1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein E 280 4-Matic "holpert" ab Geschwindigkeiten über 50 km/h

Mein E 280 4-Matic "holpert" ab Geschwindigkeiten über 50 km/h

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 20:44

Hallo Freunde

Ich fahre nun schon seit etwa 10000 km meinen 211-er mit dem letzten Jahrgang (2009). Ehrlich gesagt vermisse ich meinen 210 sehr.

Viel mehr Platz, viel geräumiger und er hat auch einiges weniger verbraucht.

Mein Neuer hat natürlich den grösseren Komfort und natürlich den besseren Durchzug :). Und der Allrad machte vor allem im Januar, Februar mächtig Spass. Bzw, Spass ist vielleicht das falsche Wort - er hat jede Lage bombensicher bewältigt.

Seit einiger Zeit habe ich aber nun folgendes Problem. Er fängt an zu rumpeln, vor allem bei Geschwindigkeiten ab 50 km/h. Ich habe schon zwischen C/S umgeschaltet, aber er rumpelt immer noch. Nur wenn ich vom Gas weggehe, hört das rumpeln auf.

Also hat es mit dem Antrieb zu tun. Manchmal rumpelt er häufiger, manchmal wieder gar nicht, und manchmal bei konstanter Geschwindigkeit 120.. in regelmässigen Abständen.

Fehleranzeige habe ich keine, ich habe noch Winterreifen drauf - aber ich glaube kaum, dass es mit ihnen zu tun hat. Das Rumpeln kommt meist beim Beschleunigen vor.

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schalter oder Automatik? Kann vieles sein. Hatten mal ähnliche Symptome beim Schalter. Da waren Hardyscheibe und später Zweimassenschwungrad kaputt. Letzteres fällt im Falle von Automatik natürlich raus. Dann fiele mir erstmal nur das Getriebe oder die Hinterachse im Allgemeinen ein.....! Muss aber nicht sein.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 20:54

Es ist ein Automat. auch ein Diesel, falls dies wichtig ist.

Glaub 280 CDI gabs auch gar nicht als Handschalter, also fällt alles mit Kupplung und/oder ZMS eh weg. Kannst Du das Geräusch bzw. Rumpeln ggf. lokalisieren? Schaltet das Getriebe bei 120 km/h ggf. in diesem Moment? Könnte auch "nur" ein defekter Stoßdämpfer sein....

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 21:10

Ich weiss nicht, ob das Getriebe schaltet, es schaltet sehr sanft, kann man den Gang im Display anzeigen lassen?

ich habe das Gefühl das Rumpeln kommt meist vom Hinterrad rechts, aber manchmal kommt es auch vom Vorderrad. Als wären die Räder nicht synchronisiert.

Getriebemäßig siehst Du es an der Drehzahl! Geht diese runter oder hoch, gabs nen Schaltvorgang.Aber nach Deinen Schilderungen tippe ich auf irgend ein Differenzial, Hardyscheibe, oder die Stoßdämpfer, Federbeine, etc...die je nach Fahrbahnzustand rumpeln, da kaputt! Welche Laufleistung hat Dein Wagen?

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 21:44

um 210 Tkm,

In der Tat könnte es ein Stossdämpfer sein. Das Problem ist, da ich vorher nur den 210er gefahren bin und der so butterweich war - kommt mir jedes Auto so anders vor.

Das Rumpeln ist auch nicht immer gleich, manchmal so eher im Hintergrund.. und manchmal richtig heftig, so dass ich Angst bekomme.

Das seltsame ist, auf der Fahrt mit 120 km/h.. dieses regelmässige Rumpeln könnte durchaus mit der Fahrbahn zu tun haben. in Zukunft achte ich mich auf die Drehzahl - danke für den Tip (manchmal fällt mir das Offensichtlichste nicht ein :D )

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:37

Bezüglich des Holpern gibt es leider Neuigkeiten.

Es scheint, als wäre das Verteilergetriebe futsch, mein Mechaniker versucht ein gebrauchtes zu finden, weil das neue wäre viel zu teuer.

Er hat sich auch nicht geäussert, wieviel der Einbau kosten würde.

Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, wie so ein Verteilergetriebe kaputt gehen kann, ich tippe auf einen Produktionsfehler. Hat jemand diesen Fehler auch schon gehabt? Lohnt sich die Reperatur? Mit welchen Kosten muss ich da in Etwa rechnen?

Schon mal das Öl der Differentiale gewechselt? Reifen rundum gleicher Typ und ungefähr gleicher Zustand?

Themenstarteram 21. September 2017 um 21:15

ich wechsle alle 70000 km das Automatiköl, aber das Auto habe ich seit kurzem, wegen dem Holpern bin ich es gar nicht so oft gefahren. Beim Kauf waren die Reifen in Ordnung, aber wie gesagt -- wer weiss.. wie es vorher behandelt wurde.

Jedenfalls wurden alle Service bei Mercedes gemacht - ich glaube, die wechseln das Öl nie....

Verteilergetriebe Öl wird nur einmalig gewechselt wenn ich nicht irre. Das bei 60K km . Ich vertraue dem ganzen auch nicht und werde Getriebe Diff & Verteilergetriebeöl nächstes Jahr wechseln .

Was Verteilergetriebe überhaupt nicht mögen sollen, sind unterschiedliche Reifengrößen auf den Achsen.

PS es gab mal eine KD Maßnahme (Rubbelndes VTG) betroffen waren meine ich, W203 & W211 Produktion 2007-2008 oder so. Finde die KD Maßnahme leider nicht wieder.

Hallo

mein vtg braucht einmal in jahr neues Öl , mal im FAQ lesen !! ein VTG geht eigentlich nicht kaputt

MFG

Zitat:

@WolWau schrieb am 21. September 2017 um 21:37:15 Uhr:

Bezüglich des Holpern gibt es leider Neuigkeiten.

Es scheint, als wäre das Verteilergetriebe futsch, mein Mechaniker versucht ein gebrauchtes zu finden, weil das neue wäre viel zu teuer.

Er hat sich auch nicht geäussert, wieviel der Einbau kosten würde.

Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, wie so ein Verteilergetriebe kaputt gehen kann, ich tippe auf einen Produktionsfehler. Hat jemand diesen Fehler auch schon gehabt? Lohnt sich die Reperatur? Mit welchen Kosten muss ich da in Etwa rechnen?

Probleme mit dem VTG gibt es schon einmal, besonders weil es anscheinend etwas missverständliche angaben zur richtigen Füllmenge im VTG gibt!

Es hat hier schon etliche USER gegeben, den nahe gelegt wurde Sie müssten ein neues VTG haben, deren probleme nach einem erneuten Ölwechsel im VTG mit der RICHTIGEN Füllmenge verschwunden sind!

Deshalb als erstes noch einmal das Öl im VTG wechseln!!

In den FAQ unter "4matic" steht einiges dazu!

MfG Günter

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:25

Hallo Zusammen!

Nach so langer Zeit, melde ich mich wieder.

Nun ja, der Fehler war ganz simpel, anscheinend geht das Lager durch eine Aluwanne - und dieses Lager war kaputt (auf dem Bild ist es zu sehen).

Durch das gab es eine ganze Unwucht, welche sich bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar gemacht hat.

Leider, musste man den ganzen Motor, etc ausbauen um an dieses Teilchen heranzukommen.

Ich habe mich dazu entschlossen, dass Auto trotzdem zu reparieren. Weil es war nicht so leicht den Fehler zu finden, monatelang hatte ich das Auto nicht, bis es Schlussendlich in der Nähe von Stuttgart gelandet ist.

Nun ja - ich hatte nur zwei Möglichkeiten, entweder das ganze in die Schrottpresse oder es zu reparieren. Was nicht ganz günstig war - vor allem, wenn man den ganzen Motor raus nimmt, wurde mir nahegelegt auch gleich das Getriebe mit zu revidieren. Auf die paar tausend Euro kommt es dann nicht mehr drauf an ;).

Das Bild habe ich angehängt, für die Leute, die das Problem auch haben oder haben werden.

 

Nun bei der Rückfahrt habe ich aber leider bemerkt, dass ich während ich grade ausfahre das Lenkrad nach rechts zeigt. :(

Das ist eine Katastrophe.. vor allem, weil Stuttgart ungefähr 300 km von mir weit weg ist. Und die Werkstatt schon zu hatte, mit dem Zug habe ich über 5,5 h gebraucht....

Beim Parkieren habe ich gesehen, beide Räder zeigen gerade nach vorne, aber das Lenkrad ist nach rechts gedreht.. unglaublich, dass mir so was nicht gleich aufgefallen ist - aber Regenwetter, und vor allem bist du vor allem nirgends fast nie allein auf der Strasse.

Beim Bremsen hält das Auto die Spur, und wenn ich das Lenkrad loslasse während dem Fahren bewegt es sich auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:59

hier das Foto noch mal, es ist leider beim ersten Mal nicht mitgekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen