1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Mein Citroen C3 und meine Fragen

Mein Citroen C3 und meine Fragen

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 18:13

Hallo Citroen Gemeinde,

so, gestern habe ich meinen C3 bekommen. Bin natürlich sehr zufrieden, aber es Bedarf schon eine arge umgewöhnung gegenüber meinem alten VW Golf.

Vor allem das Schalten, Bremsen und die Einschätzung bei engem Fahren macht mir doch schwer zu schaffen. Vom Einparken will ich gar nicht reden. :))

 

Nun habe ich 2 Fragen, was mich gerade interessiert.

 

1. Warum steht in der Tankklappe Benzin Bleifrei, obwohl Super Bleifrei getankt werden muß?

 

2. Warum brennt das kleine Licht unter der Leuchtweitenregulierung weiter, obwohl das Auto schon abgeschlossen ist?

 

Gruß manne

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Juli 2009 um 23:05

Hi!

In Deutschland gibt es kein Normalbenzin mehr (auch wenn das noch drauf steht), es ist also irrelevant. Die zweite Frage kann ich nicht beantworten.

Gruß vom Tänzer

Der Aufkleber im Tankdeckel ist wohl eher ein "Allround"-Aufkleber für Europa. Im Ausland gibt es nicht wie in Deutschland Normal & Superbenzin.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 7:15

Danke für Eure Antworten.

@Der Tänzer,

willst Du damit sagen, dass bei der Tankstelle aus den Zapfsäulen Super Bleifrei und Benzin Bleifrei der identische Sprit herauskommt?

 

Gruß manne

am 19. Juli 2009 um 8:45

Ja, bei Shell z.B. bekommst wird Normalbenzin schon gar nicht mehr angeboten. Ich schicke Dir mal einen Artikel per PN

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:17

Danke für die PN

am 19. Juli 2009 um 9:41

Zitat:

In Deutschland gibt es kein Normalbenzin mehr (auch wenn das noch drauf steht),

Mal wieder unser (Traum)Tänzer !!

Ich arbeite nebenbei an 2 Tagen in der Woche Abends an einer Tankstelle um mir ein paar Peseten extra zu verdienen.

Diese Tankstelle ist eine JET Tankstelle und ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen das hier noch NORMAL Sprit mit 93 Oktan verkauft wird.

Es stimmt das an SHELL Tankstellen kein Normal (93) Sprit verkauft wird, aber an anderen schon noch.

Deswegen sollte man die Aussage von Tänzer relativieren.

Edit: Des weiteren steht im C3 Tankdeckel ...wenn man alles liest auch drin: 95/98 Oktan...und in der Betriebsanleitung auch !

am 19. Juli 2009 um 9:45

Naja der Tänzer redet viel wenn der Tag lange ist

am 19. Juli 2009 um 10:04

Hast Du den Sprit gekostet oder wie kannst Du die Aussagen belegen?

Sehr witzig !

...natürlich nicht.

1. Wir haben 4 verschiedene Tanks (Super Plus, Super, Normal, Diesel)

2. Bei der Anlieferung werden auch 4 verschiedene Schläuche angeschlossen.

3. Wir hatten schon einmal das "Problem" das kein Normal Sprit mitgeliefert wurde. Wäre das ganze doch Super gewesen hätte der Tanklaster doch einfach sein Super in den Normal Tank einfüllen können.

4. Auf der Anlieferungsbescheinigung stehen auch immer alle 4 Sorten

 

Bei der Shell Tankstelle an der ich zuvor nebenbei gearbeitet hatte stand auf dem Anleiferungsschein immer nur "Super, Diesel, V-Power und V-Power Diesel. Hier wurde TATSÄCHLICH auch in die NORMAL Tanks SUPER eingefüllt.....! Und aus dem Normal "Hahn" kam wirklich Super raus ...und das noch zu einem Zeitpunkt als NORMAL 1 Cent günstiger war ;-) !!!!

am 19. Juli 2009 um 10:20

Das Problem ist nur, daß praktisch kein Normalbenzin mehr produziert wird, es werden nur noch Restbestände verkauft. Außerdem denk doch mal logisch, warum sollten Normalbenzin zum Preis von Super verkauft werden, das macht doch absolut keinen Sinn!

Normalbenzin und Superbenzin kosten doch mittlerweile das gleiche, also ist es doch egal, ob es nun noch Normalbenzin gibt oder nicht?

Unser Hyundai Getz ist vom Werk her auch auf Normalbenzin ausgelegt, aber seitdem Super u. Normal das gleiche kosten, tanken wir nur noch Super.

Eine höhere Oktanzahl tanken geht doch immer ohne Motorprobleme, also gibt's doch kein Grund sich aufzuregen?

Ich denke, das mit dem Sprit wäre nun hinreichend geklärt. :D

Zitat:

Original geschrieben von manne10

 

2. Warum brennt das kleine Licht unter der Leuchtweitenregulierung weiter, obwohl das Auto schon abgeschlossen ist?

Den Grund hierfür kann ich dir leider auch nicht nennen, aber es ist normal und kein Defekt.

Bei mehreren Modellen (aller Hersteller) leuchtet und flimmert es sinnlos im Inneren, obwohl das Fahrzeug verriegelt ist. Bei meinem Omega z.B. leuchtet Stundenlang die LFB ohne Grund.

Das fand wohl irgendein Entwickler witzig...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von manne10

2. Warum brennt das kleine Licht unter der Leuchtweitenregulierung weiter, obwohl das Auto schon abgeschlossen ist?

Ist es vielleicht ein "abgeschlossen" Zeichen?

Bei dem Corsa D von meinem Bruder leuchtet auch eine kleine Lampe, welche zeigt, dass das Auto abgeschlossen ist.

Wenn Du trotzdem nicht sicher bist: Einfach mal freundlich in der Werkstatt fragen.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 15:07

Ich habe hier mal ein Bild gemacht. Ein wenig unscharf, aber doch gut zu erkennen.

 

http://www.free-imagecode.com/de/galerie/1248004763_13755/

Deine Antwort
Ähnliche Themen