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Mein erster 3er - Kaufberatung 325i

BMW 3er E92
Themenstarteram 8. September 2017 um 9:22

Hallo zusammen,

Ich überlege momentan, mir meinen ersten BMW zuzulegen. Entschieden habe ich mich aufgrund meines Budgets (14.000€) und meinen oberflächlichen Anforderungen für einen 325i E92 (2,5 oder 3L) aus den Jahren zwischen 2008 - 2012 mit max. 120.000km.

Jetzt zu meiner Frage, da ich noch recht jung bin und recht wenig Ahnung von Autos im allgemeinen habe, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll und wirtschaftlich ist sich ein solches Auto zuzulegen?

Am meisten interessiert es mich, welche großen Verschleißteile bei einem Auto dieser Klasse und dieses Alters auf mich zukommen können. Ich fahre ca. 12.000km im Jahr, davon 60% Kurzstrecke (Landstraße) und 40% Langstrecke (Autobahn).

Man findet ja relativ viele Fahrzeuge mit diesen Anforderungen im Netz, allerdings möchte ich möglichst kein Auto kaufen was in 5 Jahren den Geist aufgibt, sondern mit ein bisschen Glück, Liebe und Pflege und trotz sportlichem Fahrstil noch das ein oder andere Jahr mehr schafft.

Seid etwas nachsichtig mit mir, ich habe hier im Forum zwar schon viele Threads mit ähnlicher Fragestellung gelesen, da ich mich allerdings sehr wenig mit der Technik auskenne, haben mir diese leider auch nicht weitergeholfen. Vielen Dank im Voraus für eure Meinung!

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24 Antworten

Hallo,

es ist bei BMW ähnlich, wie bei allen anderen Marken.

Nach 8-10 Jahren sind viele "kleinere" Reparaturen notwendig, Dichtungen müssen erneuert werden, einzelne Sensoren, kleine Motoren/Aggregate, Pumpen und diverse kleine Helferlein können ausfallen.

In der Regel sind bei den angebotenen Fahrzeugen zwar die Servicehefte gepfegt, was aber seltener für die Bremsen, Kupplung und Reifen gilt.

Du wirst zu deinem Kaufpreis einiges mehr investieren dürfen, wenn du ihn 5 Jahre sportlich fahren möchtest.

Du wirst im Forum über viele Problemfälle lesen können, manche haben auch Glück.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß mit deinem baldigen BMW :)

Ich rate dir dazu den 3L Motor zu kaufen. Ich fahre den mit 2,5 L und meiner frisst bald mehr Öl als Benzin. Ist eine fehlerhafte Drainagebohrung, die vor allem bei Kurzstreckenbetrieb zu enormen Ölverbrauch führen kann. Viele mit den N52B25 sind davon betroffen (bei mir zur Zeit 1 Liter auf 800 KM). Die Reparatur kostet ca. 3500 € (Austausch der Kolben).

Aber auch der N53 ist nicht fehlerfrei! Aber immernoch besser als ständig dieser Ölverbrauch!

Themenstarteram 8. September 2017 um 11:42

Danke für eure Antworten. Dass ein 6-10 Jahre alter Wagen die ein oder andere Reparatur braucht das ist mir bewusst, es ist auch kein Problem ein paar hundert 100€ für die Instandsetzung aller möglicher Verschleißteile zu investieren. Ich habe allerdings keinen so guten Überblick über die Kosten von so "kleinen" Dingen und zB. so Reparaturen wie der Kupplung.

Habe bisher einen Seat Ibiza 6L gefahren, da waren selbst größere Sachen spottbillig im Gegensatz zu Premium-Fahrzeugen.

Wenn ich in einen 325i 3L von 2008 zB. in den nächsten 3 Jahren noch ein paar tausend Euro investieren muss um damit Spaß zu haben (Glück oder Pech mal außen vor), dann würde ich direkt nach neueren Fahrzeugen schauen und mein Budget durch Finanzierung aufstocken.

@KeineAhnung2244 Das mit den 2,5L Motoren habe ich jetzt auch schon häufiger gelesen, dann wird es wohl ein 3L. Hätte nicht damit gerechnet dass der Öl-Verbrauch so hoch ist.

Hi Mawii

Vorweg: Ich bin mit meinem N53 (325i 3L) sehr zufrieden. Wenn der Wagen läuft, ist er super und macht sehr viel Freude. Aber sei Dir bewusst, dass BMW grundsätzlich schnell ins Geld gehen kann. Mit ein paar Hundertern ist es da meist leider nicht getan. Sobald selbst Kleinigkeiten zu machen sind, wird es teuer, und bei Laufleistungen jenseits 120tkm kommen tendenziell neben den Standard-Sachen wie Bremsen, Reifen, Ölservice diverse Kleinigkeiten, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Das heisst nicht, dass irgendwelche Probleme auftreten müssen – aber wenn sie kommen, solltest Du schmerzfrei in der Lage sein, die Reparaturkosten tragen zu können. Und ob es mit Deinen (wie ich vermute) 23 Jahren da nicht besser wäre, das Geld nicht lieber für Reisen und „sinnvolle“ Dinge übrig zu haben, musst Du selbst entscheiden.

Der N53 ist übrigens auch nicht problemfrei. Insbesondere Zündspulen und Injektoren geben gern den Geist auf (besonders bei hohem Kurzstreckenanteil) und dann wird es vierstellig. Ich hatte das Vergnügen bereits 2 Mal in den letzten 3 Jahren.

Das mit dem Öl ist so eine Sache. Ein guter Bekannter von mir fährt auch den 2.5er, seit 10 Jahren.

Ölverbrauch 1l auf 8tkm. Ich habe mir vor kurzen auch den N52 Sauger gegönnt, bin jetzt 4tkm gefahren mit 0 Ölverbrauch. Laut Vorbesitzer 10l auf 10000. Mal sehen :)

Man muss halt Glück haben. Fahrweise und Vorgeschichte spielen natürlich eine entscheidende Rolle. Aber wenn’s so ist wie bei KeineAhnung2244, dann macht’s keinen Spaß. 1L auf 800 ist schon heftig...

Ich habe mich letzten Endes für den 2.5er entschieden, weil er der letzte klassische R6 Sauger von BMW ist! Vom Sound wird er auch besser klingen als der 3.0. Und wenn die Ölsache nicht ist, wird er wahrscheinlich auch weniger Probleme machen.

Themenstarteram 8. September 2017 um 14:50

Okay also ich habe anderen Erfahrungsberichten und Aussagen einiger Freunde nach mit ca. 800-1000€ Instanthaltung (das typische, Reifen, Bremsen, Öl etc.) gerechnet. Das passt auch locker in mein Budget.

Andere Reparaturen im 4-stelligen Bereich könnte ich bis zu einer gewissen Grenze verkraften. Allerdings stellt sich dann die Frage ob es nicht sinnvoller wäre direkt nach einem jüngeren zu schauen..

 

@nozomo Respekt, gut geschätzt, bin auf den Punkt 23.

Ich habe schon so kalkuliert dass mich der Wagen nicht auffressen würde (vorausgesetzt es ist nicht alle 3 Monate was kaputt..) und ich noch genug über habe für alles andere.

Hast du vielleicht mal ein paar Anhaltspunkte was Zündkerzen/Spulen oder zB. Injektoren bei Bmw kosten? Also in welchem tausender Bereich wir uns da befinden?

Themenstarteram 8. September 2017 um 14:52

@RaudyX ich merke schon, es gehört eine Menge Glück dazu. Wie sieht es Leistungsmäßig eigentlich zwischen den beiden Motoren aus? Also 2,5 und 3L?

hab mal 2,5 Jahre (40tkm) zusammengerechnet:

Kupplung 910,24 €

Fahrwerk 1.531,34 €

Reifen 680,92 €

sonstiges 2.214,86 €

dabei das Meiste selber repariert :P

Der 3L hat etwas mehr Drehmoment, glaube 20Nm. Er wird aus dem Keller besser in die Gänge kommen durch den größeren Hubraum. Aber davonfahren wirst du dem 2.5L nicht.

Also aus wirtschaftlicher sicht wird sich so ein Wagen sicherlich nicht lohnen dafür macht

er aber richtig Spaß.

Unterhalt und Reparaturen liegen aber ganz sicher auf einem wesentlich höheren Niveau

wie Dein Ibiza....

Mit dem N52 kannst Du ausser dem Ölverbrauch normalerweise nicht viel falsch machen

Bin den 125i mit N52B30 gefahren. 218 PS 270nm Drehmoment wenn ich mich nicht irre.

Unterschied zu meinem 330i war sehr deutlich spürbar wobei ich noch die Automatik verbaut habe.

Sehe nicht ein warum man zu einem 25i greiffen soll. Dass der Sound des 25i besser sein sollte als der vom 30i stimmt ja mal gar nicht. Die meisten 25i Fahrer die sich kein Performance ESD leisten können/wollen holen sich einen gebrauchen Serien ESD vom 30i weil der schon besser klingt als vom 25i

Wenn R6 dann richtig. Bei 12t km im Jahr ist die Spritersparnis kaum der Rede Wert. Da sparst du auch keine 100 Euro.

Ich empfehle dir beide probe zu fahren.

Habe mich damals auch für den 325i 2,5L n52 entschieden ist an sich ein sehr guter motor ich mag ihn.

mein ölverbrauch liegt bei 1,0L auf 2000-2500km ist zwar nicht so toll aber dafür läuft er wunderbar.

in 2 jahren habe ich aber auch schon was investiert müssen

Elektrische Wasserpumpe 981€

Bremsen Va/Ha 890€

Öl/Wasserwärmetauscher Dichtung 263€

Stoßdämpfer Ha mit Federn 620€

2x magnetventile 226€

satz Reifen 710€

also wie du siehst kann recht schnell eine summe zusammen kommen.

der 325i 3,0L n53

hat auch des öfteren problem mit Hd-Pumpe wo auch nicht grad so billig ist.

Themenstarteram 8. September 2017 um 16:18

Puh das sind natürlich ganz schöne Beträge. Wenn man das auf die Jahre rechnen also 150-200€ Instandhaltung im Monat.. Ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als bei meinem bisherigen Seat. Da waren es vielleicht 1500€ in 5 Jahren :D Allerdings ist es halt ein Gebrauchsgegenstand und wenn der benutzt wird dann verschleißt er halt von daher wäre ich auch bereit das Geld auszugeben.

 

Kann mir jemand sagen wie stark sich die Kurzstrecke auf den Verschleiß auswirkt? Und wenn wie man diesem Verschleiß eventuell vorbeugen kann?

 

@Aemix den 330i bin ich leider noch nicht gefahren, allerdings sind bei denen die Anschaffungspreise auch höher als bei den 325ern. Oder bin ich da falsch informiert?

Zitat:

@Mawii94 schrieb am 8. September 2017 um 13:42:05 Uhr:

Danke für eure Antworten. Dass ein 6-10 Jahre alter Wagen die ein oder andere Reparatur braucht das ist mir bewusst, es ist auch kein Problem ein paar hundert 100€ für die Instandsetzung aller möglicher Verschleißteile zu investieren. I

Das war für mich der Punkt, an dem ich zu dem Schluss kam Dir abzuraten. :D

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