1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Dicker verliert Getriebeöl und ich weiß nicht wo???

Mein Dicker verliert Getriebeöl und ich weiß nicht wo???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2014 um 10:50

Hallo!

Habe ein richtig großes Problem.

Er verliert seit geraumer Zeit Öl. Anfangs war es nicht sehr viel, aber mittler Weile läuft es regelrecht. Erst hatten wir gedacht, es sei Motoröl, aber nun bin ich mir ziemlich sicher das es vom Getriebe kommt. Es ist hellbraun und riecht absolut nicht verbrannten Öl, wie beim Motor. Haben paar mal den Unterboden sauber gemacht, um zu sehen, wo es genau herkommt. Es läuft direkt die Ölwanne (Motor) herrunter, etwa mittig von vorn (Zahnriemenabdeckung) Habe jetzt mal die Abdeckung abgenommen, da war alles total versifft, kann aber nicht genau sagen, wo es herkommt.

BITTE BITTE helft mir...Getriebe macht schon Probleme.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich geh mal von aus, das es sich um ein Automatik Getriebe handelt. Nun gibt es noch verschiedene...

Klingt nach Simmering, oder Wandlerstumpf frißt sich in die Ölpumpe... Klassiker beim 5HP19...

Also Getriebeöl bei der Zahnriemenabdeckung, UNMÖGLICH !

Wenn der Zahnriemen im Öl badet fliegt er eh bald weg. Da hats RUhe !

Ne mal im Ernst.

Wenns beim Zahnriemen Ölt iss irgendwo ein Dichtring weg geflogen.

Wäre es das Getriebe würde es eher aus der Glocke Siffen wie verrückt oder vorne am Kühler raus drücken.

Du hast ein anderes Problem !

Na das hört sich eher nach Nockenwellendichtung an.

Mal den Motor von vorne gereinigt?

Um welche Maschine handelt es sich überhaupt?

Na das hört sich eher nach Nockenwellendichtung an.

Mal den Motor von vorne gereinigt?

Um welche Maschine handelt es sich überhaupt?

Themenstarteram 18. August 2014 um 14:00

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Es handelt sich um einen 2,5tdi mit 180 PS, BJ 2001 Zwischenfacelift, mit 5-Gang Tiptronic Automatikgetriebe, Motorkennung AKE.

Werden am Mittwoch nochmal hinter die Zahnriemenabdeckung schauen, wie es da jetzt ausschaut.

Es kann aber nur Getrieböl sein, da das Getriebe letzte Woche schon in den Notlauf gegangen ist. Mittler Weile habe ich knapp 1,5Liter Öl nachgefüllt, jetzt geht es wieder ganz gut, bis auf ein paar kleinere Aussetzer. Er verliert aber immer noch Öl und das nicht ganz wenig :(

Sogar der :D hat gemeint, dass es von Vorne kommt (vermutete Ölleitung zum Ölkühler), da habe ich aber sauber gemacht und es sah alles ganz gut aus. Mein Freund hat auch den Simmerring (Motor/Getriebe) in Verdacht, aber wie kommt dann das Öl so weit vor???

Wenn ich am Mittwoch wieder druntermuckel, dann versuch ich mal ein paar Bilder zu machen und werde sie mal einstellen, vielleicht würden die weiterhelfen.

Mittler Weile weiß ich mir keinen Rat mehr:confused:

LG Eva

Themenstarteram 18. August 2014 um 17:43

Achja...ist zudem ein Quattro

Wenn wirklich Getriebeöl ist, bleibt ja nur noch Ölkühler bzw dessen Anbindung.

Das sollte Mann doch aber nach ner ordentlichen Motorwäsche finden.

Themenstarteram 19. August 2014 um 18:25

Hallo!

Also, wir haben es glaube ich gefunden. Was auch unsere erste Vermutung war...der Getriebeölkühler ist es. Dies sieht man aber nur richtig, wenn der Wagen läuft. Aber jetzt haben wir ein erneutes Problem, woher kommt die Flüssigkeit an der Ölwanne des Motors. Haben da auch nochmal geschaut und so wie es scheint, ist da Diesel dabei. Naja...werden morgen mal die St0ßstange abbauen und den Ölkühler wechseln und dann gleich schaun, woher die Flüssigkeit kommt.

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:58

Hallo!

Haben kleinen Ölkühler nun gewechselt...kann somit geschlossen werden.

vielen Dank

Hallo!

Hab nun wieder das selbe Problem...er verliert immer noch Öl...und wahrscheinlich auch Diesel. Weiß nicht mehr weiter.

Hab mal ein paar Fotos gemacht...vielleicht weiß ja jemand damit was anzufangen.

Bin für jeden Rat dankbar.

LG

P1180814
P1180826
P1180831
+7

Ach...hatte noch zwei Bilder vergessen...

Die roten Pfeile zeigen die Tropfen...

Oelwanne
Oel

Zitat:

Wäre es das Getriebe würde es eher aus der Glocke Siffen wie verrückt oder vorne am Kühler raus drücken.

Du hast ein anderes Problem !

So wie das aussieht ist das Getriebe doch tot.

Das läuft zwischen Motor und Getriebe raus.

Neuer Lagebericht...die Flüssigkeit vorn an der Ölwanne ist kein Öl sondern Diesel.

Hab jetzt mal die Ansaugbrücke abgebaut und gesehen, dass auf dem Motorblock der Diesel drin steht. So wie es ausschaut, ist es die Rückführleitung der Einspritzdüse, die zurück zur Einspritzpumpe führt. Mein Problem ist jetzt aber, wie komme ich an diese Leitung?

Das Getriebeöl scheint aus der Ölwanne zu kommen...muss morgen nochmals schauen.

Hier im Bild ist es die Nummer 12...die an das Druckventil geht.

260130750
Deine Antwort