
Mir ist bekannt, dass jedes Fahrzeug eine kritische Drehzahl bzw. eine kritische Geschwindigkeit hat, die konstruktiv bedingt ist. Wahrscheinlich wird bei diesen Wagen eben dieses Problem in einen Bereich beschoben als bei unseren Fahrzeugen hier, weil eben die Fahrbedingungen im "Normalfall" komplett anders sind.
Nönö, das ist GENAU die Geschwindigkeit, die gefahren wird in den Staaten...in der Praxis, auch wenn auf 65 oder 70 limitiert ist.
Wenn auf 75 limitiert ist, dann wird eher 85 gefahren ohne dass der Sheriff gleich hinter dir ist.
Mal abgesehen davon ist Tacho 120 ziemlich genau 65 mph auf dem GPS bei OEM-Bereifung
Ja das is ein guter und weiser Rat den ich gerne befolge
Muss ich denn die Felgen vorher auswuchten lassen bevor ich die Kugeln drin mache oder kann ich die jetzt so ohne weiters einfach drin tun !?
Meine Reifen sind Allwetter und ziemlich neu..
Ps: fahrt ihr persönlich auch alle einen Cadillac oder habt ihr nur das Wissen ?