ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mein erste Kombi ,kompletter Neuling

Mein erste Kombi ,kompletter Neuling

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. März 2017 um 11:21

Hallo liebe Community ,

ich bin drauf und dran mir diesen Kombi zu kaufen .

http://suchen.mobile.de/.../241005244.html?action=parkItem

Ich fahr hauptsächlich Langstrecke (100km am Tag )

Das Auto soll 4 Jahre in meinem Besitz bleiben , wenn es natürlich klappt .

Nun hab ich hier im Forum schon von einem 6 Kant Bolzen gelesen der getauscht werden soll ...

Was haltet ihr von dem Angebot , der Hädnler bietet mir das Fahrzeug für 8000€ glatt an ..

Auf was sollte ich achten? FIN checken lassen = Etc .?

Freu mich über Antworten

Beste Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zur technischen Seite und Preis kann ich zwar nichts sagen, aber auf jeden Fall solltest du das Serviceheft genau kontrollieren und auch mal den einen Vorbesitzer kontaktieren - ein 11 Jahre alter Passat Diesel mit nur 114000km ist ungewöhnlich.

8000€ für nen 11 Jahre alten Passat ist ne Menge Geld, vor allem vor dem Hintergrund, dass ein angeblicher Preisverfall aufgrund des Abgasskandals stattgefunden hat. Außerdem ist er nicht grad viel bewegt worden, was, wie mein Vorredner schon sagte, ungewöhnlich ist.

Des weiteren ist z.B. bei 120Tkm ein Wechsel des DSG-Öls dran, den lassen sich die Werkstätten gut bezahlen.

Nach Rost solltest du suchen, gibt unzählige Themen dazu hier im Forum.

Für 5000-6000€ kannst du ihn nehmen, wenn sonst nichts gravierendes ist. Aber 8 wären mir zu viel!

Moinsen,

Wiso ungewöhnlich ?

Mein 2006er hat auch erst 140.000 km gelaufen.

Schau dir die Heckklappe an der Beleuchtung an wegen Rost.

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:59

Also wenn ich die Preise im Netz Vergleich , ist 8000,-€ aufjedenfall berechtigt ...für 5000-6000€ so einen zu finden ist unmöglich ...nur Baujahr ab 2001 oder sowas...

Wie gesagt ich hab ganz Deutschland nach dem Wagen abgesucht , die bewegen sich alle zwischen 7500-9000,-€ ...

Wie kommst du da auf 6000,-€?

Wechsel für das DSG ÖL kostet ungefähr wieviel ?

Ich finde den Preis zwar hoch aber nicht unberechtigt. Laufleistung ist ja echt niedrig. Die Ausstattung ist top und wenn das Serviceheft durchgehend plausibel ist, ist es ein interessantes Angebot.

Ich bin mit meinem über die 250000 gerollt. Was anfiel steht in meiner Signatur. Auf jeden Fall bestätigen lassen, dass der Ölpumpenantrieb (Sechskant) gewechselt wurde- so vorhanden. Wenn nicht, unbedingt machen lassen vom Händler. VW wimmelt ab aber es ist wichtig.

Falls es ein Pumpe-Düse ist, da gab es glaube ich , mal eine Aktion bei VW--nachfragen. Irgendwo hier im Forum steht, wie sie hieß.

Wegen Rost nachsehen würde ich an den Heckklappenkanten, Nummernschildbeleuchtung hinten, Frontscheibenumrandung oben, vordere Radkästen mittig ist von innen eine Schraube und rostet gern, untere Türkanten.

Falls Du ihn erwirbst, wirst Du bestimmt bald über ein besseres "Radio" nachdenken.

Was ist denn an der Ausstattung top ??

Für das Gebotene zu teuer und zu alt.

Themenstarteram 23. März 2017 um 13:04

Habmichlieb12 , dann vergleich mal im Netz .

Darfst mir gerne gleichwertige Angebote schicken , gerne auch für 5000-6000 wie es der Kollege paar beiträge über dir geschrieben hat . Gibt leider nichts was billiger ist...

Wo siehst du denn den preis für das Auto ?

Bei den 5000 bis 6000.

Warum ? Wegen dem Alter, dem PD Motor (was nicht heissen soll, das der schlecht ist - nur halt alt), der Ausstattung (ausser HL nix besonderes - auf keinen Fall "Top")

@Stuttgarterjung

Es ist völlig unerheblich, was im Netz für Phantasiepreise kursieren - fakt ist, für was die Fahrzeuge letztlich verkauft werden. Und das siehst du auf keiner der Plattformen. Wenn du bereit bist, für dieses Fahrzeug 8000€ auf den Tisch zu legen, bitteschön! Ich würde es nicht machen.

Es gibt, wie schon erwähnt, in diesem Forum genügend Themen zu Problemen mit den B6 der ersten Jahre - ob dieser davon betroffen ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Aber man sollte sie schon im Hinterkpf haben. Es wurde bereits einiges dazu geschrieben.

Was der Wechsel des Öls kostet, erfragst du am besten in einer Werkstatt. Spottbillig ist es nicht, weil damit meines Wissens auch eine Spülung des Getriebes verbunden ist, welche natürlich mit dem teuren DSG-Öl durchgeführt wird.

 

@Broesel-1

die 10-11Tkm, die der Wagen anscheinend pro Jahr gelaufen ist, zeugen nicht grad von nem Langstreckenfahrzeug. Deshalb schrieb ich "ungewöhnlich", da der Großteil der Diesel-Fahrzeuge (vor allem Passat Variant) wohl deutlich mehr km drauf haben dürften bei dem Alter. Es gibt aber, wie man hier und auch bei dir sieht, Ausnahmen.

Moin Collossus,

und darum käme ein Diesel für mich auch nicht mehr in Betracht.

Und das Dieselthema kam erst später mit CR und noch nicht bei PD.

Auch gab es nur die Aktion beim BMR mit 125 kW.

Interessant wäre noch ob er einen DPF hat.

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:23

Die ABkürzungen was ihr nutzt , sagen mir rein gar nichts ...wie gesagt ich bin einer mit 2 Linken Händen und kaum Motortechnischem Verständniss ...

Wenn ihr wollt dürft ihr die Wörter auch ausschreiben ;-)

Also ich werde die Rostestellen begutachten , Serviceheft checken (evtl auch bei VW ), Probefahren ob alles gut durchschaltet . Innenaustattung begutachten ob die km leistung nachvollziehbar ist . Vorbesitzer konatkieren ...

Hab ich was vergessen? Achja Preis nochmals drücken ;-)

DSG - Doppelkupplungsgetriebe

CR - CommonRail

PD - PumpeDüse

BMR - ein Motorkennbuchstabe

kW - Kilowatt (eine Einheit der Leistung)

DPF - Dieselpartikelfilter

HL - Highline (eine Ausstattungsvariante)

VW - Volkswagen

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:36

Danke , auch für die Abkürzung VW ...habe ewig gerätselt was das bedeutet ...;-)

Nein ganz im Ernst , wenn ich das richtige raushöre , wird hier eher abgeraten von diesem Modell ...oder interpretiere ich das falsch?

Ich hab keine Lust in den nächsten 4 Jahren 5000€ zu investieren ....

Ich werde mir das Fahrzeug anschauen und die erforderlichen Fragen stellen und ihn fahren . Wenn ich ein gutes Gefühl hab nehme ich ihn vielleicht ...

8T € bei dem Hintergrund ......... da würde ich nicht mal den kleinen Finger vor die Tür halten.

 

Niedrige km sind nur bei 1Hd. möglich. Evtl. noch ein Rentnerpassi der als Jahreswagen bei VW gekauft wurde.

 

Alles andere sind Spinn.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mein erste Kombi ,kompletter Neuling