ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Mein CIC-System großer Monitor startet immer wieder nachdem Logo neu

Mein CIC-System großer Monitor startet immer wieder nachdem Logo neu

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 22:15

Wenn ich das Fahrzeug starte, erscheint das BMW Logo an meinem NAVI-Monitor (CIC-System 8,8") und dann ist es wieder weg und er scheint erneut starten zu wollen.

Das wiederholt sich ständig und da im Fahrzeug nur eine Rückfahrkamera sich befindet, habe ich bemerkt, dass beim Rückwärts-fahren das Bild für kurze Zeit erscheint und dann bootet das System wieder erneut.

Kann mir da jemand vielleicht ein Typ geben ?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was besonders hilfreiches fällt mir nicht ein. Du solltest das Teil ausbauen und schauen, was es für eine Teilenummer hat. Oder im BTK nachsehen. Dann im Netz schauen, dass Du günstig ein gebrauchtes Teil bekommst.

Ich habe mal gelesen, dass die Festplatte kaputt gehen kann. Da kannst Du eine neue einbauen. Aber wie man einen Festplattenfehler analysiert, weiß ich nicht.

Es gibt auch Spezialisten, die haben eine SSD eingebaut. Dann startet das Ding ruckzuck.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 6:30

Hallo emv_tester,

ehrlich gesagt hast du mir wirklich schon viel geholfen.

Ich bin sehr, aber wirklich sehr vertieft in der IT, und von Beruf "Technical Manager".

IT-Hardware oder größere Infrastrukturen mit denen bin ich bestens vertraut.

Ich schau mal dass ich herausfinde, wie ich das Teil ausbaue.

Weist du ob die Festplatte in dem CIC-CD System sich befindet, welches im Handschuhfach eingebaut ist ?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort:

Pedro

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 6:41

Man kann auch versuchen, die Platte zu "klonen".

Ich schau mal dass ich irgendwie weiter komme.

Danke noch einmal @emv_tester

Hallo Pedro,

Nein, die Festplatte ist im CIC in der Mittelkonsole.

Diebe bauen den CIC in 2 min aus.

Du machst mit einem Haken die oberen Lüftungsgitter raus, löst 2 Schrauben und ziehst das Teil raus.

Die genaue Anleitung findest Du hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Im CIC ist eine normale Toshiba-Festplatte verbaut.

Dass es besser ist, dort eine SSD zu verbauen, ist Dir ja sicher klar.

Du musst Dir im Forum einen Codierer suchen, der die FP/SSD wieder flasht.

Es sei denn, Du hast die Möglichkeit, die alte FP zum Leben zu erwecken und zu clonen.

Ich habe zwar von IT keine Ahnung, habe aber mal im Apple Mac eine SSD eingebaut. Hinterher war das Teil total doof, da musste ich erst wieder das Betriebssystem aufspielen.

Wenn Du das geschafft hast, melde Dich mal. Falls mir das auch passiert.

Gruß Thomas

Mein Beitrag hat sich mit Deinem überschnitten, mit dem "clonen" hatten wir beide die gleiche Idee.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 10:27

Danke @emv_tester (Thomas) :)

Schau mal dass ich da bis zum WE es schaffe.

Melde mich natürlich, wenn ich es hinbekommen habe

Gruß

Pedro

@

Das CIC läuft auch ohne Festplatte. Die Festplatte ist nur für Navi und Musiksammlung. Wenn du kein Navi hast, dann hast du aber auch kein CIC High, sondern ein Mid und das hat m.W. keine Festplatte.

Also falls CIC High, also das große Gerät mit doppel Din Format, dann kannst Batterie abklemmen und dann Festplatte ausbauen. Danach Batterie dran und schauen ob der Fehler weg ist.

Falls ja, dann könnte es an der HD liegen. Clonen einer intakten HD ist einfach, solang du die HD nicht vergrößern willst.

Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 14:07

Danke @zessi001

Ich habe das CIC High, das mit der Batterie abklemmen habe ich leider schon gemacht.

Wenn das CIC auch ohne HDD startet, dann kann ich mir das mit der HDD sparen.

Klonen würde ich wenn auf eine SSD, nur wenn dadurch natürlich der CIC wieder starten würde.

Disk vergrößern kommt ja auch darauf an, bis wie viel GB du dort als HD verwenden kannst.

Es gibt doch bestimmt Limitierungen...

Ich schaue mir das am Freitag mal näher an, jedenfalls DANKE an euch beiden @emv_tester und dir @zessi001

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 17:21

@emv_tester @zessi001

Noch einmal Danke, habs gut herausgebaut, nun schaue ich dass ich auf die Festplatte gelange.

eine SSD mit IDE bekommst du nicht mehr in der Größe und ich persönlich hatte Probleme mit einem Adapter und Sata ssd. Aber egal.

Die Festplatte kann bei Fehlfunktion zu Abstürzen eines Systems beitragen, auch wenn nur Navi oder Musik drauf ist.

Zum Test sollst du die Festplatte ausbauen für ein paar Tage. Dafür musste das CIC nicht demontiert werden, da die Festplatte vorn sitzt.

Vergrößern ist etwas mehr Aufwand und erfordert ein spezielles Betriebssystem.

Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 19:04

Hallo @zessi001

Ich habe erst daraufgeschaut und bemerkt, dass dies der HDD-Schacht sein müsste als ich das Ding schon draußen hatte...

Ich besorge mir erst den passenden Adapter und den Rest müsste ich auch hinbekommen.

Das File-System muss ich erst mal herausbekommen und danach notfalls nehme ich eine größere HDD (oder SSD) und limitiere das File-System auf dieselbe Größe.

Ich kann auch ein repair durchführen, damals haben wir beim booten nur 2-3x mit dem Schraubenziehergriff oben auf die HDD leicht geklopft, damit eventuell der "blockierte" leser sich wieder löst.

Wenn ich diese hier zu Hause gestartet bekomme, dann habe ich den Rest auch raus.

Einiges (vielleicht kennst du des schon), habe ich auch hier gefunden:

https://bimmerguide.de/cic-hdd-clonen-ssd-umbau/

Ein Image habe ich auch bereits heruntergeladen, den Navi müsste ich sowieso mal wieder updaten.

Mal schauen IT-Mäßig sehe ich keine Probleme und Dank eurer Hilfe, hoffe ich dass ich das Ding zum Laufen bringe.

Du hast natürlich Recht, das CIC-System hätte ich nicht ausbauen brauchen... naja da hat das "nachdenken" bei mir etwas versagt :)

CIC musst Du sowieso ausbauen. Wenn das mit dem rebooten nicht an der FP liegt, kann es ja sein, dass ein Kondensator sich verabschiedet hat.

Dazu musst Du entweder den CIC zerlegen oder zur Reparatur schicken.

Im Netz gibt es ja Steuergeräte-Reparaturen.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 8:09

Ich habe mir nun eine 80GB,2.5" IDE HDD bestellt (18€) und ein IDE (44 Pin) zu SATA Adapter (für 6€) bestellt.

Morgen kommen die Teile mal schauen.

Was den Kondensator angeht, dass kann ich eventuell auch bei uns in der Firma machen lassen.

Wie gesagt... mal schauen.

Was echt nett ist, sind eure Beiträge, Ideen und Vorschläge.

Danke

Leider läßt sich das CIC nicht wirklich zerlegen. Alle Platinen sind verlötet und zusätzlich in Metallkäfigen eingelötet. Ein zerlegen ist nur mit Viel Lötaufwand möglich. Ob es da einen seriösen Anbieter gibt, der da was repariert, kann ich nicht sagen. Aber wenn ja, dann sicher nicht günstig.

Grüße

Themenstarteram 1. August 2020 um 16:16

Tja wie Ihr das schon geschrieben habt... alles nicht so einfach.

Vorab muss ich sagen, dass es an der Festplatte nicht gelegen hat.

Diese habe ich klonen können die neue bringt auch keine Verbesserung.

Nun bin ich schon fast ein Profi und so wie es @emv_tester schrieb, kann ich das CIC-System in kürzester Zeit ein und ausbauen und... sogar (fast) komplett zerlegen sowie zusammenschrauben.

Problem ist, dass ich nun hier (siehe Fotos) angekommen bin, komme aber nicht an die Kondensatoren ran um diese zu messen, bzw auszutauschen.

Frust pur....

Screenshot-20200731-122527-gallery
Blech-problem
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Mein CIC-System großer Monitor startet immer wieder nachdem Logo neu