- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Mein Elch ist eine elende sch**** Zicke!
Mein Elch ist eine elende sch**** Zicke!
Hallo Gemeinde
jetzt muss ich meinem Elchfrust mal wieder Luft machen. (Warnung: das gibt jetzt einen Dampfablass-Fred)
Seit ich meinen Renn-Elch im 2005 gekauft habe zickt das Ding endlos rum. Der Wagen war etwa 18 Monate alt und hatte 22'000km. Hier mal eine kleine - ähm längere - Auflistung was alles so angefallen ist:
Glücklicherweise haben wir hier in CH 3 Jahre Garantie auf den Krücken
Beim Vorbesitzer hatte sich bereits das Winkelgetriebe verabschiedet
**Regensensor reagiert nur schlecht
--> nie behoben "alles ok"
**Querstabilisator links ausgeschlagen
--> Garantie
**Dachhimmel klappert (Clip gebrochen)
--> Garantie
**Hintere Bremsen KOMPLETT AUSGEFALLEN
--> Garantie neue Anlage
**Qurestabilisator rechts ausgeschalgen
--> Garantie
**Klimaautomatik bleibt <10Grad rechts warm
--> 6 x Klappen justiert, SW etc jeden Winter das selbe
**Lautsprecher hinten ersetzt
--> Garantie
**Federbein vorne rechts knackt
--> kurzreparatur Gratis
**4C Fehler => neuer Dämper vorne rechts
--> Mechaniker hatte Kabel abgemurkst...
**Fehlende Leistung, verzögertes Ansprechen
--> "alles i.O." somit immer mal wieder
**Wischwasserpumpe kaputt
--> Garantie
**Dichtungen am Winkelgetriebe undicht
--> Garantie
**1. Gang hakelig (Gestänge fetten, bekannt)
--> Garantie
**Telefon in Freisprechmodes kaum hörbar
--> Garantie (erst im 2.Anlauf fehler gefunden)
**Knacken und Spiel in der Lenkung
--> neues Lenkgetriebe 3 Wochen nach Garantieablauf!! 90% Kulanz
**Lordosenstütze Kabel gebrochen
--> selber geflickt
**Lautspreche vorne rechts hinüber
--> 50/50 weil beim passiert
**Wischwasserpumpe Nummer2 hinüber
--> man gewöhnt sich dran
**Handpremse blockiert beim Rangieren. Beläge abgelöst...
--> bekanntes Problem. Kam 2 Monate nach bestandener HU...
**Hintere Radlager hinüber (96'000km)
--> mal wieder 900 Fränkli beim gelassen
**Stabistangen sind bereits wieder hörbar
--> noch nicht gemacht
**Lautsprecherhinten links tot
--> noch nichts gemacht
**Heute Morgen gesehen: Farbe blättert grossflächig ab an allen Rippen vor dem Ölkühler
-->
WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHH!!!!!!!
Ein paar Dinge habe ich sicher noch vergessen... Und warum fahre ich die Möhre noch? Vom Auto her ist er für mich perfekt. Understatement, Bequeme Langstreckentauglichkeit, Power (manchmal... ), macht Spass und gefällt mir noch immer, geiler Sound. Nur die Qualität. Kotz!
Alternativen dazu sind extrem dünn. Audi wäre ne Option, aber da lege ich sehr viel Kohle hin um eigentlich nicht mehr Auto zu haben. Für das Geld kann ich noch Jahrelang rumflicken......
Kaufe mir wohl demnächst nen Octavia RS oder so was. Halt kein AWD mehr aber naja....
Frustrierte Grüsse
Hobbes
.... Der es selber nicht versteht warum ihm der R immer noch so gefällt...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
Kaufe mir wohl demnächst nen Octavia RS oder so was. Halt kein AWD mehr aber naja....
Subaru Impreza WRX STI ?
Mitsubishi EVO ?
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric E.
Subaru Impreza WRX STI ?
Mitsubishi EVO ?
Sorry, aber Du willst nicht diese optischen Pseudo-Rallys als Alternative vorschlagen?
@Hobbes
Als EX-Saab-Fahrer (9-3I Hirsch) kenne ich solche Listen. Da hilft nur trennen, die "Beziehung" wird nicht glücklicher.
hi
wie gesagt ist Understatement ein zentrales Thema. Ein EVO macht sicher Spass, aber nur solange man von niemandem erkannt wird
BMW kann ich nichts abgewinnen, auch wenn die sicher gute Autos bauen.
sonst noch Vorschläge? Habe auch schon an nen Saab 93 X XWD gedacht...
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
sonst noch Vorschläge? Habe auch schon an nen Saab 93 X XWD gedacht...
Hast du eine gute Saabwerkstatt (Hirsch?) in der Nähe? Der Wagen ist Dir aber vermutlich von innen zu klein.
Wie wäre es denn mit einem S60R ab MJ2005? Dann hatte er das Facelift und Dinge wie das Winkelgetriebe wurde da überarbeitet und halten zumindest bei den kleinere Modellen. Wenn dir das Auto gefällt, warum nicht?
War auch mein erster Gedanke. Nur leider sind in der Schweiz die gebrauchten R urplötzlich mehr oder weniger ausgestorben. Alle die im Moment so im Netz sind haben irgend einen Haken (meist die GT).
Tja weitersuchen
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von Eric E.
Subaru Impreza WRX STI ?
Mitsubishi EVO ?
Sorry, aber Du willst nicht diese optischen Pseudo-Rallys als Alternative vorschlagen?
aber sicher doch! wenn selbst ein Skoda Octi von Hobbes ins Spiel gebracht wird und er den Frontantrieb bemängelt .. warum nicht Impreza und Evo? Und wegen der Schönheit: sitzt er drinnen oder draußen? Die Kisten sind fahrerisch so geil, dass zum Nachdenken über die Optik garkeine Zeit bleibt. Aber wie gesagt, mann muss wissen, was man will und wo man Proiritäten setzt.
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric E.
aber sicher doch! wenn selbst ein Skoda Octi von Hobbes ins Spiel gebracht wird und er den Frontantrieb bemängelt .. warum nicht Impreza und Evo? Und wegen der Schönheit: sitzt er drinnen oder draußen? Die Kisten sind fahrerisch so geil, dass zum Nachdenken über die Optik garkeine Zeit bleibt. Aber wie gesagt, mann muss wissen, was man will und wo man Proiritäten setzt.
Ciao,
Eric
Niemals, nogo, mit den Autos kannst Du maximal vor der Dorfdisco punkten! Wer drinnen sitzt, sollte auch seine Außenwirkung kennen!
....und wie wärs mit dem neuen Subaru Legacy GT? (265 PS) Bin ihn gefahren, geht suverän!
Hallo,
welchen Elch fährst du denn, da wird einem ja Angst u. Bange. Ich fahre einen XC 90 . Muss ich mit den selben Schäden rechnen?
Zitat:
Original geschrieben von mani 10
Hallo,
welchen Elch fährst du denn, da wird einem ja Angst u. Bange. Ich fahre einen XC 90 . Muss ich mit den selben Schäden rechnen?
...steht in der Signatur oben im Eingangs-Thread. Beim XC90 gibt es aber wohl auch manchmal echte Zicken ab Werk.
wurde das Auto in China gebaut?
Wenigstens läuft der Motor noch in deiner Chinesendschunke.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Niemals, nogo, mit den Autos kannst Du maximal vor der Dorfdisco punkten!
biste schon mal einen von Koch getunten STI gefahren?
Den oben erwähnten Leagcy GT gibts glaub ich nicht in Deutschland, da gabs bisher als sportlichstes Modell den Spec.B (Handgeschalteter Dreiliter-Sechszylinder Boxer)
O.K., ich bin ja schon ruhig
Grüße,
Eric
Ich kann Eric aber teilweise verstehen. Der Impreza ist nicht mit dem S60 zu vergleichen, weder optisch, noch technisch. Optisch liegt weit dahinter, technisch weit davor, zumindest was den Fahrspaß angeht. Ich durfte den normalen WRX STI mal fahren, das Dingen geht wie Hölle.
Ich würde allerdings auch eher zum Legacy greifen, aber zum alten Modell. Der neue ist mir auch irgendwie zu aufdringlich, ganz im Gegensatz zum alten. Wie Eric schon sagte, in D gabs den nur als Spec.B, 265PS und wahlweise HS oder Automatik. Dazu den wirklich guten SI-Drive und einen ausgesprochen spaßigen Allrad.
Ich kann mich für mein Auto auch nicht entscheiden: 1. S60R HS BJ 2005; 2. Subaru Legacy 2.0D/2,5i BJ 2006/7; 3. Mazda MX5 RC BJ 2009 oder 4. C30 2,0d/2,4i BJ 2008/9
Preislich tun sie sich alle nichts. Durch mein Streckenprofil wäre sogar mit dem S60 ein akzeptabler Verbrauch drin, dafür ist er halt die Spaßmaschine und hat das gewisse Etwas. Der Mazda hat auch was, schön ohne Dach durch die Elfringhauser Schweiz zu fahren. Oder extrem sparsam mit viel Platz und Komfort, dafür aber ein bisschen langweilig, ans Ziel kommen. Oder jung, dynamisch und erfolg(reich) mit einem hippen Kompakten vorfahren. HILFEEE!!