Mein Dicker ist nicht durch den TÜV gekommen!
Hallo war heute mit meinem T-Modell 270 CDI Avantgarde beim TÜV. Auto soweit O.K. AU ohne Probleme, der gute Schluss: Ich kontrolliere noch die Federn. Mit dem Ergebnis Feder hinten rechts gebrochen, keine Plakette erhalten. War in der Werkstatt von PIT- St... Kein Problem mit dem Ferderwechsel meinte der Meister, ist zwar beim T- Modell mit der Nivau Regelung etwas komplizierter.
Alles kompl. ca. 300 - 350 Teuros. Ist das noch im Rahmen? Oder zu viel ?
MfG Helmut
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24 Antworten
Viel zu teuer.
Da muss nur wenig ausgebaut bzw. gelöst werden. Ein Klacks.
Dauert maximal 1 Stunde für beide Seiten.
Die Federn kosten auch nicht viel.
Reparatur sollte gesamt deutlich unter 200 € liegen.
P.S.: Warum trägt dieser Thread einen so wenig griffigen Namen?
Kauf die richtigen Original - Federn bei MB , sonst fängt der Ärger erst richtig an !
"Kauf die richtigen Original - Federn bei MB , sonst fängt der Ärger erst richtig an !"
Wieso solte es Ärger mit nicht orginalen Federn geben?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Diplomat28E
Die Federn kosten auch nicht viel.
Reparatur sollte gesamt deutlich unter 200 € liegen.
Ich hatte mal bei MB neue Federn für vorne gekauft, die lagen zusammen bei 180 Euro. Sind die hinteren Federn soooo viel günstiger?
Habe für die Federn vorne 70 Euro bei MB bezahlt. Ich nehme an pro Stück, weiß es aber nicht genau, kann auch für beide gewesen sein.
Mit Nachbaufedern liest man hier immer wieder, dass sie nicht passen (Wagen zu hoch/zu tief), entweder falsche Größe verkauft oder was weiß ich. Der weiß halt genau, was da rein gehört ...
Zitat:
Original geschrieben von chris 115
"Kauf die richtigen Original - Federn bei MB , sonst fängt der Ärger erst richtig an !"
Wieso solte es Ärger mit nicht orginalen Federn geben?
mfg
hallo,
MB bestimmt die Federn nach einem Punktesystem das alle gewichtsrelevanten
Komponenten einbezieht.
wie z.B.: Motorgewicht, zus. Ausstattung, Klima, Zuheizer, etc.
Der vllt. noch vorhandene Farbcode auf den alten Federn bringt Aufschluß.
Ob das bei Nachbauteilen auch so genau festgelegt ist, erscheint fraglich.
Die kosten so um die 47 € inkl. das Stück - orig. MB.
Es gibt (mind.) 7 verschiedene Ausführungen, welche
auch anders farblich markiert sind. Und wie AB schon sagte,
werden die richtigen Federn auf Grund von Ausstattung und
Motorisierung ausgewählt. Da musst du vor Ort einen Fragebogen
ausfüllen.
Wir haben ja in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass die Werkstätten
falsche Federn verbauen...da würde ich - sofern du das nicht selbst machst -
auf jeden Fall die Federn bei MB kaufen und ggfs auch dort machen lassen.
Normalerweise sollte das auch dort keine 350 Euro kosten.
Zitat:
Original geschrieben von chris 115
"Kauf die richtigen Original - Federn bei MB , sonst fängt der Ärger erst richtig an !"
Wieso solte es Ärger mit nicht orginalen Federn geben?
mfg
Inder Bucht werden sie meist nur pauschal als "Federn für BR 210" angeboten , sie unterscheiden
sich jedoch nach Länge und Härte , nach der Motorisierung (Gewicht), Kombi oder Limo , Avantgarde oder nicht , 4 - Matic oder nicht , von der Qualität ganz zu schweigen . Das ganze Forum wimmelt von Berichten von Leuten ., die sich die falschen Federn gekauft haben und Ärger ohne Ende Hatten.
"Wer billig kauft , kauft zweimal !"
daß man natürlich die richtige passende feder kauft ist ja wohl vorrausetzung (orginalteile nummer oder farbcode)
aber wenn man eine von den 3 firmen nimmt kyb, sachs.lesfördes kann man eigentlich auch nicht`s falsch machen ,letztere habe ich jetzt 75000 km vorn und ca 60000km hi verbaut haben beide zusammen 53 € gekostet von einen großen e teile händler für werkstätten !
mfg
Zitat:
Original geschrieben von chris 115
"Kauf die richtigen Original - Federn bei MB , sonst fängt der Ärger erst richtig an !"
Wieso solte es Ärger mit nicht orginalen Federn geben?
mfg
Tja, es gibt halt leute, welche unbedingt den Stern auf dem Ersatzteil brauchen. Ist wie Viagra. Die Federn von z.B. Lemförder z.B. hier http://www.profiteile.de/ kosten rd. 40.-€/Stck. und sind mindestens so gut wie die Originale. DB bezieht z.B. auch von hier. Der Preis wird NATÜRLICH durch den Stern erst höher. Wobei ich behaupte, daß die Quallität bei manchen Sachen mit Stern schlechter ist als die auf dem freien Markt. Warum darf jeder für sich selbst entscheiden.
Umbau wie schon vorher gesagt beide Seiten höchstens eine Stunde.
Garantie ist 2 Jahre egal von wem. Aber jetzt keine Disku. über Garantie und Gewährleistung anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
Original geschrieben von chris 115
"Kauf die richtigen Original - Federn bei MB , sonst fängt der Ärger erst richtig an !"
Wieso solte es Ärger mit nicht orginalen Federn geben?
mfg
Inder Bucht werden sie meist nur pauschal als "Federn für BR 210" angeboten , sie unterscheiden
sich jedoch nach Länge und Härte , nach der Motorisierung (Gewicht), Kombi oder Limo , Avantgarde oder nicht , 4 - Matic oder nicht , von der Qualität ganz zu schweigen . Das ganze Forum wimmelt von Berichten von Leuten ., die sich die falschen Federn gekauft haben und Ärger ohne Ende Hatten.
"Wer billig kauft , kauft zweimal !"
Wie Du schon sagst "haben sich die falschen Federn gekauft". Gehen wir mal davon aus, daß nicht alle so hohl sind und wissen was SIE brauchen.
Hallo Schneefan ,
Zitat:
Tja, es gibt halt leute, welche unbedingt den Stern auf dem Ersatzteil brauchen. Ist wie Viagra.
Ach so ist das !? Na , Gott sei Dank , gibt es ja Experten wie dich , die über die passenden Vergleichsmaßstäbe verfügen !
Hallo, herzlichen Dank für die Beiträge.
Auto ist beim Freundlichen und die Federn werden da eingebaut.
War bei der Ersatzteilbestellung dabei und der Sachbearbeiter fragte nach der Farbcodierung der Federn, Auto mußte daraufhin nochmals auf die Bühne und nach säubern der Feder kam blaue Farbe zum Vorschein. Dürfte sich ja dann wohl um die richtigen Federn handeln.
Hätte die Arbeit vielleicht selbst gemacht, habe leider hier lange im Board gesucht und leider keine Anleitung gefunden. Schade drum!!!
Wenn ich dann das Auto auf der Bühne habe und weiß nicht wie und wo ich anfangen soll, ist das nicht das Wahre.
So laß ichs machen und werde dann posten wieviel ich abdrücken durfte.
MfG Helmut
Wenn du Anleitungen fürs selber schrauben suchst versuchs mal hiermit:
Benziner: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319741544&sr=8-1
Diesel: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319741544&sr=8-3
Ist nicht teuer und steht fast alles drin.