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Mein Dicker ML 400 springt nicht mehr an.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. April 2018 um 13:49

Hallo zusammen,

ich habe nun die letzten Tage viel gelesen hier und auch probiert, aber ich komme nicht weiter.

Tut mir nen Gefallen und spottet nicht über mich, wird viele geben die mich für blöd halten.

Ich habe schon lange den Traum vom ML und habe mir diesen nun erfüllt. Da der ML als Zweitwagen her solllte erstmal und ich finanziell nicht so gestellt bin auf einmal größere Summen zu stemmen musste es ein günstiger sein. Ja ich weiß, dann sollte man sich keinen ML holen,auch keinen 8 Zylinder und so, aber Träume muss man auch mal irgendwie erfüllen, sonst sind diese irgendwann zu lange her.

Naja zur Sache. Habe nach langem suchen einen gefunden. Optisch sehr dreckig, innen wie außen. Werbung überall drauf und stand nun 5 Monate rum da er ausrangiert wurde gegen einen Q5. Davor wurden noch Bremsen und Reifen gemacht. Rost nur ne Blase an der Tür gefunden. Batterie war ausgebaut und eben keimig das Teil. Ich habe optisch und so aber das "Potenzial" gesehen.

1750 Euro, Baujahr 2003 mit Tüv bis Jahresende und 319TKM. Beim ansehen sprang er ewig nicht an. Haben dann Stückchenweise mit Startpilot und dann kam er auch nach 5 Minuten. Gut eine Minute laufen lassen und wieder aus gemacht kam er sofort wieder. Bin dann ne Runde gefahren und naja sicher nicht so wie es der Profi macht mit Bahn und alles, eher bissi larifari. Aber alles fühlte sich gut an. Getriebe schaltete fast nicht spürbar und Motor lief auch rund. Ok den nehm ich.

Alles klar gemacht und los mit meiner 6 jährigen Tochter. Nach 5 Minuten an der Kreuzung geht er beim anfahren aus. Mist und anspringen wollte er auch nicht mehr. Irgendwie das Teil von der Kreuzung bekommen und Haube auf. Gut das der Startpilot noch im Auto war. Damit kam er gleich wieder. Bin dann vorsichtig und ängstlich Richtung Heimat. Nach gut 35 km auf der Stadtautobahn ging auf einmal EPC an und das Auto aus. Von da an ließ er sich nicht mehr starten. nach zig Versuchen den Abschlepper kommen lassen. 3 Stunden später stand das Gerät bei ATU. Da diese eh nicht meine erste Wahl sind, ich vom Kauf fast abgebrannt war übers Wocheende da stehen lassen und dann nach Hause bringen lassen. Hier bastel ich nun fast 2 Wochen immer mal wieder.

Habe Fehler ausgelesen mit icarsoft i980 aber nichts gefunden was damit zu tun haben könnte in meinen Augen. Dinge wie Lenkwinkelsensor, Spiegel und Heizungsgebläse und unbekannte.

Habe dann alles sauber gemacht, Leitungen vorne gewechselt, bzw, die Dichtungen an der HD-Pumpe, neue Leitungen an den Injektoren, neuen Filter, LMM gereinigt, alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, Sicherungen gecheckt und getauscht und so Kleinigkeiten.

Am Ende habe ich heute die HD Pumpe getauscht, Ist eine neu abgedichtete die mir ein Kollege zum Testen gegeben hat. Er will aber einfach nicht anspringen. Er kommt kurz und ist sofort wieder weg Ich weiß nicht mehr weiter. Habe mir auch ein anderes Gerät zum auslesen geholt, ein icarsoft MB II

Das zeigt ein paar mehr Fehler.

P0102 MAF Masse Luftdurchlass oder VAF Stromkreis Eingangsspannung niedrig

P0262 Zylinder 1 Einspritzer Stromkreis zu Hoch

P0265 Zylinder 2 Einspritzer Stromkreis zu Hoch

P0268 Zylinder 3 Einspritzer Stromkreis zu Hoch

P0271 Zylinder 4 Einspritzer Stromkreis zu Hoch

P0274 Zylinder 5 Einspritzer Stromkreis zu Hoch

P0277 Zylinder 6 Einspritzer Stromkreis zu Hoch

P0280 Zylinder 7 Einspritzer Stromkreis zu Hoch

P0283 Zylinder 8 Einspritzer Stromkreis zu Hoch

P0247 Turbolader Abgas Regelung Magnetventil/Ventil B

P0380 Heizstecker / Heizgerät Stromkreis A Stromkreis Störung

P1365 FC nicht in der DB gefunden

P1366 Y93 Schaltventil Abgasventil

P1367 FC in der DB nicht gefunden

P1368 FC in der DB nicht gefunden

P1370 FC in der DB nicht gefunden

P1371 FC in der DB nicht gefunden.

Finde dazu keine für mich verständliche Erklärung. Kann mir hier jemand helfen und sagen was es sein kann/könnte?

Liebe Grüße Mike

Beste Antwort im Thema

In Anbetracht dessen das der TE Pech hatte und schon nicht viel bezahlt hat. Ist aus der Not anderer Kapital zu schlagen ist echt unschön. 500€ ist doch ned Fair?

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Zuerst würde ich mit Mercedes Star Diagnose auslesen (lassen). Dann bekommst Du auch vernünftige und richtige Fehlermeldungen.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, wenn dich der Kauf an die Grenzen gebracht hat. Wirst du ihn auch nicht mehr zum laufen bekommen.

Weil es da mit 200€ bei weitem nicht getan ist.

Mit Stardiagnose auslesen lassen, dann gibt es brauchbare Fehlermeldungen.

Bei der Laufleistung am besten gleich mal Steuerkette, Gleitstücke, Spanner, 8 Injektoren, 8 Glühkerzen einplanen.

AGR scheint ja auch Futsch zu sein, kann man dann gleich mitmachen.

Vorher würde ich mal Kompression schauen, ob das überhaupt lohnt.

Turbolader und Ladedrucksteller würde ich auch mal anpeilen.

Alle Leitungen Dichtungen und Filter neu, dann dürfte der nächste Startversuch deutlich besser ausfallen.

 

LG Ro

Roland, das was Du da Aufgezählt hast kommt einem Wirtschaftlichen Totalschaden gleich, dürfet den Anschaffungspreis locker übersteigen!

Wenn der Wagen solange gestanden hat könnte dann nicht auch der Dieselkraftstoff verendet sein?

Vor 2 Monaten hatte ein Bekannter von mir sich einen Alten Gabel Stapler mit Deutz 6 Zylinder Diesel gekauft und das Vieh wollte auch nicht Anspringen, die haben den halb zerrupft und ich meinte nur das der auch Ewig nicht gelaufen ist und der Diesel mal gewechselt werden sollte, zu dem Zeitpunkt hatten wir hier noch Ordentlich Frost und das Diesel war Paraffiniert und daran lag es letztendlich.

Das ist bei dem ML400 vielleicht nicht so aber der Kauf war schon gewagt.

Gruß Detlef

Themenstarteram 19. April 2018 um 16:57

Huhu. Danke erstmal. Aber lieber Ro was du alles aufzählst kann sicher alles kommen, aber ich denke nicht schon alles im Eimer sein. Dann wäre er nicht 35 km super gelaufen. Kann sein das einiges gemacht werden muss.... Das habe ich auch eingeplant nach und nach aber nicht auf einmal. Er muss erstmal laufen und dann Stück für Stück.... Liebe Grüße

 

Und ja.... Der Kauf war sehr gewagt. Und wegen dem Kraftstoff.... Keine Ahnung, aber dann wäre er nicht gefahren oder?

 

Optisch sieht er wieder fein aus.

 

Ja und Star Diagnose.... Im Dreh ist nichts. Also 50km weiter und er läuft ja nicht. Abschleppen kann ich auch nicht.

Zitat:

@BigHossTaylor schrieb am 19. April 2018 um 18:57:49 Uhr:

Dann wäre er nicht 35 km super gelaufen.

Späßle gemacht ? oder ?

 

LG Ro

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:41

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 19. April 2018 um 19:27:15 Uhr:

Zitat:

@BigHossTaylor schrieb am 19. April 2018 um 18:57:49 Uhr:

Dann wäre er nicht 35 km super gelaufen.

Späßle gemacht ? oder ?

 

LG Ro

Nein absolut nicht. Nachdem ich wo er auf der Kreuzung ausging mit Startpolit am Werk war lief er bis zum Ausgehen völlig normal ohne murren oder sowas. Nur Kickdown hab ich nicht gemacht. Darum verstehe ich ja dein Schwarz Gesehe nicht und will nicht einsehen das auf einmal alles im Eimer sein soll. Lg

Es will die ja keiner deinen Traum ausreden, aber von der Erfahrung her ist der Verbraucht.

Und ich glaube nicht das du so viel Erfahrung hast das ein zu schätzen.

Und eigentlich nur mit viel Geld wieder Flott zu kriegen.

AGR Ventil bei Mercedes 1300€ Pierburg 680€

EIN Turbolader Neu im Zubehör ca 1200€ 2 mal

Luftmassenmesser Mercedes 370€ 2 mal

Zubehör 175€ Mal 2

Wenn die Kraftstoffleitungen gemacht sind miss die Rücklaufmenge der Injektoren....

Und was Steuerkette und Getriebe kosten davon rede ich mal nicht.

Roland denkt sich das nicht aus. Das sind Erfahrungen von jemandem der eigentlich nur noch w163 Repariert...

Darfst auch mal hier lesen Klick

Zitat:

@BigHossTaylor schrieb am 19. April 2018 um 20:41:26 Uhr:

Darum verstehe ich ja dein Schwarz Gesehe nicht und will nicht einsehen das auf einmal alles im Eimer sein soll. Lg

Das hat nix mit Schwarzsehen zu tun, sondern mit Erfahrung.

Man kann sich auch etwas schön reden.

Der 400er ist ein toller Motor, der richtig Spaß machen kann.

Allerdings muß man dazu den Motor verstehen und auch Wartungstechnisch

auf sehr hohem Niveau halten.

Sonst ärgert man sich ständig, weil andauernd was neues ist.

Dann kommt noch das Getriebe, Verteiler, Kardan, Diff., Antriebswellen,

Fahrwerksteile, Bremsen und das spannende Thema: Elektronik.

Hier gilt in Verbindung mit dem Motor das gleiche.

Wartung auf hohem Niveau.

Da dürfte dein Exemplar bei dem Einstandspreis weit weg davon sein.

 

 

LG Ro

 

 

Zitat:

@BigHossTaylor schrieb am 19. April 2018 um 18:57:49 Uhr:

 

Ja und Star Diagnose.... Im Dreh ist nichts. Also 50km weiter und er läuft ja nicht. Abschleppen kann ich auch nicht.

Das Auslesen mit Star Diagnose ist aber das Einzige was in Deiner Situation sinnvoll ist. Vergiss die Hobby Auslesegeräte.

Wenn Du also jetzt nicht blind anfangen willst Teile zu tauschen dann musst Du Dir etwas einfallen lassen. Zur Not musst Du halt einen Hänger mieten und zu Mercedes fahren.

Oder du schaust in der Codierliste nach ....

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. April 2018 um 23:15:24 Uhr:

Wenn Du also jetzt nicht blind anfangen willst Teile zu tauschen dann musst Du Dir etwas einfallen lassen. Zur Not musst Du halt einen Hänger mieten und zu Mercedes fahren.

und das geeignete Zugfahrzeug.

Hänger sollte zGG von 3,5 Tonnen haben, das Zugfahrzeug das als Anhängelast.

Also eine M-Klasse (w163) wäre da recht gut geeignet.

Und auf den richtigen Führerschein achten, so das man die Kombi auch fahren darf.

 

LG Ro

Themenstarteram 20. April 2018 um 4:53

Morgen,

Ja naja danke für Eure Zeit und Antworten. Bin erstmal etwas geknickt aber ihr werdet schon Recht haben. Klingt ja auch alles logisch. Dennoch verstehe ich nicht warum er auf einmal so gar nicht mehr anspringen will. Wäre er das nicht, hätte ich ihn nie gekauft. Dachte das nach und nach wechseln läuft schon.

 

 

Codierliste?

 

Lg Mike

Wenn einer oder mehre Injektoren undicht sind, kann die Rücklauf Menge so groß sein das der Druck zum starten nicht erreicht wird. Da hilft auch keine Neue Pumpe. Du hast ja auch nicht nur ein Problem.

Und was der Rest unter Belastung macht konntest du ja noch gar nicht richtig prüfen.

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