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Mein Erfahrungsbericht: Vom BMW 530e zum BMW i5
### Mein Erfahrungsbericht: Vom BMW 530e zum BMW i5
Nach fünf Jahren und etwa 80.000 Kilometern mit meinem BMW 530e habe ich vor kurzem auf den neuen BMW i5 umgestellt. Meine ersten Eindrücke nach 1.000 Kilometern mit dem i5 möchte ich in diesem Artikel teilen.
#### Rückblick: Fünf Jahre mit dem BMW 530e
Der BMW 530e hat sich in den vergangenen fünf Jahren als sehr zuverlässiges Fahrzeug erwiesen. Mit wenigen Mängeln und einer Gesamtleistung von 80.000 Kilometern zeigt sich das Auto noch immer in einem frischen, modernen und stabilen Zustand. Besonders beeindruckend fand ich die solide Verarbeitung und die zeitgemäße Technik, die selbst nach mehreren Jahren nicht veraltet wirkt.
Ein wichtiger Aspekt, der zur langen Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs beigetragen hat, ist die regelmäßige Wartung nach Herstellervorgaben bei BMW. Bis zum Verkauf habe ich den 530e stets in der BMW-Werkstatt warten lassen, was nicht unerheblich für den Werterhalt des Fahrzeugs ist.
#### Der neue BMW i5: Erster Eindruck
Auf den ersten Blick macht der BMW i5 einen sehr futuristischen Eindruck. Die technischen Eigenschaften und Spielereien sind durchaus beeindruckend. Das futuristische Design und die fortschrittliche Technologie des i5 setzen neue Maßstäbe und lassen den 530e fast altmodisch erscheinen.
Allerdings habe ich auch einige Schwächen in der Verarbeitung bemerkt. So fällt zum Beispiel die Heckklappe mit einem lauten Knall ins Schloss, was mich an Fahrzeuge aus der unteren Preisklasse erinnert. Auch der Knopf für den Tempomat besteht aus Plastik, und einige andere Elemente im Innenraum deuten darauf hin, dass BMW hier zugunsten der Elektromobilität einige Qualitätseinbußen in Kauf genommen hat.
#### Vergleich zum Vorgängermodell
Trotz dieser kleineren Mängel muss ich sagen, dass der BMW i5 im direkten Vergleich zum 530e sehr viel moderner wirkt. Besonders beeindruckend finde ich das Ioniq Soundsystem, das ein völlig neues Fahrerlebnis bietet und den Fahrspaß enorm steigert.
#### Ladeleistung und Verbrauch
Ein großer Pluspunkt des BMW i5 ist die Ladeleistung. Zuletzt habe ich das Auto mit 25 % Restakku an einer EnBW-Ladestation innerhalb von einer Stunde und drei Minuten auf 100 % geladen. Der Verbrauch in der Stadt ist ebenfalls sehr überzeugend, da die Verbrauchswerte bemerkenswert niedrig sind.
#### Fazit
Nach meinen ersten 1.000 Kilometern mit dem BMW i5 bin ich insgesamt sehr zufrieden. Der Fahrspaß und die modernen Features machen kleinere Mängel in der Verarbeitung mehr als wett. Besonders die effiziente Ladeleistung und der geringe Verbrauch in der Stadt überzeugen mich. Der BMW i5 ist ein würdiger Nachfolger des 530e und bietet ein aufregendes Fahrerlebnis, das Lust auf mehr macht.
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43 Antworten
Ein Erfahrungsbericht nach 1.000 km, ergibt das Sinn?
Zitat:
„Meine ersten Eindrücke nach 1.000 Kilometern mit dem i5 möchte ich in diesem Artikel teilen.“
Kannst du schon was zur nutzbaren Langstrecken-Ladekurve (5-80%) sagen, bzw. Steht so ein Trip demnächst mal an?
Ebenso der Realverbrauch bei 150-170 km/h würde mich interessieren.
in einer Stunde vollgeladen? Das wäre ein Grund mich sofort wieder vom Fahrzeug zu verabschieden. So lange hat nicht mal mein damaliger iX gebraucht. Iconic Sound war das erste, was ich abgestellt habe. Dieser künstliche Sound nervt irgendwann nur noch.
Zitat:
@SE8877 schrieb am 2. Juni 2024 um 14:42:30 Uhr:
in einer Stunde vollgeladen? Das wäre ein Grund mich sofort wieder vom Fahrzeug zu verabschieden. So lange hat nicht mal mein damaliger iX gebraucht. Iconic Sound war das erste, was ich abgestellt habe. Dieser künstliche Sound nervt irgendwann nur noch.
Er hat dabei aber von 25 auf 100% geladen. Ich denke von 20-80% sieht das anders aus, vielleicht kann der TE dazu was sagen.
Berichte zum i5 finden interessierte User im BMW i Forum.
Ich habe das Auto bei 9% Restreichweite 15 Minuten lang geladen und dabei die Batterie 41 kWh geladen. Die maximale Ladegeschwindigkeit lag laut Anzeige bei 210 kW, die Kurve stabilisierte sich bei etwa 150 kW.
Mit der Aussage: "1 Stunde bis voll" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass selbst dieser Wert für mich absolut ok ist.
Nach dem letzten Aufladen bin ich zurückhaltend gefahren und auf der Autobahn ca. 130 km/h nicht überschritten, laut Anzeige habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 17 kW.
Der aktuelle Ladezustand beträgt 39%, erwartete Reichweite wird mit 201 km angegeben.
Wie gesagt, alles nur erste Eindrücke aber bisher bin ich zufrieden.
17 KW auf der Bahn finde ich absolut OK. Gefühlt braucht unser Born mehr auf der Bahn, aber es kommt auch immer auf die Gegebenheiten an.
Ich fine den Erfahrungsbericht hier interessant, da der 530e für den ein oder anderen sicher die „Einstiegsdroge“ in die E-Mobilität ist und als Nachfolger mit nem i5 oder ähnlichem liebäugelt. Wobei auch der neue 530e nochmal mehr E-Reichweite und eine höhere E-Leistung bietet, was die beiden größten Nachteile des G30/31 530e erheblich reduziert. Jeder muss hier für sich abwägen, welcher Antrieb für ihn am meisten Sinn ergibt.
Ich fühle mich in meinem „alten“ 530e nicht wie in einem unmodernen Auto, da ich doch so ziemlich alles an Fahrhilfen drin habe, was es vor 2 Jahren zu bestellen gab. Was ich am BMW schätze, das Infotainment ist flott unterwegs und die Menüs sind gut strukturiert. Wenn ich das mit unserem Zweitwagen, dem Born (was ja das modernere Auto ist) vergleiche, sind das Welten. Das modernere OS8 konnte ich damals beim i4 bei ner Probefahrt testen, aber ich empfand die Reaktionsgeschwindigkeit bei beiden als Vergleichbar.
Zitat:
@Diesel_im_Tank schrieb am 2. Juni 2024 um 21:01:33 Uhr:
Ich fine den Erfahrungsbericht hier interessant, da der 530e für den ein oder anderen sicher die „Einstiegsdroge“ in die E-Mobilität ist und als Nachfolger mit nem i5 oder ähnlichem liebäugelt. Wobei auch der neue 530e nochmal mehr E-Reichweite und eine höhere E-Leistung bietet, was die beiden größten Nachteile des G30/31 530e erheblich reduziert.
Genau da hänge ich auch. Mein derzeitiger G31 hybrid fährt sehr gut aber kleiner Kofferraum, geringe e Reichweite und relativ schwacher e Motor "stören" mich bei dem Auto.
Der neue 530e wäre auf jeden Fall dahingehend eine merkliche Verbesserung und null Streß bei Langstrecke.
Aber selbst auf der Autobahn nervt mich immer der Moment wo der kleine Motor einsetzt und die Lautstärke ist auf der Autobahn bei Beschleunigungen schon merklich. Da denke ich jedes Mal - der nächste wird ein rein elektrisches Auto.
Ich kann das Thema Langstrecke beim i5 noch nicht so richtig greifen da ich auch keine Erfahrungen mit Ladeparks habe. Sind die ständig besetzt, funktionieren nicht, irgendwo am Feld ohne Aufenthalt etc
Wie sieht es da in den Sommerferien aus wenn alle in den Urlaub fahren?
Ich hatte bisher 2 Situationen, wo wir mit dem Cupra „am Ende“ waren und froh waren, dass noch ein Auto mit Verbrenner auf dem Hof stand.
Einmal, wollte meine Frau spontan in einem Outlett einkaufen, was ca. 40km entfernt ist. Das E-Auto war nicht geladen, da die Fahrt nicht geplant. Vor Ort gibt es Ladesäulen, aber meine Frau hatte keine Lust, sich auf das Spiel einzulassen und dort laden zu müssen oder zu warten, bis eine frei wird.
Das letzte mal war vor kurzem, als ich auf den Flughafen musste. Da ich meine Frau nicht zumuten wollte, auf dem Rückweg noch 20 min zu laden, fuhr sie mich mit dem 530e hin.
Letztendlich mögen das keine wirklichen Gründe gegen ein E-Auto sein, aber man geht dann doch lieber auf „Nummer Sicher“ wenn man die Möglichkeit hat…
Aber dennoch will ich das mal mit dem Cupra ausprobieren, wenn man auf längeren Strecken unterwegs laden muss. Nur geplant, und man weis auf was man sich einlässt.
Man wacht morgens mit durchschnittlich fünf zu lösenden Problemen für den Tag auf - und da ist das Laden eines E-Autos noch nicht mit drin.
LG
weizengelb
Schön wenn es nur fünf wären, aber für wen so ein Ladevorgang ein derartiges Hindernis darstellt, der bleibt morgens besser liegen.
@ chefbear
Jedem sei seine Tagesbeschäftigung mit App, Kabel, Säulensuchen und Bezahlsystemklären gegönnt.
LG
weizengelb
Das wird sich auflösen, 150m entfernt von meiner Wohnung hat eine Shell Tankstelle gerade 8 Ladesäulen mit 150kw Leistung installiert....