1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein E36-neulackiert (Avusblau) und und und....

Mein E36-neulackiert (Avusblau) und und und....

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 11:22

'Tag Ladies and Gentleboys.....

Wie in 100te Posts schon erwähnt, wollte ich mein Auto mal von Mauritiusblau in Avusblau umlackieren, und endlich ist es auch passiert ;) Gut, die Lackierung ist zwar jetzt schon ca. 2 Monate alt, aber ich habs bisher nicht wirklich gezeigt. Faulheit nennt sich das :D

Auf jeden Fall ich hab alles in Rumänien gemacht, zusammen mit nen Kumpel und seinen Dad (die restaurieren jetzt nen 68er Mustang), und ca. 2 Wochen Lang waren wir täglich von 8 bis ca. 21-22 Uhr in der Garage beschäftigt, denn wir haben *fast* alles auseinandergenommen,und die Teile Stück für Stück zum Lackierer gebracht. Die ganzen Ersatzteile (außer Reifen) habe ich hier gekauft und mitgenommen. Hier eine "kleine" Liste, also Kleinigkeiten usw sind garnicht drin :

Exterieur:

- Komplette Umlackierung (in 276 AVUSBLAU Metallic), und Rostbeseitigung (insgesamt ca. 5cm)

- M Seitenschweller (gedreht)

- M3 Spiegel (original)

- FK Scheinwerfer mit Angel Eyes

- Neue Nebelscheinwerfer

- Neue Nieren

- Frontlippe und Gitter vom M3

- M Stoßleisten, schwarz lackiert

- M3 GT / Class II Heckspoiler

- Felgeninstandsetzung der Winterfelgen inkl Lackierung (weiss)

- Neue Winterreifen (diesmal 215/45 ZR17)

Technik

- Brembo MAXX Bremsscheiben vorne, Zimmerman Scheiben hinten

- EBC Greenstuff Beläge rundum

- ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit

- Stabis vom 328i mit M Packet

- Neue Querlenker mit exzentrische M3 3.0 Lager (Meyle verstärkt)

- Neue Spurstangen

- Schaltwegverkürzung

- Neue Kupplung, Hardyscheibe, Rücklager

- Neue Stützlager (Meyle verstärkt)

- Neue Wasserpumpe (3.te jetzt), Thermostat, alle Keilriemen, Lüfter

- Mobil 1 0W40 Motoröl, neue Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter usw.....

5km vor Reiseende, um 12.00 in der Nacht (und es schneite natürlich auch noch) ging meine Wasserpumpe kaputt (die 2.) und machte ein Keilriemen kaputt, dass gegen den Ventilator und Kühler eingeschlagen ist und einiges zerfetzt hat. Sodass die 2 wochen gerade noch ausgereicht haben, alles zu machen und einige kurze Testfahrten zu absolvieren (Stabis testen, Bremsen einfahren usw), und 2 Tage nachdem alles festgeschraubt/verklebt/zusammengebaut wurde fuhr ich wieder nach Deutshland.

Das Ergebnis? Naja finanziell hat es sich nur deswegen gelohnt, weil ich selbst auch hand angelegt habe, und der Mechaniker (+ seinen Dad) unsere beste Freunde sind, der Lackierer war auch ein bekannter usw, also alles (außer Ersatzteile) hat ca. 900 euro gekostet (+Reisekosten), und Gesamtkosten.........möcht ich garnicht wissen.

Aber das Auto schaut jetzt aus wie neu (oder fast), und ich hab genau die Teile verbaut, die ich auch wollte, also ich kann fast schon sagen, dass ich jetzt mein Traum-E36 fahre. Schönere Fotos folgen noch.

HIER ist der Link zur Fotostory

Wenn ihr Fragen oder Tipps habt, einfach losschiessen ;)

Danke fürs reinschauen

Vladiiiii

Ähnliche Themen
22 Antworten

Deine Fotostory hab ich mir vor ein paar Tagen schon mal angesehen. Ich muss sagen, ihr habt sehr sauber gearbeitet. Respekt vor der Arbeit. Finde den Wagen so wie er jetzt ist spitze. Der Lack sieht sehr gut aus, wie neu :) Die "Winterfelgen" (!) finde ich persönlich schöner, besonders in weiß. Aber die Sommerfelgen sind auch ganz nett. Außerdem find ich ihn mit den originalen scheinwerfern auch sehr schick, wie im Prospekt damals. 

Allerdings würde er mir noch besser gefallen wenn auch noch ne richtige M-Heckstoßstange dran wäre. Das würde ein stimmigeres Gesamtbild geben. 

 

Hmm, extra bis nach Rumänien reisen um sein Auto lackieren zu lassen?

Leg die Reise-,Unterkunfts- und Verpflegungskosten noch auf die 900,- drauf und du hättest es wahrscheinlich auch in .de machen lassen können.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:15

> > Hellus

Ne, ich fahre dort ab und zu mal (alte Freunde, Verwandte besuchen usw, ich bin erst seit 2002 in Deutschland), und dazu die gute Freunde mitm Werkstatt, hab bei denen geschlafen und gegesen, naja ist ne längere Geschichte ;) Also gelohnt hat sich das allemal :D

> > 120d Sonora

Freut mich sehr dass dir das Auto gefällt :cool: M Heckschürze wollt ich auch kaufen, aber die "Gesamtrechnung" war doch ein bisschen zu lang, und es waren auch wichtige(re) sachen drauf, die ganzen Bremsen, Querlenker usw, also ich musste leider ein Paar abstriche machen.

Das mit Originalscheinwerfer hab ich schonmal gehört, und ehrlich ich denke dass die DEPOs "original genug" ausschauen, auf der anderen Seite, sind die Originalen auch super......Ich überlegs mich vielleicht, die DEPOs zu verkaufen und mir neue "originale" zu holen, aber wenn schon, dann nur in H1-optik :D

Die Winterfelgen find ich ehrlich auch cool, aber jetzt weil ich "nur" 215er Bereifung montiert habe, schauen die schon ein bisschen schmal aus, vielleicht verbau ich nächsten Winter Spurplatten. Meine Kontur's sind 7x17, es gibt die aber auch in 7.5 und 8.5x17 hinten, die sind noch ein Tick besser :D Aber als Winterfelgen reichen die allemal ;)

PS: Die Straßen dort sind (bis auf ein Paar heftige Ausnahmen) wirklich superglatt geworden (nach zig Jahren), 30/30 Tiefergelegt und sogar GT Ecken-> Kein problem :D (zum Glück).

Schickes Auto und schaut auch sauber gearbeitet aus, vorallem die weißen Felgen geben jetzt einen netten "Hingucker" ab...:)

 

Einzig das "olle Buslenkrad" würde ich evt. noch gegen etwas Modernes tauschen, ansonsten sehr schick...

 

RESPEKT...

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:55

Zitat:

 

Einzig das "olle Buslenkrad" würde ich evt. noch gegen etwas Modernes tauschen, ansonsten sehr schick...

Danke für die "Blumen". Das Lenkrad...hmm was soll ich sagen. Dein 5er Lenkrad (M - Technik III sozusagen) finde ich schon ein Tick besser, aber noch zu teuer (ab 250 gebraucht), und vielleicht zu modern fürs Auto. Also das Auto ist ein Vor-Facelift, und ich wollte was "klassischeres"..... Und auf den Fotos schauts viel größer als in Wirklichkeit. Deiner ist auch "nur" ca. 10mm kleiner, oder? Durch die Form wirkt er kleiner :D

PS: Alle andere Lenkräder passen m.M.n. garnicht (ok, vielleicht das M-Technik 2 ohne airbag aber das wäre ja gesetzlich verboten). Das Stinknormale "3 speichen sportlenkrad" (mit dieser Chromspange da) finde ich echt lahm (jeder hat das, und ist kein M Teil :D )

am 6. Mai 2009 um 16:57

Ich mag sogar die Pommestheke, endlich mal ein Heckspoiler, der zum Auto passt!!!

Schöne Farbe, schönes Auto und saubere Arbeit!!!

Gefällt mir sehr gut!

Ehrlich, das Blau is top! Würd ich auch gern haben, passt nur leider nicht zu meinem Leder :p

Viel dran gemacht, aber nicht in die falsche Richtung! Alles sauber durchgedacht und ned sinnlos Geld verballert!

Weiter So!!

Sehr geile Farbe! Sieht auf den Fotos super aus!!!

Hast Du Fotos von dem zerlegten Wagen, also beim lackieren usw.? Was hat die Lackierung gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Danke für die "Blumen". Das Lenkrad...hmm was soll ich sagen. Dein 5er Lenkrad (M - Technik III sozusagen) finde ich schon ein Tick besser, aber noch zu teuer (ab 250 gebraucht), und vielleicht zu modern fürs Auto. Also das Auto ist ein Vor-Facelift, und ich wollte was "klassischeres"..... Und auf den Fotos schauts viel größer als in Wirklichkeit.

Die Blumen sind durchaus Ernst gemeint gewesen, aber auch der Tip mit dem "Buslenkrad" denn ich persönlich finde, es passt so nicht zum Sportlichen Desing des Fahrzeugs, auch wenn es ein Vorfacelift ist...;)

 

Es muss ja nicht unbedingt das moderen M Sportlenkrad sein (welche ich z.b drin habe) aber dieses "Old-School Retrodesing" passt auch irgendwie nicht so recht...

 

Naja, Geschmacksache eben...

 

Ich finde z.B das 3 Speichen Sportlenkrad in der unteren Kombi wesendlich schönes, als das jetzige, welches du verbaut hast egal ob M oder aber nicht...;)

 

http://storage.supremeauction.com/.../17782599v.jpg

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:39

Freu mich gewaltig über die positive Meinungen :p Wenn ihr noch tipps habt (außer M Heckschürze und neueres Lenkrad :p ) dann her damit.

Ja, Fotos im zerlegten Zustand gibts auch (Gallerie im Anhang) nun.....sag ich nur : gut organisierter Chaos :D Aber das war schon lustig, sowas zu machen, ich bereue es keinen Moment.

Die Lackierung hat ca. 800-850 gekostet (mit gute Beziehungen). Die ganze Arbeit, nichts :)

So als Beispiel für die Felgen : mit halbwegs gute Beziehnugen (Freund eines Freundes) hat das Sandstrahlen 15 euro gekostet, dann hab ich die Felgen selbst geschliffen (2-3 Std. Arbeit) und dann Grund- und Farbe gekauft (20 euro insgesamt, ist ja stinknormales Weiß) und dann mit der Pistole vor der Garage lackiert.

Also ich habs schon probiert, alles so preiswert wie möglich zu machen, ohne dass man es auf dem 1. (oder 2. oder 3.) Blick sieht.

Zitat:

 

Naja, Geschmacksache eben...

Ich finde z.B das 3 Speichen Sportlenkrad in der unteren Kombi wesendlich schönes, als das jetzige, welches du verbaut hast...;)

http://storage.supremeauction.com/.../17782599v.jpg

Geschmackssache eben :D Du sagst es ;) Das 3 Speichen Sportlenkrad finde ich ein Tick zu dünn und zu oft verbaut. Ist zwar moderner, ich mags aber nicht unbedingt ;)

Die "Blumen" hab ich natürlich ernst genommen, ich habs nur in " " geschrieben weil es keine richtige Blumen sind :p

PS2 : Die Motorhaube / Kofferraumdeckel wurden fürs lackieren auch abgebaut. Wie gesagt alles außer Karosse und Kotflügel wurde separat lackiert.

Dscf9388
Dscf9412
Dscf9454

Wenn die weißen Felgen deine Winterfelgen sind,hätte ich die an deiner Stelle pulverbeschichtet.....wesentlich salzresistenter im Winter.... ;)

 

Greetz

Cap

*sabber* :D Dein BMW gefällt mir absolut, es stimmt einfach (fast) alles.

Mein 325 Coupe hatte über 280tkm bei verkauf ($3.200) und der Motor lief noch sehr gut, obwohl ich das Gefühl hatte, dass die Vorbesitzer den ziemlich verheizt haben.

Du hast echt noch eine Menge aus einem Wagen mit 200tkm rausgeholt (bzw. reingesteckt). Aus reinem Interesse, hast du vor den Motor eines Tages auszutauschen?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:52

Zitat:

Wenn die weißen Felgen deine Winterfelgen sind,hätte ich die an deiner Stelle pulverbeschichtet

Hätte ich auch gemacht, kostenmäßig fast kein Unterschied, nur ich musste das Auto unbedingt zum Lackierer bringen und habe kurzfristig keine Räder zum ausleihen gefunden.

 

Zitat:

Du hast echt noch eine Menge aus einem Wagen mit 200tkm rausgeholt (bzw. reingesteckt). Aus reinem Interesse, hast du vor den Motor eines Tages auszutauschen?

Danke ;-) Jein.......also jetzt ist eine Gasanlage verbaut, und die für den neuen Motor "legal" einzutragen wär nicht wirklich einfach.

Dennoch hätte ich ein Paar Optionen :

1. Bald den Motor zerlegen, Lagerschalen ersetzen, und noch was gemacht werden muss (weiss noch nichts genaueres)

2. Naja ganz normal Pflegen, Mobil1 Öl jede 10.000km wechseln und wenns kaputtgeht, dann ein anderer Motor rein (323, 325 oder 328, dann vielleicht mit Hubraumerweiterung)

3. Wenn das Auto nicht mehr täglich bewegt wird (jetzt fährt mein Dad damit zur Arbeit :mad: ) für 3.000 Pounds ein Rechtslenker M3 kaufen, Motor, Getriebe, Achsen und Bremsen übernehmen und den rest verkaufen.....

1. ziemlich möglich, 2. vielleicht (hoffentlich bleibts bei "vielleicht", kostenmäßig) und 3. "ihrgendwann" halt :D

(ich hatte auch eine 4. Idee..... 540i/6 Spendefahrzeug kaufen, aber das Thema V8 im E36 hab ich abgehackt, nachdem einer das gemacht hat (340i/6) und gesagt hat dass das ne wirkliche HÖLLEN-Arbeit ist :( )

Der Kofferraumdeckel ist ja auch lackiert worden, hast du anschließend diesen riesigen NOS Aufkleber erneut aufgeklebt...:p

 

Ist ja echt Monstermässig...:D

 

Das 3 Speichensportlederlenkrad ist zu dünn, sind die nicht alle gleichmässig dick...???

 

Ich zumindestends, merke irgendwie keinen Unterschied zu meinem jetzigen M Sportlenkrad...

Deine Antwort
Ähnliche Themen