ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mein Druckluftkompressor ist defekt ! HILFE

Mein Druckluftkompressor ist defekt ! HILFE

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 22:07

Hallo,

wer kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein ?

Es geht um den folgenden alten schönen Kompressor:

https://www.youtube.com/watch?v=1LmetN08OBY

Der zischt immer. Also der Sicherheitsventil wird jede Sekunde ausgelöst. Ich zeige im Video mit dem Finger drauf.

Im Druckluftbehälter wird keine Luft komprimiert, also es bleibt bei 0 Bar.

???????Wer kann helfen ?

Und lasst euch nicht vom Ölfleck auf dem Boden täuschen. Der stammt nicht vom Kompressor. Der Fleck war schon vorher da :D

Beste Antwort im Thema

Mal wieder ein köstlicher Thread. Wird bestimmt noch mega sinnvoll hier .... nicht :D

Wenn der Kompressor so läuft und das minimale Abblasen reicht damit der Tank sich nicht füllt, ist da noch mehr defekt. Der bringt ja gar keine Leistung.

Vielleicht die Ventileplatte im Ansaug- / Abgabe bereich.

Hiiiiiiiiilfe, ich werde nie erwachsen um einen vernünftigen Namen für den Thread zu machen, damit auch jemand anderes darunter was versteht..... hiiiiilfe.

Vielleicht noch das Wort "Aaaauuuuaaa" mit rein nehmen, das schreit mein Sohn auch öfter mal.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde auf eine defekte dichtung im sicherheitsventil tipen. Deswegen kann es sich nicht halten und geht wieder auf.

Ich bin kein Profi , also nur eine teoretisch mögliche Ursache.

Du hast doch den Defekt schon selbst mit Fingerzeig erkannt. Was willst du jetzt noch wissen ?

Druck am Sicherheitsventil vorhanden aber nichts im Druckkessel?

Da sollte noch ein Rückschlagventil in der Anlage sein das wohl klemmt.

Mehr Bilder wären gut.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 10:53

Zitat:

@GW-Fahrer schrieb am 7. Juli 2019 um 11:08:15 Uhr:

Druck am Sicherheitsventil vorhanden aber nichts im Druckkessel?

Da sollte noch ein Rückschlagventil in der Anlage sein das wohl klemmt.

Mehr Bilder wären gut.

Jemand anders, in einem anderem Forum meinte auch dass es am Rückschlagventil liegen könnte. Werde morgen noch mehr Fotos machen... auch vom Rückschlagventil (weiss aber nicht was das ist, und wo das liegt)... werde einfach Detailfotos machen... Danke danke an @GW-Fahrer

Wenn das Übertruckventil drucklos öffnet, wird es wohl nicht an einem Rückschlagventil liegen ?

am 7. Juli 2019 um 14:07

Vermutlich ist die Feder im Ventil gebrochen.

Weiss ja nicht warum der Fragesteller in 2 Foren unterschiedliche Informationen streut.

Ich kopiere mal eine seiner Antworten hier her. Damit werden so manche Antworten hier obsolet.

Zitat:

Das passiert nur wenn der Kessel leer ist... das ist mir öfters passiert. Irgendwann hatte das Zischen aufgehört, und der Kessel füllte sich wieder. Und wenn der Kessel voll war mit Luft, dann kam das nie auf... Also immer wenn der Kessel leer ist. Diesmal jedoch, hört es einfach nicht auf :/

Für mich geht da keine Luft durch die linke Leitung in den Druckkessel. Die Verschraubung an der Leitung oben könnte auch ein Rückschlagventil sein. Ich würde die Leitung zum Kessel lösen und Prüfen ob da Luft an kommt, leichtes anklopfen auf die Verschraubung mit der Pumpenzange könnte auch helfen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 17:36

Zitat:

@schelle1 schrieb am 7. Juli 2019 um 15:58:32 Uhr:

Wenn das Übertruckventil drucklos öffnet, wird es wohl nicht an einem Rückschlagventil liegen ?

Das Überdruckventil öffnet nicht drucklos.. da entsteht schon Druck. Das Überdruckventil tut schon was es tun soll. Es öffmet bei Überdruck.

Ich denke eher das es am Rückschlagventil liegt.. werde es morgen öffnen und evtl. Reinigen oder was auch immer.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 17:37

Zitat:

@GW-Fahrer schrieb am 7. Juli 2019 um 16:33:45 Uhr:

Für mich geht da keine Luft durch die linke Leitung in den Druckkessel. Die Verschraubung an der Leitung oben könnte auch ein Rückschlagventil sein. Ich würde die Leitung zum Kessel lösen und Prüfen ob da Luft an kommt, leichtes anklopfen auf die Verschraubung mit der Pumpenzange könnte auch helfen.

Werde es morgen mal öffnen und schauen, ob es sich um einen Rückschlagventil handelt.

Mal wieder ein köstlicher Thread. Wird bestimmt noch mega sinnvoll hier .... nicht :D

Wenn der Kompressor so läuft und das minimale Abblasen reicht damit der Tank sich nicht füllt, ist da noch mehr defekt. Der bringt ja gar keine Leistung.

Vielleicht die Ventileplatte im Ansaug- / Abgabe bereich.

Hiiiiiiiiilfe, ich werde nie erwachsen um einen vernünftigen Namen für den Thread zu machen, damit auch jemand anderes darunter was versteht..... hiiiiilfe.

Vielleicht noch das Wort "Aaaauuuuaaa" mit rein nehmen, das schreit mein Sohn auch öfter mal.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:19

Hab euch noch mal zwei Videos gemacht..

https://www.youtube.com/watch?v=qbjBDzEX5UM

https://www.youtube.com/watch?v=txg6qNhRjXU

Hier noch mal eine Zusammenfassung in Textform:

Hab das Röhrchen amn Rückschlagventil abgeschraubt. Hab es dann laufen lassen. Folgendes geschieht:

- ein paar Sekunden nach dem Start strömt Luft aus dem Ventil

- Dann, wenn der Druck ansteigt (im Zylinder) dann hört es auf mit dem Luftaustritt

- Wenn ich den Kompressor abschalte, und die Luft aus dem Zylinder raus lasse, strömt dann erneut Luft aus dem Rückschlagventil aus...

Die Luft geht somit nicht in den Tank. Es sammelt sich im Zylinder, daher wird der Sicherheitsventil ausgelöst.

Schöne Videos

Rückschlagventil komplett ausbauen und noch einmal Prüfen.

Wenn zb. die Feder darin gebrochen oder das Ventil vergammelt ist kann sich das Ventil in der Flussrichtung zum Druckbehälter selbst zu machen. Möglich wäre auch das der Einsatz vom Rückschlagventil falsch eingesetzt wurde?

Im 1. Video bei etwa sec. 25 wird das Rückschlagventil gezeigt. Das sollte sich herausnehmen lassen. Ist vermutlich falsch herum eingesetzt. Prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mein Druckluftkompressor ist defekt ! HILFE