ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein Dicker ist zu durstig (530D LCI, 205 tkm)

Mein Dicker ist zu durstig (530D LCI, 205 tkm)

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 20:31

Hallo Forum,

mein 530D LCI (schalter) verbraucht zu viel.

Ich bin vorher mit meinem E39 530D FL (auch schalter) auf der gleichen Strecke (ca. 300km) mit gleicher Geschwindigkeit (Tempomat bei 130 km/h) fast einen Liter sparsamer unterwegs gewesen.

Der Rollwiederstand bei dem neuen ist etwas höher. Das habe ich schon festgestellt. Das dürfte aber so viel nicht ausmachen.

(Im Rennsteigtunnel ist der E39 die zweite Hälfte komplett exakt mit 85 km/h gesegelt, beim E61 muss ich zwei mal wieder beschleunigen von ca. 78 auf ca. 85 km/h.)

Mein Verdacht fällt auf den DPF.

Der Wagen hat 205 tkm drauf und ist unbestimmte Zeit mit defekten Thermostaten gelaufen. So habe ich ihn bekommen.

Die Thermostate habe ich erneuert.

Jetzt müsste ich im System nachsehen, ob er regeneriert, bzw wie hoch der Gegendruck ist.

Habe mir einen Bluetooth-Dongle gekauft und möchte erst mal wissen, ob ich die gestellt Aufgabe mit kostenlosen Android-Apps erledigen kann.

(Da ich kein Windows-Notebook habe, nur Linux, kann ich wohl keines der üblichen Programme verwenden.)

Kann mir da jemand eine Auskunft geben?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Du hast nirgendswo erwähnt was er den nun verbraucht....?

Mit ist keine App bekannt die kostenlos ist und es machen kann, ich weiß zwar das Carly das wohl macht aber diese ist nicht kostenlos.

Ansonsten ist dein Vorhaben richtig. Was ich noch überprüfen würde wenn er im SOMMER mehr schluckt, ist der ladeLuftkühler, ob dieser noch seinen Auftrag auch so erfüllt wie er soll, im Winter wird das wohl nicht sehr bemerkbar sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 21:07

Zitat:

@witjka1 schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:44:39 Uhr:

Du hast nirgendswo erwähnt was er den nun verbraucht....?

Der "alte" ca. 6,0 Liter, der neue ca. 7,0 Liter.

Zitat:

Mit ist keine App bekannt die kostenlos ist und es machen kann, ich weiß zwar das Carly das wohl macht aber diese ist nicht kostenlos.

Für Carly möchte ich kein Geld ausgeben.

Zitat:

Ansonsten ist dein Vorhaben richtig.

danke

Zitat:

Was ich noch überprüfen würde wenn er im SOMMER mehr schluckt, ...

Ich habe ihn erst seit 10 Wochen und fahre aktuell recht viel.

Ich möchte nicht bis zum Sommer warten.

 

Kennt jemand "DeepOBD"?

"... Theoretisch können somit alle Vorgänge die mit INPA oder Tool32 möglich sind, auch mit dieser Applikation ausgeführt werden. ..."

Nachtrag: Habe jetzt erst gesehen, dass es hier einen Thread dazu gibt. Werde ich mal lesen ...

Der e39 war doch noch ohne dpf oder? Der macht den einen Liter ca aus, denn ich denke 7l für so ein Auto gehen wirklich klar.

 

Ansonsten die Frage, aus welchem Raum kommst du? vielleicht kann dir jemand zeitnahe helfen..

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 22:13

Zitat:

@kjllwltr schrieb am 30. Dezember 2018 um 23:08:28 Uhr:

Der e39 war doch noch ohne dpf oder?

Er hatte einen DPF nachgerüstet - mit grüner Plakette :-)

Zitat:

Ansonsten die Frage, aus welchem Raum kommst du? vielleicht kann dir jemand zeitnahe helfen..

Das wäre toll. Leipzig (WE) / Schweinfurt (Mo-Do).

Zitat:

@Rumzajs schrieb am 30. Dezember 2018 um 23:13:55 Uhr:

Zitat:

@kjllwltr schrieb am 30. Dezember 2018 um 23:08:28 Uhr:

Der e39 war doch noch ohne dpf oder?

Er hatte einen DPF nachgerüstet - mit grüner Plakette :-)

Dann ist das in der Tat merkwürdig.

 

Wurde denn nach dem Thermostatwechsel mal der Fehlerspeicher von irgendjemandem ausgelesen/gelöscht?

Nicht dass dort noch ältere Fehler wegen zu hohem Druck vorhanden sind und die Regeneration so weiterhin geblockt wird?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 22:26

Zitat:

@kjllwltr [url=https://www.motor-talk.de/.../...ker-ist-zu-durstig-530d-lci-205-tkm-t

Wurde denn nach dem Thermostatwechsel mal der Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht?

Habe den Bluetooth-Adapter erst seit gestern :-)

Nein, ich war noch nicht am Fehlerspeicher dran.

Alles klar dann wäre das wohl die erste Anlaufstelle, beim Thema deepobd kann ich dir leider nicht helfen aber der andere Thread gibt bestimmt Aufschluss

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 22:45

Kann auch ein heißer Tipp für eine andere Android-App sein...

Das ist nicht merkwürdig, sondern voll okay.

3 liter wollen befüllt werden.

Bin mit dem Vfl Automatik im Schnitt mit 8l unterwegs ...

Naja also 7 Liter ist jetzt nicht unbedingt "durstig" für nen 3.0 R6 im Winter mit Heizung, Licht, Radio & Sitzheitzung an.

Dann kommt noch die Bereifung hinzu.

 

Ich denk selbst die übelsten Schleicher auf spritmonitor sind auch nicht besser unterwegs...

Ich kann nur den Vergleich anhand der 2 525i...E34 vs E61 herzuziehen...die ich mein Eigen nenne.

Beide haben 192Ps und beide ~2,5l Hubraum... einmal M50 vs M54

Beide haben serienmäßig Klima an Bord, der neuere Navigation, der ältere "nur" Radio.

Der ältere ist ein 5 Gang Schalter, der neuere hat 6 Gang Automatik.

Reifenbreite haben beide 225er drauf

Nur noch das Gewicht...der ältere knapp 1500kg, der neuere bringt 1665kg auf die Waage.

Das, was ev. noch zu erwähnen sei, der E34 ist eine Limousine, der 61er ist ein Kombi.

Fazit...der ältere verbraucht ca. 1 bis 2 Liter weniger Benzin.

...aber er hat auch deutlich weniger el. Verbraucher/Abnehmer, die alle Strom zum funktionieren brauchen.

Das wird beim Diesel nicht anders sein...und der E61 ist zum Thema el. Verbraucher kein Kostverächter...so heißen, je länger die Lima "hart" arbeiten muss, desto höher ist der Widerstand beim Riementrieb und demzufolge genehmigt er sich auch ein wenig Kraftstoff.

Und abschließend noch...ein Liter Mehrverbrauch ist ja jetzt nicht existenzgefährdend.

Guten Rutsch und Gruß

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:48:52 Uhr:

Naja also 7 Liter ist jetzt nicht unbedingt "durstig" für nen 3.0 R6 im Winter mit Heizung, Licht, Radio & Sitzheitzung an.

Dann kommt noch die Bereifung hinzu.

Ich denk selbst die übelsten Schleicher auf spritmonitor sind auch nicht besser unterwegs...

Ich Komme auf 6 Liter allerdings bei Fahrten viel über Land mit Autobahn nicht schneller als 130km/h , alles schön chillig überall. (530d lci 235ps) somit sehe ich die 7 Liter ebenfalls als völlig okay.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:24

Na ja, die 7 Liter sind halt im direkten Vergleich ein Liter pro 100 km mehr. Und ich fahre zur Zeit viel (für meine Verhältnisse), ca. 3,5 tkm / Monat.

Ich fahre schon extra extrem sparsam, lasse den Brocken rollen wo es nur geht (ohne Geschwindigkeit zu verlieren bzw, den Verkehr zu behindern), vor Ausfahrten früh vom Gas etc. pp.

Klima bei der Witterung sowieso nicht, Lüfter auf der kleinsten Stufe, und an sonstigen Verbrauchern außer Licht nur die Musik.

Besserer cw-Wert (?), modernere Motortechnik, geringere innere Reibung an diversen Lagerstellen - da erwarte ich zumindest dass er nicht schlechter ist.

Aber mal sehen, was die Technik her gibt:

(DeepOBD scheint was zu können.)

STAT_REGENERATION_GESPERRT_WERT 0

-> klingt schon mal gut, oder?

aber:

STAT_RLST_CSF_WERT 55320

-> Wenn ich das richtig interpretiere: Restlaufstrecke für den DPF noch 55320 km. Der DPF könnte schon recht voll sein.

Die Werte für den Gegendruck und die Beladung habe ich noch nicht gefunden.

Der FS bringt (unter anderem :( )

452A Info: Partikelfiltersystem, Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)

(Das andere sind alle 6 Glühkerzen - Ansteuerung. Aber er spring immer problemlos an.)

Nach Löschen sofort wieder da.

Was das alles genau bedeutet, wird wohl bis nächstes Jahr warten müssen.

Jetzt wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Auf dass das neue (mindestens) genauso viele schöne Stunden mit unserem Lieblingsspielzeug bereithält wie das vergangene :)

Zitat:

@Rumzajs schrieb am 31. Dezember 2018 um 16:24:26 Uhr:

Na ja, die 7 Liter sind halt im direkten Vergleich ein Liter pro 100 km mehr. Und ich fahre zur Zeit viel (für meine Verhältnisse), ca. 3,5 tkm / Monat.

Ich äußere hier mal meine meinung. Kann dir keinen tipp geben aber mein 520d lci mit 17zöllern verbraucht auch so 7,5 bis 8 Liter aber mit viel Stadt. Und auf 6Liter schaffe ich ausserorts auch nicht ohne BAB. Und meiner meinung nach sollte 1 liter mehr verbrauch nicht so viel ausmachen wenn man sich so ein auto leisten kann ;) soll nicht frech wirken aber auch wenn du viel fährst mach das ja nicht so viel aus. Klar bisschen mehr Geld ist das ja schon.

Aber falls es wirklich einen defekt gibt dann hoffe ich mal das du den findest.

 

Und guten Rutsch an alle.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein Dicker ist zu durstig (530D LCI, 205 tkm)