Mein Dicker macht arge Probleme...
Hallo liebe Gemeinde,
bin seit gestern Besitzer eines 4.2er FSIs "Stolz-wie-Oscar-bin" :-)
Komme aus Leipzig und habe ihn aus der Nähe von München gestern gute 450km überführt ohne irgendwelche Probleme.
Nach ca. 1,5h Standzeit zu Hause und einer erneuten Probefahrt mit meiner Freundin spuckte auf einmal auf der AB bei knapp 275km/h im KI die Generator-Lampe an (die rote Batterie). Ich runter vom Gas, nächste Ausfahrt genommen und erstmal in der Bedienungsanleitung nachgecheckt, was die Lampe bedeutet. "Generator, bitte zur nächsten Audi-Werkstatt fahren". Das zum Samstag Nachmittag, Audi macht bei uns um 14 Uhr zu. Also wieder nach Hause, Brüderchen gefragt, Strommessgerät an die Batterie geklemmt und dabei festgestellt, das die Lichtmaschine defekt sein könnte.
Nichts weiter dabei gedacht, war die Verlockung zu groß, mein Dicken nochmals bei Nacht in Action zu sehen (endlich mal ordentliches Xenon-Licht inkl. Kurvenlicht, was für eine Revolutionäre Erfindung )
Da war dann aber alles vorbei: Beim Gas geben sprang auf einmal der Gang raus, nichts passierte, konnte Gas geben, der Motor drehte hoch, aber es ging nicht vorwärts, alle Gänge im FIS waren mit einem roten Kästchen hinterlegt. ABS/ESP wurde auf "Off" gestellt, Adaptive Light war ohne Funktion und Airbag-Lampe ging kurzeitig an. Nach unverzüglicher Starthilfe konnte ich ca. 10m fahren, bis dieselben Symptome wieder auftraten.
Mein Bruder meinte dann nur: Stell alle Stromverbraucher aus, wir versuchen deine Batterie etwas zu laden, dann versuchen wir es erneut. Siehe da, alle Stromverbraucher aus, Batterie ca. 20min via Starthilfekabel geladen, konnte ich mich gut 8km bis zum Freundlichen meines vertrauens retten.
Dort steht er nun, und ich bete zu Gott, dass ich durch das weitere Fahren nichts weiter kaputt gemacht habe.
Klingt das für Euch auch nach Lichtmaschine? Was könnte es sonst noch sein?
Falls es die Lima ist, was würde es kosten? Habe da etwas in der "ADAC Gebrauchtwagen Information" gefunden, dort steht etwas von 190€ inkl. Ersatzteile und Arbeitslohn, oder haben die da am Ende nur ne 0 vergessen?
Nun, denn, vllt. habt ihr ein paar beruhigende Worte für mich bis morgen, kann gar net mehr klar denken
Grüße,
Basti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Basti23041986
Hallo,
na gut, mal sehen, was Audi dazu morgen sagt...
Im Kaufvertrag steht: Das Fahrzeug wird unter Ausschluß der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluß gilt aber nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmangelhaftung, die auf einer groben fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen sowie bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
Na also, somit wirst Du auch Pech haben, irgendwelche Ansprüche an den Verkäufer zu stellen.
Zumal ihr ja den Fehlerspeicher vorher habt auslesen lassen und das Fahrzeug auf Herz und Nieren überprüft habt.
Was sich mir noch nicht ganz erschließt: Wie kann man in die Karre nachts nochmal mit Vollgas über die Bahn schießen, wenn einem der Fehler doch schon bekannt ist?????
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
bin seit gestern Besitzer eines 4.2er FSIs "Stolz-wie-Oscar-bin"
Ja dann willkommen im Club !
Ich würde den Freundlichen anrufen, er soll den Wagen abhohlen und reparieren, kann ja nicht sein das du nach 24 Std schon solche Probleme hast.
Da du nach den Kosten fragst ( und nichts darüber geschrieben hast ) gehe ich davon aus das der Wagen von Privat gekauft wurde.
Falls das nicht der Fall ist muss der Händler aufgrund der Sachmängelhaftung ( Gewährleistung ) alle Mängel auf seine Kosten abstellen.
Gegebenfalls kann er versuchen sich von der Gebrauchtwagengarantie Geld zurück zu holen.
So ist es, von Privat... hab auch vor Ort den Fehlerspeicher auslesen lassen, auf die Bühne nehmen lassen... insg. 2h durchchecken lassen mit nem Bekannten, der Ahnung von Autos hat. Wir haben dort keinerlei Mängel festgestellt, so war ich mir sicher, das ich diesmal nicht "ins Klo greife". Ich arbeite in der Aufbereitung im Audi-Zentrum, habe dort guten Kontakt mit der Werkstatt, deswegen kam für mich auch ein Privat-Kauf in Frage.
Was sagt ihr so als 1. Eindruck via Ferndiagnose? Lima? Vllt. könnt ihr mich ja irgendwie beruhigen
Könnte meines Erachtens nach auch ein Plattenschluß der Batterie sein.(ab einer bestimmten Last)
Wie alt ist das Auto ? KM ? nur mal als Anhaltspunkt, wobei die Batterie auch nach einem Jahr nen Plattenschluß haben kann.
Zitat:
So ist es, von Privat... hab auch vor Ort den Fehlerspeicher auslesen lassen, auf die Bühne nehmen lassen... insg. 2h durchchecken lassen mit nem Bekannten, der Ahnung von Autos hat. Wir haben dort keinerlei Mängel festgestellt, so war ich mir sicher, das ich diesmal nicht "ins Klo greife". Ich arbeite in der Aufbereitung im Audi-Zentrum, habe dort guten Kontakt mit der Werkstatt, deswegen kam für mich auch ein Privat-Kauf in Frage.
Was sagt ihr so als 1. Eindruck via Ferndiagnose? Lima? Vllt. könnt ihr mich ja irgendwie beruhigen
Naja, wenn du nachweisen kannst, dass der Mangel schon vor dem Kauf bestanden hat und der Vorbesitzer womöglich sogar davon gewusst hat, dann hättest du rechtliche Ansprüche, auch wenn du von einer Privatperson gekauft hast. Ich würde zuerst mal zum Freundlichen fahren und nachsehen lassen, was überhaupt kaputt ist.
Hi,
ist ein 08/2007er mit derzeit 95tkm auf der Rolle.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von donpattex
Naja, wenn du nachweisen kannst, dass der Mangel schon vor dem Kauf bestanden hat und der Vorbesitzer womöglich sogar davon gewusst hat, dann hättest du rechtliche Ansprüche, auch wenn du von einer Privatperson gekauft hast. Ich würde zuerst mal zum Freundlichen fahren und nachsehen lassen, was überhaupt kaputt ist.
Ist nicht der Verkäufer im 1. HJ in der Beweispflicht? Er müsste mir beweisen, das der Fehler nicht schon vorher war?!
So wie vorgeschlagen, fahr zum freundlichen und lass es checken. Könnte nen Plattenschluß oder die Lima sein. Bei deinem Bj und Km kannst aber auch mit ner Kulanz von Audi Glück haben.
Der Freundliche kann dann auch gleich mal nachsehen zu dem Punkt den donpattex angesprochen hat, ob der Vorbesitzer wegen diesem Problem schon in der Werkstatt war. Dann hättest Du auch einen Anspruch.(kannst es ja dann nachweisen das es davon wußte)
Vorsicht bei den Rechtsanspruch auf Gewährleistung.
Der Kaufvertrag ist entscheidend. Ich würde in einen Kaufvertrag " gekauft wie gesehen" und "Privatverkauf ohne Gewährleistung"
schreiben. So bin ich aus dem Schneider.
Ein Standard Kaufvertrag für Privatpersonen, z.B. von ADAC schließt die Sachmängelhaftung aus.
Ein Fehlerprotokoll sollte Aufschluß darüber geben was defekt ist. Höhrt sich aber alles nach defekter Lichtmaschine oder Batterie und zu geringer Bordspannung an bei der die Steuergeräte nicht mehr richtig arbeiten.
wie schon geschrieben wurde: wenn der Dicke vom Händler ist hat er diese Mängel aufgrund Sachmängelhaftung auf seine Kosten zu beseitigen. Da der 450km weg ist sollte sich Dein Freundlicher mit dem Händler wegen der Kostenübernahme in Verbindung setzen bevor er anfängt zu schrauben.
Bei Privatkauf wirst Du Probleme haben aber so ein Fehlerprotokoll sagt viel aus und wenn du nachweisen kannst das der Defekt schon vor dem Kauf vorhanden war würde ich versuchen mir den Schaden ersetzen zu lassen...
Ist natürlich eine ärgerliche Sache - viel Glück für morgen und berichte uns was es nun wirklich war und wie es abgelaufen ist. Interessannt wäre auch das Baujahr und die Laufleistung....
Edit: Ups, da war der TE wohl schneller als ich
Hallo,
Im Kaufvertrag steht: Das Fahrzeug wird unter Ausschluß der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluß gilt aber nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmangelhaftung, die auf einer groben fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen sowie bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
Zitat:
Hallo,
Na also, somit wirst Du auch Pech haben, irgendwelche Ansprüche an den Verkäufer zu stellen.
Zumal ihr ja den Fehlerspeicher vorher habt auslesen lassen und das Fahrzeug auf Herz und Nieren überprüft habt.
Was sich mir noch nicht ganz erschließt: Wie kann man in die Karre nachts nochmal mit Vollgas über die Bahn schießen, wenn einem der Fehler doch schon bekannt ist?????
Zwischen Privatpersonen kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden, was bei deinem Vertrag der Textierung nach ja offensichtlich der Fall ist. Falls ein Mangel aber nachweislich schon vor dem Kauf besteht und der Verkäufer weiß davon und verschweigt es, dann hat das mit Gewährleistung nichts zu tun, sondern es wäre Betrug. Wenn ein Mangel nach wenigen Stunden auftritt, drängt sich natürlich der Verdacht auf, dass er vorher schon da war. Ich würde wie gesagt erst in die Werkstatt fahren und wenn es ein gröberer Mangel ist, einmal unverbindlich mit einem Anwalt sprechen.
Für etwaige Ansprüche dem Verkäufer gegenüber müsste man in Erfahrung bringen, ob der Fehler vor Verkauf schon bestand.
Wenn bei Audi bereits Arbeiten durchgeführt wurden, die in diese Richtung zeigen (siehe Reparaturhistorie), dann kann man den Fehler als bekannt unterstellen.
Damit wäre der Kaufvertrag nach Paragraphen 123 und 143 BGB anfechtbar.
Zitat:
Original geschrieben von marco31
Bin ja nur etwas Stadt gefahren, nicht auf der AB Vollgas! War ne stinknormale fahrt, wie ich sie auch täglch auf Arbeit mache...