Mein dicker springt mal und dann wieder nicht
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem ,mein 523i Touring E39 Bj 97 springt mal sofort an, läuft und fährt ohne Probleme.
Stelle ihn ab,und wenn ich ihn dann nach einiger Zeit wieder starten will geht er manchmal kurz an ,Drehzahl fällt ab, Karre aus ! Das ganze ein paar mal und dann geht er garnicht an! Dann lässt er sich am anderen Tag einwandfrei starten! Manchmal geht er auch 2Tage nicht an!
Fehler stehen keine im FS!
Es stand( nach dem es dass erste mal aufgetreten ist Lamdasonde im FS) die wurde gewechselt! Sprang an ,Fahr nach Hause stelle ihn ab, 1 Stunde später sprang er wieder 2 Tage nicht an!
Dann Startanlasserschalter gewechselt ,half auch nicht! Drosselklappe gereinigt ,half auch nicht!
Was soll ich noch ausprobieren????
KWS oder NWs? Oder doch EWS?.
Ich Kann doch nicht alles auf Verdacht wechseln!?,
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute......
Wollte nur berichten was der Fehler war!
Es war wie von vielen vermutet,die Benzinpumpe!
Danke für die Tipps hat mir viel Ärger und kosten gespart!
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20 Antworten
Schönes Auto, hab'ich auch hatte ähnliche Probleme:
1. Der "Dicke" machte beim Zündschlüsseldrehen nur "klack" (Anlasserritzel kam raus, drehte aber nicht) Grund: Kabel Anlasser-Stützpunkt B (Ja, das heißt wirklich so) -für original € 21,95- abgegammelt; ließ sich mit Bordmitteln selbst reparieren.
oder
2. , aber da waren auch wärend der Fahrt bereits Drehzahlfehler zu erkennen (nahm kein Gas an, ging während der Fahrt aus -superpeinlich, das-) Grund: Nockenwellensensor o.ä. (Rechnung verlohren, weiß also nicht mehr genau, wie das heißt) defekt - das Teil mit Kabel hat ca. 120 € gekostet, der Einbau bei einem GANZ FREUNDLICHEN (und freien) Schrauber € 25,- - das ist aber eine fürchterliche Fummelei, da sind auch € 100,- nicht zu viel ...
Ich wünsch Dir Glück
P.S.: Was 'n KWS oder NWs? Oder doch EWS?.
Ihr vergesst da was ganz banales! KRAFTSTOFFPUMPE!
Die steht bei einem Defekt nicht im Speicher!
Es kann die Pumpe selber sein, die fest ist und nur ab und zu fördert, oder es kann auch an den Steckern, oder am Kabel liegen!
Lässt sich Super leicht herausfinden! Rücksitzbank raus und lauschen, ob die Pumpe beim Anlassen tut! Wenn nicht, dann ist der Fehler zu 99% gefunden.
Und auch prüfen, ob Strom bei der Pumpe ankommt! Am besten mit einem Multimeter prüfen...
Die Pumpe sitzt unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite!
KWS und NWS können auch solche Probleme verursachen und müssen auch nicht unbedingt im Speicher stehen!
Der KWS würde eher in frage kommen. Aber als erstes würde ich die Pumpe prüfen! Die meisten geben nach ca. 180.000-200.000km ihren Geist auf... Aber Ausnahmen bestätigen die Regel...
Erst mal danke für die Antworten!
Ja Benzinpumpe ist ein guter Tip!
Aber das sie mal fördert und mal nich???
Weil ,wenn er anspringt läuft er ohne Probleme!
Und zu den Fragen NWS= Nockenwellensensor. KWS= Kurbelwellensensor. EWS= elektrische Wegfahrsperre
Wenn sie fördert, dann läuft er ja auch! Hast es richtig erkannt!
Auf jeden fall die Pumpe als Fehlerquelle ausschließen... Nur so kommst du weiter und bekommst Gewissheit.
Ja hast ja recht! Werde ich machen ! Aber , bei meinem Glück springt er dann ,wenn ich es prüfen will an!
Jetzt wo er nicht anspringt ist gerade wieder dunkel und Schneesturm!
Ich könnt die Karre so zum Schrotti bringen!
Wenn er Läuft ist es ein Super Auto!
Aber dieses Problem trat zum ersten mal letzten Sommer auf!Nach 300 km Fahrt im Sommer!
Dann Anfang des Jahres nach 250 km bei Kälte und jetzt fast täglich!
in deinem fall würd ich auf nws tippen, der steht auch nicht unbedingt im fs.
bei defektem kws sollte er eigentlich nicht anspringen, bei irgendjemandem war das aber doch mal der fall, deshalb kann man den wohl nicht zu 100% ausschließen. wenn der kws defekt ist verhindert der, dass die zündung und die benzinpumpe saft bekommen. in dem vorgenannten fall fiel der kws aber manchmal nach dem anspringen des wagens weg, warum auch immer, ich war halt nicht dabei so muss ich glauben, was mir da erzählt wurde.
wenn du also an der benzinpumpe wärend des startvorgangs keine spannung misst, kann der verursacher der kws sein.
am wahrscheinlichsten ist aber wohl der nws, bei ews-fehler würd er garnicht erst anspringen.
Da geb ich meinem Vorredner recht... Allerdings nur, wenn KEINE Spannung an der Pumpe ankommt!
Wenn allerdings Spannung anliegt und die Pumpe nicht läuft, ist sie fest und Defekt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, was dabei rauskommt!
Ich wurde morgen,beim freundlichen mal nen NWS bestellen und nach dem Einbau berichten!
Danke ert mal für eure Unterstützung
Bevor ich den NWS bestelle, würde ich lieber den KWS kaufen!
Und dafür die Pumpe prüfen!
Tippe auch eher auf den Nockenwellensensor. Der Wagen wurde nämlich bei einer defekten Kraftstoffpumpe ab und zu auch mal ruckeln oder aber Aussetzer haben. Hatte mein E39 auch mal. Beim Nockenwellengeber äußert es sich so, dass er auch mal ausgeht. Wobei dies auch von mangeldem Spit kommen kann.
Wie gesagt, prüfe es mal.
Grüße,
BMW_Verrückter
Die Geschichte mit der Kraftstoffpumpe habe ich auch hinter mir. Angefangen hat es im August 2012. Auf einmal wollte das Auto nicht starten und die hat man auch nicht gehört. Erste Hilfe schaffte der Gummihammer(rechts unten gegen den Kraftstofftank geklopft und siehe da das Auto läuft wieder). Das Ganze hat bis Ende Dezember gehalten und dann fing wieder an zu spinnen(das Auto mit Gummihammer gestartet. Abhilfe schaffte neue Kraftstoffpumpe(da ich wusste was lös war).
Versuch vielleicht mit einem Gummihammer, dann kannst du eventuell andere Sachen ausschließen.
MfG maeusefalle
Hallo Leute......
Wollte nur berichten was der Fehler war!
Es war wie von vielen vermutet,die Benzinpumpe!
Danke für die Tipps hat mir viel Ärger und kosten gespart!
ICH HAB'S GEWUSST!
Zitat:
Original geschrieben von ColaMix
ICH HAB'S GEWUSST!
Angeber