Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Mein Eindrücke nach den ersten 1555 km mit meinem F11 (520d)

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 10:37

Ja was soll ich sagen, bin wohl in der Ernüchterungsphase...

Hatte davor den F60 525d und davor eine C-Klasse (W204, 220 CDI), alles Handschalter.

Ich lerne gerade wieder das "runterschalten", kann mich die letzten Jahre nicht daran erinnern, dass ich auf der Autobahn je vom 6 Gang runterschalten musste um berghoch zu beschleunigen, mit dem F11 muss ich es nun wieder.

Wirklich erschreckend wie wenig Platz hinter mir ist, ich habe die Komfortsitze bestellt und bin nur knappe 1,80m, aber ich denke nicht, dass hinter mir noch jemand vernünftig sitzen kann. Ich komm selber kaum rein... war beim F60 mit Komfortsitzen definitiv anders

Verbrauch? Derzeit bin ich bei 8,4 Litern, das sind knapp 1,3 mehr als der 525d und 1,8 mehr als der 220CDI, aber da warte ich die ersten 10.000 ab bevor ich mich beschwere.

Endgeschwindigkeit habe ich natuerlich noch nicht wirklich getestet, aber da mach ich mir auch keine allzugrossen Hoffnungen... was die Motorleistung angeht habe ich wirklich keinen Ausreisser nach oben erwischt.

Die Aktivsitzoption kann ich empfehlen, hilft tatsaechlich gegen Verspannungen, die Sitzbelüftung ist hingegen kaum spürbar. Da warte ich noch ein paar heisse Tage ab und kann dann mehr sagen. Die Vierzonenklimaautomatik ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Positiv: Ich hab immer noch den zweiten Motor drin, nachdem der erste nach 60km den Geist aufgegeben hat. Das lässt doch hoffen.

Ansonsten alles in allem zufrieden, optisch ist das Auto definitiv eine Wucht, ich bin mit meiner Kombination Havanna/ Zimtbraun absolut glücklich, habe sogar das Gefühl, dass das Leder nicht mehr ganz so rotstichig und eher ein wenig brauner ist, als ich es in Erinnerung hatte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 10:37

Ja was soll ich sagen, bin wohl in der Ernüchterungsphase...

Hatte davor den F60 525d und davor eine C-Klasse (W204, 220 CDI), alles Handschalter.

Ich lerne gerade wieder das "runterschalten", kann mich die letzten Jahre nicht daran erinnern, dass ich auf der Autobahn je vom 6 Gang runterschalten musste um berghoch zu beschleunigen, mit dem F11 muss ich es nun wieder.

Wirklich erschreckend wie wenig Platz hinter mir ist, ich habe die Komfortsitze bestellt und bin nur knappe 1,80m, aber ich denke nicht, dass hinter mir noch jemand vernünftig sitzen kann. Ich komm selber kaum rein... war beim F60 mit Komfortsitzen definitiv anders

Verbrauch? Derzeit bin ich bei 8,4 Litern, das sind knapp 1,3 mehr als der 525d und 1,8 mehr als der 220CDI, aber da warte ich die ersten 10.000 ab bevor ich mich beschwere.

Endgeschwindigkeit habe ich natuerlich noch nicht wirklich getestet, aber da mach ich mir auch keine allzugrossen Hoffnungen... was die Motorleistung angeht habe ich wirklich keinen Ausreisser nach oben erwischt.

Die Aktivsitzoption kann ich empfehlen, hilft tatsaechlich gegen Verspannungen, die Sitzbelüftung ist hingegen kaum spürbar. Da warte ich noch ein paar heisse Tage ab und kann dann mehr sagen. Die Vierzonenklimaautomatik ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Positiv: Ich hab immer noch den zweiten Motor drin, nachdem der erste nach 60km den Geist aufgegeben hat. Das lässt doch hoffen.

Ansonsten alles in allem zufrieden, optisch ist das Auto definitiv eine Wucht, ich bin mit meiner Kombination Havanna/ Zimtbraun absolut glücklich, habe sogar das Gefühl, dass das Leder nicht mehr ganz so rotstichig und eher ein wenig brauner ist, als ich es in Erinnerung hatte.

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Von einem sehr bissigen 220 CDI T/W204 kommend, fahre ich seit drei Wochen einen 520dT in Havanna. Durch sein

Gewicht ist er natürlich etwas träger als der leichtfüßige Benz, aber auch noch lange nicht eingefahren. In Kombination

mit der Automatik empfinde ich den BMW als entspannenden und komfortablen Gleiter. Nachdem bei der ersten Reifen-

kontrolle der werksseitige Reifendruck an der Vorderachse von 2,9 auf 2,5 abgesenkt wurde, gilt das auch für die win-

tergeschädigten, schlagloch- und beulenbehafteten Straßen und Autobahnen im Westen.

Die Automatik übertrifft meine Erwartungen bei weitem - der 5er ist mein erstes Automatikfahrzeug. Bei niedrigen

Geschwindigkeiten drückt die Steptronic die Drehzahl so weit wie möglich in den Keller. Mit den Schaltdieseln war

das in dieser Konsequenz nicht durchzuhalten. Dieses Verhalten macht sich nach über 2400 km mit einem Durch-

schnittsverbrauch von 6,6 l leckerem Dieselöl bemerkbar.

Nur eine technische Spielerei erwartend, stand schnell fest, daß die Speed-Limit Info bei weitem zuverlässiger funkti-

oniert als ich mir vorstellen konnte.

Mein mich um mehr als 10 cm überragender Nachwuchs freut sich über die komfortable Beinfreiheit im Fond. Ich selbst bin 1,86 groß und habe den Standardsitz ziemlich weit nach hinten geschoben.

Die Kiste ist eine Augenweide (nur die Havanna-Limousine Limousine gefällt mir noch besser). Als Fahrer habe ich leider nicht viel davon ... Ich werde einige Zeit benötigen, bis ich mich an die "riesigen" Aussenmaße dieses eleganten Schiffes gewöhnt habe.

Was könnte BMW zur Erhöhung der Fahrsicherheit - vor allem bei höheren Geschwindigkeiten - verbessern? Meines

Erachtens wenig - vielleicht ein paar Kleinigkeiten in der ergonomischen Ecke, die doch sehr irritieren: (1) Die Speed-

limitinfo in die obere Hälfte des Armaturenbretts verschieben; sie ist an der jetztigen Position zu niedrig angeordnet.

(2) Die Uhrzeit im Armaturenbrett an markanter Stelle in GRÖSSEREN Ziffern STÄNDIG anzeigen - d.h. außerhalb der

Bordcomputersteuerung halten - die Uhrzeitausgabe im Professional ist zu weit am äußeren Blickfeldrand positioniert

und je nach Funktion zu klein oder zu kontrastarm (Karte). (3) Die akustische Warnung beim Überschreiten einer fest-

eingestellten Geschwindigkeit wahlweise dynamisch an die aktuell zuläßige Grenzgeschwindigkeit aus der Spee-Limit-

Info koppeln. (3) Im Navi des Professional muß ich zum "Wandern" auf die Interaktive Karte wechseln. Das ist ein

überflüssiger, gefährlicher Umstand. Mercedes zeigt im Command, daß es einfacher geht.

Fazit: ich bin sehr zufrieden und fahre immer noch mit dem ersten Motor ;-)

8,4 Liter bei einem Vierzylinder-Diesel, der noch nicht mal ordentlich unter Dampf gesetzt wurde (davon geh ich mal aus in der Einfahrzeit), sind wirklich enttäuschend!! Glaub nicht, dass die Sechszylinder viel mehr schlucken!

Wie viel Luft hast Du in den Reifen??

am 15. Mai 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Ernst74

.....

Mein mich um mehr als 10 cm überragender Nachwuchs freut sich über die komfortable Beinfreiheit im Fond. Ich selbst bin 1,86 groß und habe den Standardsitz ziemlich weit nach hinten geschoben.

......

Das kann ich kaum glauben...vielleicht hats du die Möglichkeit eines "Fotobeweises"?:D

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

8,4 Liter bei einem Vierzylinder-Diesel, der noch nicht mal ordentlich unter Dampf gesetzt wurde (davon geh ich mal aus in der Einfahrzeit), sind wirklich enttäuschend!! Glaub nicht, dass die Sechszylinder viel mehr schlucken!

Wie viel Luft hast Du in den Reifen??

Gute Frage, ich hab gar nicht geprüft, so wie ab Werk eingestellt...

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 8:38

Zitat:

[

Mein mich um mehr als 10 cm überragender Nachwuchs freut sich über die komfortable Beinfreiheit im Fond. Ich selbst bin 1,86 groß und habe den Standardsitz ziemlich weit nach hinten geschoben.

Ich würde Dir ja gerne glauben, aber es fällt mir wirklich schwer... und ich bin diesbezueglich da sicherlich nicht der einzige hier...

am 15. Mai 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von lefkas

Zitat:

[

Mein mich um mehr als 10 cm überragender Nachwuchs freut sich über die komfortable Beinfreiheit im Fond. Ich selbst bin 1,86 groß und habe den Standardsitz ziemlich weit nach hinten geschoben.

Ich würde Dir ja gerne glauben, aber es fällt mir wirklich schwer... und ich bin diesbezueglich da sicherlich nicht der einzige hier...

Bei einen Fahrer um die 1,86 sowie einen Person mit zirka 1,95 im Fond kann ich mir das kaum vorstellen und halte es für unmöglich.

Aber gut was komfortable ist definiert jeder für sich selber.;)

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Zitat:

Original geschrieben von lefkas

 

Ich würde Dir ja gerne glauben, aber es fällt mir wirklich schwer... und ich bin diesbezueglich da sicherlich nicht der einzige hier...

Bei einen Fahrer um die 1,86 sowie einen Person mit zirka 1,95 im Fond kann ich mir das kaum vorstellen und halte es für unmöglich.

Aber gut was komfortable ist definiert jeder für sich selber.;)

Vielleicht sind ja beide Fakire oder yogische Flieger und sitzen im Schneidersitz... ;-)

am 15. Mai 2011 um 16:34

Hallo,

Glückwunsch zum neuen 520dA. Ich habe meinen jetzt 2200km, und der Verbrauch liegt seit Begin bei 8,0L und versuche so ruhig wie möglich zu fahren... erst mitte dieser Woche habe ich den Kickdown mal versucht.

Ich muss aber auch sagen dass ich momentan 75% Stadtverkehr und Kurzstrecke fahre (ich weiss dass es dafür der falsche Wagen ist).

Aber wenn ich 50km über die AB nach Trier fahre habe ich auch einen Verbruach von 6,5L. Liegt wahrscheinlich auch an der Ausstattung, AB Geschwindigkeit, und den 19Zoll Reifen.

Mich enntüscht der Motor nur dann wenn ich bei 110kmh beschleunigen will... irgendwie spürt man das Drehmoment da nicht so richtig :rolleyes:

Gruss, Romain

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:55

Hallo Rom78, danke für die Glückwünsche, jedoch habe ich einen F11 Schalter, also nur 520d.

Bezueglich Beschleunigung hast Du jedoch recht, warten wir mal ab, vielleicht kommt da noch was...

Mein Vergleich hinkt etwas, da ich vom W203 (150 PS, 340 NM, 5-Gang-Aut.) komme. Verglichen mit diesem Benz wirkt mein 520dA wesentlich spritziger, leichtfüssiger und souveräner.

Vom Verbrauch her habe ich mit 6,7 - 6,8 Liter angefangen. Über die letzten Tankfüllungen bin ich jetzt nach gut 5.000 km bei 6,6 - 6,7 Liter angekomen. Mag sein, daß man mit noch forscherer Fahrweise einen halben Liter mehr braucht aber 8 Liter halte ich wirklich für zuviel.

Mein 520dA schaltet bei Leistungsabruf auch recht schnell runter - liegt aber hauptsächlich daran, daß im Normalbetrieb in sehr hohem Gang und bei niedrigen Umdrehungen gefahren wird. In der Stadt liegen i.d.R. 1.200 - 1.700/min an und auf der Autobahn sind es bei Tempo 130 gerade mal 2.000/min.

Trotzdem wirkt er beim beschleunigen weniger hektisch als mein W203 denn die Gangwechsel erfolgen schneller, weicher und mit direkterem Kraftschluss. Zudem ist der 5er deutlich leiser und wirkt deshalb nicht mal beim ausdrehen angestrengt.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

8,4 Liter bei einem Vierzylinder-Diesel, der noch nicht mal ordentlich unter Dampf gesetzt wurde (davon geh ich mal aus in der Einfahrzeit), sind wirklich enttäuschend!! Glaub nicht, dass die Sechszylinder viel mehr schlucken!

Wie viel Luft hast Du in den Reifen??

Mein 530d Touring mit M-Paket und Sport-Automatik verbrauch nach 2.300 km im Durchschnitt7,2 L:o

Mit Komfortsitzen ist auf dem Rücksitz noch viel Platz. Ich bin 1,86 cm und habe mich spaßeshalber mal nach hinten gesetzt. Vermutung: vielleicht solltest Du bei der Driving Experience mal die richtige Sitzposition lernen ...

tach,

seid ihr nicht alle den wagen - bevor ihn euch gekauft habt- probe gefahren? dann versteh ich nicht, warum der eine oder andere so über die beschleunigung des 520 "enttäuscht" ist (gerade ab 110). auch bzgl der beinfreiheit, das weiß man doch vorher. man saß auch hier doch zumindest einmal vor kauf in dem wagen und wußte somit was auf einem zukommt. sehr eigenartige entdeckungen. mein mann ist 1,8 aber ein echter sitzzwerg mit langen beinen. viele sind größer, haben dafür vllt kurze beine (langer torso), das würde zumindest erklären warum der 1,86 mann mit seinem 1,96 sohn so "viel" platz haben? kurze beine ;) aber rein theoretisch ginge das. ein freund von mir ist 1,93 und zieht seinen sitz weiter nach vorne als mein sitzzwerg von 1,8.

wie dem auch sei. ihr wußtet alle worauf ihr euch einlasst, nämlich letzten endes doch ein komfortablen bmw.

gruß

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:30

Erinnert mich ein wenig an Steve Jobs Antwort bzgl. Empfangsprobleme bei i-phone 4... klar, ich lerne jetzt anders sitzen und alle, die es gewagt haben sich auch über die Platzverhältnisse hinten zu beschweren natuerlich auch... vermutlich liegt der Mehrverbrauch auch nur an der schlechten Sitzposition, dadurch habe ich einen ungünstigen Winkel mit dem Gasfuss ...

Ich vermute auch, dass Du auch noch keinen zweiten Motor drin hast, oder?

Merkste was? Jeder schreibt hier über sein Auto und sein subjektives Erleben und Empfinden...

Und nein, ich bin den F11 mit Komfortsitzen nicht vorher Probe gefahren, ich hatte Komfortsitze im E60 und hinter mir war massig Platz...

tach lefkas,

hab noch keinen zweiten motor, geschweige den ersten, da ich unseren erst ende juli bekomme. dass mit dem motor ist ärgerlich. mir gings ja eigentlich auch nur um die erwähnten entdeckungen (fußraum, beschleunigung). ich finde das hat auch nichts mit subjektivität zu tun, wenn man sich in einen wagen reinsetzt (u probe fährt) weiß man zumindest objektiv und mathematisch betrachtet dass der fußraum zu klein/zu groß/mittel oder io ist. bzgl der beschleunigung gilt m.e. das gleiche. aber mal was ganz anderes.

ist der unterschied denn tatsächlich so gewaltig zw k-sitzen u seriensitzen? verändert sich der fußraum tatsächlich so gravierend negativ? kann man die k-sitze des f10/f11 mit denen des e60 vergleichen und somit den fußraum? naja, fragen u meinungen hin oder her, du hast recht. mit subjektivität lässt sich alles erklären, sowohl bei steve jobs als auch hier im forum. wollte dir auf keinen fall auf den schlips treten. hatte nur bei dem einen oder anderen das gefühl, als käme diese entdeckung als achso-überraschend und huch-wie-eigenartig daher. das war alles. ich bin laie, wenn gar ein dilettant was motoren und beschleunigung betrifft. aber dass die beschleunigung beim 520d ab 110, wenn nicht schon früher, eher träge ist, ist selbst mir als nichtkenner aufgefallen.

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