ForumCitroën Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroën Transporter
  6. Mein Citroen jumper Bj. 2017 verliert massiv Farbe

Mein Citroen jumper Bj. 2017 verliert massiv Farbe

Citroën Jumper 2 (Y/250)
Themenstarteram 6. August 2024 um 16:26

Ich habe gestern das Dach vom Bus gewaschen. Dabei habe ich festgestellt, daß an den Kanten die Farbe auf dem Dach einfach abplatzt.

Hat jemand auch so einen Pfusch am Lack beobachtet?

Auf dem Dach ist es besonders schlimm.

Ich schicke noch ein Bild .

Der Wagen ist Bj 2017

Dach
Ähnliche Themen
22 Antworten

Lackierter oder beschichteter Kunststoff, der vermutlich nicht gut bzw. nicht richtig vorbehandelt wurde.

Fände ich auch sehr ärgerlich.

Das ist kein Kunststoff, das ist ein ganz normales Blechdach. Das Problem hatte Fiat auch, aber die Teile laufen ja vom gleichen Band.

Der Lack hat auf der Grundierung nicht richtig gehaftet und hat sich dann irgendwann gelöst. Das ist erst der Anfang, das blättert jetzt nach und nach weiter ab bis der Lack sich großflächig löst.

Das sieht man häufig wenn man darauf achtet.

Unser Händler hier hat gerade einen gebrauchten Hymer stehen da ist vorn am Dach fast alles ab.

Das Thema hat schon einen Bart der bis zum Boden reicht. Sich vor dem Kauf zu informieren ist aus der Mode gekommen und von vielen Käufern auch zuviel verlangt.

MfGkheinz

Themenstarteram 6. August 2024 um 20:38

Du erkundigt dich also von dem Kauf eines Neuwagens, ob der Lack auch hält.

Du bist mein Held. Ganz ehrlich.

Zitat:

@KarlMH schrieb am 6. August 2024 um 20:42:13 Uhr:

Das ist kein Kunststoff, das ist ein ganz normales Blechdach.

Noch schlimmer!

Absoluter Pfusch!

So naiv kann man doch gar nicht sein das man sich nicht vor dem Kauf eines Fahrzeuges über jegliche Probleme die die Fahrzeuge ob alt oder neuwertig nicht informieren will.

Das sind den Herstellern liebste Kunden.

MfGkheinz

Anscheinend hat kheinz Aktien von diesen Firmen und hat Angst um diese Papiere

Vielleicht sollte auch ein kheinz zur Kenntnis nehmen dass es Fehler und Probleme gibt die nur bei manchen Baujahren auftreten und im Zeitpunkt des Verkaufs einfach noch nicht wirklich, selbst mit einer Glaskugel noch nicht, zu ahnen sind. Aber er findet bestimmt jemanden der ihm zu diesem Zeitpunkt schon genau sagen wird was das Fahrzeug in 7 Jahren für Probleme haben wird und kauft ein anderes Fabrikat das dann halt andere Macken hat.

Hallo Teddy1x,

habe (neben weiteren Jumper Besitzern) das gleiche Problem bei meinem Jumper Bj 2018 vor ein paar Wochen entdeckt. Bin im Austausch mit meinem Händler und Citroen und es ist klar, dass Citroen einen Missstand im Lackierungsprozess hat.

Ein mir bekannter Besitzer hat über einen Kulanzantrag einen gewissen Betrag zur Beseitigung des Schadens zugesprochen bekommen. Allerdings "nur" 30% der Kosten für eine Dachkomplettlackierung. Mein Kulanzantrag bei Citroen läuft noch...

Du kannst mir gerne über eine Privatnachricht deine Kontaktdaten für einen weiteren Austausch schicken.

...und bevor weitere "G'scheithaferl" ihre Kompetenz an dieser Stelle kundtun, sich vor Kauf eines Wagens doch gründlich zu informieren - das hilft den bereits Geschädigten nicht weiter...!

Lackschaden Citroen Jumper

Ich tue mich mit der Positionierung am Fahrzeug noch etwas schwer. Kannst du ein paar mehr Bilder nachreichen?

Lackgarantie ist wohl nur 2 Jahre ab Erstzulassung.

Hallo strama,

30% bei Citroen kannst du vergessen. Such dir eine freie Karosseriewerkstatt. Das wird trotz 30% billiger.

Das Problem ist auf dieser Sch...grundierung hält kein Lack.

Ich geh mal stark davon aus bei dir blättert auch nur der Decklack ab.

Die Grundierung muss deshalb runtergeschliffen werden und ebenfalls erneuert werden.

Aus welcher Ecke bist du denn?

Im Raum Stuttgart wüsste ich eine gute Karosseriewerkstatt mit Lackiererei die auch Wohnmobile und Transporter machen.

Hallo Gerry,

danke für die Rückmeldung. Ich war mittlerweile bei einem kompetenten Lackierer und der hat mir das Haftproblem auf der Grundierung ebenfalls bestätigt. Allerdings äußerte auch, dass das Abblättern des Decklacks nur ein optisches Problem sei und eine Durchrostungsgefahr durch die Grundierung nicht bestünde. Daher riet er mir auch von einer Komplettlackierung ab - schon allein wegen der Kosten, die um die € 4.000 betrügen. Ich werde mir deswegen evtl. mit einer optisch ansehbaren Klebefolie behelfen. Mal schaun, was der Markt so hergibt.

Citroen hat mir trotz energischen Nachfassens (erwartungsgemäß) abgesagt. Das ärgert mich gewaltig.

Auch wenn die Chancen minimal sind, suche ich Mitgeschädigte um das Ganze ggf. über Presse und Automobilclubs publik zu machen.

Beste Grüße

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 23. September 2024 um 10:23:03 Uhr:

Hallo strama,

30% bei Citroen kannst du vergessen. Such dir eine freie Karosseriewerkstatt. Das wird trotz 30% billiger.

Das Problem ist auf dieser Sch...grundierung hält kein Lack.

Ich geh mal stark davon aus bei dir blättert auch nur der Decklack ab.

Die Grundierung muss deshalb runtergeschliffen werden und ebenfalls erneuert werden.

Aus welcher Ecke bist du denn?

Im Raum Stuttgart wüsste ich eine gute Karosseriewerkstatt mit Lackiererei die auch Wohnmobile und Transporter machen.

Zitat:

@strama schrieb am 26. September 2024 um 17:23:54 Uhr:

Hallo Gerry,

danke für die Rückmeldung. Ich war mittlerweile bei einem kompetenten Lackierer und der hat mir das Haftproblem auf der Grundierung ebenfalls bestätigt. Allerdings äußerte auch, dass das Abblättern des Decklacks nur ein optisches Problem sei und eine Durchrostungsgefahr durch die Grundierung nicht bestünde.

Bei welchem Lackiere bist du den gewesen, der dir so einen Unsinn erzählt hat.

Mit Sicherheit keiner der den Beruf auch erlernt hat.

Die Grundierfarbe ist ein Lack auf dem der Farblack und letztendliche der Klarlack erst, weil - offenporig -haften kann.

Oder die Grundierfarbe ist die Verbindung zwischen dem blanken Stahlblech und dem Farblack / Klarlack.

Wenn diese Grundierfarbe längerer Zeit der Witterung ausgesetzt ist rostet die Flache lustig weiter.

Dass das so ist kannst du regelmässig an Fahrzeugen sehen bei denen, nach der Grundierung keine weitere Farbschicht aufgertragen wurde.

MfG kheinz

Das Abblättern des Decklacks ist in diesem Fall wohl tatsächlich nur ein optisches Problem.

Ich hab schon einige Fahrzeuge mit dem Lackproblem gesehen, bei einem Wohnmobilhändler hier steht gerade eines zum Verkauf, Rost hab ich noch nie gesehen.

Da helfen auch theoretische Erklärungen von Grundierung und Lackschicht nicht weiter.

Ob Klarlack darüber ist oder nicht spielt in dem Zusammenhang auch keine Rolle. Es sind auch weiße Fahrzeuge ohne Klarlack betroffen.

Ich würde einfach mal beobachten wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Folie wäre eine Möglichkeit, fraglich ist wohl wie sie sich verhält wenn der Lack, wie zu erwarten ist, großflächiger abblättert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroën Transporter
  6. Mein Citroen jumper Bj. 2017 verliert massiv Farbe