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- Mein Diesel glüht bei minus 15Grad nicht vor, startet sofort!!!!
Mein Diesel glüht bei minus 15Grad nicht vor, startet sofort!!!!
- Mein Diesel steht sonst in der Garage und ich konnte noch nie testen ob der Wagen bei Minusgraden beim Start vorglüht.
Gestern ließ ich den Wagen dann draußen stehen. Temperatur -15Grad. Am Vormittag dann der Test. Die Scheiben sind
rundherum gefroren. Ich setz mich in den Wagen und drücke die Starttaste. Die Vorglühlampe leuchtet für eine Sekunde kurz
auf und der Wagen beginnt sofort mit dem Startvorgan. (Keine Vorglühphase). Er sprigt natürlich nicht an. 2. Versuch wieder das gleiche. 3. Versuch wieder startet der Motor nach dem betätigen des Startknopfes sofort. Jetzt spring er an. Läuft dann aber verhältnismäßig ruhig und gleichmäßig. Warum glüht der nicht vor, das schadet doch dem Motor.
Bei mir ist es auch anders wie von einigen (ich glaube die neuesten Maxe) kann ich nicht einmal nur den Startknopf kurz
reindrücken und der Motor startet dann nach einer kurzen Zeit von alleine. Ich muß den Startknopf solange gedrückt halten bis
der Motor gestartet ist.
Hat wer von Euch auch schon mal das gleiche festgestellt?
- Zur Scheibenheizung die ich auch das erste mal getestet habe. Bei Minus 15Grad dauerte es bestimmt 6 Minuten bis die Scheibe
frei war. Die Heckscheibenheizung hatte bereits in 3 Minuten die Scheibe enteist. Man sieht hier auch deutlich die bekannten Streifen der Heizungsdrähte. Wie ist bei der Frontscheibe, konnt keine Streifen oder sonstiges beim Auftauen bemerken.
Das aufgetaute Eis lief dann einfach auf der ganzen Fläche der Frondscheibe in Wasser runter.
Vielleicht könnt Ihr mir berichten wie es bei Euch ist.
Viele Grüße Michael9000
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Guenniprz
Hallo
bei mir hat er bis jetzt nur so vorgeglüht.
Ich mach das nur damit er schöner anspringt und nich so lange orgelt.
Gruß
Günter
Der glüht auch vor wenn du nur 1 x drückst. Es leuchtet dann nicht die Kontrollspirale !!
Da mußt du auch nicht orgeln, denn er springt ja erst nach ca. 4 - 5 Sek. = Vorglühen, nach dem starten an !!
Ist alles insgesamt batterieschonender.
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25 Antworten
Hallo Michael9000,
bei mir hier in Hamburg glüht der Max auch nur sehr kurz vor (ohne Standheizung) und läuft dann sofort. Und für einen Diesel läuft er dann sofort sogar unheimlich ruhig. Als ich vor Wochen das erste Mal morgens die Standheizung benutzt habe, da startete ich quasi sogar noch mal in den laufenden Motor. Er ging beim zweiten Drücken allerdings logischerweise aus und ich saß da wie blöd. Nach einem erneuten Start war der Motor so leise, das habe ich nicht geglaubt, weil ich das gar nicht so von einem Diesel kannte.
Nach dem es letzt im Forum geschrieben wurde, starte ich den Max jetzt immer nur mit einem ganz kurzen Druck. Das geht richtig prima. Mein Max wurde im April gebaut, ist also auch schon etwas älter.
Bei der Frontscheibenheizung gehe ich immer etwas anders vor, deshalb habe ich bei mir auch nur eine sehr kurze Heizzeit. Vielleicht liegt hier auch ein Grund in den sehr unterschiedlichen Aussagen. Wenn die Scheiben vereist sind, dann fahre ich den Max schon mal aus der Parkbucht, damit ich die Seitenscheiben und auch die Heckscheibe vom Eis befreien kann. In dieser Zeit läuft dann schon die Frontscheibenheizung und taut das Eis von unten an. Wenn ich dann mit den anderen Scheiben fertig bin, brauche ich nur noch mit der Gummilippe des Eiskratzers das Eis wegzuschieben und fertig ist. Ich warte also nicht, bis das Eis an der Scheibe weggelaufen ist.
Flemming
Hi,
also mein Maxe gönnt sich nach dem Druck auf den Startknopf gelegentlich schon ein paar Sekunden bis der Anlasser anfängt zu drehen. In der Garage hat es momentan um die Null Grad und da braucht er vielleicht 3 Sekunden. Allerdings nur, wenn er die ganze Nacht gestanden hat. Wenn's wärmer ist geht's natürlich gleich los.
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von michael9000
Bei mir ist es auch anders wie von einigen (ich glaube die neuesten Maxe) kann ich nicht einmal nur den Startknopf kurz
reindrücken und der Motor startet dann nach einer kurzen Zeit von alleine. Ich muß den Startknopf solange gedrückt halten bis
der Motor gestartet ist.
Hat wer von Euch auch schon mal das gleiche festgestellt?
- Zur Scheibenheizung die ich auch das erste mal getestet habe. Bei Minus 15Grad dauerte es bestimmt 6 Minuten bis die Scheibe
frei war. Die Heckscheibenheizung hatte bereits in 3 Minuten die Scheibe enteist. Man sieht hier auch deutlich die bekannten Streifen der Heizungsdrähte. Wie ist bei der Frontscheibe, konnt keine Streifen oder sonstiges beim Auftauen bemerken.
Das aufgetaute Eis lief dann einfach auf der ganzen Fläche der Frondscheibe in Wasser runter.
Vielleicht könnt Ihr mir berichten wie es bei Euch ist.
Viele Grüße Michael9000
Zum Starten: Ich hatte es noch nicht hier korrigiert: Auch ich muß bei meinem "alten" Mäxchen von Februar letzten Jahres den Startknopf bei getreten gehaltener Bremse (Powershift) nur kurz antippen um den Startvorgang mit automatischem Vorglühen in Gang zu setzen. Bisher hatte ich den Knopf immer gehalten, bis der Motor lief, weil es so in der BA steht und der nette Verkäufer es auch so bei der Übergabe gesagt hatte. Wenn bei Deinem Wagen aber nicht einmal vorgeglüht wird, ist irgendwas anderes kaputt, Sensor oder der Taster z.B. Bei den Temperaturen der letzten Nächte brauchte mein Mäxchen ca. 2 Sekunden, er übernachtet unter einem Carport direkt am Haus...
Zur Frontscheibenheizung: Ich habe sie zwar bekanntermaßen nicht, kenne sie aber. Die Drähte sind deutlich feiner als bei der Heckscheibe, dafür aber auch dichter verlegt. Dadurch hast Du aber kein so deutlich sichtbares Heizprofil um die Drähte herum sondern ein eher "ganzheitliches" Heizergebnis.
Moderne Fahrzeuge mit Diesel glühen häufig bereits ab dem Moment vor, wenn der Fahrer den Wagen aufschließt und die Fahrertür öffnet.
Mach einfach mal die Kiste auf, steig ein und warte ein paar Minuten, starte erst dann - da kam bei mir dann mal ne Meldung "vorglühen" im kleinen BC.
Also mir hat man bei der Einführung den Startvorgang so erklärt !!
Max = TDCI mit Powershift:
Ohne Bremspedal betätigen Startknopf drücken = Zündung an !!!
Warten bis Kontrolllämpchen ausgehen, jetzt Bremspedal treten und Starten !!
So mache ich es auch bei den momentanen Temperaturen und habe dabei O Probs.
Springt direkt an und läuft auch direkt sauber rund.
@michael9000
bei mir ist genau das gleiche.
Hatte am Samstag zum ersten mal das ich den Knopf gedrückt halte und er vorgeglüht hat.
Dachte im ersten Moment was ist jetzt los, dann nach ca. 3 Sekunden lief der Anlasser und der Wagen spran sauber an. Am Sonntag morgen dann wieder Knopf gedrückt und er legte gleich los mit etwas schlechtem anspringen. Mit diesem Ergebnis bin ich auch nicht zufrieden.
Das Problem ist: bald haben wir keine Zeit mehr es vorzuführen da es momentan 0 Grad sind und dann ist alles in Ordnung (springt sofort an ohne vorglühen).
Hoffentlich wirds wieder kälter
Zitat:
Original geschrieben von Toso555
@michael9000
bei mir ist genau das gleiche.
Hatte am Samstag zum ersten mal das ich den Knopf gedrückt halte und er vorgeglüht hat.
Dachte im ersten Moment was ist jetzt los, dann nach ca. 3 Sekunden lief der Anlasser und der Wagen spran sauber an. Am Sonntag morgen dann wieder Knopf gedrückt und er legte gleich los mit etwas schlechtem anspringen. Mit diesem Ergebnis bin ich auch nicht zufrieden.
Das Problem ist: bald haben wir keine Zeit mehr es vorzuführen da es momentan 0 Grad sind und dann ist alles in Ordnung (springt sofort an ohne vorglühen).
Hoffentlich wirds wieder kälter
Hallo Toso,
das fürchte ich auch deshalb habe ich ihn über Nacht vor der Garage stehen lassen um dies mal zu testen.
Vielleicht ist es wirklich so, daß wenn man das Key Free oder die Tür öffnet gleich automatisch das Vorglühen stattfindet.
Auch habe ich noch nie im Display einen Text gefunden der das Vorglühen textlich bestätigt. Wenn dann nur für ca 1 Sekunde
die Gelbe Lampe in der Instrumentenanzeige.
Was mit stutzig macht ist, daß manche kurz auf den Power Knopf drücken können und er springt sofort oder nach einer Verzögerung an. Ich muß solange den Knopf gedrückt halten bis der Anlasser mal anspringt. Wenn ich nur kurz drücke wird der Anlasser erst gar nicht angesteuert und er schaltet die Zündung wieder aus. Bei vielen geht das lt. diversen Aussagen im Forum.
Vielleicht können noch einige andere Forummitglieder die einen Diesel haben darüber berichten.
Michael
ich bin auch schon die ganze Zeit am rumexperimentieren.
Bin mal versehentlich gleich vom Startknopf abgerutscht und wollte schon fast ein 2. mal auf den Knopf drücken ... und siehe da ... er sprang er von alleine an.
Ich kann mich da beim Starten nur wiederholen.
Es gibt heutzutage zweierlei Systeme fürs Vorglühen. Das eine sind die schon beschriebenen Varianten mit vorglühen beim Öffnen der Fahrertür und entsprechend schnellem Start. Die andere Version besitzt moderne "Schnell-Glühkerzen", die sind schon nach ein paar Sekunden (sprich 2 oder 3 Sekunden) heiß genug.
Und zum Startverhalten bei meinem Diesel:
Aufschließen, einsteigen, anschnallen, Kupplung und Bremse treten, Start-Knopf antippen, spätestens 2 Sekunden später läuft der Wagen ohne Probleme und ohne absonderliche Geräusche, ich kann abfahren.
Also - ich habe zwar keinen Diesel und bin damit beim Thema Vorglühen nicht dabei - aber den Startknopf muß auch ich nur kurz drücken. Als ich bei -20°C meinen Ecoboost starten wollte, habe ich den Startknopf kurz gedrückt und er hat alleine weitergemacht - im 1. Versuch allerdings erfolglos. Mit einem weiteren Druck habe ich dem dann nach 15-20s ein Ende gemacht. Dann 2. Versuch - Startknopf wieder kurz gedrückt - wieder von alleine Rödel, Rödel, Rödel - kurzes Anspringen dann wieder aus. Im 3. Versuch dann gleich angesprungen, mit Unterstützung von etwas Zusatzgas.
Zitat:
Original geschrieben von axels0482
Und zum Startverhalten bei meinem Diesel:
Aufschließen, einsteigen, anschnallen, Kupplung und Bremse treten, Start-Knopf antippen, spätestens 2 Sekunden später läuft der Wagen ohne Probleme und ohne absonderliche Geräusche, ich kann abfahren.
Ich kann mich axels nur anschließen. Habe den gleichen Motor bei meinem GCM und trete nur die Bremse nicht, da ich eigentlich fast immer die Handbremse angezogen habe. Nach kurzem Warten springt der Motor dann an. Bis jetzt hab ich nur einmal im BC eine Meldung mit Vorglühen gehabt und die auch nur ganz kurz.
Zitat:
Original geschrieben von axels0482
Ich kann mich da beim Starten nur wiederholen.
Es gibt heutzutage zweierlei Systeme fürs Vorglühen. Das eine sind die schon beschriebenen Varianten mit vorglühen beim Öffnen der Fahrertür und entsprechend schnellem Start. Die andere Version besitzt moderne "Schnell-Glühkerzen", die sind schon nach ein paar Sekunden (sprich 2 oder 3 Sekunden) heiß genug.
Und zum Startverhalten bei meinem Diesel:
Aufschließen, einsteigen, anschnallen, Kupplung und Bremse treten, Start-Knopf antippen, spätestens 2 Sekunden später läuft der Wagen ohne Probleme und ohne absonderliche Geräusche, ich kann abfahren.
genauso ist es!
Zitat:
Original geschrieben von BOGSER
Also mir hat man bei der Einführung den Startvorgang so erklärt !!
Max = TDCI mit Powershift:
Ohne Bremspedal betätigen Startknopf drücken = Zündung an !!!
Warten bis Kontrolllämpchen ausgehen, jetzt Bremspedal treten und Starten !!
So mache ich es auch bei den momentanen Temperaturen und habe dabei O Probs.
Springt direkt an und läuft auch direkt sauber rund.
Ich glaub Dir, dass Du keine Probleme hast, solange die Batterie neu ist. Aber sorry, das ist Unfug was man Dir erzählt hat!
Das einzige was Du damit neben der "Verkomplizierung" der Sache erreichst ist, dass die Batterie stärker belastest wird.
Wenn Du erst die Zündung einschaltest gehen schon mal alle Verbraucher (auch heftige wie Sitzheizung, Licht Radio, ...) an, und der Batterie wird im Kaltzustand Ladung entzogen, die für den Start besser investiert wäre.
Auch das explizite Vorglühen ist nicht hilfreich, weil der Startvorgang unmittelbar danach erfolgen sollte und die Automatik das Vorglühen dann mit dem Erfolg der höheren Batteriebelastung "Doppelt". Darum ist es viel besser, sollte er nicht gleich anspringen (was er in der Regel ja tut) einfach nochmal zu starten.
Der Max macht (wie auch andere Startknopfautos) alles optimal selbst! Siehe oben. Manchmal fällt es scheinbar schwer, modernen Autos (und deren Entwicklungsingenieuren) zu vertrauen. Seltsam nur dass dies scheinbar auch auf FFHs zutrifft die es besser wissen sollten.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von michael9000
- Mein Diesel steht sonst in der Garage und ich konnte noch nie testen ob der Wagen bei Minusgraden beim Start vorglüht.
Gestern ließ ich den Wagen dann draußen stehen. Temperatur -15Grad. Am Vormittag dann der Test. Die Scheiben sind
rundherum gefroren. Ich setz mich in den Wagen und drücke die Starttaste. Die Vorglühlampe leuchtet für eine Sekunde kurz
auf und der Wagen beginnt sofort mit dem Startvorgan. (Keine Vorglühphase). Er sprigt natürlich nicht an. 2. Versuch wieder das gleiche. 3. Versuch wieder startet der Motor nach dem betätigen des Startknopfes sofort. Jetzt spring er an. Läuft dann aber verhältnismäßig ruhig und gleichmäßig. Warum glüht der nicht vor, das schadet doch dem Motor.
Bei mir ist es auch anders wie von einigen (ich glaube die neuesten Maxe) kann ich nicht einmal nur den Startknopf kurz
reindrücken und der Motor startet dann nach einer kurzen Zeit von alleine. Ich muß den Startknopf solange gedrückt halten bis
der Motor gestartet ist.
Hat wer von Euch auch schon mal das gleiche festgestellt?
- Zur Scheibenheizung die ich auch das erste mal getestet habe. Bei Minus 15Grad dauerte es bestimmt 6 Minuten bis die Scheibe
frei war. Die Heckscheibenheizung hatte bereits in 3 Minuten die Scheibe enteist. Man sieht hier auch deutlich die bekannten Streifen der Heizungsdrähte. Wie ist bei der Frontscheibe, konnt keine Streifen oder sonstiges beim Auftauen bemerken.
Das aufgetaute Eis lief dann einfach auf der ganzen Fläche der Frondscheibe in Wasser runter.
Vielleicht könnt Ihr mir berichten wie es bei Euch ist.
Viele Grüße Michael9000
Update:
Mein FFH sagt beim neuen C-Max Diesel reicht eine Vorglühzeit von 1-2 Sekunden.
So, der Winter ist wieder da.
Wenn der Wagen kalt ist bei Minustemperaturen muß ich länger auf den Startknopf drücken und das der Wagen anspringt. Dies hatte ich letzten Winter nur 2-3 mal gehabt. Er sprang damals oft sehr schlecht an.
Hat sich das Problem von alleine gelöst? Ich glaube kaum ... da haben die doch bestimmt ein neues Update bei der Inspektion aufgespielt. So wie es jetzt ist ist es gut und soll auch so bleiben