ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Dicker läuft wie ne Oma mit Asthma !

Mein Dicker läuft wie ne Oma mit Asthma !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 9:42

Guten Morgen !!

Hab die Suche benutzt und keine zufriedenstellende Antwort Gefunden.(Oder ich bin blind )

Zum Fahrzeug : A6 4b von 01/2000 mit dem 4,2 V8 mit 220 KW und Motorkennbuchstabe ARS.

Laufleistung 115000 km.

Also Motor springt super an und läuft ruhig. Aber wenn ich Losfahren will ist keine Leistung da und kommt nicht über 2 Tausend Umdrehungen. (Im kalten Zustand) . Fühlt und hört sich nach verschlucken und Fehlzündungen an. Wird er wärmer wirds besser bis ganz weg . Hab aber immer weniger Leistung als er haben sollte. Themperaturfühler ist neu . Der Freundliche sagte Kerzenwechsel.

Da ich keine Ahnung habe wie lang die alten drin waren hab ich sie gewechselt. Drin waren Bosch und sahen grauenvoll aus. Waren sogar ölig .Nun hab ich die NGK V30 drinne. Problem immer noch .. Hab dann Fehlerspeicher auslesen lassen und Katastrophe!! Ohne Ende Fehler mit zu mageren lauf zu fetten Lauf auf irgendwelche Bänke. Hat aber kein LMM oder Themperatursensoren angezeigt.Hab da kein Plan von und weiß nicht mehr genau die Fehler. Ich fragte dann den Schrauber ob meine Lambdas platt wären was er aber verneinte. Sein Tipp: Der berühmt berüchtigte LMM. Der zog den Stecker ab und der Dicke dreht munter hoch. Bin dann ne Runde ohne LMM gefahren und dachte ich säße im anderebn Fahrzeug. Wesentlich mehr Leistung obwohl er ja ohne LMM nicht perfekt laufen sollte oder.. ??? Hab die Geschichte Audi geschildert und der Meister meinte der Lmm wäre es nicht.Ich soll doch mal vorbeikommen Zwecks Diagnose kostet zwischen 150-200. Zudem will der irgendwelche Unterdruckschläuche wechseln Kosten nochmal 300 inkl. Einbau.!! Spinnen die !! Die wissen weder was mein Dicker hat dennschweige gesehen. Soll mich aber pauschale uf 500Euro einstellen . Is klar..

Was meint ihr hat jemand ähnliche Probleme gehabt. Ein LMM bei Bosch im Austausch hier in Essen kostet 95 Euronen .Oder hat noch jemand son Ding rumliegen

die sagten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

wenn der LMM abgeklemmt wird, greift das Motorsteuergerät auf Referenzwerte zu um einen möglichst "normalen" Betrieb zu gewährleisten. Wenn der LMM nun hinüber ist und komplett falsche Werte liefert, ist es völlig normal, dass der Motor OHNE LMM besser läuft.

 

LMM austauschen, Fehlerspeicher löschen und mal ne Runde fahren, dann nochmal Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob was wiederkommt.

 

Gruß

 

Christian

am 3. Februar 2010 um 14:34

Hallo,

Hab genau die gleichen symptome nur das ich den 2,5tdi hab...Starten tut er relativ normal und wie mein vorredner schon sagte geht der gaaanz schleppend über 2000u/min....LMM ist erst ein paar monate alt.Den schliesse ich aus.Doppeltemperatursensor ist neu.Falls also irgendwer noch was weiß?

Auch wenn der LMM fast neu ist, kann er durch aus wieder defekt sein, hatte es schon das ich einen neuen LMM verbaut habe, welcher defekt war.

am 3. Februar 2010 um 16:45

Hmmmm...Werde den morgen früh mal abziehen und dann testen wie er dann läuft...Wie schädlich ist es denn mit abgezogenem Stecker zu fahren?Mache ja auch keine Weltreise.

@Schmulti

ich vermute in deinem fall dass, entweder der Turbolader was hat oder einfach die unterdruckdose am turbolader defekt ist. die unterdruckdose ist ganz einfach zu prüfen, mit unterdruck beaufschlagen und schauen ob dieser auch konstant bleibt. und ich empfehle auch alle unterdruckleitungen zu prüfen.

Gruß

Es gibt so gut wie keine neuen Bosch-LMM.Deshalb sind die ja im Tausch.Die gehen zurück nach Karlsruhe zu AA und werden durch Ultraschallreinigung aufbereitet und kommen dann wieder in den Markt.Deshalb kommen auch des öfteren "neue LMM" die trotzdem defekt sind.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Es gibt so gut wie keine neuen Bosch-LMM.Deshalb sind die ja im Tausch.Die gehen zurück nach Karlsruhe zu AA und werden durch Ultraschallreinigung aufbereitet und kommen dann wieder in den Markt.Deshalb kommen auch des öfteren "neue LMM" die trotzdem defekt sind.

Wenn die ja quasi nur gereinigt werden wenn auch per Ultraschall versuch ich das auch . Kaputt isser eh . Schreibe dann ob es funktioniert hat.

am 4. Februar 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Lockes Quattro

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Es gibt so gut wie keine neuen Bosch-LMM.Deshalb sind die ja im Tausch.Die gehen zurück nach Karlsruhe zu AA und werden durch Ultraschallreinigung aufbereitet und kommen dann wieder in den Markt.Deshalb kommen auch des öfteren "neue LMM" die trotzdem defekt sind.

Wenn die ja quasi nur gereinigt werden wenn auch per Ultraschall versuch ich das auch . Kaputt isser eh . Schreibe dann ob es funktioniert hat.

Reinigung soll auch mit Backofenspray oder Bremsenreiniger klappen.

Gruss Udo

Sämtliche Lösungsmittel zerstören die Oberfläche des LMM´s.Er funzt zwar kurzzeitig wieder besser aber das ned wirklich lang.Und wenn einmal die Oberfläche zerstört ist kannst ihn gleich in die Tonne kloppen.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Sämtliche Lösungsmittel zerstören die Oberfläche des LMM´s.Er funzt zwar kurzzeitig wieder besser aber das ned wirklich lang.Und wenn einmal die Oberfläche zerstört ist kannst ihn gleich in die Tonne kloppen.

Also ich habe meinen vor fast zwei Jahren mit Backofenspray gereinigt und mit Bremseinreiniger abgesprüht funtzt immer noch.

Backofenspray ist ein Fettlöser

am 4. Februar 2010 um 21:50

Soweit ich weis, steht der LLM nicht im Fehlerspeicher!

Den Stecker einfach Abziehen und dann Weiterfahren, davon würde ich dir Abraten.

Lass das doch einfach beim nächsten Boschdienst machen.

Bei so einem 4.2er muss man schon ein bisschen geld locker machen, wenn etwas zu reparieren ist. Ist ja auch ein Oberklasse wagen.

Ich Wünsch dir viel glück, das der schaden nicht zu üppig wird.

Gruß Frank

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Sämtliche Lösungsmittel zerstören die Oberfläche des LMM´s.Er funzt zwar kurzzeitig wieder besser aber das ned wirklich lang.Und wenn einmal die Oberfläche zerstört ist kannst ihn gleich in die Tonne kloppen.

Also ich habe meinen vor fast zwei Jahren mit Backofenspray gereinigt und mit Bremseinreiniger abgesprüht funtzt immer noch.

Backofenspray ist ein Fettlöser

So hab den Lmm mit Drosselklappenreiniger eingesprüht 2min gewartet und mit Druckluft trockengeblasen.

Ergebnis: Mein Dicker faucht wieder und Leistung ist auch wieder an Bar !!!! Freu grins.

Fahre nachher noch zum Fehler löschen und checken ob neue sind . Der Leistungsunterschied vorher und nachher liebe Leute ist so heftig wie Tag Und Nacht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Dicker läuft wie ne Oma mit Asthma !