Mein dicker lebt,kann aber nicht krabbeln
Hallo, bin neu hier
Also ich hab folgendes problem
Mein dickie startet ganz normal, brummt schön mit seinem V8 aber er bewegt sich keinen Millimeter
Was könnte die Ursache sein??
Habe heute mit nem Bekannten das Öl nachgefüllt.
Danach mal ausprobiert ob es funktioniert ---> NIX! er brummt und brummt und brüllt aber NIX!
Haben auch im FIS geschaut ob er die gänge schält, hat er getan bis er in den Notlauf gesprungen ist (ich denk mal das es der Notlauf war denn alle Gänge sind Rot geworden.
Habe einen 3,7 Liter V8 Quattro Bj. öhm 97?!
Hoffe ihr könnt mir helfen
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54 Antworten
Ich bin nicht der Automatkenner, da ich mein Benzin und Gas per Hand umrühre.
Aber einfach ATF nachfüllen? Hatten den die Getriebe nicht nur einen Meßstab den man sich zusätzlich besorgen mußte? Und dabei noch die Öltemp. beachten mußte?
Warte besser mal ab bis sich die Automatspezies hier melden, nicht das Du dein Getriebe völlig himmelst.
Gut gemeinter Tip
wie habt ihr denn ATF Öl nachgefüllt ? nach ELSAWIN vorschrift ??? :-) brummen und häsliches Kreichen kommt von der ÖLPUMPE im Getriebe - entweder pumpe im ars.... oder zuwenig öl und zu guter letzt fehlercodes auslesen so wie immer ....
gruß matze
Wasn für ne Elsawin vorschrift?? also hässliches Kreichen hab ich nicht gehört. Aber mein Kumpel hat mehr erfahrungen mit Automatik da das mein erstes Auto mit mit Automatikgetriebe ist und ich noch nicht mit ihm gefahren bin und er hat gesagt das es sich anfühlt als würde der dicke die gänge nicht mal einrasten weil beim einrasten des "N" oder so hat er gesagt ruckt es normalerweiße leicht. Stimmt das?? wegen dem fehler code ich habe mir vor 2 tagen noch das OBD2 kabel bei ebay bestellt, müsste eigentlich bald da sein und das programm habe ich auch schon von pci heruntergeladen.
dann beschreibe mal wie ihr das mit dem öl gemacht habt.
Wir waren im Audi-Autohaus bei einem bekannten. Der hat gesagt wir sollten die schraube unten am getriebe (die große) lösen, und ihn warmlaufen lassen. Warten bis ein tropfen rauskommt nach ca.20 min haben wir beschlossen das öl mal nachzufüllen =). Haben wir gemacht (Das gekaufte rote AMX Automatic Öl für automatic getriebe). Schraube wieder zugemacht und ausprobiert ob er läuft. nix! wie wird das eigentlich bestimmt welches getriebe man hat?? also wie viel gänge? weil bei mir zeigt es normal 4 an, und im Tiptronicmodus zeigt er 5 gänge.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis 3,7
Wir waren im Audi-Autohaus bei einem bekannten.
Hallo,
und was sagt der Fehlerspeicher?
plaga8
Hm...
1. ATF ist farblos-gelblich beim 5-Stufen Getriebe. Falsches ATF = kaputtes Getriebe. Wenn dein ATF rot war, war es nicht gelb. Zuordnung Getriebekennbuchstabe zu ATF steht im Reparaturleitfaden (audi-handbuch.de).
2. ATF-Stand wird zwischen 30 und 45° kontrolliert, und nicht bei "ca. xxx Minuten" oder nach der Mondphase. Also: nur mit Tester möglich.
3. Die untere, grosse Schraube ist die Ablassschraube. Habt ihr die aufgemacht, und es ist nichts rausgelaufen, hattet ihr keinen Tropfen mehr drin. Die Kontrollschraube ist seitlich an der Wanne.
Wenn die Pumpe Geräusche gemacht hat, habt ihr mit grosser Wahrscheinlichkeit Späne im Getriebe. Also sobald das Ding wieder läuft, zu ZF Dortmund fahren und den Automaten-Service durchführen lassen, solange der Schieberkasten noch funktioniert. Audi kann das NICHT, wie du mit deiner Aussage wieder einmal mehr bewiesen hast.
Ich verstehe es irgendwie nicht, zum Brotbacken nimmt man das Backrezept hervor, und beim Oberklasse-Audi wird herumprobiert und gebastelt ohne Rep.Leitfaden. 100ml zu viel oder zu wenig ATF führen zu stark erhöhtem Verschleiss und Fehlfunktion! Wie genau kontrolliert wird, wurde schon häufig genug hier beschrieben.
@ plaga8
den fehlerspeicher haben wir noch nicht auslesen können da das auto ja zuhause steht und das diagnose gerät nicht nach hause kann, deshalb habe ich mir auch das kabel und die software geholt.
@enjoywizo
na gut dann bleibt uns nichts anderes als das auto irgendwie ins autohaus zu bekommen, das getriebe irgendwie trockenlegen und das richtige ATF einzufüllen. Würde das etwas bringen?? Wenn sich dann nichts tut dann werd ich wohl auf den dicken verzichten müssen bis ich geld aufgetrieben hab für ein richtiges Getriebe oder kann man das instand setzen lassen? Naja das mit dem ZF Dortmund ist mit 500km nicht gerade um die ecke. Wie sollte ich denn den Audi dorthin bekommen??
Die kleine Schraube ist doch die Ablaßschraube, und die große ist die Kontrollschraube.
Zitat:
3. Die untere, grosse Schraube ist die Ablassschraube. Habt ihr die aufgemacht, und es ist nichts rausgelaufen, hattet ihr keinen Tropfen mehr drin. Die Kontrollschraube ist seitlich an der Wanne.
Hallo,
@enjoywizo, das ist nicht richtig...
die große schraube ist eine 17 imbus, und ist unten und für kontrolle und zum nachfühlen bestimmt.
beim laufenden motor und einer temp. von 35ºC (getriebe) zu öffnen, darauf hin darf kein öl austreten bzw. beim richtigen ölstand nur ein paar tropfen austreten.
bei einer temp. von ca.40-45ºC muss! die schraube wieder zu sein.
Hallo,
@enjoywizo, da muß ich Dir leider widersprechen, die große Schraube ist beim 4 und 5 Ganggetriebe die Füll- Kontrollschraube.
Ansonsten hast Du natürlich recht.
plaga8
siehe Anhang: 4 Gang
da war Turbonet schneller
Anhang: 5 Gang
JA und was hab ich dann für ein getriebe?? Ich weiß das ja nicht einmal wie kann man das rausfinden??
Zitat:
wie wird das eigentlich bestimmt welches getriebe man hat?? also wie viel gänge? weil bei mir zeigt es normal 4 an, und im Tiptronicmodus zeigt er 5 gänge.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis 3,7
Wir waren im Audi-Autohaus bei einem bekannten.
Hallo,
wenn ich das lese gehe ich davon aus das Du IN einer Werkstatt mit Diagnosegerät warst.
plaga8
Hallo,
warst Du beim "Ölnachfüllen" dabei?
- auf dem Getriebe stehen 3 Buchstaben
- auf dem Serviceheft steht es vorne drauf (im Kofferraum ist glaube ich auch ein Aufkleber)
- schau dir mal meine Bilder an
- Wie sieht deine Schaltkulisse aus? Steht da P N R 4 3 2 = 5 Gang
plaga8