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Mein Elch ruckelt - Ja, ich weiß... (nicht)

Volvo

Hallo zusammen! Auch wenn man bei dem Titel vermutlich eher genervt weiterscrollt, blieb mir doch nichts anderes übrig als noch einen Ruckel-Thread zu erstellen.

Ich weiß natürlich, dass es gefühlt schon 855 Stück davon gibt. Ich habe sie vermutlich auch fast alle schon gelesen. Nur leider hat mich letztendlich keiner davon wirklich weiter gebracht, also versuche ich in meiner Verzweiflung mein Glück noch einmal so.

Ich bin übrigens gar nicht so neu hier, wie es vielleicht scheint. Mit diesem Nick war ich schon seit 2004 auf MT unterwegs (wenn man mal in den Peugeot 106, VW T3 und Passat VR6-Ecken sucht, findet man auch noch einiges...). In den letzten Jahren bin ich allerdings etwas schreibfaul gewesen und habe die Löschung meines Zugangs verpasst. Nunja... auf ein neues, aus Traditionsgründen mit dem gleichen Namen.

Um folgendes Gefährt geht es:

96er 850 Kombi

B5252S

handgeschaltet

238.000km

Fenix-Motorsteuerung

irgendwann mal billig als Winterauto gekauft und nun schon 7 Jahre im Fuhrpark mit Aussicht auf H-Kennzeichen... :)

Das Problem: ER RUCKELT; und zwar hauptsächlich wenn er kalt ist und subjektiv auch stärker bei Feuchtigkeit. Am deutlichsten spürbar bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen (1500-2500U), mal mehr, mal weniger starke, einzelne Aussetzer.

1. Idee also? Natürlich die Zündung checken!

Mittlerweile habe ich den kompletten Verteiler, die Zündkabel, die Kerzen und die Spule mehrfach getauscht. Erst mit günstigen Zubehörteilen (war ja schließlich nur ein Winterauto), dann im letzten Herbst nochmal alles neu mit Bosch-Teilen. Gebracht hat es nichts...

Kerzen habe ich sowohl originale Volvos, als auch Beru und zuletzt NGK V-Line 28 durchprobiert. Kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Evtl. liefen die Volvo-Kerzen etwas besser.

2. Ansatz: Falschluft!

Die Ölfalle war eh fällig, also einmal den kompletten Ansaugtrakt runter, alles gereinigt, Kurbelgehäusenentlüftung neu, alle Dichtungen ersetzt. Alle Unterdruckschläuche überprüft bzw. wenn nötig ersetzt. Ergebnis: Läuft vielleicht etwas geschmeidiger, vermutlich durch die nun wieder saubere DK. Die Aussetzer im kalten Zustand bleiben aber.

3. weiter gedacht: was Elektronisches!

Fehler ausgeblinkt über die OBD2-Buchse: 0-0-0, leider kein Hinweis.

Also alles, was irgendwie mit der Motorsteuerung und Temperatur zu tun hat, ersetzt (Wassertemp., Ansauglufttemp., letzlich sogar ein anderes Steuergerät ausprobiert).

Ergebnis: keinerlei Änderung :/

4. letzter Einfall: Mechanisches Problem

Kompression gemessen: liegt bei allen Zylindern um die 14bar

Steuerzeiten geprüft: alle drei Markierungen (2x Nockenwelle, 1x KW) stimmen mit den Marken am Motor überein

Zündung mal abgeblitzt: schwer zu sagen, es gibt ja keine OT-Markierung vom 1.Zyl. Der ZZP lag aber interessanterweise ungefähr bei der Stelle, wo die Markierung auf der Riemenscheibe der Einlass-NW mit der Markierung am Motor gefluchtet hat. Bei Drehzahlanhebung wanderte der ZZP dann weiter Richtung früh, insofern sollte das auch passen.

Motorlager sind übrigens auch alle neu...

Nun fällt mir leider nicht viel ein. Ich hätte als Idee noch den Leerlaufregler auf meiner Liste (aber unwahrscheinlich, Leerlauf ist einwandfrei), DK-Poti (auch unwahrscheinlich, warm beschleunigt er sauber) oder mal ein Lambda-Tool in den Auspuff hängen und schauen, ob die Kraftstoffversorgung stimmt (ist mir aber zu teuer). Lambdasonde hab ich erstmal ausgeschlossen, da das Problem nur da ist, wenn die Regelung noch gar nicht aktiv ist. ESD habe ich auch mal testweise gegen andere gebrauchte getauscht, natürlich ohne Veränderung.

Ansonsten läuft er halt eigentlich super, Leistung ist da, warm geht alles relativ problemlos. 0-100 Messung war bei knapp 11s, sollte grundsätzlich stimmen.

Verbrauch ist etwas hoch, ca. 12-13l, fährt aber auch viel Kurzstrecke/Stadt. Wenn er denn überhaupt mal raus kommt... mehr als 1000-2000km im Jahr wird er meist nicht bewegt. Ist halt nur ein Backup-Auto, wenn auch ein saubequemes. :)

Ein mechanischer Defekt ist noch da, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar ist vermutlich das 2-Massen-Schwungrad im Eimer (ja, er sollte eins haben). Ich habe drehzahlabhängig starke Vibrationen im Motor, hauptsächlich im Bereich 1000-1800U, auch wenn leichte Schwingungen grundsätzlich immer zu spüren sind. Anfahren ist auch nicht so lustig...

Da das aber eine größere Operation würde und ich für Schwungrad, Kupplungssatz etc. sicherlich 1500€ investieren müsste, möchte ich zuerst den Motor sauber laufen haben, damit das ganze Projekt auch noch eine Perspektive hat. Zahnriemen wäre auch noch fällig...

Oder hat jemand schon mal eine Unwucht im Schwungrad als Ursache für Zündaussetzer bei kaltem Motor gehabt und die beiden Fehler hängen doch zusammen??

Sorry für den ganzen Roman, ich hoffe ihr seid bis hier hin gekommen. :)

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71 Antworten

Moin,

du schreibst es ist ein 96er, aber er hat kein OBD II? Klingt für mich nicht passig. Im Modelljahr vertippt?

 

Ansonsten fällt mir noch ein (auch wenn es nicht ganz zu "nur im kalten Zustand" passt): Benzindruck?

sterbendes Relais 103 (Benzinpumpenrelais),?

Kraftstoffpumpe arbeitet einwandfrei?

Gruß

Stephan

Hallo, Bruch auf der Potischiene?

Kalt spalt zu groß, warm passt es noch.

Ansonsten wie bereits erwähnt Benzinpumpenrelais.

Poti kostet etwas um 20€, bzp erst mal überbrücken.

Temp. Anzeige ist plausibel mittig?

Ok, OBD2 hätte wahrscheinlich auch irgendwo funktioniert. Hatte nur meinen Dongle nicht zur Hand. Also hab ich die Steuergeräte nach der Anleitung auf volvo-turbo (http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html) ausgeblinkt.

 

Sorry, Benzindruck hatte ich vergessen. Sowohl kalt als auch warm bei ca. 3,5bar. Den Regler hab ich pro forma auch mal getauscht. Was da unter Last los ist, kann ich natürlich so nicht messen.

Hallo, welcher Regler?

Poti?

Wenn beim ausblinken/ auslesen nichts gemeldet wird, Steuerzeiten stimmen und Zündgerödel neu ist kann es eigentlich ja nur noch Benzinversorgung sein.

Daher Poti und Relais

Benzindruck ist denke mal ok.

Verkabelung eventuell einen Wackler?

Zitat:

@Timo36 schrieb am 22. Februar 2022 um 19:49:40 Uhr:

Hallo, Bruch auf der Potischiene?

Kalt spalt zu groß, warm passt es noch.

Ansonsten wie bereits erwähnt Benzinpumpenrelais.

Poti kostet etwas um 20€, bzp erst mal überbrücken.

Temp. Anzeige ist plausibel mittig?

Ok, Poti könnte ich mir noch mal vornehmen. Auf 20€ kommt es bei den zig € für nicht notwendige Tauschteile auch nicht mehr an.

 

Und Benzinpumpenrelais? Hm, warum dann nur bei kaltem Motor? Bei Vollast in hohen Drehzahlen, wenn viel Kraftstoff gefördert werden muss, klappt ja auch alles.

 

Temp-Anzeige läuft sauber hoch bis zur Mitte nach 2-4km Fahrt.

Kalte Lötstelle im Relais.

Einfach mal überbrücken.

Kostet ja erst mal nix.

So ein Kabel ist im Handschuhfach ja eh sinnvoll.

Zitat:

@Timo36 schrieb am 22. Februar 2022 um 20:35:24 Uhr:

Hallo, welcher Regler?

Poti?

Verkabelung eventuell einen Wackler?

Sorry, ich meinte den Benzindruckregler im Rail vor den Düsen.

 

Verkabelung könnte natürlich irgendwo defekt sein aber dann geht das ganz große Gesuche los… :confused:

 

Die Stecker, die ich bislang in der Hand hatte, sahen auch alle top aus. Die Volvo-Stecker sind da wirklich robust.

Würde allerdings auch zur Feuchtigkeitsabhängigkeit passen.

Zitat:

@Timo36 schrieb am 22. Februar 2022 um 20:37:57 Uhr:

Kalte Lötstelle im Relais.

Einfach mal überbrücken.

Kostet ja erst mal nix.

So ein Kabel ist im Handschuhfach ja eh sinnvoll.

Werde ich mal testen, danke!

Gerne, halte uns auf dem laufenden.

Ein 103 zum Testen kann ich dir sonst schicken

Werde ich machen! Mittlerweile laboriere ich ja schon seit ein paar Jahren daran herum…

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 22. Februar 2022 um 21:13:58 Uhr:

Ein 103 zum Testen kann ich dir sonst schicken

Danke für das Angebot! Ggf. komme ich darauf zurück.

Erstmal probiere ich es schnell mit einer Brücke. Falls es dann besser ist schau ich mal, ob mal was nachlöten kann.

Hat ja beim ABS-Stg. auch gut geholfen. :)

Kommt mir so bekannt vor ,ich stand auch kurz vorm Verzweifeln, immer versucht zu messen mit dem Multimeter alle Sensoren und alle irgendwie plausible Werte und trotzdem alle getauscht und kaum Besserung. Je kälter es draußen war um so schlimmer das Ruckeln. Unser Elch fährt auch auf Gas und sobald die Umschalttemperatur erreicht war lief der Elch ohne Ruckeln. Deshalb habe ich mir auch wenig Gedanken um das Zündsystem gemacht weil die Ruckler eher weicher Natur waren als harte Aussetzer. Übrigens hat mein Elch nur ca. 2,8 Bar Kraftstoffdruck was aber laut Volvo I.O ist. Motor ist auch der B5252S. Um auf dem Punkt zu kommen, ich habe noch einen Satz gebrauchte Einspritzdüsen gehabt, obwohl mit Gas ja kaum Kilometer auf Benzin zusammen kommen waren die alten Düsen verkokt weil die meist nicht gebraucht werden! Mit anderen Düsen war alles verschwunden und gefühlt 20 PS mehr.... Muss es bei Dir nicht sein aber so wie du das beschreibst würde ich dazu tentieren. Versuche nicht das ausgebaute Railrohr mit den Düsen Abspritzen zu lassen ,dafür musst du spezielle Düsenhalter montieren sonst fliegen die Dir um die Ohren und verteilen den Kraftstoff im Motorraum!!!! Das Halteblech hält die 3,5 Bar nicht aus an den Düsen.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, warm lief der Elch auf Benzin auch ohne Ruckeln aber hatte weniger Leistung und bei ca. 3000 Umdrehungen ein kurzes Leistungsloch. Motor hat jetzt ca. 430000 Km gelaufen und die Reparatur war vor 2 Wochen und läuft immer noch wie neu.

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