ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein CAR PC!

Mein CAR PC!

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 17:27

Hallo,

heute möchte ich euch meinen car pc Einbau vorstellen:

Ich hab damit angefangen letztes Jahr im August, als ein freund von mir seinen defekten Laptop verkaufte! Dort war der Bildschirm kaputt, sonst ging aber noch alles! Es ist ein Acer Notebook Travelmate 420.

Ich hab mich bevor ich mir meinen Bildschirm gekauft habe informiert, was für das anschließen eines pcs am besten ist, und somit entschied ich mich für einen 7“ TFT mit VGA Eingang, da es bei einem herkömmlichen Video Eingang kein gutes bild liefern würde!

Den TFT hab ich übrigens an dem VGA Ausgang des laptops angeschlossen. Die Maße des TFTs waren eigentlich perfekt, ich musste nur die mittelkonsole ausbauen, und den Rand, wo der BC und das ablagefach drin sind abfeilen, somit passte er von der breite perfekt, ich hab auch keinen kleineren 7“ tft gefunden, der meinen wünschen entspricht.

Ok, TFT bestellt, Mittelkonsole bearbeitet und den tft eingesetzt! Leider musste ich feststellen, dass der Blickwinkel nicht meinen wünschen entspricht, und somit habe ich versucht, den tft elektrisch verstellbar zu machen, was mir aber nicht gelang,. Ich hab versucht, mit dem teil aus einem cd laufwerk, das den laser hin und her schiebt, den tft zu bewegen, der hatte aber nicht genug kraft, dann hab ich nen servo aus dem modellbau versucht, aber der war zu gross, weil hinter dem bildschirm sehr wenig platz ist, deswegen hab ich den tft etwas schräg eingebaut, nun sieht es zwar nicht mehr so gut aus, aber ich sehe wenigstens optimal! Die Blende die unter dem bildschirm ist hab ich aus plexiglas und gfk selber gemacht, und dann mit kunstleder bezogen.

Strom bekommt das ganze über ein KFZ Netzteil für Notebooks, doch auch hier gab es probleme: Die mitgelieferten stecker passten nicht zu 100%, es war immer ein wackler drin, aber nach ner kleinen modifikation (die mir allerdings erst vor 2 wochen eingefallen ist) klappts jetzt doch)

Ok, dann hab ich mir ne Funktastatur gekauft, doch das war auch nicht die optimale lösung, denn wenn man mal schnell ein anderes lied oder so machen will, braucht man wieder die tastatur, also hab ich mir ein touchpad Bedienteil gebaut, welches aus einem herkömmlichen touchpad für den seriellen Anschluss UND einer Logitech USB Optical mouse, von der ich aber nur das scrollrad verwendet habe! Auch hierfür hab ich plexiglas und kunstleder genommen. Ihr seht das auf dem bild, die 2 schwarzen knöpfe sind jeweils die linken und rechten tasten, und der rote ist der Einschaltknopf für den laptop! Das hat mich auch sehr viele nerven gekostet, da ich kein löt Profi bin, und der schalter am laptop selber war nur ein sehr kleiner smd knopf, aber mit viel Geschick hab ich dann doch noch 2 Kabel reinbekommen! Mehr brauchte ich ja nicht! Nachdem ich das geschafft hatte, war ich erst mal froh, das ich nicht mehr hinter rennen musste, um den laptop anschalten zu können. Schwierig war auch das verlegen des vga kabels, ist ja nicht gerade das dünnste, und somit passte es auch nicht durch das kleine loch hinter der rücksitzbank, aber ich habs dann halt an den seiten etwas abgeschnitten, somit ging auch das!

 

So, jetzt schreib ich mal was mein car pc alles kann:

DVD spielen

Mp3s spielen

Games zocken, soweit es halt die grafikkarte erlaubt.

Navigation mit Travelbook 5

Vorne hab ich 4 USB Anschlüsse, 2 davon sind aber mit dem Touchpad und der Logitech Maus belegt, also hab ich noch 2 frei

Per sprache kann ich den pc auch steuern, hab dazu ein mikrofon und die entsprechende software, mit der funktionierts fast einwandfrei, muss also nur noch sagen, was ich machen will, und der pc machts!

Technische Daten:

TFT: Lilliput 7“ 16:9 Display (270€)

Notebook Acer Travelmate 420 (1,7Ghz, 20GB Festplatte, 256MB DDR Ram, DVD Laufwerk und CD Brenner, PCMCIA und Firewire Steckplatz 100€ + 150€ für die Reparatur des Bildschirms, was aber eigentlich nicht nötig war)

Navilock USB GPS Empfänger (88€)

Touchpad Bedienteil + Logitech Maus (20€)

Netzteil für KFZ (50€)

Funktastatur mit Trackball (50€)

Kabel für sound, video und steuerrung (~40€)

GFK, Kunstleder und Kleber (~20€)

Was ich vielleicht noch machen werde:

- Wireless LAN Karte für internet und datenabgleich mit dem home pc

- Funk Mikrofon

- USB Infrarot Empfänger (damit kann man mit fast jeder fernbedienung den pc steuern

- DVB-T Reciever zum fernseh schauen

- Kühlplatte unter das notebook zum kühlen und laptop richtig befestigen

- Neue externe festplatte (80GB) die sind mir aber im moment noch zu teuer

 

Arbeitszeit bis jetzt ca 100Stunden

Hier könnt ihr euch bilder dazu anschauen

http://haxan.ha.funpic.de/

Zu den Bildern, einige sind leider etwas unscharf, liegt wohl daran das ich sie gerade eben erst aufgenommen hab, und es war schon dunkel...

Ok, was ich noch vergessen habe, auf dem laptop ist Windows XP Prof.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen, KOMMENTARE und FRAGEN erwünscht!!!!!!

MFG

HaXan

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. Januar 2005 um 17:31

Sorry aber ich hätte mir da lieber ein Fahrwerk Alus und anständige Rückleuchten geholt. "Deine Freundin" ist ja optisch nicht sehr anspruchsvoll. Naja ausserdem halte ich grundsätlich nichts von Solchen Sachen . Hast wohl ein bischen zu viel Pimp my Ride gesehne .

@haxan

respekt :eek::eek:!!

am 25. Januar 2005 um 17:33

naja ein Pc kann ja heutzutage wohl jeder reinschrauben aber die Optik machst leut :(

was ich damit meine ist das du den tft vielleciht mit rahmen etc machsollstes.. und das interface in der mitt = da gibts bei conrad.de und elv.de so touchpads die 1 mm dick sind die viell professioneller aussehn!!

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von m3ver

Sorry aber ich hätte mir da lieber ein Fahrwerk Alus und anständige Rückleuchten geholt. "Deine Freundin" ist ja optisch nicht sehr anspruchsvoll. Naja ausserdem halte ich grundsätlich nichts von Solchen Sachen . Hast wohl ein bischen zu viel Pimp my Ride gesehne .

sorry, aber da bin ich anderer meinung, felgen kann sich jeder dran schrauben, aber so ein car pc projekt braucht einiges mehr als geld, schau mal die blende unter dem bildschirm an, für die hab ich schon paar tage gebraucht, ausserdem, warum ein navigerät kaufen, ich hab ein vergleichbares gerät gesehen, das mehr als 1000€ kostet!

Achja, fahrwerk hab ich schon drin, 25/25 M Technik fahrwerk und 60/40 fahrwerk liegt schon bei mir daheim, muss ich nur noch einbauen!

MFG

HaXan

am 25. Januar 2005 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von HaXan

sorry, aber da bin ich anderer meinung, felgen kann sich jeder dran schrauben, aber so ein car pc projekt braucht einiges mehr als geld, schau mal die blende unter dem bildschirm an, für die hab ich schon paar tage gebraucht, ausserdem, warum ein navigerät kaufen, ich hab ein vergleichbares gerät gesehen, das mehr als 1000€ kostet!

Achja, fahrwerk hab ich schon drin, 25/25 M Technik fahrwerk und 60/40 fahrwerk liegt schon bei mir daheim, muss ich nur noch einbauen!

MFG

HaXan

Hab auch Respekt vor der Arbeitsleistung aber ich lege halt mehr Wert auf Optik und Motor etc. Wenn ich an deiner Stelle aussen schon alles Mögliche gemacht hätte dann vielleicht.. Ein amtlicher Radsatz wäre meiner Mienung nach besser gewesen.. Aber jeder hat seine Vorlieben und so soll es auch bleiben du hast halt so Offen nach Meiniungen gefragt und ich hab meine geschrieben.

super gemacht, sicherlich machst du die randabdeckungen für den tft noch weiter und du musst dir noch über die lagerung des lappis gedanken machen, da der so nicht lange mit machen wird.

würde eine schrägstellung mit guter festmontage und ordentlicher pufferung für schock absorbierung überlegen.

sonst gut gemacht.

gruss murat

also sorry haxan aber ich finde die verarbeitung ist absolut mies.. und einfach nur reinpfuschen kann sowas ja fast jeder. ausserdem hättest du ruhig die bilder aussortieren können, sind ja haufenweise doppelte drin und verwackelte... :(

daher von mir kein lob :D

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

super gemacht, sicherlich machst du die randabdeckungen für den tft noch weiter und du musst dir noch über die lagerung des lappis gedanken machen, da der so nicht lange mit machen wird.

würde eine schrägstellung mit guter festmontage und ordentlicher pufferung für schock absorbierung überlegen.

sonst gut gemacht.

gruss murat

danke, ich hab wochenlang an dem blöden teil rumgebastelt, das der tft elektrisch kippbar wird, so wie die radios von jvc, aber leider hab ich keine richtige lösung gefunden, bis jetzt! Deswegen steht der tft auch so schief drin!

Laptop befestigung hab ich ja noch vor, steht ja schon in meinem ersten beitrag...

Hi Leutz mhm ich gehör auch zu denen die sich so was in denn kopf gesetzt haben *G* mm naja ich hab auch schon angefangen darann zu basteln is aber noch ned ganz fertig gps ffehlt noch und würde mir auch gerne DVB-T stprich analoges digitalfernsehen reinbauen aber naja mal schauen ich hab meinen monitor den selben wie haxan nur mit touch screen an stant dem mitlleren obrigen lüftungsgiter verbaut muss mir aber noch eine nblede dafür basteln .... sagen wir mal so dern haubtnutzen von nem pc im auto is sicherlich navi und mp3 und endlcih keine cd Probs mehr*gg*

bilder folgen noch *

Gretzz Basti

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

also sorry haxan aber ich finde die verarbeitung ist absolut mies.. und einfach nur reinpfuschen kann sowas ja fast jeder. ausserdem hättest du ruhig die bilder aussortieren können, sind ja haufenweise doppelte drin und verwackelte... :(

daher von mir kein lob :D

ok, bildschirm geb ich zu, ist nicht die schönste lösung, aber man kann am besten sehen, ich hab so viele möglichkeiten probiert, leider klappten die meisten davon nicht, und versuch doch erstmal das leder von dem bedienteili so um die ecken zu kriegen, das es passt, ist gar nicht so einfach...

Zitat:

Original geschrieben von BastiE36

analoges digitalfernsehen

Analoges Digitalfernsehen gibt es nicht. Entweder analoges oder digitales. Du meinst bestimmt terrestrisches Digitalfernsehen. ;)

ja natürlich kleiner fehler meiner seits sorry:-)

am 25. Januar 2005 um 18:02

He basti ich hab ein rostfreien edelstahblech (hochglanzpoliert) in order gegebn .. das kommt da wo der haxan den TFT hat.. und ich will ma dann auch ein tft da einarbeiten..

bei bedarf lass ich dir auch eins machen..!?

nein weil wohin dann mit meinem bc?? und da unten gefällts ma eh ned so aber merce trotzdem!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen