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Mein Car-PC im Volvo V70II, ein Erfahrungsbericht

Volvo
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:17

Nachdem mir schon einige sagte, ich soll doch mal einen Bericht machen, will ich dem Wunsch nachkommen. Geplant war das ja für den Frühling aber ich hab grad etwas Zeit.

Der komplette Bericht mit Bildern gibt es auch hier: klick

Die Bilder natürlich auch im Anhang von diesem Beitrag.

Nachdem ich meinen Volvo (ohne RTI) einige Wochen hatte, kam der Wunsch auf, ein Navigationssystem zu installieren. Da ich diese Schwanenhälse an der Frontscheibe hasse, wurde die Idee eines Car-PC geboren – man kann ja noch so viele andere schöne Sachen mit so einem Teil machen, hoffte ich zumindest. Das war im Frühjahr 2008. OK, eine Variante bei der ich die HU803 raus schmeiße und dafür einen 7" Monitor einbaue kam nicht in Frage.

Warum?

- ich finde die Qualität der HU super (ich wurde letztens gefragt ob ich einen Subwoofer im Auto habe weil die Bässe so gut kommen, nein hab ich nicht)

- ich habe das integriertes Telefon das ich auch nutzen will

- original ist schön

Was wollte ich also:

1. Hardware

- einen Monitor der an die Stelle des originalen RTI Monitors kommt und auch so aussieht

- der PC sollte links hinten im Kofferraum verbaut werden und nicht teuer sein (ich hätte es besser wissen müssen, schließlich bin ich vom Fach und billig ist langsam)

- die Audioausgabe soll über die HU erfolgen, ebenso sollte die Navigationsansagen wie beim RTI aus den linken vorderen Lautsprechern kommen

- Eingabegeräte sollen klein und möglichst nicht sichtbar sein (Touchscreen wäre nicht schlecht, dazu später mehr). Ich habe mich für den Spacenavigator, eine Minitastatur und eine Notebook Maus entschieden. Später wurden Tastatur und Maus durch eine Minitastatur mit Touchpad ersetzt.

- Rückfahrkamera (ich möchte sie inzwischen nicht mehr missen, gerade bei engen Großstadtparkplätzen ist das eine Wohltat)

- selbstgebauter Spezialadapter, hierüber fragt der PC bestimmte Werte des Fahrzeugs ab. Das Ergebnis ist, das die von mir programmierte Software, der unten beschriebene Melbus-PC Adapter und mein neuer Monitor nur in meinem Volvo funktionieren. Im Falle eines Diebstahls hätte ich sicher einen großen Schaden, der "neue" Besitzer aber auch nicht viel Freude damit. :-)).

2. Software

- Windows XP (inzwischen Windows 7)

- ShowGPS, Informationssystem mit Sprachausgabe von Verkehrsmeldungen

- Multimediaplayer DVBViewer, MP3- und Videowiedergabe, später kam dann noch der Wunsch nach DVB-T und DAB+ (mit separater Playersoftware) dazu.

- Navigon NavigatoR (wird wohl irgendwann durch die Navigationsmöglichkeit von ShowGPS ersetzt, Vorteil: Nutzung von Openstreetmap Karten, NavigatoR wird ja leider nicht mehr gepflegt)

- selbst programmierte Software zur Steuerung obiger Programme und Einbindung des Spacenavigator

- WinLIRC zur Steuerung des Monitors über die Infrarotschnittstelle, allerdings nicht mit einer Infrarot LED sondern über ein Kabel

Jetzt ging es los. Ich habe mir bei eBay einen Volvo Monitor und einen kompletten Car-PC besorgt. Den Monitor habe ich leider nicht zum Laufen bekommen. Der wird über eine serielle Schnittstelle vom RTI gesteuert und die Befehle kannte ich natürlich nicht. Dies zu umgehen ist mir nicht gelungen. Heute wäre das anders.

Also hab ich mich für den Monitor von electronics-pluz entschieden (http://electronics-pluz.com/gmeoemfit6wi.html) Der hat Eingänge für RGBs, Composite Video und Rückfahrkamera. Leider hat er keinen VGA Eingang und vom Display nur die normale Videoauflösung. Zum Anschluss des PC nehme ich also einen VGA-Video Konverter. Das Bild ist, systembedingt, allerdings nicht berauschend.

Der PC bestand aus einem VIA Epia M-10000 Board, 1GB RAM und einer 40GB HD. Das Gehäuse war natürlich zu groß für den geplanten Einbauort. Um alles in ein kleineres Gehäuse zu bekommen musste ich auch das Netzteil tauschen. Ich nahm ein M3-ATX.

Fein, der Computer lief, die Software war installiert, auf dem Monitor hatte ich ein Bild.

Vor der großen Einbauaktion waren aber noch ein paar Teile zu besorgen.

- neues Lautsprechergitter

- neuer Centerlautsprecher

- neue Halterung für Monitor und Lautsprecher

- Halterung für GPS-Empfänger (original von Volvo)

- verschiedene Kabel

- IMIV Melbus Adapter

- Halterung für den Spacenavigator bauen und die blauen LEDs durch grüne ersetzen

- Rückfahrkamera (Kennzeichenkamera von Luis)

Die gleiche Kamera gibt es aber auch für die Hälfte des Geldes. Steht halt nicht Luis drauf. Unabhängig davon werde ich nie wieder etwas von Luis kaufen, da ich sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Garantieabwicklung gemacht habe. Garantie gibt es nur, wenn eine Fachwerkstatt das einbaut. Hä? Was bitte kann man bei Plus/Minus/Videoleitung falsch machen? Aber das ist eine andere Geschichte.

Dann ging es mit dem Einbau los. Schlau wie ich bin, hab ich dazu einen Urlaub bei meinem Vater genutzt. Im Carport konnte ich in aller Ruhe schrauben und der Volvo stand nachts unverschlossen an einem sicheren Ort. Der Einbau ist sicher auch an einem Tag zu erledigen, aber ich hatte ja Urlaub. Also warum sich selber Stress verpassen.

Der erste Schritt war das Entfernen des Luftauslasses hinten links. Dann wurde das Loch mit einer Kunststoffplatte und Silikonkleber verschlossen, und der gesamte Bereich mit selbstklebendem Gummi und Schaumstoff ausgelegt. Am zweiten Tag hab ich die Kabel verlegt und am dritten Tag dann die Hardware eingebaut. Nun wurde es spannend, aber es funktionierte alles. Wenn etwas beim ersten Anlauf sofort funktioniert macht mich das immer sehr misstrauisch. Doch wie es aussah hatte ich sauber gearbeitet. Die von mir geplanten Funktionen liefen so einigermaßen. Es war aber alles irgendwie zäh. Die Minitastatur hatte ich mit Klettband am Radio befestigt. Sah irgendwie futuristisch aus, bewährte sich aber nicht. Im Sommer gab der Kleber durch die Hitze nach und die Benutzung der Tastatur war etwas umständlich.

Was mich am meisten ärgerte, es war kaum noch UKW Radioempfang möglich. Wie sich herausstellte war das M3-ATX der Schuldige. Das Teil liefert so starke Störungen, dass anscheinend der Antennenverstärker vom Radio zu macht. Was hab ich alles versucht um das in den Griff zu bekommen. Trotz meiner Elektronik Kenntnisse, auch im HF Bereich, musste ich hier kapitulieren. Man mag es kaum glauben, aber die Störungen kommen über die Masseleitung und das ist nicht beherrschbar. Am liebsten hätte ich den ganzen Kram wieder rausgeschmissen. Spätestens als die Idee aufkam DVB-T zu integrieren war bei dem PC Schluss mit lustig - einfach zu langsam.

Das Ergebnis war, aufgeben gibt es nicht. Jetzt ging es um meine Ehre als Elektroniker. Diesmal wollte ich aber etwas Vernünftiges. Ich hab mich für folgende Komponenten entschieden:

- MSI IM-GM45 Board

- Intel Core2Duo Mobile

- 1 GB RAM

- 120 GB SSD

- Netzteil von OPUS Solutions

- Hauppauge WinTV Nova TD Stick

- 2 DVB-T Antennen, eine hinten links im Kofferraum, eine vorne rechts an der Windschutzscheibe

- Windows XP durch Windows 7 ersetzt

Der Rest ist geblieben.

Alles zusammen gebaut, rein ins Auto und alles super. Auch der UKW Empfang war wieder ok. Ein paar Probleme hatte ich mit dem Netzteil beim Einbau in das kleine Gehäuse. Aber mit etwas Glück ging es dann doch. Jetzt war ich vorläufig zu frieden. Nach dem Einbau der neuen PC Komponenten hatte ich auf einmal sporadische Abstürze, blue screens mit verschiedenen Meldungen oder der PC ist einfach eingefroren. Aber nur im Auto, nicht in der Wohnung. Es lag an zu dünnen Stromversorgungsleitungen. Seit dem jetzt dickere drin sind, gibt es keine Probleme mehr.

Ein Problem war aber noch zu klären. Wie bekomme ich die Navigationsansagen auf die Lautsprecher wenn ich Radio höre? Erst mal hab ich mir eine HU403 besorgt, auseinander genommen und mir die ganze Sache angesehen. Mit einem kleinen Eingriff in die Hardware des Radios sollte es möglich sein diese Umschaltung zu realisieren. Ein Steuerkabel vom PC hatte ich zum Glück bereits mit verlegt. Diese Variante habe ich dann aber doch nicht umgesetzt, denn die Ideen gingen mir nicht aus und ich fand eine andere viel viel bessere Lösung. Außerdem störte es mich, dass der PC erst bei Zündung an startete und bei Zündung aus runter fuhr. Das musste geändert werden.

Ich entwarf eine kleine Schaltung mit einem PIC. Jetzt geht der PC an wenn die ZV aufgeht und fährt runter wenn ich das Auto abschließe. Hinzugekommen ist eine "Tankstopp" Funktion. Zündschlüssel innerhalb von 2-3 Sekunden in Position 0, in Position 1 und wieder in Position 0 sorgt dafür, dass der PC auch nach dem Abschließen noch 15 Minuten an bleibt. Außerdem sind über eine Taste im Ablagefach unter der Mittelarmlehne ein Reset des PCs sowie die komplette Abschaltung des PCs möglich, d.h. er bleibt beim Aufschließen aus. Ich nutze das immer bei Werkstattaufenthalten.

Da die Bedienung der Multimediasoftware per Tastatur/Maus/Fernbedienung etwas umständlich ist, wollte ich auch das gerne ändern. Ideal wäre ein Melbus Adapter ähnlich dem IMIV aber mit USB Schnittstelle. Gibt es aber nicht - Mist. Da ich ja noch die HU403 hatte, dachte ich mir, mach da mal den IMIV ran und schau dir die ganze Sache mal mit einem Logikanalyzer an. So schwer kann das ja nicht sein, rauszufinden wie das funktioniert. Haben ja andere auch schon geschafft. Aber falsch gedacht. Ich kann gar nicht sagen, wie viel Stunden ich gebraucht habe um da eine Logik zu erkennen. Irgendwann hat es dann klick gemacht und das Ergebnis war ein Melbus-PC Adapter wie ich ihn brauchte. Ich kann nun alle Multimediafunktionen des PC einschließlich der Menüs vom DVBViewer über die Tasten der HU bedienen. Desweiteren kann ich Text auf dem HU Display wiedergeben (Titel, Interpret usw.). Das Problem mit den Navigationsansagen bei UKW Empfang oder CD hatte ich aber immer noch. Um das zu lösen hätte ich jemanden mit RTI finden müssen der mit mir eine kleine Bastelstunde einlegt. Da hätte sich bestimmt auch jemand gefunden. Aber ich habe erst mal an einen Menschen in Schweden angeschrieben, der einen Line-IN Adapter für den Melbus entwickelt hat. Und er hat mir sofort mit den benötigten Informationen geholfen. Vielen Dank an Johnny aus Schweden! OK, dafür weiß er jetzt wie man Text auf das HU Display bekommt ;-). Zusätzlich habe ich einen Kopfhöreranschluss integriert. Der Beifahrer kann somit Video sehen und ich kann Radio oder CD hören. Bis auf ein paar kleine Bugs in meiner Software, die ich immer noch finde, ist das Projekt Car PC und Melbus Adapter somit am Ende, wenn da nicht die schlechte Bildqualität des Monitors wäre.

Auf zur nächsten Runde.

Da ich ein kleiner Perfektionist bin, hab ich mich schon vor langer Zeit auf die Suche nach einem Monitor mit einer Auflösung von 800x480 und VGA Eingang begeben. Die benötigte Größe von 6,5" Widescreen hat Volvo anscheinend gewählt um mich zu ärgern. Ich hab einfach nichts zu einem vertretbaren Preis gefunden und schon fast aufgegeben. Dann hab ich in einem Car-PC Forum ein Angebot gefunden. Display mit Ansteuerelektronik, 800x480, 6,5". Gesehen – gekauft. Zu Hause angekommen, war die Neugier groß. Wie wird darauf der Windows Desktop aussehen? Kurz und schmerzlos, perfekt! Ein geniales Bild. Dazu noch ein passendes Touchpanel besorgt. Nun galt es die Komponenten (Display, Ansteuerelektronik, Touchscreen) in das Gehäuse des originalen Volvo Monitors einzubauen. Außerdem waren Leiterplatten und Schaltungen zu entwickeln um die Spannungsversorgung und die mechanischen Funktionen des Monitors zu realisieren. Weiterhin wurden eine automatische Helligkeitsregelung in Abhängigkeit vom Umgebungslicht und ein Infrarotempfänger integriert. Schließlich wollte ich die gleiche Funktionalität wie bei meinem vorhandenen Monitor. Genau wie bei der PC Einschaltlogik und dem Melbus Adapter bildet auch hier ein PIC die Basis für die Steuerung. Da der Monitor nur einen VGA Eingang besitzt, nutze ich zur Einspeisung des Videosignals der Rückfahrkamera einen Video-VGA Konverter welcher beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch umschaltet. Der Austausch der Monitore soll im Frühjahr 2012 erfolgen. Ich bin gespannt wie der Monitor mit den Störungen im Bordnetz klarkommt.

Die letzte Neuerung war dann noch ein Noxon DAB+ Stick. Auch hier will ich mit 2 Antennen arbeiten. Die Playersoftware für diesen Stick könnte sich etwas besser bedienen lassen. Da gibt es noch Nachholbedarf seitens des Herstellers. Vieleicht unterstützt ja auch der DVBViewer irgendwann DAB+. Das wäre dann perfekt.

Was gibt es noch zu sagen. Klar hab ich auch das berühmte Pfeifen der Lichtmaschine. Nach dem Einbau eines HELIX Cap33 war das schon viel besser aber nicht weg. Hier muss ich also noch mal nacharbeiten.

Fazit: Soweit ein gelungenes Projekt. DVB-T geht bis ca. 120 km/h bei guten Empfangsbedingungen. DAB+ kann ich noch nicht richtig beurteilen, da die Antennen noch nicht eingebaut sind. Zurzeit nutze ich eine der DVB-T Antennen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Was kommt als nächstes? Nichts, es ist wie ich es mir vorgestellt habe. Na gut, vielleicht tausche ich den DAB+ Stick und den Hauppauge Stick noch mal gegen Empfänger mit einer besseren Empfindlichkeit oder ich mache....

Schluss jetzt, irgendwann ist auch mal genug :-).

Bilder gibt es im Anhang und ein kleines Video hier: klick

Leider gibt es Unterschiede bei der Firmware der einzelnen HU Versionen. Ich hätte für DAB+ gerne den DAB Kanal genutzt und bei Video Wiedergabe auch gerne Video im Display stehen gehabt. Bei meinem Testsystem mit der HU403 wäre das auch gegangen. Meine HU803 mochte den DAB Kanal nicht und bei Video in der Anzeige war der "1-20/DISC" Knopf nicht zu gebrauchen. Deshalb musste ich für DAB+ den MD Kanal nehmen und bei Video Wiedergabe steht halt TV RELATION im Display. Aber damit kann ich leben.

Carpc
Dvb-antenne
Hu403
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:17

Nachdem mir schon einige sagte, ich soll doch mal einen Bericht machen, will ich dem Wunsch nachkommen. Geplant war das ja für den Frühling aber ich hab grad etwas Zeit.

Der komplette Bericht mit Bildern gibt es auch hier: klick

Die Bilder natürlich auch im Anhang von diesem Beitrag.

Nachdem ich meinen Volvo (ohne RTI) einige Wochen hatte, kam der Wunsch auf, ein Navigationssystem zu installieren. Da ich diese Schwanenhälse an der Frontscheibe hasse, wurde die Idee eines Car-PC geboren – man kann ja noch so viele andere schöne Sachen mit so einem Teil machen, hoffte ich zumindest. Das war im Frühjahr 2008. OK, eine Variante bei der ich die HU803 raus schmeiße und dafür einen 7" Monitor einbaue kam nicht in Frage.

Warum?

- ich finde die Qualität der HU super (ich wurde letztens gefragt ob ich einen Subwoofer im Auto habe weil die Bässe so gut kommen, nein hab ich nicht)

- ich habe das integriertes Telefon das ich auch nutzen will

- original ist schön

Was wollte ich also:

1. Hardware

- einen Monitor der an die Stelle des originalen RTI Monitors kommt und auch so aussieht

- der PC sollte links hinten im Kofferraum verbaut werden und nicht teuer sein (ich hätte es besser wissen müssen, schließlich bin ich vom Fach und billig ist langsam)

- die Audioausgabe soll über die HU erfolgen, ebenso sollte die Navigationsansagen wie beim RTI aus den linken vorderen Lautsprechern kommen

- Eingabegeräte sollen klein und möglichst nicht sichtbar sein (Touchscreen wäre nicht schlecht, dazu später mehr). Ich habe mich für den Spacenavigator, eine Minitastatur und eine Notebook Maus entschieden. Später wurden Tastatur und Maus durch eine Minitastatur mit Touchpad ersetzt.

- Rückfahrkamera (ich möchte sie inzwischen nicht mehr missen, gerade bei engen Großstadtparkplätzen ist das eine Wohltat)

- selbstgebauter Spezialadapter, hierüber fragt der PC bestimmte Werte des Fahrzeugs ab. Das Ergebnis ist, das die von mir programmierte Software, der unten beschriebene Melbus-PC Adapter und mein neuer Monitor nur in meinem Volvo funktionieren. Im Falle eines Diebstahls hätte ich sicher einen großen Schaden, der "neue" Besitzer aber auch nicht viel Freude damit. :-)).

2. Software

- Windows XP (inzwischen Windows 7)

- ShowGPS, Informationssystem mit Sprachausgabe von Verkehrsmeldungen

- Multimediaplayer DVBViewer, MP3- und Videowiedergabe, später kam dann noch der Wunsch nach DVB-T und DAB+ (mit separater Playersoftware) dazu.

- Navigon NavigatoR (wird wohl irgendwann durch die Navigationsmöglichkeit von ShowGPS ersetzt, Vorteil: Nutzung von Openstreetmap Karten, NavigatoR wird ja leider nicht mehr gepflegt)

- selbst programmierte Software zur Steuerung obiger Programme und Einbindung des Spacenavigator

- WinLIRC zur Steuerung des Monitors über die Infrarotschnittstelle, allerdings nicht mit einer Infrarot LED sondern über ein Kabel

Jetzt ging es los. Ich habe mir bei eBay einen Volvo Monitor und einen kompletten Car-PC besorgt. Den Monitor habe ich leider nicht zum Laufen bekommen. Der wird über eine serielle Schnittstelle vom RTI gesteuert und die Befehle kannte ich natürlich nicht. Dies zu umgehen ist mir nicht gelungen. Heute wäre das anders.

Also hab ich mich für den Monitor von electronics-pluz entschieden (http://electronics-pluz.com/gmeoemfit6wi.html) Der hat Eingänge für RGBs, Composite Video und Rückfahrkamera. Leider hat er keinen VGA Eingang und vom Display nur die normale Videoauflösung. Zum Anschluss des PC nehme ich also einen VGA-Video Konverter. Das Bild ist, systembedingt, allerdings nicht berauschend.

Der PC bestand aus einem VIA Epia M-10000 Board, 1GB RAM und einer 40GB HD. Das Gehäuse war natürlich zu groß für den geplanten Einbauort. Um alles in ein kleineres Gehäuse zu bekommen musste ich auch das Netzteil tauschen. Ich nahm ein M3-ATX.

Fein, der Computer lief, die Software war installiert, auf dem Monitor hatte ich ein Bild.

Vor der großen Einbauaktion waren aber noch ein paar Teile zu besorgen.

- neues Lautsprechergitter

- neuer Centerlautsprecher

- neue Halterung für Monitor und Lautsprecher

- Halterung für GPS-Empfänger (original von Volvo)

- verschiedene Kabel

- IMIV Melbus Adapter

- Halterung für den Spacenavigator bauen und die blauen LEDs durch grüne ersetzen

- Rückfahrkamera (Kennzeichenkamera von Luis)

Die gleiche Kamera gibt es aber auch für die Hälfte des Geldes. Steht halt nicht Luis drauf. Unabhängig davon werde ich nie wieder etwas von Luis kaufen, da ich sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Garantieabwicklung gemacht habe. Garantie gibt es nur, wenn eine Fachwerkstatt das einbaut. Hä? Was bitte kann man bei Plus/Minus/Videoleitung falsch machen? Aber das ist eine andere Geschichte.

Dann ging es mit dem Einbau los. Schlau wie ich bin, hab ich dazu einen Urlaub bei meinem Vater genutzt. Im Carport konnte ich in aller Ruhe schrauben und der Volvo stand nachts unverschlossen an einem sicheren Ort. Der Einbau ist sicher auch an einem Tag zu erledigen, aber ich hatte ja Urlaub. Also warum sich selber Stress verpassen.

Der erste Schritt war das Entfernen des Luftauslasses hinten links. Dann wurde das Loch mit einer Kunststoffplatte und Silikonkleber verschlossen, und der gesamte Bereich mit selbstklebendem Gummi und Schaumstoff ausgelegt. Am zweiten Tag hab ich die Kabel verlegt und am dritten Tag dann die Hardware eingebaut. Nun wurde es spannend, aber es funktionierte alles. Wenn etwas beim ersten Anlauf sofort funktioniert macht mich das immer sehr misstrauisch. Doch wie es aussah hatte ich sauber gearbeitet. Die von mir geplanten Funktionen liefen so einigermaßen. Es war aber alles irgendwie zäh. Die Minitastatur hatte ich mit Klettband am Radio befestigt. Sah irgendwie futuristisch aus, bewährte sich aber nicht. Im Sommer gab der Kleber durch die Hitze nach und die Benutzung der Tastatur war etwas umständlich.

Was mich am meisten ärgerte, es war kaum noch UKW Radioempfang möglich. Wie sich herausstellte war das M3-ATX der Schuldige. Das Teil liefert so starke Störungen, dass anscheinend der Antennenverstärker vom Radio zu macht. Was hab ich alles versucht um das in den Griff zu bekommen. Trotz meiner Elektronik Kenntnisse, auch im HF Bereich, musste ich hier kapitulieren. Man mag es kaum glauben, aber die Störungen kommen über die Masseleitung und das ist nicht beherrschbar. Am liebsten hätte ich den ganzen Kram wieder rausgeschmissen. Spätestens als die Idee aufkam DVB-T zu integrieren war bei dem PC Schluss mit lustig - einfach zu langsam.

Das Ergebnis war, aufgeben gibt es nicht. Jetzt ging es um meine Ehre als Elektroniker. Diesmal wollte ich aber etwas Vernünftiges. Ich hab mich für folgende Komponenten entschieden:

- MSI IM-GM45 Board

- Intel Core2Duo Mobile

- 1 GB RAM

- 120 GB SSD

- Netzteil von OPUS Solutions

- Hauppauge WinTV Nova TD Stick

- 2 DVB-T Antennen, eine hinten links im Kofferraum, eine vorne rechts an der Windschutzscheibe

- Windows XP durch Windows 7 ersetzt

Der Rest ist geblieben.

Alles zusammen gebaut, rein ins Auto und alles super. Auch der UKW Empfang war wieder ok. Ein paar Probleme hatte ich mit dem Netzteil beim Einbau in das kleine Gehäuse. Aber mit etwas Glück ging es dann doch. Jetzt war ich vorläufig zu frieden. Nach dem Einbau der neuen PC Komponenten hatte ich auf einmal sporadische Abstürze, blue screens mit verschiedenen Meldungen oder der PC ist einfach eingefroren. Aber nur im Auto, nicht in der Wohnung. Es lag an zu dünnen Stromversorgungsleitungen. Seit dem jetzt dickere drin sind, gibt es keine Probleme mehr.

Ein Problem war aber noch zu klären. Wie bekomme ich die Navigationsansagen auf die Lautsprecher wenn ich Radio höre? Erst mal hab ich mir eine HU403 besorgt, auseinander genommen und mir die ganze Sache angesehen. Mit einem kleinen Eingriff in die Hardware des Radios sollte es möglich sein diese Umschaltung zu realisieren. Ein Steuerkabel vom PC hatte ich zum Glück bereits mit verlegt. Diese Variante habe ich dann aber doch nicht umgesetzt, denn die Ideen gingen mir nicht aus und ich fand eine andere viel viel bessere Lösung. Außerdem störte es mich, dass der PC erst bei Zündung an startete und bei Zündung aus runter fuhr. Das musste geändert werden.

Ich entwarf eine kleine Schaltung mit einem PIC. Jetzt geht der PC an wenn die ZV aufgeht und fährt runter wenn ich das Auto abschließe. Hinzugekommen ist eine "Tankstopp" Funktion. Zündschlüssel innerhalb von 2-3 Sekunden in Position 0, in Position 1 und wieder in Position 0 sorgt dafür, dass der PC auch nach dem Abschließen noch 15 Minuten an bleibt. Außerdem sind über eine Taste im Ablagefach unter der Mittelarmlehne ein Reset des PCs sowie die komplette Abschaltung des PCs möglich, d.h. er bleibt beim Aufschließen aus. Ich nutze das immer bei Werkstattaufenthalten.

Da die Bedienung der Multimediasoftware per Tastatur/Maus/Fernbedienung etwas umständlich ist, wollte ich auch das gerne ändern. Ideal wäre ein Melbus Adapter ähnlich dem IMIV aber mit USB Schnittstelle. Gibt es aber nicht - Mist. Da ich ja noch die HU403 hatte, dachte ich mir, mach da mal den IMIV ran und schau dir die ganze Sache mal mit einem Logikanalyzer an. So schwer kann das ja nicht sein, rauszufinden wie das funktioniert. Haben ja andere auch schon geschafft. Aber falsch gedacht. Ich kann gar nicht sagen, wie viel Stunden ich gebraucht habe um da eine Logik zu erkennen. Irgendwann hat es dann klick gemacht und das Ergebnis war ein Melbus-PC Adapter wie ich ihn brauchte. Ich kann nun alle Multimediafunktionen des PC einschließlich der Menüs vom DVBViewer über die Tasten der HU bedienen. Desweiteren kann ich Text auf dem HU Display wiedergeben (Titel, Interpret usw.). Das Problem mit den Navigationsansagen bei UKW Empfang oder CD hatte ich aber immer noch. Um das zu lösen hätte ich jemanden mit RTI finden müssen der mit mir eine kleine Bastelstunde einlegt. Da hätte sich bestimmt auch jemand gefunden. Aber ich habe erst mal an einen Menschen in Schweden angeschrieben, der einen Line-IN Adapter für den Melbus entwickelt hat. Und er hat mir sofort mit den benötigten Informationen geholfen. Vielen Dank an Johnny aus Schweden! OK, dafür weiß er jetzt wie man Text auf das HU Display bekommt ;-). Zusätzlich habe ich einen Kopfhöreranschluss integriert. Der Beifahrer kann somit Video sehen und ich kann Radio oder CD hören. Bis auf ein paar kleine Bugs in meiner Software, die ich immer noch finde, ist das Projekt Car PC und Melbus Adapter somit am Ende, wenn da nicht die schlechte Bildqualität des Monitors wäre.

Auf zur nächsten Runde.

Da ich ein kleiner Perfektionist bin, hab ich mich schon vor langer Zeit auf die Suche nach einem Monitor mit einer Auflösung von 800x480 und VGA Eingang begeben. Die benötigte Größe von 6,5" Widescreen hat Volvo anscheinend gewählt um mich zu ärgern. Ich hab einfach nichts zu einem vertretbaren Preis gefunden und schon fast aufgegeben. Dann hab ich in einem Car-PC Forum ein Angebot gefunden. Display mit Ansteuerelektronik, 800x480, 6,5". Gesehen – gekauft. Zu Hause angekommen, war die Neugier groß. Wie wird darauf der Windows Desktop aussehen? Kurz und schmerzlos, perfekt! Ein geniales Bild. Dazu noch ein passendes Touchpanel besorgt. Nun galt es die Komponenten (Display, Ansteuerelektronik, Touchscreen) in das Gehäuse des originalen Volvo Monitors einzubauen. Außerdem waren Leiterplatten und Schaltungen zu entwickeln um die Spannungsversorgung und die mechanischen Funktionen des Monitors zu realisieren. Weiterhin wurden eine automatische Helligkeitsregelung in Abhängigkeit vom Umgebungslicht und ein Infrarotempfänger integriert. Schließlich wollte ich die gleiche Funktionalität wie bei meinem vorhandenen Monitor. Genau wie bei der PC Einschaltlogik und dem Melbus Adapter bildet auch hier ein PIC die Basis für die Steuerung. Da der Monitor nur einen VGA Eingang besitzt, nutze ich zur Einspeisung des Videosignals der Rückfahrkamera einen Video-VGA Konverter welcher beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch umschaltet. Der Austausch der Monitore soll im Frühjahr 2012 erfolgen. Ich bin gespannt wie der Monitor mit den Störungen im Bordnetz klarkommt.

Die letzte Neuerung war dann noch ein Noxon DAB+ Stick. Auch hier will ich mit 2 Antennen arbeiten. Die Playersoftware für diesen Stick könnte sich etwas besser bedienen lassen. Da gibt es noch Nachholbedarf seitens des Herstellers. Vieleicht unterstützt ja auch der DVBViewer irgendwann DAB+. Das wäre dann perfekt.

Was gibt es noch zu sagen. Klar hab ich auch das berühmte Pfeifen der Lichtmaschine. Nach dem Einbau eines HELIX Cap33 war das schon viel besser aber nicht weg. Hier muss ich also noch mal nacharbeiten.

Fazit: Soweit ein gelungenes Projekt. DVB-T geht bis ca. 120 km/h bei guten Empfangsbedingungen. DAB+ kann ich noch nicht richtig beurteilen, da die Antennen noch nicht eingebaut sind. Zurzeit nutze ich eine der DVB-T Antennen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Was kommt als nächstes? Nichts, es ist wie ich es mir vorgestellt habe. Na gut, vielleicht tausche ich den DAB+ Stick und den Hauppauge Stick noch mal gegen Empfänger mit einer besseren Empfindlichkeit oder ich mache....

Schluss jetzt, irgendwann ist auch mal genug :-).

Bilder gibt es im Anhang und ein kleines Video hier: klick

Leider gibt es Unterschiede bei der Firmware der einzelnen HU Versionen. Ich hätte für DAB+ gerne den DAB Kanal genutzt und bei Video Wiedergabe auch gerne Video im Display stehen gehabt. Bei meinem Testsystem mit der HU403 wäre das auch gegangen. Meine HU803 mochte den DAB Kanal nicht und bei Video in der Anzeige war der "1-20/DISC" Knopf nicht zu gebrauchen. Deshalb musste ich für DAB+ den MD Kanal nehmen und bei Video Wiedergabe steht halt TV RELATION im Display. Aber damit kann ich leben.

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24 Antworten
am 12. Februar 2012 um 11:00

Das ist schon einer der besten Volvo CarPC die ich bisher gesehen habe! Respekt! :)

Hast Du dich schon mit der OBD/CAN Implementierung befasst? z.B. Öltemperaturen auslesen oder so was wie z.B. Sitzheizung per Software einschalten, oder korrekte Tankfüllanzeige berechnen&anzeigen usw. die Möglichkeiten sind dann ja fast unbegrenzt. Auch könnte dein Setup sogar Antischall generieren - mit deiner Rechenpower bestimmt gut möglich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antischall

Sehr schön geworden, leider für die Meisten wohl nicht realisierbar, da ihnen das technische Verständnis fehlt (mich eingeschlossen) um sowas nachzubauen. Wie viel hat Dich denn der fertige Car PC gekostet (ohne ausgetauschten Komponenten). Wenn ich Deine Lösung mit fertig gekauften vergleiche (Stichwort "Bluepower") , würde ich jederzeit Deine Lösung vorziehen.

Schonmal daran gedacht, jetzt wo Du Dir das Know How erworben hast, sowas für andere nachzubauen ;)

Drei Sachen würden mich noch interessieren:

1: Ist Dein Wagen immer so schmutzig? :p

2: Hast Du noch einen Centerlautsprecher?

3: Die Sachen mit dem hochfahren des PCs bei Öffnung des Wagens mit der FB. Ist das sehr kompliziert?

Auch von mir ein dickes "Respekt" vor Deinem Umbau.

Grüße

 

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:41

@roesti91

OBD/CAN Anbindung ist sicher eine interessante Sache. Das fällt aber in die Rubrik "Was kommt als nächstes?" CAN auslesen ist sicher nicht so das Problem, aber darüber Befehle absetzten muss schon gut überlegt sein und zu 100% sicher funktionieren. Ich hab keine Lust, dass der Volvo wegen eines Programmierfehlers bei 200+ auf der Bahn anfängt zu spinnen. Also abwarten und Tee trinken.

@Strychnin

1. Mist, ich hatte gehofft, das fällt nicht so sehr auf. Nein ist er natürlich nicht. Aber bei den jetztigen Temperaturen hab ich echt keine Lust auf's Putzen.

2. Ja ich hab den großen Centerlautsprecher (also für Fahrzeuge ohne RTI) noch. Dazu auch noch die Montageplatte und das Gitter, allerdings in der Farbe oak.

3. Ansich nicht. das lässt sich sogar mit einem bistabilen Relais realisieren. Dann fehlen allerdings solche Kleinigkeiten wie Tankstop Funktion, Timeout (z.B. der PC fährt nach 15 Minuten wieder runter wenn nach dem öffnen die Zündung nicht angemacht wird)

Aus dem Projekt ein "Geschäft" zu machen hatte ich mal kurz im Kopf. Aber a) hab ich dafür keine Zeit und b) gibt es gerade bei einem PC soviel Unbekannte das man da schon einigermaßen fit sein sollte. Obwohl mein Vater Elektroniker ist und ein hohes technisches Verständnis besitzt würde ich ihm keinen PC ins Auto bauen. Bei einem geschlossenen System wie dem BluePower ist das etwas anderes.

Was machbar wäre, gäbe es a) nicht, ist der Melbus PC Adapter mit einer Dokumentation der Kommunikation PC-Adapter. Die PC Software ist dann aber auch wieder so speziell, dass da eine individuelle Anpassung nötig wäre. Oder der "Kunde" müsste strikte Vorgaben einhalten, was dann aber die Flexibilität eines PC einschränken würde. Du siehst, plug and play ist was anderes. Und nur das wäre wirtschaftlich machbar. Alles andere ist Hobby.

Ohne diverse Rückschläge / Testumgebung usw. schätze ich die Kosten so bei 800 - 1000 EUR. Mit allem ca. 2000,- und die investierte Zeit ist unbezahlbar :-)), wie das bei einem Hobby halt so ist.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich dachte mir schon dass das für eine Privatperson aus den von Dir genannten Gründen kommerziel unrentabel ist. Schade eigentlich.

Zu2: Ich weiß nicht, ob ich dich und Du mich richtig verstanden hast. Ich wollte eigentlich wissen, ob noch ein Center Lautsprecher (der ja für die Dolby Funktion notwendig ist,) trotz Deines Umbaus auf RTI (zumindest Konsole) im Fahrzeug vorhanden ist?

 

Grüße

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

 

Zu2: Ich weiß nicht, ob ich dich und Du mich richtig verstanden hast. Ich wollte eigentlich wissen, ob noch ein Center Lautsprecher (der ja für die Dolby Funktion notwendig ist,) trotz Deines Umbaus auf RTI (zumindest Konsole) im Fahrzeug vorhanden ist?

Grüße

Ach so. Ja klar, der ist dann etwas kleiner und oval. Gibt es bei Volvo für etwas mehr als 100 EUR. Ist nicht gerade günstig aber ich wollte kein Risiko bei der Qualität eingehen.

am 13. Februar 2012 um 13:58

Toll. Gratulation. Besonders zur tiefen Integration.

Ich habe im XC90 einen PC laufen (CentraFuse auf Win7), aber die HU auf "AUX". Das Starten mit ZV habe ich über ein gekauftes Board gelöst, DAB und DVB gehen bei mir (am Land) nur über externe Antennen. Monitor is ein 7" der starr anstelle des Zentrallautsprechers eingebaut ist.

Gruß Jörg

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 15:03

Die typischen Frontends wie CentraFuse und co. haben sicher ihren Reiz. Ich hatte mich am Anfang auch intensiv mit so einer Variante beschäfftig. Mangels Touchscreen musste ich aber einen anderen Weg finden, der letzlich zu dieser Art Integration geführt hat. Mein neuer Monitor hat ja dann Touchscreen, aber mich bei jeder Bedienung zu "verrenken", ist dann doch nicht mein Ding. Bei der Bedienung der Navisoftware wird es allerdings eine große Erleichterung sein.

Wie groß ist denn der original Monitor im XC90, auch diese beschi... 6,5"?

Hey, mal wieder ein uralt thema das ausgegraben wird.....

Frage: wie hast du den usb anschluss am melbus adapter gelöst? darauf gehst du ja nicht wirklich ein :confused::confused::confused:

weil car pc ist klar, displays bekommt man auch aber das ist mir echt ein rätsel.....

mit besten grüßen

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:34

Hihi, dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein USB-RS232 Wandler. Der RS232 Ausgang ist dann mit dem PIC verbunden und ermöglicht den Datenaustausch. Heute würde ich gleich einen PIC nehmen der USB unterstützt.

PIC???.... ich bastle grad so im hinterkopf, hat aber noch lücken.....

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:48

Ein PIC ist ein Microprozessor von Microchip der frei programmiert werden kann. Gibt es in verschiedenen Varianten. Er ist quasi das Herzstück des Adapters.

also du gehst vom melbus mit dem PIC im hu rein, versteh ich das richtig?

stimmt die skizze so in der art?

möchte das so in der art "nachbasteln", hab allerdings was melbus angeht noch etwas lernbedarf.... bin zwar elektriker und kann mit schaltpläne usw eg umgehn aber um deine umsetzung 1 zu 1 nachzubaun fehln mir ein paar nähere informationen.

ich würde das ganze auch mit einem fertigen monitor machen (http://www.ebay.de/itm/380182574559?...) daher fällt der teil bei mir weg aber die pc-hu integration krieg ich irgendwie nicht auf die reihe bzw bin ich einfach planlos :confused::confused::confused:

Unbenannt

Auch von mir einen dicken Respekt!

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:13

@Michael_89

Nicht ganz, wenn Du Melbus und PIC vertauschst schon eher. Der PIC hat 2 Funktionen. Er simulliert zusätzliche Geräte die am Melbus angeschlossen sind, bei mir MD, MD-CHGR, TV, RTI - so wie alle handelsüblichen Adapter. Und zweitens ist er quasi der Dolmetscher zwischen den Befehlen auf dem Melbus und dem PC. Er hängt mit 3 Anschlüssen am Melbus (DATA,CLOCK,BUSSY) und mit der seriellen Schnittstelle per USB/Seriell Wandler am PC.

Dein Interesse und Engagement in allen Ehren und ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber mit "nur" Elektrikkenntnissen kommst Du da nicht weit. Da solltest Du schon in Elektronik und Programmierung fit sein. Der von Dir verlinkte Monitor entspricht meinem ersten. Nimm dazu einen videotauglichen Adapter z.B. IMIV. Das war ja auch meine erste Konfiguration und funktioniert. Ich lass Dir aber gerne mal den Schaltplan von meinem Adapter zukommen.

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